Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zach plädiert für Reduzierung der DEL

  1. #1
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.225

    Standard Zach plädiert für Reduzierung der DEL

    München - Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) soll verkleinert werden. Bundestrainer Hans Zach plädiert für eine Reduzierung von 14 auf 12 Teams.

    "12 Mannschaften in einer Top-Liga wären ideal, dazu 10 Ausländer pro Mannschaft", sagte der Coach der Kölner Haie in einem "Bild"-Interview.

    Kritik übte Zach an der Nachwuchsförderung im deutschen Eishockey. Zuletzt war die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) bei der "U20"-WM in Kanada abgestiegen.

    Zach: "Das Geld fehlt"

    "Wir müssen bessere Spieler rausbringen. Wir haben nur einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer. In der Schweiz gibt es drei plus Torhütertrainer", erklärte der ehemalige Düsseldorfer Meistercoach: "Das Geld fehlt. Der Nachwuchs hat einen anderen Stellenwert. Hier wird vieles auf Sand gebaut. Es ist leichter 1000 Dinge halb zu machen, als auf einem Gebiet Meister zu sein."

    Zum Thema Eishockey-Internate, wie sie auch Bundesnachwuchscoach Ernst Höfner wünscht, meinte der 53-Jährige: "Gut, Köln versucht's ein bisschen, Mannheim auch. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es tut mir weh, weil ich sehe, wie viele kleine Kinder zum Eishockeyspielen kommen. Aber später sinkt das immer mehr ein. Dann musst du zur Junioren-WM mit Spielern fahren, die für dieses Niveau nicht ausgebildet sind."

    Dennoch keine Resignation

    Resignieren will Zach allerdings nicht: "Nein, ich resigniere nicht. Aber die A-Gruppe zu halten, das ist das Maß aller Dinge, auch wenn wir in den letzten Jahren immer weit gekommen sind."

    Auch Ernst Höfner hält den Nachwuchsbereich in Deutschland für reformbedürftig. "Um international auf Dauer mit den weltbesten Nationen konkurrenzfähig sein zu können, sind gravierende Änderungen im Nachwuchsbereich vonnöten", erklärte der ehemalige Nationalspieler.

    Höfner für "Ü23"-Förderlizenzen in der DEL

    Als dringlichste Reform nennt Höfner die Möglichkeit zum ganzjährigen Training für die Teenager. "Keine außerordentliche Forderung möchte man meinen, ist dies in anderen Ländern doch längst Usus", so Höfner.

    Er wünscht sich ab der Saison 2004/05 zwei zusätzliche "Ü23"-Förderlizenzen pro Team in der DEL, "um unausweichliche Verletzungen kompensieren zu können und Talente nicht zu schnell verheizen zu müssen".

    Quelle: sport1
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.629

    Standard Zach plädiert für Reduzierung der DEL

    Ich wäre eher für 16 Teams und 8 Teams Play-Offs und 8 Teams Play-Downs, aber der Metzger wirds schon wieder so hinbiegen wie er es will... :roll:
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard Zach plädiert für Reduzierung der DEL

    Welche Teams würdest denn mit reintun wollen ????
    In VS gehts eh bergab, und solche Dinge wie die Freezers sind in Deutschland auch net so beliebt ..... Tradition usw...

    Zitat Zitat von Bovi
    Ich wäre eher für 16 Teams und 8 Teams Play-Offs und 8 Teams Play-Downs, aber der Metzger wirds schon wieder so hinbiegen wie er es will... :roll:
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Anonymous
    Gast

    Standard Zach plädiert für Reduzierung der DEL

    Fände 12 Teams auch besser!
    VS und Iserlohn/Augsburg würde es dabei am ehesten treffen!
    Ingolstandt mit neuer Halle müsste wohl weniger befürchten...
    12 Teams wären perfekt!
    Siehe Schweiz
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Rookie
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    416

    Standard Zach plädiert für Reduzierung der DEL

    Wegen fehlender Abwechslung bei 12 Teams, würde ich für Bovis Vorschlag votieren.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.314

    Standard Zach plädiert für Reduzierung der DEL

    Dann soll er mit seinen Kölnern den Anfang machen und in die 2.Liga gehen!!!!
    Wie stellt der sich dass eigentlich vor?
    Schwenningen wirds wohl erwischen, aber dafür kommt ein Aufsteiger, dann hat man lauter gesunde Teams in der DEL, meint ihr Ingolstadt, Augsburg oder Iserlohn und [size=24px]Essen!!!![/size]sagen:
    "Weil du der tolle Metzger bist verzichten wir zum Wohle des Eishockeys auf die Erstklassigkeit?"
    und nochwas:
    Wie schaut das dann wieder aus?
    im 11.Jahr schon wieder die 25.Änderung an Liga Modus Spielplan,Ausländern............
    Ja keine Konstanz, ja kein langfristigen Sponsoren, weil bei dem drunter und drüber was die Kaschperl in der Liga jedes Jahr veranstalten, kann ich es durchaus verstehen dass in diese fertige Liga keiner mehr auch nur einen Cent stecken will!
    wir sind nicht die Schweiz und schon gar nicht NA, das geht halt bei uns nicht, und wenn es geht dann nur zu Lasten des Ansehens der gesamten Sportart!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Zach plädiert für Reduzierung der DEL

    Dieser Typ soll einfach die Klappe halten und das machen was er kann, nämlich Eishockeyteams trainieren. Wie man am momentanen Stand der Haie erkennen kann, sollte er sich lieber selbst trainieren, das die Haie ihr Gebiss wiederfinden.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Zach hört bei Nationalmannschaft auf!
    Von Bovi im Forum DEL-News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 15:16
  2. Zach will weniger Ausländer - ich will weniger Zach
    Von Von Krolock im Forum Eishockey International
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 12:14
  3. Zach nominiert WM-Aufgebot
    Von gazzi im Forum Eishockey International
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 20:00
  4. Olaf Kölzig gibt Zach seine Zusage
    Von Rigo Domenator im Forum Eishockey International
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •