Quelle: www.augsburger-allgemeine.de, 17.04.04

[size=18px]Panther-Planspiele[/size]

Zwei Kandidaten sind Torhüter Endras und Stürmer Appel


Panther-Trainer Benoit Laporte ist noch bis nächsten Mittwoch in Kanada, Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf auf Mallorca, nur Sportdirektor Lothar Sigl hält die Stellung in Augsburg. Aber auch er hält sich mit Aussagen zurück. „Es sind keine weiteren personellen Entscheidungen gefallen“, so sein Kommentar. Nächste Woche vielleicht, deutet er an. Möglicherweise geben die Panther dann die Namen der Torhüter hinter Jean-Francois Labbé preis. Zwei Talente sollen es sein, die mit den Panthern trainieren, aber auch in der zweiten Bundesliga oder Oberliga per Förderlizenz Spielpraxis sammeln sollen. Denn die Einsätze beim AEV werden so zahlreich sein.

Kontakte bestätigt

Einer der Kandidaten ist der Junioren Nationaltorhüter Dennis Endras, der zuletzt beim Oberligisten Bayreuth unter Vertrag war. Der 18-jährige bestätigte gestern Kontakte zu den Panthern. „Es wäre für mich ein Riesenfortschritt, wenn ich beim AEV mittrainieren könnte und in Bayreuth weiter Praxis bekäme“, so Endras der aus Sonthofen stammt. „Aber derzeit weiß ich nicht, ob es in Bayreuth überhaupt weitergeht“, meint Endras mit Blick auf die finanzielle Situation der Franken. Die Gespräche mit den Panthern führt sein Berater Klaus Weber. Und der kommt aus Bayreuth.

Im Angriff haben die Augsburger noch vier Plätze frei. Drei davon sollen Ausländer besetzen. „Trainer Laporte hat in Nordamerika einige interessante Kontakte geknüpft“, sagt Sigl. Eine Entscheidung wird hier aber erst im Frühsommer fallen. Schneller könnte es bei der letzten deutschen Planstelle gehen. Dabei sind offensichtlich zwei Kandidaten in der engeren Auswahl. Der Sportdirektor nennt keinen Namen, aber er dementiert auch nicht, dass Pascal Appel einer der möglichen Außenstürmer isst. Der Krefelder erzielte sieben Treffer für den deutschen Ex-Meister.