Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    DIE ZEIT (46/2003)


    "Nicht ganz Amerika ist verrückt"

    Die Koalition der Unwilligen formiert sich. Auch in den USA wendet sich die öffentliche Meinung gegen Präsident Bush

    Von Michael Moore

    Seid gegrüßt, meine deutschen Freunde, stolze Überreste des alten Europa und Anführer der Koalition der Unwilligen! Was zum Teufel ist los mit euch? Habt ihr nicht mehr gewusst, dass ihr gehorchen müsst, wenn die einzige Supermacht der Welt einen Befehl bellt? Wir bellen, ihr springt – das ist die Regel. Hat Mr Bush euch nicht hoch genug bestochen, damit ihr mitmacht und die Bevölkerung des Iraks bombardiert? Habt ihr nicht gewusst, dass Saddam der Übeltäter Massenvernichtungswaffen besaß? Große Waffen! Oh ja! Grausige Waffen! Er … er … er konnte sich unsichtbar machen, und er besaß geheime magische Kräfte, wie dass er, äh, dass er sich in eine Motte verwandeln konnte! Und, und … fliegen konnte er auch! Ich habe gesehen, wie er auf dem Empire State Building landete, und er sah so grimmig drein, als wollte er uns alle töten! Echt!Michael Moore Foto: Target/Fotex

    Millionen von uns versuchen hier in den USA mit aller Macht zu verhindern, dass das Bush-Regime rund um den Erdball noch mehr Unheil anrichtet. Für uns ist es dringend notwendig, dass ihr Deutschen Bush Widerstand leistet, und ihr sollt wissen, dass wir diesen Widerstand geradezu verzweifelt begrüßen. Es schadet uns sehr, dass Leute wie Tony Blair unsere Anstrengungen sabotieren. Aber zum Glück haben in Frankreich und Deutschland und zahlreichen anderen Ländern einige der größten Antikriegsdemonstrationen aller Zeiten stattgefunden. Ich kann dazu nur sagen: Danke, Danke und nochmals Danke.

    Ein Volk, das den Irak nicht einmal auf der Landkarte findet

    Als ich kürzlich nach Übersee reiste, kamen viele Leute auf mich zu und dankten mir, weil ich „der einzige vernünftige Amerikaner“ sei. Dieses Kompliment entspricht schlichtweg nicht der Realität. Ich kann euch versichern, dass nicht das ganze Amerika verrückt geworden ist. Bitte vergesst niemals die folgende Wahrheit: Die Mehrheit der Amerikaner stimmte nicht für George W. Bush. Es ist nicht der Wille des amerikanischen Volkes, dass er im Weißen Haus sein Amt ausübt. Im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Irrglauben ist eine Mehrheit der Amerikaner ziemlich fortschrittlich – ihr würdet es „linksliberal“ nennen –, aber sie hat keine engagierten liberalen Führer. Wenn sich das (hoffentlich bald) ändert, bessert sich die Lage.

    Ich schreibe euch, damit ihr wisst, dass ich keineswegs allein bin, sondern mitten in einer neuen amerikanischen Mehrheit stehe. Viele Millionen amerikanischer Bürger denken wie ich, oder ich denke wie sie. Ihr erfahrt bloß nichts von ihnen, jedenfalls bestimmt nicht aus der Presse. Aber sie sind da draußen – und ihre Wut brodelt dicht unter der Oberfläche. Deshalb mache ich weiter meinen Job und versuche, das eine oder andere Loch zu bohren, damit die Wut sich in einem Geysir demokratischen Handelns entladen kann.

    Ich kann gut verstehen, dass Deutschland und der Rest der Welt über das Verhalten der Vereinigten Staaten von Amerika ausgeflippt sind. Recht hatten sie! Der Haufen, der bei uns regiert, fühlt sich an kein Gesetz gebunden. Ihr braucht euch nur zu fragen, wozu diese Gauner noch fähig sind, wenn sie schon die Wahl gefälscht haben. So viel kann ich euch sagen: Sie haben keine Hemmungen, alles zu zerstören, was sich ihnen in den Weg stellt, besonders wenn sie unterwegs sind, um noch mehr Geld zu machen. Und sie bestrafen euch, auch als alte Verbündete, wenn ihr nicht mit gebeugtem Knie und gesenktem Kopf am Wegrand steht und ruhig zuseht, wie sie zum nächsten Regimewechsel marschieren (vorzugsweise in einem Land, das ein paar profitversprechende Ölfelder hat).

    All dies wird natürlich zu ihrem – und unserem – Untergang führen. Ich glaube, eine knappe Mehrheit der Amerikaner spürt das tief unten in ihren Bäuchen. Sie sind nur völlig verwirrt, und zwar nicht zuletzt, weil sie unter einer aufgezwungenen Unwissenheit leiden. Die Grundlage für diese Unwissenheit wird schon in der Schule gelegt, denn in unseren Schulen lernen sie fast nichts über den Rest der Welt. Und sie werden auch ihr ganzes Erwachsenenleben lang unwissend gehalten, weil die Medien kaum noch über das Ausland berichten, es sei denn, die Nachrichten haben etwas mit den USA zu tun. Dass wir nichts über euch wissen, solltet ihr an uns am meisten fürchten. Die meisten von uns finden euch nicht einmal auf der Landkarte. Laut einer kürzlich erschienenen Studie finden 85 Prozent der Amerikaner zwischen 18 und 25 den Irak nicht auf der Weltkarte. Ich meine, die erste Vorschrift des Völkerrechts sollte lauten: Ein Volk, das seinen Feind nicht einmal auf dem Glob us findet, darf ihn auch nicht bombardieren.

    Sollte ein derart unwissendes Volk die Welt führen? Wie ist es überhaupt dazu gekommen? 82 Prozent von uns haben nicht einmal einen Pass! Nur eine Hand voll kann eine andere Sprache als Englisch (und auch das sprechen wir nicht besonders gut). George W. sieht den Rest der Welt jetzt zum ersten Mal – weil er muss, weil das Reisen bei einem Präsidenten, verdammt noch mal, zum Job gehört. Vermutlich bekamen wir die Verantwortung für die Welt, weil wir die größten Kanonen haben. Komisch, das funktioniert anscheinend immer. Wir haben den Kalten Krieg gewonnen, weil unser Gegner die Flagge gestrichen hat. Die Sowjetunion beschloss dank Mr Gorbatschow, den Kampf aufzugeben, weil sie sich mit einem System stranguliert hatte, das einfach nicht funktionierte. Das Regime in Ostdeutschland ging zu Ende, weil die Leute auf die Straße gingen und gegen eine Mauer hämmerten. Wow, das muss man sich mal vorstellen, ein Regimewechsel, ohne dass ein einziger Schuss abgefeuert wird!

    Dasselbe passierte in Südafrika – niemand musste das Land bombardieren, um es zu befreien. Tatsächlich gibt es etwa zwei Dutzend Länder, die – grob gerechnet – im letzten Jahrzehnt befreit wurden, einerseits durch den Druck der Weltöffentlichkeit, vor allem jedoch, weil ihre Bevölkerung durch einen gewaltlosen Aufstand die Macht ergriffen hat.

    Aber wir Amerikaner kriegen ja keine Nachrichten aus Gebieten, die jenseits von Brooklyn oder Malibu liegen. Vermutlich haben wir gar nicht erfahren, wie ein richtiger Regimewechsel vor sich geht. Deshalb war es vor dem Irak-Krieg auch so einfach, uns schaufelweise Sand in die Augen zu streuen (meine Lieblingsschaufel war, dass der 11. September mit Saddam Hussein in Verbindung gebracht wurde), und die meisten von uns ließen sich blenden.

    Ein Volk, das George W. Bush nicht noch einmal wählen würde

    Okay, das ist verständlich. Wir wussten es nicht besser, und ich bin sicher, den meisten von euch ist klar, dass wir ein wirklich leichtgläubiger Haufen sind. Wir gehen das Leben ziemlich offen und großzügig und unkompliziert an. Wenn ihr uns um Hilfe bittet, kommen wir euch zu Hilfe. Und wenn ihr uns sagt, dass Esel fliegen können, glauben wir es (wenn ihr es im Fernsehen sagt). So sind wir nun mal, und ihr habt bestimmt schon festgestellt, dass das eine bezaubernde Eigenschaft von uns ist. Na los, gebt’s schon zu, das ist doch der Grund, warum ihr uns so gern habt. Und unseren Unternehmungsgeist nicht zu vergessen! Wir haben die nächste große Erfindung schon gemacht, bevor es 12 Uhr mittags schlägt. Wir haben Drive! Und Ehrgeiz! Und Selbstvertrauen! Klar, wir haben seit sechs Jahren keinen Tag mehr freigehabt, aber was soll’s! Wer braucht schon Schlaf! Wir müssen eine Welt regieren!

    Das erklärt vermutlich, warum wir uns so verhalten haben, wie wir uns verhalten haben. Aber jetzt kommt meine Frage an euch: Welche Entschuldigung habt ihr? Warum habt ihr euren Regierungen im Lauf der Jahre gestattet, immer mehr von dem sozialen Netz wegzuschnippeln, das ihr uns vorausgehabt habt? Ihr Deutschen habt doch immer gesagt: „Wir sind füreinander verantwortlich.“ Deshalb gab es bei euch die Krankenversorgung, die Ausbildung und überhaupt alles, was Alle brauchen, umsonst. Aber jetzt wird das alles immer weniger. Es ist, als ob ihr euch in uns verwandelt, in ein Volk, das glaubt, dass die Reichen immer reicher werden müssten und alle anderen ihnen den Arsch küssen sollten. Ach, kommt schon, ihr Deutschen, ihr wisst es doch besser! Ihr seid belesen. Eure Medien berichten auch, was südlich der Alpen geschieht. Ihr macht Reisen. Ihr wisst Bildung zu schätzen. Und ihr habt im vergangenen Jahr die moralische Führung in der Frage Krieg oder Frieden übernommen. Ich bitte euch inständig, zeigt dieselbe moralische Urteilsfähigkeit, wenn es darum geht, das soziale Netz für jene Deutschen zu erhalten, die in eurem Land die Schwächsten sind. Beschreitet nicht den amerikanischen Weg, wenn es um die Wirtschaft, um Arbeitsplätze und um Dienstleistungen für Arme und Einwanderer geht. Es ist der falsche Weg.

    Okay, jetzt kommt eine gute Nachricht: Während ich dies schreibe, wird über eine neue Meinungsumfrage in den USA berichtet. Ihr zufolge sind die Amerikaner zum ersten Mal mehrheitlich der Ansicht, dass Bush keine zweite Amtszeit mehr regieren sollte. Das ist eine großartige Nachricht, wenn man bedenkt, wie viel Unterstützung er zunächst für seinen kleinen Krieg bekam, der inzwischen zu einem endlosen Krieg geworden ist. Es hat also auch etwas Positives, dass wir Amerikaner uns nicht lange auf eine Sache konzentrieren mögen und immer nach sofortiger Befriedigung streben! Der Irak war kein Grenada, und jetzt ist uns die Sache langweilig geworden! Wir wollen Fernsehshows mit Happy End! Hey, warum schießen die immer noch auf uns? Ich will nach Hause! Hilfäääääääääää!

    Noch eine letzte Bemerkung: Ich bin ganz überwältigt, wie die Menschen auf der ganzen Welt, seit Stupid White Men und Bowling for Columbine erschienen sind, auf meine Arbeit reagiert haben. Besonders aber bin ich von der Reaktion der Deutschen überwältigt. Die deutschsprachige Ausgabe von Stupid White Men wurde über eine Million Mal verkauft, und das Buch stand über sechs Monate auf Platz eins der Bestsellerliste. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war es gleichzeitig Nummer eins und sechs – in der deutschen und in der englischen Version! Während ich dies schreibe, stehen Bücher von mir in Deutschland auf Platz eins und zwei (mein erstes Buch, Querschüsse von 1997, belegt den zweiten Platz). Über vier Millionen Exemplare von Stupid White Men sind inzwischen weltweit gedruckt (anscheinend hat sich nur Harry Potter besser verkauft), und Bowling for Columbine war für einen Dokumentarfilm der größte Kass enschlager aller Zeiten. Ich bin dafür sehr dankbar, weil es bedeutet, dass ich ohne Einmischung anderer die Bücher und Filme machen und veröffentlichen kann, die ich will. Dies ist ein Geschenk, das ich keineswegs als selbstverständlich betrachte. Ich nehme es als Zeichen, dass sich die Öffentlichkeit von der Rechten abgewandt hat und dass die Zeit reif ist für eine Bewegung, die sich für ein paar von den guten Dingen einsetzt, die endlich realisiert werden sollten. Ich hoffe, es ist euch ein Trost, dass die Amerikaner letztes Jahr, als Bush (wie die Medien fälschlich berichteten) so populär war, kein Buch öfter kauften und lasen als Stupid White Men, in dem George W. Bush die Hauptrolle spielt. Wie ihr seht, ist nicht alles verloren! Habt Vertrauen! Habt Hoffnung! Und schickt uns eine Zeitung mit interessanten Artikeln!

    September 2003

    © Piper Verlag GmbH, München 2003. Übersetzt von Helmut Dierlamm. Das Buch erscheint am 14.11.; Michael Moore tritt u. a. in Berlin (16.11. ) Hamburg (17.11. ), Köln (18.11) und München (20.11.) auf

    Michael Moore ist nicht nur Dokumentarfilmer ("Bowling for Columbine"), sondern auch Bestsellerautor. Den deutschen Lesern seines neues Buches "Volle Deckung, Mr. Bush" hat er ein eigenes Vorwort gewidmet. Wir drucken den Gruß an seine hiesigen Fans vorab
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    ... wo wir gerade bei Herrn Bush sind


    [size=18px]„Bush knebelt Wissenschaften

    Belogene Bürger[/size]

    Der lange Arm des amerikanischen Präsidenten macht auch vor wissenschaftlichem Terrain keinen Halt. Dies offenbarte kürzlich der 40-seitige Bericht des Regierungsreform-Komitees des Repräsentantenhauses. George W. Bush veröffentlicht demnach falsche Forschungsergebnisse, verbietet die Bekanntgabe unerwünschter Resultate und besetzt Wissenschaftsstellen mit Personen, die nicht kompetent, aber politisch konform sind. Mit gezielten Falschinformationen versucht der Präsident, seinen protestantisch-orthodoxen, industriefreundlichen und konservativen Kurs durchzusetzen. Beispielsweise werden Frauen, die mit dem Gedanken spielen, abzutreiben, auf der Internetseite des Nationalen Krebsinstituts, einer Regierungsorganisation, gehörig abgeschreckt. Abtreibung kann Brustkrebs auslösen, heißt es da – „eine ungeheuerliche Verzerrung der Beweislage“, laut der Zeitung „New York Times“. Ebenso dreist verharmloste die Innenministerin Gale Norton gegenüber Senatoren und Repräsentanten das Risiko von Ölbohrungen in der Arktis. Sie gefährdeten nicht die Karibu-Bestände, behauptete sie, obwohl Wissenschaftler ihrer eigenen Behörde genau zu dem gegenteiligen Ergebnis gekommen sind. Das Landwirtschaftsministerium verbot einem öffentlich beschäftigten Mikrobiologen, vor Antibiotika-resistenten Bakterien in den USA zu warnen. Auch wissenschaftliche Gremien eignen sich für Bush gut, die Bevölkerung mit vermeintlich wissenschaftlichen Informationen in die Irre zu führen. So setzte er zum Beispiel in das Gremium zur Aids-Bekämpfung den Marketingfachmann Jerry Thacker. Dieser hat zwar keine medizinische Ausbildung, aber er sieht den Grund von AIDS vor allem in der Homosexualität, sehr passend für den bigotten Präsidenten.“

    Quelle: spiegel-online, 11.8.2003
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Belogene Bürger
    Warum holst Du so weit aus :roll: ??? Wir werden auch tägl. auf`s Neue belogen :idea: !!!
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Übrigens kommt der Oscar-Gewinner Moore nach Augsburg und hält eine
    Lesung. Karten gibts beim AZ-Karten Service.

    Habe bereits auch schon eine Karte.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.988

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Belogene Bürger
    Warum holst Du so weit aus :roll: ??? Wir werden auch tägl. auf`s Neue belogen :idea: !!!
    Warum wußte ich, daß das kommt? :?
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Zitat Zitat von djrene
    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Belogene Bürger
    Warum holst Du so weit aus :roll: ??? Wir werden auch tägl. auf`s Neue belogen :idea: !!!
    Warum wußte ich, daß das kommt? :?
    Weil Du mich vielleicht ganz gut einschätzen kannst :?: :wink: ?!?

