Ergebnis 21 bis 40 von 127
Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Thema: "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

  1. #21
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Zitat Zitat von Legolas G7
    Bitte zurück zum Thema!
    Genau! Der Ausdruck ist billig. Aber der Inhalt des Postings ist einfach saudumm. Deshalb erst informieren, dann denken, dann posten

    Also gut!
    Du willst es nicht anders!
    Was soll das bitte???



    Du denkst, Du mußt jetzt dieses wichtige Topic durch irgendwelche kleingeistigen Wortglaubereien verwässern!

    Das finde ich sehr schade, da ich das Eröffnungsposting von Bimbi sehr gut und wichtig fand.

    Was ist denn am Inhalt meines Postings so "saudumm"???
    Wenn Du Dich durch das Wort "Bullen" so sehr verletzt fühlst, dann ersetze es halt bitteschön durch das Wort "Polizeibeamte" und meckere ich hier nicht wegen solcher Nebensächlichkeiten 'rum!

    (Ich kenne wirklich selber drei Bullen, die sich selber so bezeichnen und habe es deshalb auch nicht böse gemeint. Das habe ich hier jetzt hiermit zum zweiten mal erklärt! Ich hoffe, das langt nun!!!)

    Und wenn Du meinst, mich hier wegen meiner "Erziehung" blöd von der Seite anmachen zu müssen, dann fühle ich mich erstens wirklich persönlich angegriffen und zweitens kann ich Dir dann nur sagen:
    WIR ZWEI kennen uns wohl inzwischen gut genug, um so etwas, entweder persönlich, oder zumindest im internen G7 Forum klären zu können, oder?

    Mehr werde ich jetzt HIER dazu nicht schreiben, weil es mich eh schon total ankotzt, daß ich mich selber wegen solcher kleinkarierten persönlicher Sticheleien dazu herablasse, hier diesen WICHTIGEN Thread zu verwässern!




    ALSO HÖR' BITTE AUF, VOM THEMA ABZULENKEN!!!






    Ich denke schon, daß man Leuten wie Herrn Sigl, Charly oder Manne im persönlichen Gespräch (vielleicht beim nächsten Fantreffen) deutlich machen kann, daß Nazis im CFS nicht erwünscht sind und dem Verein auch schaden.

    Ich tippe, daß die das gar nicht so mitkriegen. Wahrscheinlich werden sie, wenn sich genug Leute zu dem Thema melden, auch einsehen, daß man auf das Eintrittsgeld von fünf Nazis verzichten kann, wenn sich dadurch 3.000 andere Stadionbesucher im CFS wohler und sicherre fühlen.


    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.03.2003
    Beiträge
    814

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Die Problematik sollte auf jeden Fall beim nächsten Fanforum angesprochen werden. Ganz allgemein gehört das Problem "Ordner" (Verzeihung..."Security"...) mal auf den Tisch.
    Und wie wäre es mit einer e-Mail-Aktion, in denen man persönlich per Mail an den AEV auf das persönliche Problem hinweist, die Herren auffordert etwas dagegen zu tun und vielleicht sogar die Devise "Nazis im Stadion
    --> Ich nicht mehr im Stadion" ankündigt. Letzteres habe ich mir damals ernsthaft überlegt, als ich von einer dieser kahlen Faustrechtbierbäuche bedroht wurde.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Es geht nicht um die "Bullen". Die Anleitung:

    1. Nimm den Föhn aus der linken Hand
    2. Jetzt lege die modische Rundbürste in der rechten Hand weg
    3. Jetzt hast du beide Hände frei und kannst dich im Internet oder in Büchern über die rechtliche Lage informieren. Du darfst gerne das Strafgesetzbuch, das Polizeiaufgabengesetz, die Strafprozessordnung und meinetwegen die vereinsinterne Satzung studieren, in der verm. geklärt ist, wie und in welcher Art und Weise das Hausrecht ausgeübt wird. Letzterer Punkt von mir ist eine Vermutung, dürfte aber geregelt sein.

    Du wirst feststellen, wann welche Massnahmen durch Polizei und/oder Ordner ausgeübt werden bzw. werden können. Und wenn du das gelesen und auch begriffen hast, dann solltest du Aussagen unterlassen, die nämlich durch ihre Wortwahl EINDEUTIG in eine Richtung zielen, um hier Ordner und/oder Polizei ein blindes Tolerieren bzw. Wegsehen zu unterstellen. Und dem ist nicht so. Jeder Ordner und jeder Cop wird mit Sicherheit froh sein, dieses Pack nicht im Stadion anzutreffen.

    Ich finde das Posting von Bimbi im übrigen ebenfalls gut und bin der Letzte, der dieser braunen Suppe irgendwas abgewinnen kann. Und auch ich verspüre als absolut friedliebender Mensch bei diesen geistigen Feldwegen ein Kribbeln in den Fingern. Aber die Lage ist nun mal klar. Und nur auf dieser Basis kann man diskutieren, wie man dem Problem dauerhaft gegenübertritt. Wenn du denkst, ich lenke vom Thema ab, dann irrst du. Denn wenn jeder sein persönliches Halbwissen Unwissenden zur Kenntnis gibt, dann kommt irgendwann etwas raus, was nun mit der Wahrheit gar nichts mehr zu tun hat.

    Finde übrigens Bimbis "Privatlösung" ausgesprochen symphatisch.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.316

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    bleibt die frage, was man tun kann/will!

    Denn du kannst keinem sein outfit verbieten......
    und wies der Krolock schon gesagt hat, solange sie nix tun, hat man keine Handhabe gegen sie
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Stammspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.629

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Snake
    bleibt die frage, was man tun kann/will!

    Denn du kannst keinem sein outfit verbieten......
    und wies der Krolock schon gesagt hat, solange sie nix tun, hat man keine Handhabe gegen sie
    DITO!
    Als ich damals bei Charly und Co. war, um meine Idee mit den Fanbeauftragten vorzutragen, habe ich auch das Thema "Nazis im Stadion" angesprochen und das man diese doch endlich mal "beseitigen" sollte!
    Allerdings kam auch hier von der GmbH die Aussage, dass man nur reagieren kann, wenn wirklich etwas vorfällt oder diese Gruppe eben handgrewiflich wird, was die Ordner (welch Wunder...) noch nie gesehen hätten - Ohne Worte!
    Alleine die Hand zum Hitler-Gruß zu erheben reicht, um solche Idioten aus dem Stadion schmeißen lassen zu können und das sehe ich bei jedem Spiel von diesem Pöbel, also warum sehen das die Ordner nicht? Schiss? Nur zum Spiel anschauen da? Kumpels?
    Ihr könnt gerne nochmals an die GmbH rantreten, aber damals hat es keinen wirklich interessiert, weil ja "nie" was passiert und solange man hier bei den Ordnern nicht umdenkt, wird auch nie was passieren - Traurig, aber wahr... :?
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Bovi
    [endlich mal "beseitigen" sollte!
    Allerdings kam auch hier von der GmbH die Aussage, dass man nur reagieren kann, wenn wirklich etwas vorfällt oder diese Gruppe eben handgrewiflich wird, was die Ordner (welch Wunder...) noch nie gesehen hätten - Ohne Worte!
    Alleine die Hand zum Hitler-Gruß zu erheben reicht, um solche Idioten aus dem Stadion schmeißen lassen zu können und das sehe ich bei jedem Spiel von diesem Pöbel, also warum sehen das die Ordner nicht?
    Ist man denn so blöd, dass man meint, nur dann einschreiten zu können? Wenn ich mich nicht täusche, hat der FC St. Pauli vor Jahren mal konsequent begonnen, offen zur Schau getragene rechte Gesinnung zu verbannen...
    Und es gibt wirklich genug typische Symbole, die von bestimmten Leuten bewusst getragen werden, um ihre Gesinnung zur Schau zu stellen.
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    48

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    hmm zum glück haben wir das bei fca unter kontrolle. bei uns wars halt so, dass einmal 20 von denen aufgetaucht sind, dann hammma halt lieder gegen se gesungen. gekommen sind sie dann nicht mehr. Ich kann mich noch an die Situation beim Aev erinnern als leute mit Bomberjacken nicht mehr hineinkamen. weiss gar net warum die leute das wieder eingestellt haben..? So gesehen ist es klar wenn die Leute nichts "verbrechen", kann man sie auch nicht rauswerfen und allein wegen der politischen Meinung fände ich es übertrieben(nach dem Stadionverbot dann noch in Ein Konzentrationslager von politischen Gefangenen??? :?: ) Aktionen kommen immer gut an.
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Ich persönlich habe natürlich auch was gegen "Rechte-Glatzen".
    Finde es aber nicht gut, gleich jemand wg. seiner politischen
    Einstellung aus dem CFS zu verbannen.
    Ganz klar: Wer gewalttätig im Stadion ist und verbotene Dinge tut,
    wie z.B. "Hitler-Gruß" oder z.B. Nazi-Zeichen auf seiner
    Kleidung hat, hat im CFS nichts zu suchen.
    Aber ein T-Shirt mit der Aufschrift "Faustrecht" kann ja wohl
    nicht wirklich der Grund für einen Rausschmiss sein.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Andre Faust bei
    der Mannschaftsvorstellung vor jedem Spiel von hunderten von
    AEV Fans genau mit diesem Titel "Fausrecht" begrüsst worden ist.
    Und jetzt meinen die Scheinheiligen aus diesem Forum: Oh
    Gott dass ist ja rechtsradikal und zeigt Gewaltbereitschaft.
    Also noch einmal, solange die Leute friedlich bleiben und
    nichts verbotenes machen und die Mannschaft unterstützen
    können sie genauso ins CFS gehen wie die Scheinheiligen.
    Ich bin eher für den Rausschmiss von den "AEV-Fans", die
    meinen die müssen unsere Mannschaft auspfeifen. Das ist
    für mich Vereinsschädigend und nicht ein paar vorpupertären nicht
    gebildeten Mitläuferglatzen die man eigentlich
    überhaupt keiner Beachtung schenken sollte.
    Auch dieses Gesindel hat eine Daseinsberechtigung im CFS und denkt
    daran: Auch diese krankhafte Gesellschaft in Deutschland ist
    mit Schuld an dieser Entwicklung. Es bringt doch wirklich nichts diese
    einfach zu verbannen, redet mit denen und zeigt Ihnen, dass
    diese Scheiße denken und reden. Nur so kann man die Teens beeinflussen
    nicht über Verbote.

    Reunion
    P.S: Sollte ich mal einen Che Ernesto Guevara Doppelhalter hochhalten,
    hoffe ich, dass nicht gleich aus dem CFS entfernt werde und in ein
    Erziehungslager geschickt werde. Kann man ja in Bayern nicht wissen
    bei unserem Ober-Nazi Beckstein. :wink:
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Urmel1974
    Wenn ich mich nicht täusche, hat der FC St. Pauli vor Jahren mal konsequent begonnen, offen zur Schau getragene rechte Gesinnung zu verbannen...
    Und es gibt wirklich genug typische Symbole, die von bestimmten Leuten bewusst getragen werden, um ihre Gesinnung zur Schau zu stellen.
    Das ist es ja. Wenn ich Symbole rechtsextremer Organisationen trage, die auch tatsächlich dem Verbot unterliegen, dann gibt es eine Handhabe. Der Rest wird wieder schwierig. War schon beim erbärmlichen Michael Kühnen und seinen Gefolgsleuten so. Eine andere Klärung ginge möglicherweise über das Hausrecht bzw. die Hausordnung. Da kann Charly sicher mehr dazu sagen.

    Und nur nebenbei und nicht um vom Thema abzulenken: Nicht nur die braunen Säcke sind schlimm. Auch Männer, die ihre Frauen schlagen, Kinder misshandeln oder Menschen mit vorhandenem Gewaltpotential und extrem niedriger Hemmschwelle, die aber NICHT durch ihr Erscheinungsbild als solche zu erkennen sind.

    Ich möchte die Thematik auch nicht runterspielen, aber aus meiner Erfahrung sind unter diesen braunen Gesichtern viele dumme Jungs, die a) überhaupt nicht wissen, wovon sie reden und für welche Gesinnung sie überhaupt stehen und b) lediglich im Rudel stark und gewaltbereit sind. Als Einzelpersonen sind sie nicht nur am Outfit sondern auch am feuchten Fleck im Schritt zu erkennen, da sie sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Hose machen.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.891

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Reunion
    Aber ein T-Shirt mit der Aufschrift "Faustrecht" kann ja wohl nicht wirklich der Grund für einen Rausschmiss sein...
    Also noch einmal, solange die Leute friedlich bleiben und
    nichts verbotenes machen und die Mannschaft unterstützen
    können sie genauso ins CFS gehen wie die Scheinheiligen.
    Erstens hast du anscheinend das hier überlesen:

    Zitat Zitat von Panther-Bimbo
    Aber das dann dieser Pigpriest auch noch darunter "Defend our Country" stehen hatte, wundert mich doch sehr
    Zitat Zitat von Urmel1974
    "Rein zufällig" waren auf der Rückseite dieses Shirts auch noch die Farben schwarz-weiß-rot
    ...und zweitens: Diese "Leute" blieben nicht friedlich und haben etwas verbotenes gemacht, ergo...raus mit ihnen! Und hierzu brauche ich nicht warten bis Blut fließt. Das bestehende Hausrecht langt allemal aus.

    s.v.F.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    [quote="shmul van Fugger"]

    Erstens hast du anscheinend das hier überlesen:

    Zitat Zitat von Panther-Bimbo
    Aber das dann dieser Pigpriest auch noch darunter "Defend our Country" stehen hatte, wundert mich doch sehr
    Nein, habe ich nicht überlesen. Aber mir wäre neu, wenn dieser Spruch
    verboten wäre.

    Zitat Zitat von Urmel1974
    "Rein zufällig" waren auf der Rückseite dieses Shirts auch noch die Farben schwarz-weiß-rot
    Nochmal:
    Nein, habe ich nicht überlesen. Aber mir wäre neu, wenn diese Farben
    verboten wäre.

    Zitat Zitat von shmul van Fugger
    ...und zweitens: Diese "Leute" blieben nicht friedlich und haben etwas verbotenes gemacht, ergo...raus mit ihnen! Und hierzu brauche ich nicht warten bis Blut fließt. Das bestehende Hausrecht langt allemal aus.

    s.v.F.
    Sorry, im Threat stand nichts davon, dass die Glatzen Leute
    zusammengeschlagen haben. Sollte das passiert sein,
    dann sollten diejenigen auch zur Rechenschaft gezogen werden.
    Oder was verstehst Du unter "nicht friedlich" und "verbotenes gemacht"?

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Wenn die Möglichkeit besteht ein Hausverbot auszuprechen, dann wäre ich dafür. Bin mir da aber nicht sicher, da es ja immerhin eine öffentliche Sportvetranstaltung ist. Wäre interessant, wie es im Hausrecht geregelt ist. Vielleicht weiss Manne W. mehr.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    @shmul van Fugger:
    wie kannst du es wagen, dem weltoffenen, allseits aufgeklärten Reunion zu widersprechen.
    Der hat absolut die richtige Einstellung zu diesem Thema, denn FIDEL CASTRO und Cheguevara waren damals auch schon ein Super Team .......
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.243

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Manne
    @shmul van Fugger:
    wie kannst du es wagen, dem weltoffenen, allseits aufgeklärten Reunion zu widersprechen.
    Der hat absolut die richtige Einstellung zu diesem Thema, denn FIDEL CASTRO und Cheguevara waren damals auch schon ein Super Team .......
    SUPER Manne wieder ein Beitrag mit genialen Argumenten!! Sag mal langsam hab ich echt das Gefühl, du bist der Vater vom Goggel, nachdem wie Deine Beiträge von der Qualität abbauen!! :twisted: :twisted:
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Also des kannst jetzt so nicht sagen, habe immerhin drei Zeilen vergeudet

    Bloß weil ihr euch gut kennts, brauchstn jetzt net so verteidigen

    Zum Thema habe ich mich gestern schon geäußert ...
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Profi
    Registriert seit
    25.03.2003
    Beiträge
    3.388

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von rigo domenator
    SUPER Manne wieder ein Beitrag mit genialen Argumenten!! Sag mal langsam hab ich echt das Gefühl, du bist der Vater vom Goggel, nachdem wie Deine Beiträge von der Qualität abbauen!! :twisted: :twisted:
    Nein Nein, und Nochmals NEIN,

    Goggel's Vater ist doch schon Skopintsev,
    der gute Manfred könnt höchstens die Mama sein... :evil: :evil: :wink:
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.891

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Reunion
    Nein, habe ich nicht überlesen. Aber mir wäre neu, wenn dieser Spruch erboten wäre.

    Nein, habe ich nicht überlesen. Aber mir wäre neu, wenn diese Farben
    verboten wäre.
    Weißt du, es gibt Leute die können 1+1 nicht zusammenzählen und es gibt Leute die wollen nicht. Dich zähle ich nicht zu den Ersteren.
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.217

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    @Reunion: Sicherlich sind die Farben schwarz-weiß-rot als solche nicht verboten, aber Du willst doch nicht etwa behaupten wollen, dass Dir die politische Aussage mit einer solchen Farbkombination unbewusst wäre. Und so, wie ich Dich persönlich einschätze, bist Du nicht gerade ein Gesinnungsfreund der Gestalten, die sich schwarz-weiß-rot mehr oder minder als Ersatzfarbkombination ausgesucht haben, da das, was sie eigentlich zur Schau tragen wollen, aus gutem Grund verboten ist und zudem schwarz-weiß-rot in einem gewissen Zeitraum der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, wenn ich mich nicht täusche, parallele Reichsflagge war.
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von shmul van Fugger
    Zitat Zitat von Reunion
    Nein, habe ich nicht überlesen. Aber mir wäre neu, wenn dieser Spruch erboten wäre.

    Nein, habe ich nicht überlesen. Aber mir wäre neu, wenn diese Farben
    verboten wäre.
    Weißt du, es gibt Leute die können 1+1 nicht zusammenzählen und es gibt Leute die wollen nicht. Dich zähle ich nicht zu den Ersteren.
    Sorry, kann ich schon. 1+1 ist 2. :wink:
    Jetzt mal im Ernst, habe schon kapiert, dass die Leute rechtsorientiert
    sind. Ist aber nicht verboten. Das wollte ich damit ausdrücken.
    Auch Du solltest 1 + 1 zusammenzählen. :wink:

    Habe gerade telefonisch erfahren welche Leute das sind.
    Da können die Rigos und ich einige Dinge erzählen.
    Wie z.B dass Graf Ignaz denen einmal heftig die Meinung sagte, als
    die Vostrikov als Russensau beschimpften. Der Witz war, dass
    der eine sogar ein Trikot von Ihm anhatte. :evil: :evil:
    Dann kamen immer so Beschimpfungen wie z.B. "Du blöder Jude".
    Komischerweise wollten die Ordner nicht die Glatzen rausschmeissen
    sondern den Graf Ignatz mit Androhung auf Hausverbot. Das Beste war
    aber, dass so ein Kleiner Pisser den Dome angmacht hat. Der kam dann
    auch runter. Als er dann gesehen hat, dass Dome ja so ca. 3 Köpfe größer
    ist, obwohl der Pisser noch 2 Treppen weiter oben stand, hat er
    sich in die Hose gemacht und ist wieder umgekehrt.

    Das Thema wurde aber an M.W. weitergegeben und der Ordner
    hat hoffentlich auch sein Fett weggekriegt.

    Trotzdem sollte man das Thema nicht so hochschaukeln. Die
    Leute sinds wirklich nicht wert denn die sind einfach zu dumm.
    Gerne lade ich Euch trotzdem alle mal ein, Euch denen die Meinung zu
    sagen, dann sind wir wenigstens nicht die Einzigsten in der Kurve.
    Denn viele halten dann komischerweise Ihren Mund wenns drauf
    ankommt.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard "Faustrecht" - oder Neues aus dem "Reich"

    Zitat Zitat von Reunion
    als
    die Vostrikov als Russensau beschimpften.
    Stadionverbot - lebenslänglich. Und Zuchthaus!!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Videowürfel-Einblendung "Nimm zwei" & "Happy-Dog"
    Von Nivea im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 14:24
  2. [Verkaufe] "Roland XP 50 Workstation" & "Alpha Juno 2"
    Von Saku Koivu im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 05:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •