Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Urteil im "Fall Vanessa"!!!

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Pfeil Urteil im "Fall Vanessa"!!!

    Urteil im Mordfall Vanessa:
    Zehn Jahre Jugendhaft

    "Maskenmörder" erhält Höchststrafe

    Im Totenkopfmasken-Prozess um den Mord an der zwölfjährigen Vanessa ist der Angeklagte zur Höchststrafe verurteilt worden. Das Augsburger Landgericht verkündete am Mittwoch gegen den angeklagten Metallbau-Lehrling eine Strafe von zehn Jahren Jugendhaft. Damit verhängte die Kammer gegen den 20-Jährigen die im Jugendstrafrecht vorgesehene Höchststrafe.


    05.02.2003


    Der junge Mann war zur Faschingszeit vor knapp einem Jahr als Tod verkleidet in Vanessas Elternhaus in Gersthofen bei Augsburg eingedrungen und hatte das im Bett liegende Mädchen mit 21 Messerstichen getötet.

    Das Gericht wertete die Tat als vorsätzlichen Mord. Mit dem Urteil entsprach die Jugendkammer dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft. "Der Angeklagte hat getötet um des Tötens willen und um Macht auszuüben", erklärte Staatsanwältin Brigitta Baur in ihrem Plädoyer. Der junge Mann habe "auf tiefster moralischer Stufe" gehandelt. "Er ist zielgerichtet und bewaffnet in Vanessas Zimmer eingedrungen und hat das Mädchen in ihrem innersten Schutzbereich niedergemetzelt."

    "Geprügelte Kreatur"
    Auch Pflichtverteidiger Werner Dorn sah den Tatbestand des Mordes erfüllt, hielt aber wegen mildernder Umstände eine Strafe von neun Jahren Jugendhaft für ausreichend. "Der Angeklagte selbst ist auch eine geprügelte Kreatur", sagte der Anwalt in seinem Plädoyer mit Blick auf eine schwere Kindheit seines Mandanten. Zudem dürfe man die Auswirkungen von Gewaltdarstellungen in den Medien und in den Horror- Videos aus dem Besitz des Angeklagten nicht vernachlässigen. Der Täter habe außerdem unter Alkoholeinfluss gehandelt.

    Die Eltern von Vanessa waren zur Tatzeit - der Nacht zum Faschingsdienstag 2002 - auf einem Faschingsball. Bei ihrer Heimkehr fanden sie die Tochter leblos und blutüberströmt auf dem Boden des Kinderzimmers. Der Angeklagte bedauerte zum Abschluss der Beweisaufnahme noch einmal seine Tat und sprach der Familie des Mädchens sein Mitgefühl aus. "Auch wenn ich das nicht so zeigen kann, meine ich es ehrlich", beteuerte der 20-Jährige.

    Vorsatz bis zuletzt bestritten
    Vanessas Vater wandte sich am letzten Prozesstag direkt an den Mörder seiner Tochter: Dessen Auftreten im Gerichtssaal sei für ihn "wie ein Schlag ins Gesicht gewesen", sagte der Vater. "Verzeihen kann man nur jemandem, der bereut." Der 20-Jährige hatte bis zuletzt einen Vorsatz bestritten und behauptet, er habe nur "aus Angst" zugestochen, als das Mädchen plötzlich aus dem Schlaf geschreckt sei.

    Landgerichtsarzt Richard Gruber hatte in seinem psychiatrischen Gutachten deutliche Reife-Rückstände bei dem Angeklagten festgestellt. Der 20-Jährige leide aber nicht an einer Psychose oder einer anderen seelischen Erkrankung, betonte der Experte. Er sei ein extrem gefühlsarmer Mensch.


    Mit Material von dpa, AFP

    Nach meiner Meinung ist dieses Urteil höchstgradig lächerlich :evil: :evil: :evil: !!! Mehr schreib ich nicht, sonst raste ich wahrscheinlich aus.

    Gruß,Ronny!
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard Urteil im "Fall Vanessa"!!!

    Hallo,

    zum Schluß kommt er wegen guter Führung noch früher raus... :x

    Gruß,
    Lucky
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Urteil im "Fall Vanessa"!!!

    Ein Wort vor allem zu diesem Urteil: Das Gericht hat die ihm mögliche Höchststrafe verhängt. Nach allem, was ich in der seriösen Presse gelesen an Fakten usw. gelesen habe, musste das Gericht zu der Erkenntnis der Anwendung von Jugendstrafrecht und nicht von allgemeinem Strafrecht, was die Rechtsfolgen anbelangt, kommen.

    @ Lucky: "Gute Führung" hat im Jugendstrafvollzug nicht die Bedeutung wie im allgemeinen Strafvollzug. Fakt ist, dass man im Jugendstrafrecht nicht unbedingt schematisch grundsätzlich seine volle Jugendstrafe absitzen muss.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.980

    Standard Urteil im "Fall Vanessa"!!!

    Einfach lächerlich, aber so sind die deutschen Gesetze. :evil:

    In den USA wäre er auf dem Stuhl gelandet oder lebenslänglich weggesperrt worden.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard Urteil im "Fall Vanessa"!!!

    @Urmel:

    Wenn das Gericht nicht anderst entscheiden konnte, was ich dir glaube, dann stimmt etwas mit unseren Gesetzen nicht !


    10 Jahre, die er wahrscheinlich nicht mal absitzen wird, sind einfach lächerlich für solch eine Tat. :evil:
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    986

    Standard Urteil im "Fall Vanessa"!!!

    Zitat Zitat von Jack
    Einfach lächerlich, aber so sind die deutschen Gesetze. :evil:

    In den USA wäre er auf dem Stuhl gelandet oder lebenslänglich weggesperrt worden.
    Die USA führen aber auch bald Krieg, die USA haben ein beschissenes Sozialsystem, in den USA hast du nur Chancen wenn deine Eltern reich sind, in den USA herrscht/regiert ein Schwachkopf.
    Schöne, große, bewundernswerte Vereinigte Staaten.

    so long

    moe
    ZitierenZitieren     

  7. #7

    Standard Urteil im "Fall Vanessa"!!!

    zum Schluß kommt er wegen guter Führung noch früher raus...
    Einfach lächerlich, aber so sind die deutschen Gesetze.
    In den USA wäre er auf dem Stuhl gelandet oder lebenslänglich weggesperrt worden.
    10 Jahre, die er wahrscheinlich nicht mal absitzen wird, sind einfach lächerlich für solch eine Tat
    Die USA führen aber auch bald Krieg, die USA haben ein beschissenes Sozialsystem, in den USA hast du nur Chancen wenn deine Eltern reich sind, in den USA herrscht/regiert ein Schwachkopf.
    Schöne, große, bewundernswerte Vereinigte Staaten.
    [size=18px]Willkommen am Stammtisch - das übliche Geschwätz ist schon da....[/size]
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    lionheart69
    Gast

    Standard

    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d19656956.html

    Vanessas Mörder sah als Jugendlicher einen Horrorfilm pro Tag

    Der Mörder der zwölfjährigen Vanessa aus Gersthofen war ein Horrorfilm-Liebhaber. Das hat seine Adoptivmutter vor Gericht ausgesagt.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Ich esse ungefähr zwei Scheiben Brot pro Tag.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Rookie
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    469

    Standard

    Ich esse ungefähr zwei Scheiben Brot pro Tag.
    Gut. Wird beim Rasieren einfacher !

    http://data.motor-talk.de/data/galle...0644253852.jpg
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    punisher
    Gast

    Standard

    Die Masken gehören schon lang ausm Verkehr gezogen.
    Geändert von punisher (24.04.2012 um 20:58 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •