Quelle: Augsburger Allgemeine, 03.05.04

[size=18px]Augsburg war für mich die erste Adresse[/size]

Nachgefragt bei David Danner, neuer Panther-Verteidiger


Mit David Danner (21) von den Wölfen Freibureg haben die Panther ihren sechsten Verteidiger verpflichtet. Der Abwehrspieler erzielte vier Tore für den DEL-Absteiger.

Wie kam die Einigung mit den Panthern zustande?
Nach der Rückkehr aus dem Karibik-Urlaub rief ich meinen Berater Stefan Metz in Ingolstadt an, der dann alles in die Wege leitete.

Gab es auch andere Angebote?
Augsburg war für mich die erste Adresse, weil ich dort die besten Chancen sehe, mich weiterzuentwickeln. Ich hatte ja bereits vergangene Saison einen Vertrag beim AEV unterschrieben, blieb aber dann doch in Freiburg, weil die Wölfe überraschend in die DEL aufgestiegen waren.

Das Team ist mittlerweile wieder abgestiegen. Ihr Vater ist bei den Wölfen im Vorstand. Fällte es da nicht schwerer, den Heimatverein zu verlassen?
Sicherlich, aber die Reaktionen waren hier durchaus positiv und ich freue mich dar-auf, einen anderen Verein kennen zu lernen.

Sie bekommen eine Förderlizenz für Freiburg. War das eine Bedingung für ei-nen Wechsel?
Ja schon, weil ich eben an Freiburg hänge. Aber ich hoffe natürlich, beim AEV Stammspieler zu werden und mich in der DEL zu behaupten.

Sie haben viele Spiele in den Nachwuchs-Nationalmannschaften gemacht…
… aber der Sprung in eine Erwachsenen-Profimannschaft ist schon sehr groß.

Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben?
Wenn mich der Trainer lässt, bin ich gerne offensiv, weil ich schon oft Stürmer ge-spielt habe. Ich habe aber auch kein Problem damit, mich ausschließlich auf Defen-sivaufgaben zu schränken.

Möglicherweise kommt bei den Panthern nächste Saison ein weiterer Danner zum Einsatz.
Ja, Panther-Manager Karl-Heinz Fliegauf will für meinen 17-jährigen Bruder Simon – er ist Stürmer – eine Förderlizenz beantragen.