Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rücktritt von Michael Jordan

  1. #1
    Istari Avatar von Lucky
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    4.846

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    Quelle: www.sport.de

    Als der Vorhang fiel, flossen die Tränen. Nicht beim gehuldigten Hauptdarsteller, sondern bei den vielen Fans, die das ausverkaufte First Union Centre von Philadelphia in eine sentimental-wehmütige Abschiedsbühne verwandelten, als Michael Jordan um 21.44 Uhr Ortszeit das Basketball-Parkett, das für ihn die Bretter der Welt darstellten, für immer als Spieler verließ.

    Die Kollegen und Trainer der gastgebenden Sixers und seiner Washington Wizards standen auf und applaudierten dem Megastar beim Abgang ebenso wie die 21 257 Zuschauer auf den Rängen. Jordan griente vor sich hin, kaute nervös seinen Kaugummi und rieb sich verlegen am linken Ohr. Ein letztes Mal stand er auf dem Feld im Mittelpunkt - und er genoss es sichtlich.

    Dass Jordan mit den Wizards den Philadelphia 76ers mit 87:107 unterlag, interessierte an diesem historischen Abend wenig. Auch dass der 40-Jährige in seinem 1 027. Spiel nur 28 Minuten mitwirkte, dabei 15 Punkte und jeweils vier Rebounds sowie Assists für die Statistiken gutschreiben ließ, blieb nebensächlich. Aber das euphorische Publikum hätte den sechsmaligen Champion der Chicago Bulls und zweimaligen Olympiasieger liebend gern länger in Aktion erlebt, natürlich.

    «We want Mike», skandierten sie immer wieder, nachdem sich Jordan im dritten Viertel auf die Bank verzogen hatte und nicht zurückzukommen schien. 155 Sekunden vor der Schlusssirene griff er doch noch einmal ins Spiel ein. 51 Sekunden später verließ er es dann endgültig und standesgemäß: Mit zwei verwandelten Freiwürfen.

    Dem besten Spieler der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA und einem der populärsten Sportler weltweit sollte ein denkwürdiger Abschied bereitet werden - und er bekam ihn. Der Hallensprecher aus Jordans Zeit bei den Bulls, Ray Clay, war eigens eingeflogen worden. Mit seinem legendären Spruch bei der Vorstellung: «From North Carolina, 6 Feet 6, Number 23, Michael Jordan!!!» heizte er den Fans mächtig ein. Einstige Sixers-Stars schenkten «Air Jordan» einen überdachten Golf-Wagen. Zwischen dem ersten und zweiten Viertel sang die Band «Boyz II Men», begleitet von einer Videoshow mit Highlights aus Jordans Karriere, den Song «It's so hard to say goodbye».

    Zumindest in der Arena schienen dem «Basketball-Gott», wie Jordan von Olympiasieger Larry Bird betitelt wurde, alle zu Füßen zu liegen. Über 250 Medienvertreter waren am Ort des Geschehens, in 190 Länder wurde das Spektakel live übertragen. Doch Jordan sagte «goodbye» ohne jede Theatralik. «Jetzt trifft es mich, dass ich nie mehr ein Trikot überziehen werde. Doch es ist kein schlimmes Gefühl. Ich bin darauf vorbereitet. Es wurde Zeit. Nun gehe ich endgültig in den Ruhestand. Daran gibt es keinen Zweifel», versicherte er bei seinem Abschied, dem dritten und nasch eigenen Worten «wirklich endgültigen».

    Mit 32 292 Punkten beendete Jordan seine 15 Spielserien, in denen er der NBA zu einem ungeahnten Milliarden-Geschäft verhalf. Nur Kareem Abdul-Jabbar (38 387) und der noch bei den Utah Jazz aktive Karl Malone (36 366) trafen den Korb häufiger. Mit 30,12 Punkten pro Partie geht er in die Geschichtsbücher als Spitzenreiter ein. Was neben Titeln, Triumphen und Siegen bleibt, sind die Erinnerungen an einen Spieler mit einzigartigen athletischen Fähigkeiten, der geprägt war von einer grandiosen Nervenstärke in den entscheidenden Momenten.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    Ja, da geht wahrlich ein ganz großer Sportler und damit meine ich nicht die Körpergröße.
    Nach der WM ist vor der EM ! <br />Am 02.09.06 in Stuttgart live dabei !
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    986

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    There will never ever be another Michael Jordan.......

    so long

    moe
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott Avatar von djrene
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Krumbach
    Beiträge
    19.639

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    Das der aufhört glaube ich erst wenn er in einer Kiste liegt. Ein Jordan hört doch nicht mit einer Heimnieredrlage auf.
    Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    gelöscht
    Gast

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    Ein großer Baskettballer hört auf!



    Alles Gute, Mr. Jordan!
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Rookie
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    466

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    Mit Michael "Air" Jordan beendet der beste Basketballspieler aller Zeiten seine Karriere.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Istari Avatar von Lucky
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    4.846

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    Hallo,

    @Yzermann:

    Nicht ein großer, sondern der größte Basketballspieler überhaupt hört auf.

    Gruß,
    Lucky

    PS: Geht Deine Signatur nicht noch ein bißchen größer?
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    gelöscht
    Gast

    Standard Rücktritt von Michael Jordan

    Zitat Zitat von Lucky
    Hallo,

    @Yzermann:

    Nicht ein großer, sondern der größte Basketballspieler überhaupt hört auf.

    Gruß,
    Lucky

    PS: Geht Deine Signatur nicht noch ein bißchen größer?
    @Lucky

    Entschuldige!

    Der größte aller größten sagt Tschüss!


    P.S: Die passt schon so!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Michael Schumacher erklärt Rücktritt!
    Von Rigo Domenator im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 21:31
  2. Michael Jordan gefeuert
    Von Uvira im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 16:27
  3. Patrick Roy - Rücktritt?
    Von dino´s best fan! im Forum Eishockey International
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •