Ergebnis 1 bis 20 von 108
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Thema: Eisarena steht jetzt vor dem Durchbruch

Ersatzspieler

Standard Eisarena steht jetzt vor dem Durchbruch

Eisarena steht jetzt vor dem Durchbruch
    Schweizer Investor Marazzi stellt morgen seine Pläne für eine "EuroPolis" am Augsburger Hauptbahnhof vor
    Von unserem Redaktionsmitglied Markus Schwer

Noch ist es eine Vision: Vor einer Rekordkulisse von 14000 Zuschauern eröffnen die AEV-Panther die Eishockey-Saison 2008 - in der neuen kreisrunden, gläsernen Multifunktionsarena am Hauptbahnhof. Ob die Vision Wirklichkeit wird, muss sich jetzt zeigen: Morgen wird der Schweizer Unternehmer Bruno Marazzi erstmals konkrete Pläne vorlegen. Auf den Ex-Ladehöfen vom Bahnhof bis zum Bismarckviertel will er eine neue "Stadt in der Stadt" errichten. Zu dieser "EuroPolis" gehören auch ein Hotel, Sport-College, Fitnesszentrum und ein Wohnquartier mit Seniorenresidenz und viel Grün.

Schon im OB-Wahlkampf vor zwei Jahren war eine neue Eisarena für die Eishockey-Panther des AEV eines der heiß diskutierten Themen. Paul Wengert setzte sich zunächst für einen Standort zwischen Uni und Messe ein. Doch seitdem die Stadtspitze den Kontakt zu dem Schweizer Unternehmen Marazzi Generalunternehmung AG mit Sitz in Muri bei Bern geknüpft hat, geht es um einen anderen Standort: die drei alten Ladehöfe beim Hauptbahnhof und der Gögginger Brücke. Lange Zeit war von dem Vorhaben nichts zu hören, gleichwohl versicherte Wengert vor einem Vierteljahr: "Das Eisen ist heiß."

Problem Grundstücksfrage

Das Hauptproblem sind die Grundstücksverhandlungen der potentiellen Investoren mit der Aurelis GmbH, der Immobilientochter der Deutschen Bahn. Sie ziehen sich bereits über Monate hin. Doch jetzt scheint der Durchbruch geschafft: Eine Kaufoption liege jetzt unterschriftsreif vor, informierte gestern Abend Winfried Stark von "i-markt.de", der von Marazzi beauftragten Immobilien-Entwicklungsgesellschaft, die Fraktionen im Rathaus. Eine Stellungnahme dazu war von Aurelis gestern nicht mehr zu bekommen.

Geplant ist demnach nicht nur eine Multifunktionshalle mit Fitness- und Wellnessbereich und Sport-College für den Eishockeynachwuchs. Sondern das gesamte Projekt "EuroPolis Augsburg" umfasst eine "Stadt in der Stadt". Direkt neben dem Bahnhof ist ein Hotel- und Bürokomplex vorgesehen, im äußeren Ladehof östlich der Gögginger Brücke ein Wohnquartier mit Senioren-Appartements und einem kleinen Einkaufszentrum zur Versorgung der Bewohner auch im Bismarckviertel. Das ganze Areal werde von viel Grün durchzogen. Am morgigen Mittwoch wird Bruno Marazzi nach Augsburg kommen, um den Stadträten das Vorhaben im Detail zu präsentieren.

Nach Auskunft von Stadtdirektor Gerhard Ecker haben sich die Planer an die Vorgaben der Stadt gehalten und kein größeres Einkaufszentrum eingeplant, um das Gesamtprojekt wirtschaftlich zu gestalten. Vor vier Jahren hatte die Stadt über einen europaweiten Wettbewerb für junge Architekten einen Masterplan für die Ladehöfe entwickelt. Auch darin war kein großflächiger Einzelhandel enthalten. Der Schwerpunkt lag bei Büro- und Dienstleistungen.

