Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: @ Urmel,Wolfgang usw.

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard @ Urmel,Wolfgang usw.

    Noch eine Frage zum Thema Insolvenz: Ist das so richtig? Besonders der zweite Abschnitt wäre interessant.

    Wenn ein Verein, oder dessen GmbH im ESBG Bereich einen Insolvenzantrag stellt kann dieser Antrag entweder mangels Masse abgelehnt werden, oder es wird das Insolvenzverfahren eingeleitet.
    In beiden Fällen muß der Verein, bzw. dessen GmbH im Landesverband den sportichen Neuanfang tätigen.
    Ein zurückziehen des Antrages, nachdem das Arbeitsamt für einen gewissen Zeitraum die Spieler bezahlt hat, und der Verein oder dessen GmbH sich dadurch saniert hat, entspricht nicht dem Sinn der ESBG-Regelung, und ist meiner Meinung nach auch nicht möglich. Ich bin kein Jurist, habe aber die Regelungen der ESBG so verstanden.

    Hicky

    Quelle: etconline
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard @ Urmel,Wolfgang usw.

    Ich bin zwar Jurist, kann aber auch nicht alles wissen. Insbesondere, zumal mir die ESBG-Regelungen nicht vorliegen.

    Aus der Insolvenzordnung (InsO) ergibt sich nun folgendes:

    Insbesondere bei Zahlungsunfähigkeit z.B. eines e.V. oder einer GmbH kann auf Antrag (§ 13 Abs. 1 InsO) (dass die Verantwortlichen sogar zur Antragsstellung verpflichtet sind, ist anderweitig geregelt und insbesondere strafrechtlich sanktioniert) das Insolvenzverfahren eröffnet werden.
    Zunächst kommt nach Antragstellung insbesondere z.B. die Bestellung eines vorläufigen Insolvenzverwalterst in Betracht (§ 21 Abs. 2 Nr. 1 InsO).
    Das Insolvenzgericht weist entweder den Insolvenzantrag mangels Masse ab oder eröffnet das (endgültige) Insolvenzverfahren (§§ 26, 27 InsO).