    Sei doch mal ehrlich. Wenn man Deutschland mit einem Ruderboot vergleicht, z.B. Vierer mit Steuermann (oder wie das heißt ), dann geben 4 den Ton an und nur einer paddelt :idea: !!!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.988

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Ja, aber wenn man's in jedes Thema reinschreibt das auch nur annähernd politische Züge hat, wird's irgendwann langweilig.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Zitat Zitat von djrene
    Ja, aber wenn man's in jedes Thema reinschreibt das auch nur annähernd politische Züge hat, wird's irgendwann langweilig.
    Stimmt, aber nur, weil solche Themen hier nur selten angesprochen werden und nie richtig ausdiskutiert werden :idea: !!! Was interessiert mich Amerika :roll: , in Deutschland ist die " Kacke am dampfen" und keine Sau kümmert es!!!
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Zitat Zitat von djrene
    Ja, aber wenn man's in jedes Thema reinschreibt das auch nur annähernd politische Züge hat, wird's irgendwann langweilig.
    Ja genau !!!

    Dieses fortwährende Gejammere der Ossis, die ja schon immer so benachteiligt wurden, zuerst von Honecker, und jetzt in der Freiheit von Kohl und Schröder blablabla.......
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Zitat Zitat von Manne
    Zitat Zitat von djrene
    Ja, aber wenn man's in jedes Thema reinschreibt das auch nur annähernd politische Züge hat, wird's irgendwann langweilig.
    Ja genau !!!

    Dieses fortwährende Gejammere der Ossis, die ja schon immer so benachteiligt wurden, zuerst von Honecker, und jetzt in der Freiheit von Kohl und Schröder blablabla.......
    Dann halt eben die Klappe und bezahle :!: !!! Eines hab ich in 14 Jahren gelernt: Jeder hat hier nur Schiß, jeder schimpft , jeder schreit, aber keiner hat eine eigene Meinung :idea: !!! Außer das ich hin darf wohin ich will und das ich kaufen kann was ich will (oder kann) ist nichts anders wie bei den Ossis. Eher das Gegenteil. Und komm mir jetzt nicht mit dem Spruch: Die Ossis sind schuld!!!!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Zitat Zitat von Manne
    Zitat Zitat von djrene
    Ja, aber wenn man's in jedes Thema reinschreibt das auch nur annähernd politische Züge hat, wird's irgendwann langweilig.
    Ja genau !!!

    Dieses fortwährende Gejammere der Ossis, die ja schon immer so benachteiligt wurden, zuerst von Honecker, und jetzt in der Freiheit von Kohl und Schröder blablabla.......
    Dann halt eben die Klappe und bezahle :!: !!! Eines hab ich in 14 Jahren gelernt: Jeder hat hier nur Schiß, jeder schimpft , jeder schreit, aber keiner hat eine eigene Meinung :idea: !!! Außer das ich hin darf wohin ich will und das ich kaufen kann was ich will (oder kann) ist nichts anders wie bei den Ossis. Eher das Gegenteil. Und komm mir jetzt nicht mit dem Spruch: Die Ossis sind schuld!!!!
    Sorry, aber das ist jetzt wirklich der Oberhammer.
    Nichts anderes als die ehemalige DDR!!! Ha, Ha!!
    Du bist echt armselig. Ich werde nicht eingesperrt, weil ich eine
    andere Meinung habe wie der Staat. Ja ich habe eine eigene Meinung.
    Ich werde auch nicht erschossen, weil ich ab und zu nach Italien
    ohne Genehmigung des Staates fahre.
    Und wenn Du schreibst eher das Gegenteil!!!
    Dann geht mir die Hutschnur hoch. Dir geht es als schlechter
    als damals. Dann wandere doch nach Nordkorea aus.
    Da geht`s Dir dann bestimmt besser.
    Reunion
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.988

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    @ Ronny: Ich habe sehr wohl eine eigene Meinung. Nur ist die manchmal nicht gerne gehört. Meine Meinung ist z.B., daß es uns allen ziemlich gut geht. Sieht man schon am Internetanschluß.

    @ Réunion: Ronny hat doch gesagt, daß die Reisefreiheit besser ist. Und sagen darfst Du bei uns auch nicht alles was Du willst, ohne daß Du in den Knast kommst. Sind halt nur andere Sachen. Aber prinzipiell muß ich auch sagen, daß mir gerade das Gemotze aus den Neufünfländern oftmals auf den Sack geht.


    P.S.: Schuld sind net die Ossis sondern der dicke Onkel Helmut :P
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Warum hol ich weit aus?

    Michael Moore

    Aber jetzt kommt meine Frage an euch: Welche Entschuldigung habt ihr? Warum habt ihr euren Regierungen im Lauf der Jahre gestattet, immer mehr von dem sozialen Netz wegzuschnippeln, das ihr uns vorausgehabt habt? Ihr Deutschen habt doch immer gesagt: „Wir sind füreinander verantwortlich.“ Deshalb gab es bei euch die Krankenversorgung, die Ausbildung und überhaupt alles, was Alle brauchen, umsonst. Aber jetzt wird das alles immer weniger. Es ist, als ob ihr euch in uns verwandelt, in ein Volk, das glaubt, dass die Reichen immer reicher werden müssten und alle anderen ihnen den Arsch küssen sollten. Ach, kommt schon, ihr Deutschen, ihr wisst es doch besser! Ihr seid belesen. Eure Medien berichten auch, was südlich der Alpen geschieht. Ihr macht Reisen. Ihr wisst Bildung zu schätzen. Und ihr habt im vergangenen Jahr die moralische Führung in der Frage Krieg oder Frieden übernommen. Ich bitte euch inständig, zeigt dieselbe moralische Urteilsfähigkeit, wenn es darum geht, das soziale Netz für jene Deutschen zu erhalten, die in eurem Land die Schwächsten sind. Beschreitet nicht den amerikanischen Weg, wenn es um die Wirtschaft, um Arbeitsplätze und um Dienstleistungen für Arme und Einwanderer geht. Es ist der falsche Weg.
    Hier geht's doch um Deutschland, oder?

    @ Ronny
    Warum haben wir Schiss? Weil wir nicht auf die Straßen gehen und versuchen, das System zu stürzen?
    Es sieht vielleicht nicht sonderlich rosig aus in unserem Land aber ich verhungere nicht, hab Klamotten am Leib, ein Dach über dem Kopf und ich werde von keiner Regierung verfolgt, nur weil ihr meine Meinung nicht passt. Damit geht's mir besser als 75% der restlichen Weltbevölkerung.

    Dass unsere Politik nicht unbedingt das Wahre ist, das weiß ich auch. Aber gleich ein Drama daraus machen?
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Wieso sollten wir keine eigene Meinung haben, das würde mich jetzt schon interessieren ???
    Und immerhin konnten wir schon seit etwa 100 Jahren frei wählen, natürlich mit Unterbrechungen, bevor der National- und - Sozialismus es versuchte.
    Wer packt im Osten schon richtig an ???
    Gregor Gysi ?? Dieser gelackmeierte Arsch ???

    Du kannst ja auch nur immer rummotzen Ronny, konstruktive Vorschläge kamen selten, und weiters hast auch nur nachgelabert was andere vorsprechen, also nix eigene meinung !!!

    So denne
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    Fang ich mal unten an :wink: :

    Du kannst ja auch nur immer rummotzen Ronny, konstruktive Vorschläge kamen selten, und weiters hast auch nur nachgelabert was andere vorsprechen, also nix eigene meinung !!!
    Dann sollte ich wohl einen Aufnahmeantrag bei der "Union" stellen !!!

    Warum haben wir Schiss? Weil wir nicht auf die Straßen gehen und versuchen, das System zu stürzen?
    Natürlich nicht! Aber die Ösis machen es gerade vor und die Franzosen sind auch nicht so zimperlich :idea: ! Ich meine damit, das man sich nicht jede Abzocke gefallen lassen sollte. Wann steigt endlich mein Lohn im selben Maße wie die Preise???

    ...sondern der dicke Onkel Helmut
    Nach m.M. eher der Euro, aber macht ja nix, wir wollten ihn ja alle :twisted: .

    Dann wandere doch nach Nordkorea aus.
    Neeee, lieber Kuba, da ist das Klima besser !!!
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Michael Moore: Nicht ganz Amerika ist verrückt !

    War gestern wirklich legendär!
    Ausverkaufte Sporthalle, super Stimmung und eine tolle Rede.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Was zum Schmunzeln - teilweise nicht ganz jugendfrei :-)
    Von bogser100 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 18:30
  2. Verrückt...
    Von Lucky im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 14:26
  3. Nicht ganz Augsburg schläft!!!
    Von Darby Hendrickson #14 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.04.2003, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •