Quelle: www.augsburger-allgemeine.de, 02.06.04

[size=24px]Stürmer sagt den Panthern ab [/size]

[size=18px]Aber Fliegauf bleibt gelassen[/size]


(pede). Panther-Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf ist in diesen Tagen schwer zu erreichen. Gespräch mit dem Steuerberater, Ortstermin mit Sportamtsleiter Robert Zenner im Curt-Frenzel-Stadion, Verhandlungen mit möglichen Sponsoren und Spielern - Fliegauf hat auch im Frühjahr genügend Arbeit. Aber die von den Fans erhofften personellen Neuigkeiten lassen weiter auf sich warten. Immer noch hat der DEL-Verein fünf Ausländer-Lizenzen für drei Stürmer und zwei Verteidiger zu vergeben. Ein Angreifer hat diese Woche erst einmal abgesagt. "Ihm war unser finanzielles Angebot zu gering." Aber der Manager lässt sich davon nicht beunruhigen. "Ich bin mir mit Trainer Benoit Laporte einig, dass wir nicht nervös werden müssen. Wir werden noch die geeigneten Spieler bekommen", ist Fliegauf überzeugt.

Etat: Die Panther planen in der neuen Saison wieder mit einem Etat von drei Millionen Euro und einem Zuschauerschnitt von 3800 Besuchern. "Auf Anweisung der Liga dürfen wir in dieser Saison keine Fernseh-Einnahmen einkalkulieren", nennt Fliegauf ein Problem der Planungen. Die Gespräche der Liga mit dem Abosender Premiere sind noch nicht erfolgreich abgeschlossen. Um die Lizenz muss der AEV dennoch nicht fürchten, ist sich Fliegauf sicher. "Unser Haushalt ist ausgeglichen."

Sponsoren: Der erhoffte Vertragsabschluss mit einem Hauptsponsor kam noch nicht zustande. Weit gediehen sind dagegen die Gespräche mit einem Unternehmen, das die Merchandising-Rechte der Panther erwerben will. Das könnte dem DEL-Mitglied einen sechsstelligen Euro-Betrag bringen, glaubt der Geschäftsführer.

Stadion: Den Panthern machen im Winter Wasserschäden im Curt-Frenzel-Stadion zu schaffen. Das Wasser sickert in die VIP-Boxen, die dann immer wieder mit beträchtlichem Aufwand renoviert werden müssen. Bei einem Ortstermin mit Sportamtsleiter Robert Zenner wurde ein Konzept besprochen, um die Ursache für die Schäden zu finden. In Absprache mit dem Sportamt soll ab 13. August Eistraining im Stadion möglich sein. Über den Stundensatz, den sich das Amt vorstellt, will Fliegauf noch diskutieren. "Aber ich glaube, dass wir eine einvernehmliche Lösung finden."