Ergebnis 861 bis 880 von 894
Seite 44 von 45 ErsteErste ... 34434445 LetzteLetzte

Thema: Konflikt im Nahen Osten

Stammspieler

Standard AW: Konflikt im Nahen Osten

Der Angriff Israels auf den Iran Ende Oktober hat wohl doch mehr und wichtigeres zerstört als bisher angenommen. Und zwar wurde eine Forschungsanlage im Iran getroffen und zerstört, von der zuvor berichtet wurde, dass sie eigentlich inaktiv sei. Nur, dass sie es nicht war und der Iran in dieser Anlage laut einem ehemaligen israelischen Beamten an Plastiksprengstoff geforscht hat, der das Uran in einer Atombombe umgibt und das für deren Zündung benötigt wird. Israel und die USA haben Forschungsaktivität in dieser Anlage Anfang des Jahres entdeckt und das Weiße Haus hat im Juni den Iran in einer privaten Nachricht mitgeteilt, dass sie über die verdächtigen Aktivitäten informiert sind und haben den Iran gewarnt. Die Warnung hat nichts genützt, die Forschungsaktivitäten gingen wohl weiter. Daraufhin wurde es zu einem der Ziele des israelischen Vergeltungsangriffs.

Biden bat Netanyahu ja die iranischen Atomanlagen nicht anzugreifen. Der Trick: Da die Anlage ja offiziell inaktiv war, war sie nicht Teil des erklärten iranischen Atomprogramms. Um die Bedeutung des Angriffs anzuerkennen und sich öffentlich zu beschweren, hätte der Iran zugeben müssen, dass sie mit dieser Anlage gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen haben. Dass diese Anlage überhaupt aktiv war, davon wussten wohl nur recht wenige Leute in der iranischen Regierung. Und irgendwie auch Israel und dann die USA. Ich wiederhole mich wenn ich das sage, aber Israel muss so tief in den iranischen Staatsapparat eingedrungen sein, dass der Iran eigentlich nichts tun kann, ohne dass es Israel nicht mitbekommt.

https://www.axios.com/2024/11/15/ira...earch-facility
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Das war eine höchst durchdachte und präzise durchgeführte Aktion.
    Die Botschaft ist bei den Mullahs hoffentlich angekommen
    ZitierenZitieren     

All-Star

Seine Heiligkeit schaltet sich nun auch ein.

Papst Franziskus mahnt Untersuchung zu Genozid-Vorwurf gegen Israel an

Wirds nicht lange dauern, bis er aus Jerusalem als Antisemit beschimpft werden wird.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Weltstrafgericht erlässt Haftbefehle gegen Netanjahu und Hamas-Anführer

Mal sehen was da raus kommt. Vermutlich nichts außer antisemitischen Hasstiraden aus Israel.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Ging doch damals schon los:

Netanjahu und andere führende israelische Politiker verurteilten das im Mai bereits als antisemitisch.

Naja, so ist das halt wenn Verbrecher wie Putin oder Netanjahu quasi freie Hand haben. Leider sehe ich hier nicht ansatzweise irgendwelche Konsequenzen für die Sau.
    ZitierenZitieren     

Rookie

Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen

Ging doch damals schon los:

Naja, so ist das halt wenn Verbrecher wie Putin oder Netanjahu quasi freie Hand haben. Leider sehe ich hier nicht ansatzweise irgendwelche Konsequenzen für die Sau.
    Sind nicht die Waffenlieferanten bzw. Unterstützer wie SPD und Grüne ebenso Kriegsverbrecher?
    ZitierenZitieren     

All-Star

Mich würde es mal interessieren, ob nach den ganzen Enthüllungen und Vorwürfen (Geißelaustausch absichtlich verhindert um einen Kriegsgrund zu haben), der zweifelhaften Kriegsstrategie und den mittlerweile nun doch nicht nur mehr vom russischen Vasalen Nicaragua vorgebrachten Vorwürfen von Genozid und Kriegsverbrechen, eine Neubewertung vom Punker und/oder dem Bobbes erfolgt ist?

Du warst ja ob der weißen Weste der Israelis recht überzeugt, George?
    (Stichwort: Geißelaustausch ist alles was die Israelis wollen)

@rochus
    Was wir uns hier so engagieren ist einfach nur widerlich und verabscheuungswürdig und zeigt wie ehrlos die Politik ist.
    Geändert von Cassy O'Peia (21.11.2024 um 21:12 Uhr)
    ZitierenZitieren     

All-Star

@George:
    Schade. Hätte mich wirklich interessiert, wie du das heute siehst.

Zumindest erheben immer mehr Juden ihr Wort gegen die Verbrechen:

"Ein kultureller Völkermord"
    Nan Goldin kritisiert Deutschland in Rede über Gaza-Krieg

"Haben Sie Angst, das zu hören, Deutschland? Dies ist ein Krieg gegen Kinder." Goldin, die aus einer jüdischen Familie stammt, sagte auch: "Meine Großeltern entkamen den Pogromen in Russland. Ich bin mit dem Wissen über den Nazi-Holocaust aufgewachsen. Was ich in Gaza sehe, erinnert mich an die Pogrome, denen meine Großeltern entkommen sind.

Die gesamte Infrastruktur Palästinas ist zerstört worden. Die Krankenhäuser, die Schulen, die Universitäten, die Bibliotheken. Es ist auch ein kultureller Völkermord. Warum kannst du das nicht sehen, Deutschland?"
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    @George:
    Schade. Hätte mich wirklich interessiert, wie du das heute siehst.

Zumindest erheben immer mehr Juden ihr Wort gegen die Verbrechen:

"Ein kultureller Völkermord"
    Nan Goldin kritisiert Deutschland in Rede über Gaza-Krieg
    Ich kann nicht und möchte deshalb nicht kurz auf komplexe Themen antworten, über die ich nicht die Zeit hatte mich umfassend zu informieren. Da käme dann (zurecht) der Vorwurf, dass nur ein Einzeiler zu wenig sei.

Bei meiner diesbezüglichen Recherche bin ich u.a. darauf gestoßen:

https://www.derpragmaticus.com/r/zwe...oesung-ist-tot

Und darauf:
    https://www.derpragmaticus.com/r/net...n-den-stuehlen
    Geändert von Augsburger Punker (24.11.2024 um 09:56 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Ein Kommentar zu den Urteilen des Internationalen Gerichtshofs:

https://www.juedische-allgemeine.de/...fgerichtshofs/

Israel ist ein funktionierender Rechtsstaat mit einem unbestechlichen Justizapparat

Damit ein Staat als solcher gelten kann, braucht es vor allem drei Elemente: ein Staatsvolk, ein Staatsgebiet und eine Staatsgewalt. Und wenn man es genau nimmt, fehlt es dem angeblichen »Staat Palästina« an allen drei Elementen.

Doch wen interessiert das schon, wenn große Teile der internationalen Gemeinschaft bei dem großen Bluff mitspielen? Wie wurde der sogenannte Staat »Palästina« anerkannt? Und wo? Und von wem?

Die Antwort dürfte Kenner der Materie kaum überraschen: durch eine Abstimmung in der Generalversammlung der Vereinten Nationen durch all die Staaten, die in jeder einzelnen Abstimmung seit Jahrzehnten gegen Israel stimmen und gegen den Juden unter den Staaten agitieren.

Sprich: die beständige antiisraelische Mehrheit, die aus muslimischen und blockfreien Staaten sowie Russland und einigen anderen besteht, hat Palästina mit der Anerkennung zu einer politischen Waffe gemacht, obwohl nahezu alles fehlt, was einen Staat zum Staat macht.

Zugleich gibt es noch einen weiteren wesentlichen Grund, weswegen der Strafgerichtshof das Verfahren nie hätte eröffnen dürfen: Er darf nämlich nur dann tätig werden, wenn es in dem betreffenden Land keine eigene Gerichtsbarkeit gibt, die solche Verfahren bearbeitet.

Das Verfahren gegen Israel hätte nie eröffnet werden dürfen
    Zu behaupten, dass ausgerechnet Israel, also das Land mit einer der höchsten Dichten an Juristen weltweit, das eine fast fanatische Liebe zum Recht entwickelt hat und das die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Justiz immer wieder dadurch bewiesen hat, dass es in der Vergangenheit konsequent selbst gegen höchste Amtsträger vorgegangen ist und sogar Ministerpräsidenten, Staatspräsidenten oder Oberrabbiner hinter Gitter gebracht hat, dass also dieses Land und sein Gerichtswesen nicht in der Lage oder willens wären, all die Entscheidungen rund um den Gazakrieg zu gegebener Zeit juristisch zu bearbeiten, ist infam.

Israel ist ein funktionierender Rechtsstaat mit einem beeindruckenden, unbestechlichen Justizapparat und keine Bananenrepublik mit einseitigen, korrupten Staatsanwälten oder Richtern. Auch deswegen hätte das Verfahren vor dem Internationalen Strafgerichtshof nie eröffnet werden dürfen."
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Wie der Fall Feldstein/Netanjahu in Israel gesehen wird:

"Israels Oppositionsführer Yair Lapid äußerte sich daraufhin mit schweren Vorwürfen: »Es besteht der Verdacht, dass Netanjahus Team Geheimdokumente veröffentlicht und gefälscht hat, um die Möglichkeit eines Geiselhandels zu torpedieren«, schrieb er. »Diese Affäre kam aus dem Büro des Ministerpräsidenten, und die Untersuchung muss klären, ob sie nicht auf Anweisung des Premiers geschah.«

»Wenn Netanjahu keinen Einfluss oder keine Kontrolle über das System hat, das er leitet, ist er ungeeignet, Israel in seinem schwersten Krieg der Geschichte zu führen«

https://www.juedische-allgemeine.de/...anjahus-buero/

Feldstein ist immer noch inhaftiert, neu ist, dass er als selbstmordgefährdet gilt und deshalb besonders geschützt wird.

https://www.juedische-allgemeine.de/...t/?q=Feldstein
    ZitierenZitieren     

All-Star

Guter Artikel, der (aktuell) jedem die Augen öffnen sollte, der Israel ohne zu hinterfragen unterstützen will.

Für mich bleibt Israel bis zur Abwahl oder Verhaftung Netanjahus ein Schurkenstaat, der die gleiche Behandlung verdient wie andere Schurkenstaaten.

Sinwar wurde vor einigen Wochen von Soldaten der IDF getötet, es war keine Geisel in seiner Nähe. Ein drittes Dokument soll auf Sinwars Computer gefunden worden sein und Anweisungen enthalten, wie Verhandlungen so geführt werden sollten, dass sie in eine Sackgasse führen.

Laut israelischen Medien wisse der israelische Geheimdienst zumindest bei einem der Dokumente nicht, woher es stammt. Netanjahu bestritt, dass die Veröffentlichung eines der Dokumente den Verhandlungen oder der nationalen Sicherheit geschadet habe. Er und seine Vertrauten werfen Schin Bet, Militär und der Polizei vor, eine »Hexenjagd« zu veranstalten.

Doch Angehörige von Geiseln werfen Netanjahu immer wieder vor, mehrfach ein Abkommen mit der Hamas vereitelt zu haben. Ein Ende des Gaza-Kriegs würde den Premierminister zwingen, Wahlen abzuhalten, die er Umfragen zufolge derzeit verlieren würde. In der Erklärung einer Gruppe von Geiselangehörigen hieß es: »Der Verdacht liegt nahe, dass Personen aus dem Umfeld des Premierministers eine der größten Täuschungen in der Geschichte des Landes begangen haben.«

Netanjahu-Kritiker sagen nicht erst jetzt, dass der Chef der rechtesten und religiösesten Koalition in der Geschichte des Landes den öffentlichen Diskurs über den Gaza-Krieg manipuliert, um an der Macht zu bleiben. Doch diesmal habe er die nationale Sicherheit gefährdet. Und damit, meinen viele, sei er zu weit gegangen.
    Der erste Absatz sollte allen die Augen öffnen die mit dem Banner des "die nutzen Zivilisten als Schutzschilde" gewedelt haben.

Gestern und auch heute ebenfalls wieder heftige Demonstrationen in Israel gegen das Regime Netanjahu. Hoffentlich können sie sich von innen heraus reinigen. Der Westen wird der Bevölkerung die bei Sinnen ist leider nicht helfen.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Ein Kommentar zu den Urteilen des Internationalen Gerichtshofs:

https://www.juedische-allgemeine.de/...fgerichtshofs/
    Der Absatz - auch, oder besser WEIL er wohl stimmt - ist bezeichnend:

"Die Entscheidung der Haager Richter sei »von einem korrupten Chefankläger« getroffen worden, welcher versuche, seine Haut vor einer Anklage wegen sexueller Belästigung zu retten, und »von voreingenommenen Richtern, die von antisemitischem Hass auf Israel motiviert sind«, hieß es im Statement von Netanjahus Büro."

Keiner weiß besser wie man "seine Haut vor einer Anklage retten" kann als Netanjahu selbst.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Noch was zu Netanjahu:
    Uneinige Mehrheit und dazwischen Netanyahu

Das sehen viele, aber eben nicht alle so. Er hat nach wie vor eine Basis, die ihn unterstützt. Die Mehrheit allerdings will ihn so schnell wie möglich loswerden. Diese Mehrheit ist sich politisch allerdings überhaupt nicht einig, so dass es keinen Nachfolger geben könnte, der von ihr gemeinschaftlich gewählt würde.

Sie hassen Bibi aus völlig unterschiedlichen Gründen. Die einen wollen den aktuellen Geiseldeal und keinen Krieg mehr. Die anderen wollen den aktuellen Geiseldeal und dass danach der Krieg weitergeht. Die einen wollen einen Geiseldeal, aber eben nicht den aktuellen, und dass der Krieg endet. Die anderen wollen einen Geiseldeal, aber nicht den aktuellen, und dass danach der Krieg weitergeht. Die einen wollen überhaupt keinen Geiseldeal, finden Bibi hätte längst radikaler gegen den Terrorismus vorgehen müssen, und halten ihn deshalb für einen Schlappschwanz. Die anderen glauben immer noch an Frieden mit den Palästinensern und engagieren sich in fragwürdigen Organisationen wie Standing Together (eine israelisch-arabische Bewegung, die gegen die Besatzung mobilisiert, Anm.).

In deutschen Medien und auf deutschen Aktivisten-Accounts werden die Demonstranten mit ihren unterschiedlichen Beweggründen alle über einen Kamm geschert. Dass öffentlich behauptet wird, sie wären eine homogene Masse, verdeutlicht, dass Israel ununterbrochen als Projektionsfläche für die eigene politische Position herhalten muss. Komplex darf das jüdische Volk offensichtlich nicht sein. Dazwischen Bibi, mit dem vermutlich kein politischer Führer weltweit aktuell tauschen wollen würde.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Gute Artikel, in der Tat.

Aber wie stehst du mittlerweile zu der Sache?

Ich meine: jeder hat ja irgendwie Scheiße am Knüppel, aber bei den einschlägigen Verdächtigen sind das halt schon mal andere Kaliber als ne Veruntreuung oder ein Plagiat.

Das die Verurteilung natürlich vielen nicht passt liegt auf der Hand, aber so ganz von ungefähr kommt sie halt auch nicht.

Das die komplette Regierung überhaupt kein Interesse an der Beendigung des Krieges hat, sollte unbestritten sein. Im Endeffekt musst dich wirklich fragen wie doof die Pallys sein konnten sowas anzuzetteln. Jerusalem hat doch nur drauf gewartet. Und die Geißeln interessieren einen scheiß.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Das war taktisch-strategisch so gewollt von der Hamas, denen es eben erst recht nicht um ihre Bevölkerung geht. Die ist nur Mittel zum Zweck, und je mehr zivile Opfer es gibt, desto besser. So kommt es zur Täter-Opfer-Umkehr, und es interessiert "die Welt" nicht mehr, dass die "Freiheitskämpfer" Terroristen sind, und dass am Anfang der 7. Oktober war.

Zum Urteil des Int. Strafgerichts hat die Opposition in Israel übrigens sinngemäß gesagt, dass sie genauso handeln würden wie die aktuelle Regierung. Ich finde leider die Quelle hierzu nicht mehr.

Dafür das hier:
    "Der frühere israelische Premier Naftali Bennett nannte die Haftbefehle gegen seinen Nachfolger und Galant ein „Zeichen der Schande“ für den IStGH. Der israelische Oppositionsführer Jair Lapid bezeichnete den Schritt des Gerichtshofs als „Belohnung für Terrorismus“."
    https://orf.at/stories/3376642/
    Geändert von Augsburger Punker (24.11.2024 um 19:22 Uhr)
    ZitierenZitieren     

All-Star

Keine Quelle nötig. Habe ich auch so gelesen.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch auf das auf Fälschungen beruhende künstliche rauszögern des Krieges und das damit verbundene "auf die Geißeln scheißen" bezogen war.

Dem Bibi und seinen Nazi-Ministern scheint jedes Mittel recht zu sein.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Nein, es ging nur um die Notwendigkeit des Krieges gegen die Hamas bis zur deren Kapitulation und zur Geiselbefreiung.

- - - Aktualisiert - - -

Und es ging um die Nichtzuständigkeit des Int. Stragerichtshof, da Israel die möglichen Straftaten selbst gerichtlich verfolgen kann - siehe oben.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Können und tun sind zwei unterschiedliche Dinge.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die „Pallys“ selbst der Hamas schnurz und das alles war auch von der Hamas gewollt.

Na dann kann’s doch weitergehen
    ZitierenZitieren