Über die AL zu diskutieren macht aktuell noch relativ wenig Sinn meiner Meinung nach, hier sollte die Priorität auf der Verlängerung von Louis, Damiani und Schemitsch sein, danach schaut man weiter wen man noch halten kann will und ergänzt den Kader dann entsprechend.
Wie an andere Stelle geschrieben ist eines unserer Hauptprobleme das fehlende Gerüst bei deutschen Spielern, weswegen man hier ja nicht nur altersbedingt (Zengerle/Bast/Reul/Oblinger/TJ), sondern auch qualitativ umbauen muss erneut (Blumenschein / Tosto / Volek), wenn man sich verbessern will, was das Ziel sein muss. Natürlich ist die Frage berechtigt, warum ein Spieler gerade nach Augsburg kommen sollte, weswegen ich primär die Faktoren Heimatnähe, aktuell weniger Spielzeit und Aussicht auf größere Rolle bei uns als primäre Faktoren sehe. Ausserdem sollten wir finanziell mit Iserlohn und DEG schon auch mithalten können.
Deswegen hier ein Überblick meinerseits, welche Spieler ich für realitisch halte für uns, alles aber natürlich eine reine Spielerei, um einen Überblick zu bekommen.
Sturm Ü23:
Hier wird einiges in Bewegung kommen in der Liga vermute ich, da mit einigen Einbürgerungen zu rechnen ist von AL, die seit 5 Jahren in der Liga sind und somit einen deutschen Pass bekommen könnten.
- DJ Busdekker (in der AZ stand doch mal, dass er für einen deutschen Pass in Frage kommt oder? Gehe hier stark von einer Option im Vertrag aus
- Tim Wohlgemuth (Nur 11,9 Minuten in Köln, Nähe zur Heimat und Verbindung zu Larry schaden mit Sicherheit nicht)
- Skyler MacKenzie (Rolle in Straubing deutlich kleiner mit nur 11,3 Minuten um 3,7 Minuten weniger als in BHV)
- Sven Ziegler (hat sich in Iserlohn in den letzen Jahren gut entwickelt und bringt 20+ Punkte pro Saison)
- Alexander Ehl (jung, aus Bayern und bestimmt auch bei anderen Teams gefragt)
- Colin Smith (hat bewiesen dass er DEL spielen kann, ist 31, hat 22/23 pausiert und übertrifft diese Saison seine Punkteausbeute in Crimmitschau gegenüber 23/24 sogar nochmal mit 15 Punkten nach 10 Spielen
- Julian Chrobot: Aus Augsburg, bekommt dieses Jahr etwas mehr Spielzeit in Wob, aber immer noch nur 10 Min, würde auch etwas mehr Masse mitbringen, was einigen ja fehlt im Kader aktuell
- Timo Bakos (ist in seinem letzten Jahr in der NCAA und hat sich kontinuierlich gesteigert, kann aber nicht einschätzen wie stark er tatsächlich ist)
- Samir Kharboutli (hat sich Jahr für Jahr gesteigert in der DEL2 und ist immer noch erst 25, hat ihn jmd vllt dieses Jahr in Kaufbeuren gesehen?)
Sturm U23:
Nachdem dies seit Jahren einer unserer größten Baustellen war und ist, sehe ich hier die Chance, dass Ted Dent ein wesentlich Faktor für Verbesserung ist. Zum einen, weil er jahrelang in der OHL mit jungen Spielern gearbeitet hat, zum anderen weil er auch bei uns jungen Spielern das Vertrauen schenkt und wir so evtl. U23 Spielern glaubhaft eine Perspektive aufzeigen können, was bisher nicht der Fall.
Wurde nicht gedraftet, war letzte Saison einer der besten Rookies in QMJHL und hat diese Saison nochmal eine Schippe draufgelegt
- Aus dem Red Bull Kosmos: Philipp Krenning, Philipp Sinn oder Vadim Schreiber, alle diese Saison bereits für Salzburg in der ICEHL im Einsatz, oder Daniel Assavolyuk (mit AEV Vergangenheit)
- https://www.eliteprospects.com/player/866018/elias-pul 2006er Jahrgang mit 10 Punkten aus den ersten 18 Spielen in Weiden, hat zwar Vertrag, aber den sollte man im Auge behalten
Abwehr:
Deutsche Spieler in der Abwehr sind mit Abstand die größte Herausforderung meiner Meinung nach. Gerade wie Blumenschein dieses oder Sezemnsky letztes Jahr bei uns, aber auch Ballison bei der DEG deutlich gemacht haben, können offensivstarke Verteidiger aus der DEL2 dies nur bedingt in der DEL umsetzen und haben defensiv dann doch deutliche Schwächen oftmals.
- Emminger / Appendino: Spielzeit bei beiden rückläufig, da BHV mittlerweile 6 Deutsche Verteidiger hat, wobei Abt/Jensen klar vor den beiden stehen und Rausch / Bettahar deutlich jünger sind. Bei Appendino zudem nicht die Punkteausbeute wie im Vorjahr und keine Spielzeit in den Special Teams
- Geitner: Spielzeit in Straubing nur 9 Minuten und damit 6 weniger als in Düsseldorf
- Bittner: Eigentlich nur noch Nr. 7 in München, zumal Weber immer mehr Spielzeit bekommt und deswegen nur Nr. 4 der Deutschen nach Weber / Daschner und Abelshauser, weswegen er mit Sicherheit einer der ersten ist, von dem sich RBM trennen könnte um sich zu verbessern
- Pabrizio Pilu: Nächstes Jahr kein U23 Spieler mehr, weswegen es für ihn in Mannheim schwer werden dürfte
- Maximilian Glötzl: Gleich fall wie bei Pilu, bereits jetzt die Nr 7 in Köln und dann kein U23 Spieler mehr
- Stanislav Dietz