Quelle: www.augsburger-allgemeine.de, 08.04.04

[size=18px]Bob Wren wird ein Wiener
Stürmer sagt Panthern ab - Fortier und Fendt bleiben
[/size]

(pede). Bob Wren war bei den Augsburger Panthern der Mann für die besonderen Einfälle und die außergewöhnliche Kurventechnik. In den vergangenen Tagen bevorzugte der Eishockeyprofi den Zickzackkurs bei den Vertragsgesprächen. Erst als er am Dienstag ins Flugzeug nach Kanada stieg, herrschte endgültig Klarheit. Denn kurz zuvor teilte der Mittelstürmer mit, dass er am Wochenende einen Zweijahresvertrag bei den Vienna Capitals in Wien unterschrieben hat.

"Wir haben uns bis zuletzt um ihn bemüht und ihm vergangene Woche auch ein verbessertes Angebot vorgelegt", betonte Panther-Sportdirektor Lothar Sigl, der aber auch positive Nachrichten hatte. Mit Francois Fortier (18 Tore und 27 Vorlagen) hat der zweitbeste Panther-Scorer seinen Vertrag bei den Augsburgern ebenso verlängert wie Verteidiger Torsten Fendt. "Die Panther waren für mich die erste Adresse bei den Gesprächen. Ich denke, wir haben uns diese Saison recht gut geschlagen und hoffe natürlich, dass es 2004/2005 noch besser läuft." Fendt geht in seine siebte Saison bei den Panthern.

Bislang hat der AEV erst sechs der elf Ausländerlizenzen besetzt. Derzeit sondiert Trainer Benoit Laporte in Nordamerika den Markt. "Er hat mir per Fax einen langen Bericht über die Kandidaten geschickt, die er beobachtet hat", berichtet Sportdirektor Sigl. Schnelle Abschlüsse sind aber nicht zu erwarten, denn das Spielerangebot ist in diesem Jahr wegen des zu erwartenden Arbeitskampfs in der Nordamerikanischen Profiliga NHL besonders umfangreich. "Die Vereine in Skandinavien verzichten deshalb möglicherweise ganz auf Kanadier, weil sie stattdessen ihre einheimischen Spieler aus der NHL einsetzen."

Der Panther-Kader:

Tor: Jean-Francois Labbé (Saint Georges/Kanada), noch eine Position frei

Abwehr: John Miner, Arvids Rekis, Torsten Fendt, Daniel Rau, Steffen Tölzer (eigener Nachwuchs/Vertrag noch nicht unterschrieben). Zwei Ausländerlizenzen und eine weitere Position frei.

Angriff: Francois Fortier, Rick Girard, Shawn Carter, Duanne Moeser, Ronny Arendt, Björn Barta, Manuel Kofler, Roland Mayr (eigener Nachwuchs/Vertrag noch nicht unterschrieben). Drei Ausländerlizenzen und eine weitere Position frei.