"Sensationell gute Überlegungen"

In einer ersten Reaktion sprach OB Wengert von "sensationell guten Überlegungen". Die "EuroPolis" sei eine "Chance für Augsburg, die wir uns nicht entgehen lassen sollten". Er werde das Konzept nach Kräften unterstützen. "Das ist nachhaltige Stadtentwicklung, wie ich sie mir vorstelle", sagte das Stadtoberhaupt. Warum? Eine Sport- und Veranstaltungshalle mitten in der Stadt mit bester Nahverkehrs-Anbindung und mehreren benachbarten Parkhäusern sei ihm lieber als ein Bau der grünen Wiese am Stadtrand. Dass diese Konzeption erfolgreich sein könne, habe Marazzi bereits mit dem neuen Fußballstadion in Basel bewiesen. Für die Stadtwerke ergäben sich bei der neuen Augsburg Arena interessante Möglichkeiten zum Einstieg, etwa per Energie-Contracting.

Wengert plädiert dafür, dass die Stadt das Projekt mit raschen Planungsverfahren unterstützt. Sie werde aber weder Geld oder Grundstücke zur Investition geben. Gefragt sei die Kommune erst dann, wenn es um die Nutzung - etwa um Eiszeiten - geht. Auch die CSU hält laut Fraktionsvorsitzendem Hermann Weber das Projekt für "hochinteressant". Die Stadt solle es positiv angehen, wengleich noch viele Fragen offen seien.

Lothar Sigl, Hauptgesellschafter der Panther GmbH, zeigt sich aufgeschlossen: Dieneue Arena würde die Möglichkeiten für die Panther deutlich verbessern. Die Konditionen für die Nutzung, die Marazzi dem DEL-Team in Aussicht gestellt habe, seien "machbar".

23.03.2004 20:46

Quelle:
    www.augsburger-allgemeine.de
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Besser kann man nicht schlafen gehen als mit dieser Nachricht.
    Ein Problem ergibt sich noch 14.000 ist zu viel. Sind 10.000 schon hoch.
    Aber man nimmt was kommt.
    *sing* zweitausendzehn ihr werdet es schon sehen........
    ZitierenZitieren     

Gesperrt

Hört sich wirklich gut an. Dennoch bin ich in Augsburg da mittlerweile vorsichtig.

14000 halte auch ich für zuviel, 10000 wären aber schon Ok.

Mal abwarten, was daraus wird. Ich wäre bis zum Fertigstellungstermin auf jeden Fall endgültig Sitzplatzreif vom Alter her und würde mir dann den Platz neben Good Luck nehmen. :wink:
    ZitierenZitieren     

Profi

Man berücksichtige,
    wenn 14000 reinpassen,
    kann man das Stadion auch für weitere Vorstellungen nützen,
    wie z.B. Musikauftritten von kleinen Gruppen oder ähnliches....
    In ngolstadt halte Ich sowas für ausgeschlossen...

Daher wäre die Arena dann eine "Mehrzweckseinnahmequelle" (wasn Wort :shock: )
    ZitierenZitieren     

Profi

Ich glaube zwar nicht daran das in Augsburg jemals eine Multifunktionshalle geben wird, aber wenn sie doch kommt würde es mich sehr freuen. Vorallem wie Triller schon schrieb werden dort auch Konzerte, Boxkämpfe etc. stattfinden (hat sowas in Augsburg jemals gegeben?)

Gruß saki
    ZitierenZitieren     

Istari

14.000 Plätze sind in meinen Augen 4.000 zuviel. Das sind ca. 2.000 mehr als in Hamburg und nur ca. 4.000 weniger als in Köln. :roll: :shock:

Ich fällt die Vorstellung schwer, daß wir in Augsburg eine Halle mit so einer Kapazität bei Eishockeyspielen vollbringen werden. Sicherlich wäre am Anfang der "Ich-will-die-neue-Arena-sehen"-Effekt da, aber auch der geht vorbei. Augsburg ist nicht Hamburg.
    ZitierenZitieren     

Ghandi
    Gast

Warum meckert HIER jetz eigentlich niemand über die Erstellung des x-ten Threads ????? :wink: :wink:
    ZitierenZitieren     

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von MadSteve
    Warum meckert HIER jetz eigentlich niemand über die Erstellung des x-ten Threads ????? :wink: :wink:
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Zitat Zitat von saki
    Vorallem wie Triller schon schrieb werden dort auch Konzerte, Boxkämpfe etc. stattfinden (hat sowas in Augsburg jemals gegeben?)
    Ja Saki hats gegeben, in den 60er Jahren sogar im CFS und im
    Rosenaustadion. Große Boxkämpfe. Allerdings fallen mir die Namen nicht
    mehr ein.
    Vielleicht kann uns ein "Alter Knacker" weiterhelfen.

Reunion
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

10000??? Ich glaube nicht, dass zu einem Panther-Spiel 10000 Zuschauer kommen. Vielleicht täusche ich mich ja, aber leider ist Eishockey in Augsburg nicht so verbreitet.

Im Schnitt werden es aber mehr sein, als dies im CFS der Fall ist. Es gibt doch einige, die sich keinen kalten hintern holen wollen und deshalb nicht ins CFS kommen.

Eishockeygruss
    Wolfgang

www.panther.bogser100.de
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Zitat Zitat von Reunion
    Zitat Zitat von saki
    Vorallem wie Triller schon schrieb werden dort auch Konzerte, Boxkämpfe etc. stattfinden (hat sowas in Augsburg jemals gegeben?)
    Ja Saki hats gegeben, in den 60er Jahren sogar im CFS und im
    Rosenaustadion. Große Boxkämpfe. Allerdings fallen mir die Namen nicht
    mehr ein.
    Vielleicht kann uns ein "Alter Knacker" weiterhelfen.
    Reunion
    [size=18px]Manne, wo bist Du ![/size]

:twisted: :twisted: :twisted:
    ZitierenZitieren     

Rigo-Mitglied

Gibts in so ner Arena dann Wiener?!
    ZitierenZitieren     

Ersatzspieler

Wenn wir ein Stadion mit 14000 Zuschauer haben dann verkaufen wir Ca. 4000 Dauerkarten..............

Mein GOTT wie ist dann die WARTE Schlange bei Abschlussfeier........

Wir können 2 Tage vorher anstehen.

Allerdings:

GOTT SEI DANK IST DAS THEMA STADION RICHTIG VORAN GEKOMMEN!!!!

Gruß
    Johnboy
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Zitat Zitat von bogser100
    10000??? Ich glaube nicht, dass zu einem Panther-Spiel 10000 Zuschauer kommen. Vielleicht täusche ich mich ja, aber leider ist Eishockey in Augsburg nicht so verbreitet.

Im Schnitt werden es aber mehr sein, als dies im CFS der Fall ist. Es gibt doch einige, die sich keinen kalten hintern holen wollen und deshalb nicht ins CFS kommen.

Eishockeygruss
    Wolfgang

www.panther.bogser100.de
    Wir haben aber auf alle Fälle Potential. In Köln ist der Schnitt von 5000 auf 10000 hochgegangen. Wir haben ja jetzt schon einen Schnitt von 4300. Wenn man dann bedenkt was man in so einer Halle für Möglichkeiten Sponsoren anzuziehen. Da kann schon was gehen. Also in meinem Freundeskreis kenne ich schon 4 Leute, die nur nicht mit zum AEV gehen, weil es kalt ist und weil sie null Komfort haben.

Egal was mich viel mehr freut. Ist die Tatsache das wir von der Billigpfuschweise a la Nürnberg, jetzt schon was gediegenes in Aussicht haben. Und das der Schritt von den Panthern sehr sehr gut überlegt ist. Anscheinend ist dabei ja sogar die langjährige Partnerschaft von Sigl und Friedler daran zerbrochen. Das Projekt mit Marazzi scheint für den AEV auch von der Hallenmiete nicht Existenz bedrohend zu sein. Außerdem ist es für mich als Laien, auch irgendwie nachvollziehbarer. Bei dem Projekt an der Messe hat es immer geheißen die brauchen noch Geld von der Stadt. Was die aber nicht mal für notwendigere Sachen übrig hat. Jetzt ist ein Investor da, der anscheinend schon unterschriftsreife Verträge für den Grund, mit der Bahn ausgehandelt hat.

Bis jetzt hat es sich immer so angehört wie wenn wir eine Halle kriegen würden. Jetzt ist sie anscheinend wirklich zum ersten mal realistisch.

Für mich nach der entscheidung für MR PLan, wieder eine sehr sehr gute Nachricht. Desweiteren wirklich ein Galastück den Herrn Marazzi ausgegraben zu haben. Der dem AEV scheinbar doch mehr entgegengekommt, als bei anderen Lösungen.

Mich freuts und ich bin richtig gespannt wie es da weitergeht.

@Terry Dann muß es erst Recht klappen :wink:
    ZitierenZitieren     

Naja, also ne Halle für 14.000 find ich persönlich VIEL zu groß... Klar, in Köln ist der Schnitt auch angestiegen, aber Köln ist auch ne Millionenstadt mit nem großen Umfeld... Bei uns das Umland ist ja eher ländlich... :wink:
    Meiner Meinung nach wäre so ne Halle wie in Nürnberg (allerdings mit Sicht für ALLE Zuschauer, nicht nur für die unten) vollkommen ausreichend.
    Dazu einen Wiener-Verkaufsstand!

Die Frage ist natürlich dann auch, was passiert mit den städtischen Eisflächen, sollte so eine Arena gebaut werden!? Wenn man mal an die zahlreichen Schulmannschaften, Hobbyteams, Eisbohrer, Eisstockschützen... denkt!
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Kann jemand vielleicht das Bild vom Modell einscannen und onlinestellen?

Ich habe nämlich keine AZ (mehr).

DANKE!!!
    ZitierenZitieren     

Ersatzspieler

Ich bin auch der Meinung das 14.000 zu gross ist. Schaut euch doch mal Köln an, wenn nur 6000 Zuschauer drinn sind. = Null Stimmung. Kann auch nicht aufkommen weil sich das in so einer Arena alles verliert. 10.000 wären o.k und auch für Augsburg in der richtigen Grössenordnung.

Aber WIENER muss es auf jeden Fall geben !!!

lg Tommy
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

@meise77 Köln ist zwar keine Millionenstadt, aber dennoch größer als Augsburg. Aber bedenk mal den Einzugsradius von Augsburg. Günzburg, Dillingen, Donauwörth, Aichach, Teile Münchens und bis Landsberg hin. Aus Augsburg selber kommen nämlich die wenigsten ins CFS.
    Könnte für die Augsburger ne Identifikationspunkt sein, um somit vielleicht neue Zuschauer anzuziehen.
    Heute hast du 4000 Zuschauer die des Sportes wegen da sind und 300 (ich sag mal) Eventzuschauer. In so ner Halle kommen dann auf die 4000 noch ein paar drauf, aber die Eventbesucher steigen sehr viel mehr an.
    Kommt natürlich auf die Preise an.
    ZitierenZitieren     

Profi

Unglaublich...
    Ein rumge :kotz: keinesgleichen...

Da ist schonmal ne Halle im Gespärch, und dann muss man
    so nen Schmarrn lesen...

Wär's euch liebe, es würde eine Halle geben, die 3500 Personen fasst ???

Scheinbar schon...

14000 sind super, und man kann nie wissen, wie sich etwas entwickelt...

Aber zur "Mehrzweckseinnahme" hab ich schon was geschrieben...
    ZitierenZitieren     

Ersatzspieler

War noch nie DER Freund von ner neuen Arena, da mir das CFS einfach lieber ist und ich mich dort irgendwie "daheim" fühle. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, bzw hoffe ich werde vom Gegenteil überzeugt wenn es irgendwann eine Arena geben sollte.
    ZitierenZitieren