Ergebnis 1 bis 20 von 32
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Eins verwundert mich hier...

  1. #1
    Rookie
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    331

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Wie kann es sein, daß hier sehr, aber wirklich sehr, sehr schnell Threads geschlossen werden? Ich weiß es nicht, bin aber der Meinung, daß man durch solche Aktionen noch mehr zerstören, als man absehen kann.

    Im Eisbärenforum ist vor einiger Zeit der Manager als Penner, Arschloch usw. beschimpft worden, was ist passiert: Nichts. Man rwagierte überhaupt nicht und nach einiger Zeit hat sich das Ganze von selbst erledigt.

    Ich selbst wurde auch schon als Wichser usw. bezeichnet, na und? Irgendwann rutsch der Thread automatisch nach unten, dazu braucht es kein Schloß.

    Im Bärenforum ist noch kein Thread geschlossen worden und wir haben da weitaus bessere Umgangsformen.

    Schlösser sind keine Lösung!
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard schlösser sind keine lösung

    aber doch sooooo bequem
    ZitierenZitieren     

  3. #3

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Das hier ist nur die Fortsetzung aus dem offiziellen Forum!!!

    Das ist in den AEV-Foren der große Renner!!!
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Da hast Du sicher Recht, dass Schlösser keine Lösung sind.
    Seh ich genauso.
    Verweise hier nur auf § 5 GG: Recht auf freie Meinungsäußerung.

    Trotzdem: Es gibt zuviele Idioten auf der Welt und mit denen sollte man einfach anders umgehen: sie nämlich ignorieren oder einfach die Registrierung für das Forum erschweren (komplette Personendaten = Pflicht!), das würde Einige hier zum Nachdenken bringen.

    Aber einfach das Forum schließen...das sind Methoden, die in einer Demokratie nicht angemessen sind! Defintiv nicht!

    Es gibt hier so viele Eishockeyfans, die vernünftig über ihren Lieblingssport diskutieren wollen - die keine Lust auf Streit oder Pöbeleien haben. Denen wird das Leben hier immer wieder unnötig schwer gemacht von einer Minderheit hummeldummer Vollidioten.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von Darby Hendrickson #14
    Das hier ist nur die Fortsetzung aus dem offiziellen Forum!!!

    Das ist in den AEV-Foren der große Renner!!!
    :roll:

    Aber Threads in denen Personen (egal ob User oder Offizielle) beschimpft werden sind Deiner meiner Meinung nach in Ordnung, oder was?

    Welche Threads sind denn geschlossen worden, doch nur die in denen Yzerman angegangen worden ist oder in denen total vom Thema abgekommen ist usw. usw.

    Ich bin wahrlich kein Freund von Goggel (das kann er auch bestätigen, wenn ich nur mal an seine kurze Flakezeit zurückdenke), aber mit Sicherheit ist es nicht zu tolerieren, wenn sich vermehrt Leute aus dem Forum auf ihn einschiessen... Egal ob begründet oder nicht, denn dazu gibt es schließlich auch PM!!!

    Und wenn Dich die vorgehensweise in den AEV-Foren stört, dann ist es Dir jederzeit freigestellt, ein anderes Forum zu eröffnen oder in ein anderes Forum zu wechseln.

    Das soll jetzt wirklich nicht der Start einer neuen Diskussion oder gar von Streitereien werden! Ich finde man kann dieses Thema durchaus sachlich diskutieren, schließlich ist der Thread ja auch von Hockeygod sachlich eröffnet worden...

    Bin mal gespannt, wielange es diesmal dauert, bis es "eskaliert"...
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.243

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Also langsam frag ich mich ja echt!! :roll: :roll:

    1) Wann habe ich bitte einen Threat gelöscht?! :roll:
    2) Welche Threats haben wir denn bitte in letzter Zeit schon geschlossen?! Einer war mit dem Eröffner abgesprochen!! Und einer hatte absolut nichts mehr mit einer Diskusion über die Panther zu tun!!
    3) Wie Tom schon gesagt hat... wenns Dir nicht passen sollte, kannst Du gerne Dein eigenes Forum eröffnen!! Es hat Dich keiner gezwungen, dass Du Dich in unserem privat zur Verfügung gestellten Forum aufhältst! :idea: Danke dafür Tom!! :wink:
    4) Ich vergleiche mich NULL mit Eisbären Fans!!!! :evil: So gern ich die Mannschaft mag, so wenig die Fans!! Aber das ist mal ein anderes Thema!! :wink:
    5) Für manche Probleme/ Anregungen gibt es eigentlich die Erfindung PN, und ich kann glaub ich behaupten, dass ich bis jetzt jede PN (egal von welchem User) beachtet und wenn möglich auch umgesetzt habe!!

    Gute Nacht! :evil:
    Moderator Domenator

    P.S. Eigentlich hab ich diesen Threat schon beantwortet und könnt Ihn schliessen. Aber ich lass ihn aus Neugierde schon noch offen!! :wink:
    ZitierenZitieren     

  7. #7

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Ich bin schon dafür, dass man Threads schließt, wenn sie nur in Streitereien ausarten!! Aber das hält niemanden davon ab, in einem anderen seinen Feldzug gegen manche User oder Dinge fortzusetzten!!!

    Das einzige was wirklich hilft ist, dass man sich jeder einzelne mal Gedanken darüber macht, wie alt er doch eigentlich ist, was für eine Schulbildung er doch eigentlich hat und warum man hier eigentlich schreibt!!!
    ICH schreibe hier eigentlich, weil ich mich mit anderen um Eishockey, ggf. auch andere Dinge auszutauschen! Und nicht (mehr), um über Greg Leeb oder Goggel herzuziehen!!!

    Wenn er sich mit den anderen nicht treffen will, dann wird er schon seine Gründe haben!!!

    Aber ich denke auch, dass der Thread spätestens morgen in eine Schlammschlacht und Beschimpfungsorgie ausarten wird!!!
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Anonymous
    Gast

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von Tom
    Aber Threads in denen Personen (egal ob User oder Offizielle) beschimpft werden sind Deiner meiner Meinung nach in Ordnung, oder was?
    Schon wieder dieses Gerücht... :wink:
    User: Meinetwegen Yzerman, aber ich habe hier oder im offiziellen Forum noch NIE gelesen, dass ein offizieller oder Spieler beleidigt wurde...
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Vielleicht hat er sich auf das hier bezogen: :wink:
    Im Eisbärenforum ist vor einiger Zeit der Manager als Penner, Arschloch usw. beschimpft worden, was ist passiert: Nichts. Man rwagierte überhaupt nicht und nach einiger Zeit hat sich das Ganze von selbst erledigt.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Anonymous
    Gast

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von rigo domenator
    4) Ich vergleiche mich NULL mit Eisbären Fans!!!! :evil: So gern ich die Mannschaft mag, so wenig die Fans!! Aber das ist mal ein anderes Thema!! :wink:
    Also ich mag beides: Mannschaft und Fans :wink:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von Sebastien Bordeleau
    Zitat Zitat von rigo domenator
    4) Ich vergleiche mich NULL mit Eisbären Fans!!!! :evil: So gern ich die Mannschaft mag, so wenig die Fans!! Aber das ist mal ein anderes Thema!! :wink:
    Also ich mag beides: Mannschaft und Fans :wink:
    Ich auch!
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Ort
    Langerringen
    Beiträge
    2.502

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Ich mag die Eisbären-Fans überhaupt nicht :evil:

    HAASSON
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.243

    Standard Eins verwundert mich hier...

    @darby

    danke, genau meine Worte!

    @SB

    Bis jetzt wurden die Offiziellen echt verschont, allerdings wurden Threats bis jetzt auch nur dann geschlossen, wenn Beschimpfungen unter Usern ausgeartet sind!

    Ach noch was: Pro Kelly Fairchild - Contra Eisbären-Fans :wink:

    Gruss
    RD
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von Sebastien Bordeleau
    Zitat Zitat von Tom
    Aber Threads in denen Personen (egal ob User oder Offizielle) beschimpft werden sind Deiner meiner Meinung nach in Ordnung, oder was?
    Schon wieder dieses Gerücht... :wink:
    User: Meinetwegen Yzerman, aber ich habe hier oder im offiziellen Forum noch NIE gelesen, dass ein offizieller oder Spieler beleidigt wurde...
    Hab ich ja nicht behauptet, daß Offizielle hier beschimpft worden sind.
    snake hat es ja schon geschrieben, welches Beispiel ich meinte... Danke hierfür :wink:
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Da das ganze noch gar nicht augeartet ist meld ich mich auch mal zu der Behauptung :
    Ich kann die Intention dieses Postings auch nicht ganz nachvollziehen, gelöscht wurde bisher noch gar nix, und das schloß steht meist nur vor Beiträgen mit absoluter sinnlosigkeit.
    wenn in einem Beitrag tatsächlich mal Beschimpfungen stehen dann gehört dieser gelöscht oder ediert, dazu gibts Moderatoren!
    wenn man das in Berlin nicht so macht, auch gut, ich glaube der Informationsgehalt des Forums ändert sich grundsätzlich nicht, wenn die Beschimpfungen rausgelöscht werden oder nicht, da ich aber der Meinung bin dass sich gebildete Mitteleuropäer auch ohne Beschimpfungen austauschen können sollten, finde ich sie gehören raus!
    In den meisten anderen Foren in denen ich aktiv bin ist das ebenfalls der Fall.
    Anders verhält es sich, wenn in einem Beitrag einfach nur etwas "unangenehmes" steht, dann finde ich eine Löschung feig, falsch und peinlich, in diesem Forum aber noch nicht vorgekommen, aber im offiziellen(Kabinenparty...)
    In diesem Punkt hast du vollkommen Recht, eine Löschung schafft die Gerüchte nicht aus der Welt, sondern gibt ihnen nur Nahrung!
    Aber wie schon tausendmal erwähnt, es war ihre Entscheidung was man im offiziellen Forum zulässt und was nicht.
    ein Hauptproblem der Ofiziellen hierbei dürfte sein, dass diejenigen die solche Themen dann aufgreifen und zerreissen hundert mal zahlreicher und auch schneller sind wie der eine der sich mit den Gerüchten konfrontiert sieht, und das ganze recht schnell aus dem Ruder laufen zu droht,vor allem dann, wenn man sich mit der Inhaltspflege des Forums von bVereinsseite sehr zurückhält(warum auch immer..)deshalb mein Tipp für ein offizielles Forum sollte es das jemals geben:
    Bei Postings mit fragwürdigem Inhalt einfach ein schloss setzen mit der Anmerkung man werde sich demnächst zu dem Sachverhalt äussern und alles wird gut!
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von Snake
    Anders verhält es sich, wenn in einem Beitrag einfach nur etwas "unangenehmes" steht, dann finde ich eine Löschung feig, falsch und peinlich, in diesem Forum aber noch nicht vorgekommen, aber im offiziellen(Kabinenparty...)
    In diesem Punkt hast du vollkommen Recht, eine Löschung schafft die Gerüchte nicht aus der Welt, sondern gibt ihnen nur Nahrung!
    Aber wie schon tausendmal erwähnt, es war ihre Entscheidung was man im offiziellen Forum zulässt und was nicht.
    ein Hauptproblem der Ofiziellen hierbei dürfte sein, dass diejenigen die solche Themen dann aufgreifen und zerreissen hundert mal zahlreicher und auch schneller sind wie der eine der sich mit den Gerüchten konfrontiert sieht, und das ganze recht schnell aus dem Ruder laufen zu droht,vor allem dann, wenn man sich mit der Inhaltspflege des Forums von bVereinsseite sehr zurückhält(warum auch immer..)deshalb mein Tipp für ein offizielles Forum sollte es das jemals geben:
    Bei Postings mit fragwürdigem Inhalt einfach ein schloss setzen mit der Anmerkung man werde sich demnächst zu dem Sachverhalt äussern und alles wird gut!
    Kabinenparty-Thread wurde nach Rücksprache mit der GmbH, von MIR GESPERRT.
    Da, wie ja schon 10 mal geschrieben, der Sachverhalt vollkommen falsch dargestellt wurde. Ich bin es auch leid, dies alle Wochen/Monate zu wiederholen.
    Wer den Thread letztendes UNSICHTBAR gemacht hat, weiß ich nicht... Ist mir auch Wurscht...

    Ich gebe Dir aber (im Nachhinein) Recht, daß eine Vorgehensweise, wie oben beschrieben, wohl der bessere Weg damals gewesen wäre.

    Aus Sicht der GmbH kann ich aber verstehen bzw. nachvollziehen, daß man nicht jeden "Scheiss" kommentieren will. Denn dann hätten die Personen, die Rechenschaft darüber abgeben können, den ganzen Tag nichts anderes zu tun!

    Wie gesagt, im Nachhinein wäre es wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen, nur sollte man ab und an auch versuchen, die GmbH zu verstehen. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann wäre auch viel nicht so hochgekocht worden.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    998

    Standard Haftung:

    im inoffiziellen Forum der Revierlöwen Oberhausen http://www.revierloewenfans.de/forum...&threadid=9115 wurde von einen der Webmaster des Forum der nachfolgende in diesem Zusammenhang äußerst interessante Beitrag veröffentlicht:

    Hallo zusammen,

    da ja in schöner Regelmäßigkeit Diskussionen über (angeblich nicht geduldete) Meinungsfreiheit etc. auftreten, möchte ich Euch folgenden Artikel ans Herz legen:


    Ein Auszug aus dem Artikel auf Telepolis, dem Magazin der Netzkultur:

    "Who is to flame"

    Joerg Heidrich 07.01.2003

    Von Meinungsfreiheit, virtuellem Hausrecht und Staatsanwälten: Rechtliche Aspekte von Online-Foren

    Kaum eine Meldung auf den Seiten des Heise Verlags hat in letzter Zeit für ähnliche Aufregung gesorgt wie die Anklage der Staatsanwaltschaft Münster gegen Holger Voss ( Engine of Justice) aufgrund eines Postings im Forum von Telepolis. In den ersten 24 Stunden gab es zu diesem Thema mehr als 4.500 Postings in den Foren von heise online und Telepolis. Der Fall belegt einmal mehr, dass Betreiber von Online-Foren sorgfältig rechtliche Notwendigkeiten beachten müssen, obwohl sie andererseits die freie Meinungsäußerung nicht einschränken wollen.

    Dass grundsätzlich in der virtuellen Welt keine anderen Gesetze gelten als etwa in der Eckkneipe nebenan, ist keine besonders große Überraschung und sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Dennoch vergessen viele Teilnehmer in Online-Foren ihre gute Kinderstube und überschreiten in der scheinbaren oder tatsächlichen Anonymität des Netzes die Grenzen des rechtliche Zulässigen. Damit setzen sie nicht nur sich, sondern unter Umständen auch den Betreiber des Forums der Gefahr einer rechtlichen Verfolgung aus.

    Andererseits herrschen in der Online-Welt vielerorts andere Sitten und der Umgang mit einem virtuellen Diskussionspartner ist eben schärfer und respektloser als bei einer Diskussion am Stammtisch. Dass dies bei den zuständigen Strafverfolgungsbehörden nicht immer richtig gedeutet wird, zeigt das Beispiel der unsinnigen Anklage gegen Holger Voss. Dennoch gibt es auch bei Online-Diskussionen rechtliche Grenzen.


    Beleidigen, Verleumden, Flamen

    Kein Delikt dürfte von den Kombattanten eines virtuellen Flamewars so häufig begangen werden wie die Beleidigung. Eine solche wird juristisch definiert als vorsätzliche "Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung der Ehre, d.h. des sittlichen und sozialen Achtungsanspruchs einer Person oder einer Personengruppe". Dabei können im virtuellen Raum sowohl Meinungsäußerungen ("Er ist Parasit, ein Schwein") als auch, sofern unwahr, ehrverletzende Tatsachenbehauptungen ("Er hat mir meine Uhr gestohlen") den Tatbestand des § 185 StGB erfüllen.

    Diese schwammige Definition sorgt für einen breiten Spielraum bei der Auslegung dessen, was im Einzelfall und insbesondere auch in welchem Kontext tatsächlich als strafrechtlich relevante Äußerung zu bewerten ist. So kennt das Strafrecht eine Fülle von Ausnahmevorschriften, die eine Bestrafung für beleidigende Äußerungen ausschließen. Für Foren relevant ist hier insbesondere der § 199 StGB, der dem Richter die Möglichkeit gibt, in Fällen wechselseitiger Beleidigungen beide Parteien für straffrei zu erklären.

    Außerdem kommt es bei der rechtlichen Bewertung von Äußerungen natürlich auch darauf an, in welchem Kontext sie stattfinden. So gelten in einem Forum zum Thema "Knigge" andere Umgangsformen als in einem Chat zum Thema "schlechte Herrenwitze". Ob also ein Forumsposting als Beleidigung im strafrechtlichen Sinne zu bewerten ist, bleibt abseits der "klassischen" und eindeutigen Beleidigungen immer eine Frage des Einzelfalls.

    Auch der Betreiber haftet für rechtswidrige Inhalte

    Während derjenige, der eine straf- oder zivilrechtlich relevante Äußerung in einem Forum postet, natürlich immer selbst dafür haftbar ist, so kann es unter bestimmten Umständen auch den Betreiber des Angebots rechtlich treffen.

    Zwar ist die zwischenzeitlich von einigen Gerichten geforderte regelmäßige Kontrolle von Foren und Gästebüchern mittlerweile durch die Novellierung des Teledienstegesetz ( TDG) überholt. Ein Freibrief für Anbieter ist das dennoch nicht. Hat ein Betreiber nämlich Kenntnis von den Einträgen sowie deren potenzieller Rechtswidrigkeit und lässt sie trotzdem weiterhin online, so macht er sie sich auch nach der aktuellen Fassung des TDG zu Eigen und haftet für sie.

    Daher ist jeder Betreiber einer virtuellen Diskussionsplattform gut beraten, sich durch klare Nutzungsregeln und eine Anmeldepflicht selbst abzusichern. Ist ein Beitrag erkennbar rechtswidrig, etwa in Form einer klaren Beleidigung, so muss der Betreiber die entsprechenden Passagen bei Kenntnis schon aus Gründen des Selbstschutzes löschen. Unterlässt er das, so kann auch er in das Visier von Rechts- oder Staatsanwälten kommen, wie einige aktuelle Beispiele zeigen.

    Natürlich kann ein absolviertes juristisches Staatsexamen nicht Bedingung für den Betrieb einer Website sein, auch wenn man das bei der Fülle gesetzlicher Reglementierungen, etwa bei der Impressumspflicht oder den jüngsten Änderungen der Preisangaben auf Websites, hin und wieder vermuten könnte. Keinesfalls kann von einem Forenbetreiber verlangt werden, seltene Gesetzesverstöße wie beispielsweise die Kreditgefährdung ("Anwalt X ist pleite") nach § 187 StGB zu erkennen.

    ...weiter....

    den kompletten Artikel findet Ihr unter:

    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/13916/1.html

    Gruss

    joergh
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Rookie
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    416

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von Snake
    Zitat Zitat von Sebastien Bordeleau
    Zitat Zitat von rigo domenator
    4) Ich vergleiche mich NULL mit Eisbären Fans!!!! :evil: So gern ich die Mannschaft mag, so wenig die Fans!! Aber das ist mal ein anderes Thema!! :wink:
    Also ich mag beides: Mannschaft und Fans :wink:
    Ich auch!
    Und ich erst!
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.243

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Was mich noch wundert!!?

    Ich hätte diesem threat keine 2 Stunden gegeben, ohne dass sich die User die Köpfe einschlagen. :shock:
    Aber ich bin begeistert, dieses Thema wird bis diskutiert ohne dass sich die User gegenseitig beleidigen.

    Deshalb auch mal ein Lob vom Moderator!! :wink:
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Anonymous
    Gast

    Standard Eins verwundert mich hier...

    Zitat Zitat von ScorePioneer
    Zitat Zitat von Snake
    Zitat Zitat von Sebastien Bordeleau
    Zitat Zitat von rigo domenator
    4) Ich vergleiche mich NULL mit Eisbären Fans!!!! :evil: So gern ich die Mannschaft mag, so wenig die Fans!! Aber das ist mal ein anderes Thema!! :wink:
    Also ich mag beides: Mannschaft und Fans :wink:
    Ich auch!
    Und ich erst!
    Dann sollten wir hier mal nen EISBÄREN FANCLUB gründen!!!!!
    Wer ist dabei?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Holt mich hier raus, Ich bin in der Bar
    Von Michi-AEV im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2004, 14:15
  2. Holt mich hier raus - Ich bin ein Star!
    Von Anonymous im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 10:39
  3. Neues vom Formel-Eins-Zirkus
    Von Urmel1974 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 14:09
  4. Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins ...
    Von Alex1969 im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 15:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •