Für mich stellt sich die Frage nicht. 1.5°,2°,2.5°... alles schon gerissen. In der Theorie nicht, aber real is der Zug abgefahren.
Für mich stellt sich die Frage nicht. 1.5°,2°,2.5°... alles schon gerissen. In der Theorie nicht, aber real is der Zug abgefahren.
Ein schöner nächster Meilenstein wurde erreicht.
Update...
Interessante Entwicklung in der PV Technik. Man probiert es mit photoaktiven Farbstoffen.
Effizientere Photovoltaik dank Farbstoff-Kombination?
Gefaltetes Lichtsammelsystem erhöht Leistung organischer Solarzellen
Um 21 Uhr geht es hoffentlich los.
Wäre sehr wichtig, dass das klappt.
Vergangenen Sonntag gab es die höchste jemals gemessene Durchschnittstemperatur auf der Erde.
https://www.derstandard.at/story/300...gemessener-tag
Der Maggus und der Herr Karl propagieren natürlich weiter den Ausbau von Straßen und Erhalt von Verbrennern, statt die nächsten Jahre den Bahnausbau komplett hochzufahren, mit letzterem meine
ich nicht die geplanten Überdrüber Bahnhöfe wie in München oder den Schmarrn in Augsburg, sondern den Bau von neuen Trassen und Sanierung von alten.
2019, 2022, 2016, 2023, 2024.... daran erkennt man sehr gut wohin die Reise geht.
Erschreckend der Sprung auf 23 und 24. Das kumuliert sich und wie andere Messwerte ja zeigen haben wir hier ein exponentielle Wachstumskurve.
2023 dachte man ja schon "alter was denn hier jetzt los?!?". Und 2024 dachte man das selbe im Vergleich zum Vorjahr.
Was ist denn die andere Hälfte der Wahrheit, du kannst gerne einen Artikel oder Link einstellen, der den Teil in Abrede stellt.
Dieser Teil des Satzes im Artikel "seit es regelmäßige Temperturaufzeichnungen gibt"
Den hast du leider vergessen
Geändert von Allgaier (23.07.2024 um 20:14 Uhr)
Der Beginn war Ende des 19. Jahrhunderts und vorher wars zu Zeiten des entwickelten Menschen stets kühler.
Es gab Zeiten auf der Erde, da war es im Schnitt aber auch deutlich wärmer.
Wie soll man das wissen ohne Aufzeichnungen?
Natürlich nicht so genau wie direkte Aufzeichnungen aber durch Proxydaten lässt es sich bestimmen.
Da gab es aber keine Menschen.
Es gab sogar eine Zeit da gab es auf der Erde keinen Sauerstoff. Wäre jetzt nicht gerade das tollste Szenario für uns.
Es gibt bezüglich des Klimawandels ein grundlegendes Missverständnis. Es geht hier nicht darum das "Klima" zu retten. Wie du richtig sagst war unser Heimatplanet in den letzten 4,56 Mrd Jahren schon völlig anderen Klimabedingungen ausgesetzt. Dem Planeten selbst is das völlig egal. Schwester Venus und Bruder Mars kreisen auch weiter um die Sonne. Und die Erde wird das bis zum ableben der Sonne ebenfalls tun.
Es geht darum, unsere Spezies vor dem Aussterben zu bewahren. Ob das an sich sinnvoll wäre, könnte man durchaus zur Debatte stellen.
Ich bin zwar tot, aber ich hatte Vorfahrt....
(so eine Denke ist das)