Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: zum Stadionbau

  1. #1
    Rookie
    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    371

    Standard zum Stadionbau

    HI Leute
    was neues oder auch nicht *grübel* zum Stadionbau aus der AZ
    hat ja nicht jeder eine


    Ein Projekt, das viele Fragen aufwirft
    Die Multifunktionsarena: Wann kann wo und vom wem gebaut werden? - Gespräch beim OB soll Fortschritte bringen
    Von unserem Redaktionsmitglied Peter Deininger

    An windigen, nasskalten Winterabenden, wenn die Besucher im überwiegend offenen Curt-Frenzel-Stadion unter der Witterung besonders zu leiden haben, singen die Eishockey-Fans der Augsburger Panther „Wir woll’n ne Halle.“ Doch die Rufe fanden bislang kein Gehör. In den vergangenen Wochen ist es sogar sehr ruhig geworden um das Projekt „Multifunktionsarena“. Derart ruhig, dass sich Walter Frank von der Nürnberger Bauentwicklungsfirma, die sich seit Monaten mit dem Vorhaben beschäftigt, kürzlich schriftlich an Oberbürgermeister Paul Wengert wandte. Der Franke fragte nach, ob die Stadt überhaupt noch Interesse an dem Bau einer solchen Arena habe. Die Antwort des OB folgte prompt. Selbstverständlich stehe er im März für ein Gespräch zur Verfügung, Wengert verwies aber auch darauf, dass es einen weiteren Bewerber für ein derartiges Projekt gebe.

    Möglichkeit eins: Nach dem Finanzierungs-Vorbild der Arena Nürnberg verfolgt Manfred Friedler, ein Gesellschafter der Panther GmbH, zusammen mit der Nürnberger Firma und weiteren Partnern den Plan, auf dem Parkplatz des Messegeländes zum Preis von rund 30 Millionen Euro eine Halle für rund 10000 Zuschauer zu bauen. Die Stadt soll das Grundstück zur Verfügung stellen und jährlich für einen festen Betrag Eiszeiten anmieten. Entgegen der ursprünglichen Planung könnte laut Friedler auf einen Investitionszuschuss der Stadt verzichtet werden. Nach 30 Jahren soll die Halle in den Besitz der Stadt übergehen.

    Möglichkeit zwei: Der Schweizer Bauunternehmer Bruno Marazzi - er baut das Berner Fußballstadion - prüft derzeit, ob sich eine Halle samt zusätzlicher gewerblicher Nutzung auf dem Ladehof-Areal am Augsburger Hauptbahnhof wirtschaftlich darstellen lässt. Das Gelände ist im Besitz der Bahn.

    Den Kontakt zu Marazzi stellte pikanterweise Lothar Sigl her. Er ist ebenfalls Gesellschafter der Panther GmbH. „Ein alter Bekannter von mir arbeitet mit Marazzi zusammen.“ Was der Gastwirt nur als Freundschaftsdienst verstanden wissen will, lässt Raum für Spekulationen. „Die Panther setzen auf verschiedene Pferde“, war aus dem OB-Referat zu hören. Das sieht Sigl nicht so, aber das Verhältnis zwischen ihm und Friedler ist offensichtlich nicht mehr so ungetrübt wie 1987, als sie dem AEV nach dem Konkurs zu neuem Leben verhalfen.

    Sigl macht deutlich, dass er und Panther-Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf ein Informationsdefizit haben. Es sei zuletzt zwar Bewegung in die Sache gekommen, „aber genau wissen wir immer noch nicht, mit welchen Konditionen wir in der Arena an der Messe zu rechnen hätten“.

    Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung wären die Panther in der neuen Halle nur einer von zahlreichen Mietern wie Veranstaltungsagenturen, Gastronomie oder Fitnesseinrichtungen. „Ich bin nicht bereit, mich blind in ein Abenteuer zu stürzen“, verweist Sigl auf das Beispiel Oberhausen. Die dortigen Revier Löwen spielten in einer supermodernen Arena, mussten sich aber aus finanziellen Gründen aus der Deutschen Eishockey-Liga verabschieden.

    Manfred Friedler kann die Sorge seines Gesellschafterkollegen nicht teilen. „Ich unternehme doch nichts zu Ungunsten der Panther. Aber verbindliche Zusagen über die Mieten lassen sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht machen. Das können wir erst sagen, wenn alle Rahmenbedingungen bekannt sind.“ Vielleicht besteht nach dem Termin beim Oberbürgermeister mehr Klarheit.

    immer nur bla bla und immer neue gespräche die reden sich noch zu Tode
    während wo anders schon im neuen Stadion gespielt wird, habern wir wieder mal ein gespräch und was kommt dabei raus nichts :evil: bis kurz zur neuen Wahl dann wirds wieder versprochen so wie seit Jahren naja aber die hoffnung stirbt zuletzt
    ciao
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.629

    Standard zum Stadionbau

    Das wird ja immer lustiger! :shock:
    Jetzt arbeiten schon Sigl und Friedler in zwei verschiedene Richtungen anstatt gemeinsam einen Plan nach Vorne zu bringen, ich glaub ich brech ab...
    Naja, mir wäre ja egal welcher Plan umgesetzt wird, aber ich glaube mit jedem Tag weniger daran, dass jemals eine Halle kommen wird, macht dieser Artikel ja deutlich, denn wie gesagt, ich weiß, dass die Stadt das "Okay" gegeben hat, aber wenn man bei den Panthern nicht weiß, wer wann mit wem wohin bauen will, dann kann es ja nie was werden...
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •