Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bahn ändert ihr Preissystem

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Bahn ändert ihr Preissystem

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,249386,00.html

    TARIF-DESASTER

    Deutsche Bahn ändert Preissystem

    Wegen der Umsatzeinbrüche wird die Deutsche Bahn ihr umstrittenes Preissystem offenbar grundlegend umgestalten. Die verantwortlichen Bahn-Manager Christoph Franz und Hans-Gustav Koch würden entlassen, hieß es in Ausichtsratskreisen. Bahn-Chef Mehdorn erhält eine zweite Chance.

    Berlin - Mehdorns Vertrag werde um weitere fünf Jahre bis 2009 verlängert. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen des Anteilseigners am Dienstag vor Beginn der Aufsichtsratssitzung des bundeseigenen Unternehmens in Berlin.
    Auf der Aufsichtsratssitzung wird der Bahnchef am Dienstag erste Neuerungen des neuen Preissystems vorstellen. Der Vorstandschef habe erkannt, dass kosmetische Änderungen an den Preisen nicht mehr reichten, zitierte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ein anonymes Aufsichtsratsmitglied. Vertreter der Anteilseigner und Arbeitnehmer erwarteten rasche Veränderungen, hieß es weiter.

    Bereits vorige Woche hatte das Unternehmen eine Lockerung der "Plan&Spar"-Tarife angekündigt. Die Wiedereinführung einer "Bahncard Gold" mit wieder 50 Prozent Rabatt sei dagegen noch nicht entschieden, schreibt die "FAZ".

    Das Ticketsystem steht seit seiner Einführung im vergangenen Dezember in der Kritik von Gewerkschaften, Verbänden und Politikern. Sie machen die neuen Preise auch für die erheblichen Einbußen im Fernverkehr sowie die hohen Verluste im ersten Quartal verantwortlich. Seit der Einführung ist der Umsatz im Personenfernverkehr Berichten zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,9 Prozent auf 433,3 Millionen Euro eingebrochen. Die Bahn hatte zunächst vornehmlich auf konjunktur- und witterungsbedingte Ausfälle verwiesen.

    Der Bahnmanager Franz war für den gesamten Personenverkehr der Deutschen Bahn und damit als zweiter Mann hinter Mehdorn für das Schlüsselressort des Unternehmens verantwortlich. Koch ist Marketing-Vorstand für den Personenverkehr. Beide Manager waren zuvor bei der Lufthansa tätig und bei der Bahn auch für das stark am Luftverkehr angelehnte neue Preissystem zuständig. Es gilt als sicher, dass auch die Leiterin des Preismanagements, Anna Brunotte, damit ihren Posten verliert. Sie hatte das neue Preissystem entworfen.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Bahn ändert ihr Preissystem

    Leider zu spät.

    Nach meiner letzten Bahnfahrt nach Hessen (wo ich mir dank einer kurzfristigen Planänderung für 40 € ein neues Ticket kaufen musste, weil meine Rückfahrkarte leider nur für den reservierten Zug galt und verfallen ist :? ), hab ich mir geschworen, zukünftig auf die Bahn zu verzichten.

    Sorry Deutsche Bahn aber Fernverkehr gibt es bei mir nur noch mit dem eigenen Auto.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Bahn ändert ihr Preissystem

    Zitat Zitat von Rigo Thor
    Leider zu spät.

    Nach meiner letzten Bahnfahrt nach Hessen (wo ich mir dank einer kurzfristigen Planänderung für 40 € ein neues Ticket kaufen musste, weil meine Rückfahrkarte leider nur für den reservierten Zug galt und verfallen ist :? ), hab ich mir geschworen, zukünftig auf die Bahn zu verzichten.

    Sorry Deutsche Bahn aber Fernverkehr gibt es bei mir nur noch mit dem eigenen Auto.
    Deswegen bin ich noch nie Bahn gefahren!!!
    Ich unterstütze doch nicht den Staat der mich mit einer
    schlechten Dienstleistung von A nach B bringen will.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Bahn ändert ihr Preissystem

    Eins wird die Bahn hoffentlich gelernt haben: Bahnfahren ist etwas anderes als Fliegen! So gut die Rabatte vielleicht auch gemeint sein mögen- also ich hatte als durchaus nicht unüberzeuger Bahnfahrer etliche Male die Situation, dass ich zwar meine Hinfahrt wunderbar planen und entsprechend reservieren konnte, aber nicht genau wusste, wann ich zurückfahre. Wenn ich beispielsweise früher irgendwann einen Termin in Köln hatte, wusste ich nie genau, wann dieser fertig ist, ob das Wetter und der Geldbeutel gegebenenfalls noch zum Shopping einladen würden usw. Oder, anderes Beispiel: Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt. Man weiß zwar, wann man dort sein muss, aber man steckt nie drin, wann man fertig ist..
    Und bei der neuen Preisgestaltung hat die Bahn die Nutzer von Regionalstrecken (z.B. von M nach A und zurück) ziemlich benachteiligt. Wenn ich nicht noch eine alte BahnCard hätte, wäre ich einige Male ziemlich gear... gewesen.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Bahn ändert ihr Preissystem

    Welches "System" :roll: :roll: :roll: ? Chaos trifft es wohl eher :idea: !
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard Bahn ändert ihr Preissystem

    Ronny, Du hast recht, man sollte, wenn schon, vom so genannten Preissystem sprechen
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. S-Bahn / Bus ... zum Stadion
    Von AntiEisbaer im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 13:41
  2. Bahn 2
    Von aev-chris im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •