Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

  1. #1
    Rookie
    Registriert seit
    20.12.2002
    Beiträge
    404

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Aus gegebenem Anlaß (Irak-Krise) und Diskussionen im Bekanntenkreis mache ich jetzt mal einen politisch/religiösen Topic auf.

    Wie steht Ihr zu der Frage ?

    Man könnte es aus Sicht von Moslems natürlich auch titullieren:
    Ist das Christentum eine Gefahr für den Weltfrieden !?

    ...und welche Rolle spielen die Israelies ?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Religiöser Fundamentalismus jeglichster Couleur ist das Problem. Man kann sich nicht nur auf den Islam kaprizieren. Es gibt wohl kaum eine Religion, in deren Namen noch nicht klare Grenzen (auch im übertragenen Sinne) überschritten wurden.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Ich bin der Meinung, daß Glauben eine Sache jeden Einzelnen ist (egal welcher Richtung). Sobald Glauben aber von der Kirche (ich nenn's jetzt mal so, ich meine damit jeglichen verwalteten und institutionalisierten Glauben) kontroliert wird, kommt leider nichts Gutes dabei heraus.

    Religion hat in der Politik und im Staat nichts zu suchen. In der Schule übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    drdikk
    Gast

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Zitat Zitat von djrene
    Ich bin der Meinung, daß Glauben eine Sache jeden Einzelnen ist (egal welcher Richtung). Sobald Glauben aber von der Kirche (ich nenn's jetzt mal so, ich meine damit jeglichen verwalteten und institutionalisierten Glauben) kontroliert wird, kommt leider nichts Gutes dabei heraus.

    Religion hat in der Politik und im Staat nichts zu suchen. In der Schule übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich habe persönlich eigentlich kein Problem mit institutionalisierter Religion, da diese sehr vielen Menschen Halt und Lebenssinn zurückgeben kann, allerdings hat sich immer wieder gezeigt, daß manche dieser Institutionen von einem übertriebenen Missionierungsgeist beseelt sind und meinen, sie müßten gewaltsam die Welt reformieren! Dabei ist es mir total egal, ob das die Inquisition der katholischen Kirche oder die jetzigen Terroranschläge islamistischer Fundamentalisten sind. Momentan ist es leider Gottes so, daß der Islam in der Tat eine weltweite Gefahr darstellt! Damit meine ich jedoch nicht den Islam als Religion, sondern diese fehlgeleiteten Psychopathen, die den Koran irgendwie falsch verstanden zu haben scheinen und den "Satan" mit allen Mitteln aus der Welt treiben wollen, wovon es anscheinend mehr als genug gibt...
    Es ist ein Jammer, denn der Koran ist an und für sich ein sehr schönes Schriftstück, mit Idealen, welche mit Gewalt überhaupt nichts zu tun haben wollen. Bei einem Ferienjob vor einigen Jahren hatte ich das Vergügen mit einem Iraker zusammenarbeiten, der mir täglich Geschichten aus dem Koran erzählt hat (bei drei Monaten waren das ganz schön viele...), das war wirklich hochinteressant! Er hat mir dabei auch Hintergründe dieser Religion erklärt, die mir bis dahin noch nie klar waren. Er sagte auch, daß ein ein Mensch, der den Koran gelesen und auch verstanden hat, niemals zu Gewalt greifen würde. Tja, da verhält es sich halt genauso wie bei uns, denn anscheinend hat auch in unserer ach so zivilisierten Welt kaum jemand die Worte der Bibel wirklich verstanden...
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Stimmt. Nett ist auch immer, daß z.B. Saddam immer den heiligen Krieg ausruft. Das geht aus 2 Gründen eigentlich gar nicht:
    1. Darf das nur ein religiöser Führer und der ist er nicht und
    2. Ist das laut Meinung vieler Gelehrter eine Fehlinterpretation des Koran. "Der heilige Krieg" meint wohl eher eine Reinigung des eigenen Ich von fehlgeleiteten Tendenzen (nenne ich jetzt mal Sünden). Es ist also eher ein geistiger Krieg mit seinem eigenen Ich denn ein Krieg mit Waffen gegen "Ungläubige"


    Allerdings würden mich die 13 Jungfrauen schon interessieren die einen Märtyrer angeblich im Jenseits erwarten :roll:
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Islam ist eigentlich keine Gefahr.
    Islamisten dagegen schon !!!!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Zitat Zitat von Nightmare
    Islam ist eigentlich keine Gefahr.
    Islamisten dagegen schon !!!!
    Kurz, aber prägnant- wenn man unter Islamisten zutreffend diejenigen versteht, die es übertreiben (ist ja meist so bei "ismen" bzw. "isten" :wink: ).
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Zitat Zitat von Urmel1974
    Zitat Zitat von Nightmare
    Islam ist eigentlich keine Gefahr.
    Islamisten dagegen schon !!!!
    Kurz, aber prägnant- wenn man unter Islamisten zutreffend diejenigen versteht, die es übertreiben (ist ja meist so bei "ismen" bzw. "isten" :wink: ).
    Christen ????!!!!
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Zitat Zitat von djrene
    Zitat Zitat von Urmel1974
    Zitat Zitat von Nightmare
    Islam ist eigentlich keine Gefahr.
    Islamisten dagegen schon !!!!
    Kurz, aber prägnant- wenn man unter Islamisten zutreffend diejenigen versteht, die es übertreiben (ist ja meist so bei "ismen" bzw. "isten" :wink: ).
    Christen ????!!!!
    Müsste eigentlich dann Christisten heißen oder ?!
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    In dem Büchlein "Mein Kampf" stand auch alles vorher drin, man hätte es schon verhindern können, aber da war die Weltpolizei noch nicht soweit
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2003
    Beiträge
    9

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    der Islam an sich ist keine Gefahr, seine "extremen" Anhänger dagegen schon,
    diese befinden sich geistig im gleichen Zustand, wie wir christlichen europäer im Mittelalter und kurz danach, als [size=18px] wir [/size] in Gottesnamen die heilligen Stätten von den "Ungläubigen" befreien wollten, und den "Segen" der Religion allen unterpriviligierten Völkern aufgedrückt haben.
    Ich glaube, dass der Isalm sich genauso wie das Christentum den Realitäten öffnen wird, sobald die meisten Anhänger nicht mehr in Armut leben, man kann diesen Prozess sicher beschleunigen, aber mit Krieg, Zerstörung und Ausgrenzung kehrt man ihn eher um.
    Aber wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, denn wir haben auf unserem Planeten ja die Amerikaner, die für ein friedliches Zusammenleben aller Völker die Standarts setzen! :twisted:
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Zitat Zitat von hämoridensalbe
    der Islam an sich ist keine Gefahr, seine "extremen" Anhänger dagegen schon,
    diese befinden sich geistig im gleichen Zustand, wie wir christlichen europäer im Mittelalter und kurz danach, als [size=18px] wir [/size] in Gottesnamen die heilligen Stätten von den "Ungläubigen" befreien wollten, und den "Segen" der Religion allen unterpriviligierten Völkern aufgedrückt haben.
    Ich glaube, dass der Isalm sich genauso wie das Christentum den Realitäten öffnen wird, sobald die meisten Anhänger nicht mehr in Armut leben, man kann diesen Prozess sicher beschleunigen, aber mit Krieg, Zerstörung und Ausgrenzung kehrt man ihn eher um.
    Aber wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, denn wir haben auf unserem Planeten ja die Amerikaner, die für ein friedliches Zusammenleben aller Völker die Standarts setzen! :twisted:
    vollzustimm!!!!
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Ist der Islam eine Gefahr für die Welt ?

    Mich interessiert nur der Glaube an mich selbst. Ansonsten geht mir das glatt am A... vorbei. Verbrecher ist gleich Verbrecher, egal welchem Glauben er angehört.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •