Der Angriff Israels auf den Iran Ende Oktober hat wohl doch mehr und wichtigeres zerstört als bisher angenommen. Und zwar wurde eine Forschungsanlage im Iran getroffen und zerstört, von der zuvor berichtet wurde, dass sie eigentlich inaktiv sei. Nur, dass sie es nicht war und der Iran in dieser Anlage laut einem ehemaligen israelischen Beamten an Plastiksprengstoff geforscht hat, der das Uran in einer Atombombe umgibt und das für deren Zündung benötigt wird. Israel und die USA haben Forschungsaktivität in dieser Anlage Anfang des Jahres entdeckt und das Weiße Haus hat im Juni den Iran in einer privaten Nachricht mitgeteilt, dass sie über die verdächtigen Aktivitäten informiert sind und haben den Iran gewarnt. Die Warnung hat nichts genützt, die Forschungsaktivitäten gingen wohl weiter. Daraufhin wurde es zu einem der Ziele des israelischen Vergeltungsangriffs.
Biden bat Netanyahu ja die iranischen Atomanlagen nicht anzugreifen. Der Trick: Da die Anlage ja offiziell inaktiv war, war sie nicht Teil des erklärten iranischen Atomprogramms. Um die Bedeutung des Angriffs anzuerkennen und sich öffentlich zu beschweren, hätte der Iran zugeben müssen, dass sie mit dieser Anlage gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen haben. Dass diese Anlage überhaupt aktiv war, davon wussten wohl nur recht wenige Leute in der iranischen Regierung. Und irgendwie auch Israel und dann die USA. Ich wiederhole mich wenn ich das sage, aber Israel muss so tief in den iranischen Staatsapparat eingedrungen sein, dass der Iran eigentlich nichts tun kann, ohne dass es Israel nicht mitbekommt.
https://www.axios.com/2024/11/15/ira...earch-facility