Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: SARS!!!!

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard SARS!!!!

    Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt medizinische Mittel gegen diese Lungenkrankheit gibt???

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard SARS!!!!

    Aktuell wohl nicht, allerdings gehe ich davon aus, daß man relativ schnell einen wirksamen Impfstoff herstellen kann, da der Erreger wohl eine Mutation des "normalen" Influenza-Virus ist. Frage ist natürlich was unter "schnell" zu verstehen ist, da man ja bereits binnen weniger Wochen mit ziemlich vielen infizierten Personen (und damit vermutlich auch Toten) rechnen muß.

    Da inzwischen auch vermehrt Fälle in den USA auftauchen (u.a. Buffallo Sabres) sollte man auch mal über ein absichtliches Aussetzen des Virus nachdenken (Stichwort Biowaffen)
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard SARS!!!!

    was ich gelesen habe nicht, da es ein Virus ist und dagegen gibts in der Regel keine Pauschalen GEgenmittel, bis man eines gefunden hat
    aber man wirds schon symptomatisch behandeln können, die sterberate geht ja jetzt auch zurück, seit in asien jeder der ne erkältung hat zum artzt rennt.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von djrene
    Aktuell wohl nicht, allerdings gehe ich davon aus, daß man relativ schnell einen wirksamen Impfstoff herstellen kann, da der Erreger wohl eine Mutation des "normalen" Influenza-Virus ist. Frage ist natürlich was unter "schnell" zu verstehen ist, da man ja bereits binnen weniger Wochen mit ziemlich vielen infizierten Personen (und damit vermutlich auch Toten) rechnen muß.

    Da inzwischen auch vermehrt Fälle in den USA auftauchen (u.a. Buffallo Sabres) sollte man auch mal über ein absichtliches Aussetzen des Virus nachdenken (Stichwort Biowaffen)
    Was bei den Buffalo Sabres?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard SARS!!!!

    Stand gestern oder vorgestern bei Sport1, daß es in der Mannschaft 2 Verdachtsfälle gibt und man überlegt die ganze Mannschaft aus dem Verkehr zu ziehen, zumindest aber die Spieler unter Quarantäne zu stellen.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von djrene
    Aktuell wohl nicht, allerdings gehe ich davon aus, daß man relativ schnell einen wirksamen Impfstoff herstellen kann, da der Erreger wohl eine Mutation des "normalen" Influenza-Virus ist. Frage ist natürlich was unter "schnell" zu verstehen ist, da man ja bereits binnen weniger Wochen mit ziemlich vielen infizierten Personen (und damit vermutlich auch Toten) rechnen muß.

    Da inzwischen auch vermehrt Fälle in den USA auftauchen (u.a. Buffallo Sabres) sollte man auch mal über ein absichtliches Aussetzen des Virus nachdenken (Stichwort Biowaffen)
    also mir hat mal ein Artzt erzählt, dass die Leute ein Jahr lang fieberhaft auf den Grippeimpfstoff vom nächsten Jahr hin arbeiten!
    Aber das ist schon eine Weile her.....
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard SARS!!!!

    Ich sage ja, kommt drauf an, was man unter schnell versteht. 1 Jahr wäre bei AIDS schnell gewesen, oder? Aber bei Grippe hat man das inzwischen glaube ich schneller im Griff, da man mittels Simulationen die Mutationsraten und -wege Vorherahnen kann und meist mehrere Impfstoffe produziert, von denen dann einer letztendlich paßt.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Rookie
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    455

    Standard SARS!!!!


    ... in unserem Team hatten letztes Jahr einige SARS...heißt doch "Scheiße am rechten Schläger", oder...?

    :roll: OK der war schlecht... :roll:
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard SARS!!!!

    Zum Thema "SARS bei den Sabres": Es hatte von anfang an geheißen, dass die Ansteckungsgefahr relativ gering war. Der Verteidiger Brian Campbell hatte wohl irgendeinen Bekannten in Toronto besucht, bei dem der Verdacht auf SARS bestand. Daraufhin wurden er und sein Zimmernachbar Rhett Warrener unter Quarantäne gestellt. Offenbar zeigen aber beide keine Symptome. Hier die letzte Meldung hierzu von espn.com:

    BUFFALO, N.Y. -- Two Buffalo Sabres players who might have been exposed to a mysterious and potentially deadly respiratory illness aren't showing any symptoms and may return before the end of the season.

    Defensemen Rhett Warrener and Brian Campbell, who did not travel with the team for its game at Carolina on Saturday, worked out together Sunday at the Sabres' arena, team spokesman Michael Gilbert said.

    Warrener said Saturday that he and Campbell were feeling well.

    "I'm OK. We're fine,'' Warrener said. "I think it's pretty slight exposure, so I'm not too worried.''

    Health officials suggested Saturday that they remain isolated for 10 days, but the team lists the players as day-to-day. Gilbert didn't rule them out of the rest of the season.

    The Sabres, who beat Carolina 3-1 Saturday, play Dallas Monday and return to Buffalo to face Atlanta Wednesday. The Sabres' last game of the season is April 6.

    The players had limited exposure to severe acute respiratory syndrome, or SARS, after a female relative of Campbell's visited the room he shared with Warrener earlier in the week.

    The relative, who was exposed to the virus at her job at an Ontario hospital, was hospitalized after showing symptoms Friday, health officials said.

    SARS is a mysterious respiratory illness that has killed more than 50 people around the world. No deaths have been reported in the United States, where at least 50 suspected cases are being monitored by the U.S. Centers for Disease Control and Prevention.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von Snake
    dagegen gibts in der Regel keine Pauschalen GEgenmittel, bis man eines gefunden hat
    Wie wahr, wie wahr :roll: Man hätte auch gleich schreiben können, dass bislang noch kein Gegenmittel gefunden wurde :wink:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von Urmel1974
    Zitat Zitat von Snake
    dagegen gibts in der Regel keine Pauschalen GEgenmittel, bis man eines gefunden hat
    Wie wahr, wie wahr :roll: Man hätte auch gleich schreiben können, dass bislang noch kein Gegenmittel gefunden wurde :wink:
    oder einfügen:

    ......im Gegensatz zu bakteriellen Infektionen, die sich in der regel mit Antibiotika behandeln/abschwächen lassen....
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.873

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von Duanne4ever

    ... in unserem Team hatten letztes Jahr einige SARS...heißt doch "Scheiße am rechten Schläger", oder...?

    :roll: OK der war schlecht... :roll:
    Finde ich jetzt gar nicht.

    jetzt aber schnell zum Thema zurück.

    Sind wirklich beklemmende Bilder wenn man die Leute mit dem Mundschutz, auf dem Werk zur Arbeit sieht.

    In Asien soll ein ganzes Hochhaus, mittlerweile unter Qarantäne stehen.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Rookie
    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    392

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von djrene
    Da inzwischen auch vermehrt Fälle in den USA auftauchen (u.a. Buffallo Sabres) sollte man auch mal über ein absichtliches Aussetzen des Virus nachdenken (Stichwort Biowaffen)
    Hast du auch zuviel Tom Clancy gelesen?
    Ich hatte auch schon den gleichen Gedanken, hab aber bisher keinen gefunden, der mit mir einer Meinung ist.
    Man setzt einen ansteckenden und tödlichen Virus in einer "günstigen" Umgebung aus (z.B. dritte Welt oder Länder in denen die medizinische Versorgung nicht so gut ist).
    Der Virus wird sich zunächst in diesem Land ausbreiten, und sich dann von ganz allein auf den Rest der Welt verteilen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von Mr.C
    Zitat Zitat von djrene
    Da inzwischen auch vermehrt Fälle in den USA auftauchen (u.a. Buffallo Sabres) sollte man auch mal über ein absichtliches Aussetzen des Virus nachdenken (Stichwort Biowaffen)

    Man setzt einen ansteckenden und tödlichen Virus in einer "günstigen" Umgebung aus (z.B. dritte Welt oder Länder in denen die medizinische Versorgung nicht so gut ist).
    Der Virus wird sich zunächst in diesem Land ausbreiten, und sich dann von ganz allein auf den Rest der Welt verteilen.
    mal ganz davon abgesehen, dass aus HongKong und China immer wieder mal gefährliche Grippe erreger kommen, da dort die hühnerdichte sehr hoch ist, und geflügel/vogelkot ein sehr guter nährboden für sowas ist
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von Mr.C
    Hast du auch zuviel Tom Clancy gelesen?
    Nein, Mr. C.
    Ich glaube nicht, dass djrene Clancy liest.
    Ich aber!

    Zum Thema:
    Ernste Sache.
    Hoffentlich findet man schnell ein Gegenmittel.

    Bin nicht ganz sicher, ob ich an Biowaffen denken soll. Man sollte die ganze Sache aber im Auge behalten.

    Gibts eigentlich was Neues von den Sabres?
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von Stevie Y
    Ich glaube nicht, dass djrene Clancy liest.
    Ist das eine pädagogische Einschätzung? :wink:
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard SARS!!!!

    mal ganz davon abgesehen, dass aus HongKong und China immer wieder mal gefährliche Grippe erreger kommen, da dort die hühnerdichte sehr hoch ist, und geflügel/vogelkot ein sehr guter nährboden für sowas ist
    HA!!!
    Da fühl ich mich als Vegetarier mal wieder voll bestätigt. Es bringt nur Unglück, diese Viecher zu horten und zu fressen.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard SARS!!!!

    Zitat Zitat von djrene
    Zitat Zitat von Stevie Y
    Ich glaube nicht, dass djrene Clancy liest.
    Ist das eine pädagogische Einschätzung? :wink:
    Nein, nein.
    Fußt lediglich auf common sense und ein bisschen Menschenkenntnis.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •