Ergebnis 1 bis 20 von 37
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Mir wird Himmelangst ...

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    [size=18px]... wenn man die Entwicklung des ERCI beobachtet.[/size]

    2 Jahre in der DEL und schon in den Playoffs.

    Klasse Team, dass in der kommenden Saison durch Verstärkung noch wesentlich stärker einzuschätzen sein wird.

    Perfekte Rahmenbedingungen, auch wenn das Stadion zur Zeit zu klein erscheint.

    Da läuft uns der Nachbar langsam aber sicher den Rang ab.


    http://www.kbumm.de/_events/2004_03_...rci/e2d007.jpg

    http://www.kbumm.de/_events/2004_03_...rci/e2d036.jpg

    http://www.kbumm.de/_events/2004_03_...rci/e2d068.jpg

    http://www.kbumm.de/_events/2004_03_...rci/boe002.jpg

    http://www.kbumm.de/_events/2004_01_...rci/e2d078.jpg

    So mancher der Anfangs Ingolstadt arrogant, als kleine Panther oder Ingoldorf tituliert hat, wird da sicher in den nächsten Jahren eines besseren belehrt werden.

    "Hut ab" vor Ingolstadt und das mit einer gehörigen Portion Neid.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    346

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Hi Alex,

    auch Ihr werdet nächstes Jahr wieder eine gute Truppe haben. Der Charly wird´s auch dieses mal wieder richten.

    Aber danke, so etwas liest man gern. Und dazu diese geilen Bilder.

    gruß
    Lopez
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.126

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Ab zum "Fan-Talk".
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Sorry Mod.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Mir wird nicht himmelangst, die Halle will ich nicht geschenkt, und die Euphorie in den ersten Jahren kennen wir doch auch noch, und zuvorderst hat man in ING eine andere Situation.
    Himmelangst wäre es mir dann dort, wenn der saturn Macher aussteigen würde, dann gibts Hammelligahockey ........

    soviel zum Thema
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    1.084

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Zitat Zitat von Manne
    Mir wird nicht himmelangst, die Halle will ich nicht geschenkt, und die Euphorie in den ersten Jahren kennen wir doch auch noch, und zuvorderst hat man in ING eine andere Situation.
    Himmelangst wäre es mir dann dort, wenn der saturn Macher aussteigen würde, dann gibts Hammelligahockey ........

    soviel zum Thema
    genau so ist es.

    Und ich sag jetzt mal: Es wird in Augsburg immer noch DEL-Eishockey gespielt werden, wenn bei den Ingolstädtern schon lange die DEL-Lichter wieder ausgegangen sind. Denn das was Ingolstadt alles an Spielern haben will, ist mit dem heurigen Etat von 4,2 Mio. € mit Sicherheit nicht zu finanzieren. Da werden die ne schöne Schippe drauflegen müssen. Aber sie ham´s ja offensichtlich, fragt sich bei deren Größenwahn eben nur wie lange noch.

    Und das alles hat nichts mit Neid zu tun, vielmehr hat die Vergangenheit uns schon des öfteren gelehrt, wies gehen kann, wenn man das Augenmaß verliert. Auch wir in Augsburg können davon ja einige Liedchen singen.

    Gruß
    Jürgen
    ZitierenZitieren     

  7. #7

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Mit dem Etat steigen auch die Erwartungen. Ich kann für Ingolstadt nur hoffen, dass die nicht mal ein Jahr wie Frankfurt einlegen - die hatten auch nen hohen Etat und waren dann sportlicher Absteiger. Man hat das ja schon am Anfang dieser Saison gesehen, als es nicht so gut lief. Trotzdem würde mich mal interessieren, welche Sponsoren nicht auf MediaMarkt/Saturn zurückzuführen sind.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Lt. Jürgen Arnold wird der ERCI diese Saison (trotz Playoffs) wohl mit einem Minus abschließen.
    Dieses resultiert aber nicht nur durch die Spielergehälter, sondern auch aus Ausgaben bzgl. der Halle, die nicht miteinkalkuliert waren.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Der sportliche Erfolg, die Sponsoren, die Halle, all das sei den Ingolstadt gerne vergönnt. :wink:

    Trotzdem fühle ich mich in meiner "Augsburger Haut" sehr sehr wohl, und es gibt nichts, weswegen ich neidisch nach Ingolstadt blicken müßte. :wink:

    Die Halle ist im übrigen für meinen Geschmack um 2000 Zuschauer Fassungsvermögen zu klein. Da läßt es sich ganz schnell schwer kalkulieren, finanziell. Denn ein erneuter Fehlstart wie dieses Jahr reißt dann durch Zuschauereinbußen schnell Löcher in den Etat, die man dann aufgrund des geringen Fassungsvermögens später nicht mehr aufholen kann. Deswegen sah ich die Halle schon während des Baus als zu klein geplant, wenn man tatsächlich langfristig in der DEL verbleiben will.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    346

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Zitat Zitat von Tom
    Lt. Jürgen Arnold wird der ERCI diese Saison (trotz Playoffs) wohl mit einem Minus abschließen.
    Dieses resultiert aber nicht nur durch die Spielergehälter, sondern auch aus Ausgaben bzgl. der Halle, die nicht miteinkalkuliert waren.
    das stimmt so nicht ganz!!!

    Ein teil des Interviews lautet:

    Heißt das, Sie haben sich verkalkuliert?

    Arnold: Nein, so kann man das nicht sagen. Wir haben sogar sehr vorsichtig kalkuliert und Puffer eingebaut. Aber erstens mussten wir für die beschleunigte Fertigstellung der Saturn-Arena bezahlen, und zweitens haben wir in die Ausstattung der Halle investieren müssen, weil aufgrund der Kostendeckelung keine Nachbesserungen möglich waren und überall gespart wurde. Die gesamte Innenausstattung des Kabinentrakts, die Büros, die VIP-Räume, Wasser- und Elektroanschlüsse etc., all das mussten wir nachrüsten. Das hat uns zusätzlich 150 000 € gekostet. Dann hat uns auch die Steuerreform mit der Abschaffung der steuerfreien Nachtzuschläge bei Profisportlern getroffen, das ist nochmals ein unvorhergesehener Mehraufwand gewesen. Dazu kommen viele Kleinigkeiten, die sich summieren. Beispielsweise sei hier nur der Sicherheitsdienst genannt, der uns vier Mal so teuer kommt wie im alten Stadion. Und dann haben wir auch beim Personaletat mit der Verpflichtung von Yves Racine noch zugelegt. Trotzdem werden wir versuchen, die Saison mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.

    Wie wollen Sie das machen? Die Zuschauermehreinnahmen dürften dafür nicht reichen?

    Arnold: Das ist richtig. Aber die neue Arena hat uns in dieser Beziehung natürlich auch geholfen. Wir liegen bei unseren Sponsoreneinnahmen im Vergleich zum Etatansatz über der Kalkulation.

    Und wenn Sie kein ausgeglichenes Ergebnis erreichen, was dann?

    Arnold: Wir weren das schaffen, und wenn ich persönlich dafür sorgen muss. Der ERC wird am Saisonende schuldenfrei dastehen.

    Was bedeutet das für die kommende Saison? Bleibt der Etat bei 4,5 Millionen €?

    Arnold: Ich habe bereits im Januar den Wirtschaftsplan für die nächste Saison erstellt, den ich unseren Gesellschaftern im April vorlegen werde. Klar ist, dass die Steigerung von 2,5 Millionen im letzten Zweitligajahr auf jetzt 4,5 Millionen € ein enormer Klimmzug war, der sich so nicht fortsetzen lässt. Aber wir mussten mit der neuen Halle etwas riskieren und in Vorleistung gehen, weil diese Saison einfach ein Erfolg werden musste. Also haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen. Für die kommende Saison wollen wir in der jetzigen Größenordnung bleiben, und ich traue mich auch, den Zuschauerschnitt mit 3800 anzusetzen. Wir haben jetzt ein wenig Spielraum, weil wir unsere Mannschaft nur noch auf wenigen Positionen verändern werden und trotzdem wieder sehr zuversichtlich die Play-offs anpeilen können. Das ist das Ziel. Mehr dürfen wir aber nicht erwarten.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Zitat Zitat von Tom
    Lt. Jürgen Arnold wird der ERCI diese Saison (trotz Playoffs) wohl mit einem Minus abschließen.
    Dieses resultiert aber nicht nur durch die Spielergehälter, sondern auch aus Ausgaben bzgl. der Halle, die nicht miteinkalkuliert waren.
    Das tut mir aber leid.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Soweit ich weiß, steigt für nächste Saison Audi, neben Saturn/Mediamarkt, voll ins Sponsoring ein. In den kommenden Jahren wird die Summe, die Audi einbringt, offenbar sukzessive erhöht. Es scheint also in den nächsten Jahren genug Geld da zu sein, um Ingolstadt ganz weit nach oben zu bringen.
    Vorher glaube ich, gehen in Berlin oder Hamburg die Lichter aus, wenn die Gerüchte, daß sich Anschutz zurückziehen will, wirklich wahr sind...
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    1.341

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Also das einzige was mir in Ingolstadt besser gefällt, sind die Cheerleader
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    @Lopez:

    Und was stimmt an meiner Aussage nun nicht? Hab ja extra "wohl mit einem Minus" geschrieben.

    Wenn Arnold selbst sagt, daß er dafür persönlich sorgen wird, daß kein Minus auftritt, heißt das für mich, daß bei einem EVTL. Fehlbetrag aus seiner (oder Stiefels) Tasche diese Differenz ausgeglichen wird.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    346

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Zitat Zitat von Tom
    @Lopez:

    Und was stimmt an meiner Aussage nun nicht? Hab ja extra "wohl mit einem Minus" geschrieben.

    Wenn Arnold selbst sagt, daß er dafür persönlich sorgen wird, daß kein Minus auftritt, heißt das für mich, daß bei einem EVTL. Fehlbetrag aus seiner (oder Stiefels) Tasche diese Differenz ausgeglichen wird.
    ok, ok.
    Ich glaube aber, dass diese beiden Herren Ihren Geldbeutel stecken lassen können, denn nach den jeweils ganz ausgespielten Serien bis in Finale, dürften diese Mindereinnahmen auch wieder reingespielt sein :wink: (Achtung Ironie!!!)
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.842

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Zitat Zitat von Manne
    Mir wird nicht himmelangst, die Halle will ich nicht geschenkt, und die Euphorie in den ersten Jahren kennen wir doch auch noch, und zuvorderst hat man in ING eine andere Situation.
    Himmelangst wäre es mir dann dort, wenn der saturn Macher aussteigen würde, dann gibts Hammelligahockey ........

    soviel zum Thema

    dito!
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.383

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    völlig egal
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    thomas
    Gast

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Zitat Zitat von Lopez
    ok, ok.
    Ich glaube aber, dass diese beiden Herren Ihren Geldbeutel stecken lassen können, denn nach den jeweils ganz ausgespielten Serien bis in Finale, dürften diese Mindereinnahmen auch wieder reingespielt sein :wink: (Achtung Ironie!!!)
    Also, man kann zu Ingolstadt stehen wie man will, aber was dort in den letzten Jahren aufgebaut wurde ist aller Ehren wert. Sicherlich ist es ein Glücksfall dass dort ein erfolgreicher Unternehmer sein Herz fürs Eishockey entdeckt hat und ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einesteils freue ich mich über jeden bayerischen Club in der DEL, weil einfach Derbys auch bei uns mehr Geld in die Kasse bringen als Spiele wie z.B. gegen Hannover. Andererseits kann ich einen gewissen Neid über die finanziellen Möglichkeiten in Ingolstadt nicht leugnen.
    Desweiteren glaube ich nicht das die Sache in Ingolstadt auf tönernen Füssen steht, man scheint dort im Gegenteil gewillt zu sein sich langfristig als feste Grösse in der DEL zu etablieren.

    @Lopez

    Die Ironie kannste weglassen, ich trau eurem Team in den Playoffs alles, aber auch wirklich alles zu, und ich für mein Teil drück euch sogar die Daumen!

    Gruss;

    thomas
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Anfänger
    Registriert seit
    28.06.2003
    Beiträge
    96

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Einige wissen hier wohl NICHT das wir nicht nur vom Leo Stiefel abhängig sind! Neben Saturn gibt es bei uns auch einen großen Sponsorenpool von kleinen und mittelständischen Betrieben!
    Natürlich würden wir in Bedrängnis kommen wenn da Stiefel mal sagt er hat keine lust mehr!!! Aber das DEL-aus würde es nicht bedeuten! Wir würden dann wohl den Etat runterschrauben und die Rolle einer Mannschaft wie Iserlohn oder Hannover einnehmen!

    Zum vergleich zu Hamburg, wenn Opa Anschutz nimma will is in HH Zappa!
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.842

    Standard Mir wird Himmelangst ...

    Zitat Zitat von Schanzer
    Einige wissen hier wohl NICHT das wir nicht nur vom Leo Stiefel abhängig sind! Neben Saturn gibt es bei uns auch einen großen Sponsorenpool von kleinen und mittelständischen Betrieben!
    Natürlich würden wir in Bedrängnis kommen wenn da Stiefel mal sagt er hat keine lust mehr!!! Aber das DEL-aus würde es nicht bedeuten! Wir würden dann wohl den Etat runterschrauben und die Rolle einer Mannschaft wie Iserlohn oder Hannover einnehmen!

    Zum vergleich zu Hamburg, wenn Opa Anschutz nimma will is in HH Zappa!
    und wenn saturn nicht mehr zahlt, dann seit ihr weg!
    oder glaubst du im ernst, dass die hausmarken von saturn (wie gericom...) euch weiter sponsoren, wenn sie von saturn aus nicht mehr müssen??????????
    wenn der saturn weg ist, könnt ihr keine miete mehr zahlen, weil ihr dann maximal so nen etat habt, wie wir...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Wer wird Weltmeister?
    Von Mr.Bob Wren im Forum Eishockey International
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:35
  2. Es wird Zeit...
    Von Alibert im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 08:12
  3. Gesucht wird...
    Von IEC1 im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 17:38
  4. wird....
    Von Manne im Forum Panther-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 11:51
  5. wer wird eigentlich...
    Von smued im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •