Quelle: www.augsburger-allgemeine.de, 12.06.04

[size=18px]Ernstfall in der Sommerpause [/size]

Panther-Stürmer Manuel Kofler verliert beim Streethockey drei Zähne - Fitnesstest beim AEV

Von unserem Redaktionsmitglied Peter Deininger

Es ist ein paar Wochen her, seit sich die Panther-Profis zum letzten Mal gesehen haben. Als ein Teil von ihnen gestern zum Fitnesstest bei Raffaele Tendi im Curt-Frenzel-Stadion antrat, konnten sich die Spieler einiges erzählen. Manuel Kofler aus Kolbermoor hat sich zum Beispiel im Streethockey bei den Wild Boys Rosenheim versucht und dabei keine angenehmen Erfahrungen gemacht. "Einer aus meiner eigenen Mannschaft hat mir bei einer unglücklichen Aktion drei Zähne ausgeschlagen", berichtet der Angreifer, ehe es zu den ersten Sprungübungen auf die Betonfläche des Stadions geht.

Der Italiener Tendi hat dabei den Großteil der Spieler versammelt, die zur Zeit im Lande sind. Björn Barta ist aus Berlin eingeflogen, Daniel Rau kam aus Kaufbeuren und Ronny Arendt schon zu Wochenbeginn aus Weißwasser. Er wird von seinem Sturmpartner Shawn Carter besonders herzlich begrüßt. "Hey, Buddy, wie geht"s?" Der Amerikaner macht dieses Jahr in Europa Urlaub. "Ich war schon in Paris und im Europapark in Rust, im Juli will ich noch nach Italien fahren", offenbart er seine Reisepläne.

Carter geht bereits in seine dritte Saison bei den Panthern, für einige andere war es gestern der erste Kabinenbesuch im Curt-Frenzel-Stadion. Aus Sonthofen kam der neue Torhüter Dennis Endras, aus Heilbronn Stürmer Pascal Appel (zuletzt Krefelder Pinguine) und aus Freiburg die Gebrüder Danner. David ist in der Abwehr der Panther voll eingeplant, sein jüngerer Bruder Simon soll in der Vorbereitung "in ein oder zwei Testspielen" eingesetzt werden, die Punktspiele aber für den DEL-Absteiger Freiburg bestreiten.

Um den jungen Spielern wie Dennis Endras, Roland Mayr oder Steffen Tölzer genügend Praxis zu verschaffen, sucht die Panther-Führung noch einen Partnerverein. Der ursprünglich ins Auge gefasste Oberligist ESV Bayreuth ist von der Insolvenz bedroht. "Das sieht schlecht aus, denn sie müssen dort in kurzer Zeit viel Geld auftreiben", weiß Dennis Endras, der vergangene Spielzeit für die Franken tätig war. Der 18-Jährige hofft aber, dass die Panther für ihn noch einen zusätzlichen Verein auftreiben, damit er Eiszeit bekommt. Denn nur als Nummer zwei hinter Jean-Francois Labbé auf der Bank zu sitzen, wäre der Karriere des Junioren-Nationaltorhüters nicht förderlich.

Sogar bis in die A-Nationalmannschaft hat es Ronny Arendt in der vergangenen Saison geschafft. Bis ins WM-Aufgebot war er allerdings nicht vorgedrungen. Nach den Titelkämpfen verlängerte Bundestrainer Hans Zach seinen Vertrag nicht, sein Nachfolger wird Greg Poss von den Nürnberg Ice Tigers. Vorteile rechnet sich Arendt dadurch nicht aus. "Ich bin mit Poss damals in Iserlohn nicht so gut zurechtgekommen." Bei den Panthern genießt Arendt dagegen das Vertrauen von Trainer Benoit Laporte. Auch Fitness-Spezialist Tendi ist von der Leistungsfähigkeit der Spieler angetan. "Die Ausgangsposition ist besser als vergangenes Jahr."




12.06.2004 00:00