Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Augsburger Allgemeine, 20.08.04

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.724

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de, 20.08.04

    [size=18px]Laporte verteilt erste Noten[/size]

    Panther-Trainer erwartet sein Team spritziger
    Heute erstes Testspiel beim EV Füssen


    Von unserem Redaktionsmitglied Milan Sako

    Wenn die Panther heute Abend (20 Uhr) ihr erstes Testspiel beim Oberligisten EV Füssen bestreiten, haben die Eishockey-Profis fünf anstrengende Tage Trainingslager in Augsburg hinter sich. Am Sonntag ab 13 Uhr findet die offizielle Saisoneröffnung statt. Um 16 Uhr folgt der zweite Test gegen den ERC Ingolstadt. Trainer Benoit Laporte äußert sich über die neu formierte Mannschaft.

    Über die Leistungsstärke der neuen Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr:

    Wir sind mindestens genauso stark, wenn nicht ein bisschen stärker. Auf der Torhüter-Position erwarte ich mit Jean-Francois Labbe eine klare Steigerung. Im Sturm haben wir unsere Abgänge gleichwertig ersetzt. Als großes Plus sehe ich aber auch, dass unsere „alten" Spieler im Sommer nach unseren Trainingsplänen trainiert haben und sie viel spritziger, explosiver als im Vorjahr sind. Wir werden insgesamt schneller als letztes Jahr sein.

    Über die kanadischen Neuzugänge im Angriff:

    Marc Brown wird sich problemlos an die europäischen Verhältnisse anpassen. Er ist ein schneller Außen mit einem harten Handgelenkschuss. Yorick Treille wird sich erst heute entscheiden, ab er tatsächlich zu uns kommt. Er wird das körperliche Element in unserem Angriff verstärken. Er kann als Forechecker Ronny Arendt und Björn Barta ein wenig entlasten. Es gibt Leute, die sich wundern, dass er angesichts seiner bisher eher durchschnittlichen Bilanzen ein NHL-Angebot hatte. Aber er ist noch jung und hat einen Leistungssprung gemacht. Manchmal hat man auch ein wenig Glück und ein NHL-Späher sieht ausgerechnet dann zu, wenn man ein grandioses Spiel hat. Francois Methot bringt beste Voraussetzungen mit - perfekte Scheibenführung, ein gutes Auge, exzellente Lauftechnik -, aber mit ihm werde ich noch reden müssen. Er kann hier die Scheibe länger als in Amerika am Schläger halten, aber nicht zu lange. Außerdem muss er noch öfter schießen, anstatt zu passen.

    Über die körperliche Verfassung der Zugänge.

    Man sieht, dass alle im Sommer trainiert haben, aber sie haben aus unserer Sicht meist das Falsche trainiert. Sie kommen mit aufgepumpten Muskeln daher, dagegen legen wir mehr Wert auf Stabilität im Rumpf, Schnelligkeit und so weiter. Bei unseren Spielern sieht man die gute Arbeit, die das Rena-Zentrum medaktiv und Fitness-Trainer Raffael Tendi leisten. Ich sehe beispielsweise bei einem Shawn Carter, dass er einen viel besseren Eindruck gleich am Anfang hinterlässt. Wenn ich zum Vergleich den Freiburger David Danner heranziehe, dann sehe ich, dass er zwar viel im Sommer gemacht hat, aber hauptsächlich Gewichte gestemmt hat. Wir nehmen in den ersten sechs Wochen der Vorbereitung nicht eine Hantel in die Hand.

    Über die neuen Verteidiger John Jakopin und Remi Royer:

    Remi hat alle Anlagen für einen kompletten Verteidiger, aber ich denke, dass er in den vergangenen Jahren sein Talent verschleudert hat. Seine Einstellung hat nicht gestimmt. Er sieht Europa als eine große Chance für einen Neuanfang und will sie nutzen. Royer hat einen harten Schuss und ist ein guter Schlittschuhläufer. Zwar ist er ein Defensiv-Verteidiger, aber ich werde versuchen, ihn auch im Überzahlspiel zu bringen. Allerdings konnte er zuletzt wegen einer leichten Fußverletzung nicht trainieren. John Jakopin bewegt sich für seine Größe sehr gut. Auch er hat eine gute Basis, aber ich muss ihn erst im Spiel sehen, und besonders aus den Vergleichen mit Togliatti, Voskresensk und Nürnberg bei unserem Turnier erwarte ich mir viele Aufschlüsse.

    Die Aufstellung gegen Füssen:

    Tor: Labbe soll anfangen, aber pöglicherwei-se spielen auch Voigt und Endras.
    1. Verteidigung: Miner, Rau.
    2. Verteidigung: Fendt, Jakopin.
    3. Verteidigung: Rekis, Royer.
    4. Verteidigung: Danner, Tölzer.
    1. Sturm: Fortier, Carter, Brown.
    2. Sturm: Arendt, Barta, Moeser.
    3. Sturm: Kofler, Girard, Treille.
    4. Sturm: Mayr, Methot, Appel.

    info Die offizielle Spielervorstellung findet am Sonntag statt. Der Zeitplan: 13-15 Uhr: Team-Vorstellung, 15-16 Uhr: Talkrunde mit Manager Fliegauf, ab 16 Uhr: Spiel gegen Ingolstadt. Anschließend Stadionfest auf Bahn II (bei Regen in der Rockfabrik).
        

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Seh ich das richtig, dass Brown und Royer, so wie es aussieht, bleiben werden, während Treille und Jakopin noch um eine Weiterverpflichtung zittern müssen?
        

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.851

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Zitat Zitat von Nightmare
    Seh ich das richtig, dass Brown und Royer, so wie es aussieht, bleiben werden, während Treille und Jakopin noch um eine Weiterverpflichtung zittern müssen?
    Das siehst du falsch. Irgendwie glaube ich das da gar nix mehr getauscht wird. Sieht fast so aus, wie wenn der einzige der kündigt der Treille selber wäre. Und blöd ist der sicher nicht. Einen Ausländer als Forchecker, entbunden von der Aufgabe Tore zu schießen. Erinnert mich an den Junker von Mannheim. Nur die können sich sowas auch leisten.

    Geil ist auch Methot in der 4 Reihe mit Mayr und Appel.

    Jeder sagte das der so gut mit Brown harmonierte, jetzt spielt er mit Appel und Mayr :shock: :shock:

    Das wir mit Labbe einen besseren Torwart haben ist klar. Das die Mannschaft besser ist, darüber kann man streiten.

    Ich verstehe da einiges nicht !!!
        

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Zitat Zitat von good luck
    Zitat Zitat von Nightmare
    Seh ich das richtig, dass Brown und Royer, so wie es aussieht, bleiben werden, während Treille und Jakopin noch um eine Weiterverpflichtung zittern müssen?
    Das siehst du falsch. Irgendwie glaube ich das da gar nix mehr getauscht wird. Sieht fast so aus, wie wenn der einzige der kündigt der Treille selber wäre. Und blöd ist der sicher nicht. Einen Ausländer als Forchecker, entbunden von der Aufgabe Tore zu schießen. Erinnert mich an den Junker von Mannheim. Nur die können sich sowas auch leisten.

    Geil ist auch Methot in der 4 Reihe mit Mayr und Appel.

    Jeder sagte das der so gut mit Brown harmonierte, jetzt spielt er mit Appel und Mayr :shock: :shock:

    Das wir mit Labbe einen besseren Torwart haben ist klar. Das die Mannschaft besser ist, darüber kann man streiten.

    Ich verstehe da einiges nicht !!!
    Diskutierst Du jetzt die Aufstellungen für ein Freundschaftsspiel???
    Die sind doch dazu da, daß man experimentiert

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir mit genau den gleichen Formationen in die Saison starten.
        

  5. #5
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Laporte will gegen so einen Gegner wie Füssen halt 4 einigermassen gleichwertige Reihen aufbieten.

    Wenn Laporte meint wir haben eine bessere bzw. gleich gute Mannschaft wie letztes Jahr, dann wird es schon stimmen. ER ist länger im Geschäft dabei wie wir und kann anhand seines Trainings schon bessere Erkenntnisse daraus ziehen.


    Gruß saki

    P.S
    Ich zahle das Ticket für den Franzosen nach Boston
        

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Zitat Zitat von good luck
    Zitat Zitat von Nightmare
    Seh ich das richtig, dass Brown und Royer, so wie es aussieht, bleiben werden, während Treille und Jakopin noch um eine Weiterverpflichtung zittern müssen?
    Das siehst du falsch. Irgendwie glaube ich das da gar nix mehr getauscht wird. Sieht fast so aus, wie wenn der einzige der kündigt der Treille selber wäre. Und blöd ist der sicher nicht. Einen Ausländer als Forchecker, entbunden von der Aufgabe Tore zu schießen. Erinnert mich an den Junker von Mannheim. Nur die können sich sowas auch leisten.

    Geil ist auch Methot in der 4 Reihe mit Mayr und Appel.

    Jeder sagte das der so gut mit Brown harmonierte, jetzt spielt er mit Appel und Mayr :shock: :shock:

    Das wir mit Labbe einen besseren Torwart haben ist klar. Das die Mannschaft besser ist, darüber kann man streiten.

    Ich verstehe da einiges nicht !!!
    Bei Jakopin hört sich's am ehesten so an, als ob der noch "zittern" müßte. Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, daß irgendeiner von den Vieren noch "ausgetauscht" wird. Wobei ich bei Treille die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben habe.

    Es gibt Leute, die sich wundern, dass er angesichts seiner bisher eher durchschnittlichen Bilanzen ein NHL-Angebot hatte.
    Ich wundere mich nicht aufgrund seiner Bilanzen, sondern aufgrund dessen, was ich im Training von ihm gesehen habe!
        

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Wenn man sich von den 4 Try-Out-Spielern mal die genaueren Trainingsleistungen ansieht, würde ich die Reihenfolge bei der Wichtigkeit einer Weiterverpflichtung so auslegen:
    1. Brown
    2. Royer
    3. Jakopin
    4. Treille

    Ich bin gespannt, wie sich der Franzose heute und am Sonntag bei den Spielen schlagen wird. Ich hab ja im Vorfeld gesagt, dass ich erst abwarten möchte, bevor ich einen Spieler beurteile, aber das was ich von ihm in bisher 4 Trainingseinheiten gesehen habe, stimmt mich dann echt nachdenklich. Von einem Stürmer sollte man schon erwarten, dass er sowohl mit der Scheibe umgehen und auch mal das ein oder andere Tor schießen kann. Wenn ihm das schon nicht mal im Training gelingt, wenn die Torhüter sowieso nicht 100 Prozent geben, dann seh ich schwarz.

    Brown, Royer und Jakopin muss man meiner Meinung nach halten. Brown hat für mich mehr Vorzüge als beispielsweise Delisle oder Beardsmore. Und das wir mit Royer und Jakopin zwei klassische Defensiv-Verteidiger haben, seh ich nicht als Problem an. Letztes Jahr hatten wir keinen, und wir alle wissen ja wie sich das bemerkbar gemacht hat. Da könnte ich es auch verschmerzen, wenn wir keinen Offensiv-Verteidiger mehr bekommen.

    Ich hoffe ich liege mit den Meinungen über Brown, Royer und Jakopin richtig :wink:
        

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.851

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Zitat Zitat von Tom
    Diskutierst Du jetzt die Aufstellungen für ein Freundschaftsspiel???
    Die sind doch dazu da, daß man experimentiert

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir mit genau den gleichen Formationen in die Saison starten.
    Hast schon recht.

    Wir können uns ja dann gegen Mannheim einspielen. Da sind wir dann auch komplett. :wink:
        

  9. #9

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Zitat Zitat von good luck
    Zitat Zitat von Tom
    Diskutierst Du jetzt die Aufstellungen für ein Freundschaftsspiel???
    Die sind doch dazu da, daß man experimentiert

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir mit genau den gleichen Formationen in die Saison starten.
    Hast schon recht.

    Wir können uns ja dann gegen Mannheim einspielen. Da sind wir dann auch komplett. :wink:
    Dein Dauergemotze nervt! Wie kann man sich eigentlich innerhalb von ein paar Monaten vom dermaßenen Überglücksbärchen zu einem solchen Schwarzmaler entwickeln?
        

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Voodoo?
    Gehirnwäsche?
        

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    3.565

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Ich weiß nicht, was einige Menschen von einem Trainer erwarten, der ein Interview gibt in der Vorbereitungsphase.
    Das er klipp und klar äußert, einige Pfeiffen in der Mannschaft zu haben??
    Oder das die Mannschaft schlechter besetzt ist als zur Vorsasion??
    Wohl kaum wird das kein Trainer der Welt äußern, (selbst wenn er diese Meinung hätte) wenn ein Funken Verstand in ihm wohnt.
    Für meine Begriffe hat er da eh schon viel zu viel über den Fitnessstand einiger Spieler vom Stapel gelassen.
    Wer jetzt in welcher Reihe spielt--wird er als Trainer testen,dazu sind Vorbereitungsspiele da.
    Ob du Burschen fit sind, wird sich Anfang September zeigen wenns los geht. Bis dahin darf und wird noch viel Wasser mit dem Lech durch Augsburg fliesen...
        

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.851

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Zitat Zitat von Tommy-Fan
    Dein Dauergemotze nervt! Wie kann man sich eigentlich innerhalb von ein paar Monaten vom dermaßenen Überglücksbärchen zu einem solchen Schwarzmaler entwickeln?
    :roll: :roll: :roll:

    Reine Trainingssache.

    Andere schaffen es ja auch, dass sie eine gute Mannschaft so verstärken, dass sie schwächer wird.

    Mich nerven Gott sei Dank andere Sachen.

    Zum Beispiel Kameraden, die Oberlehrer spielen.
        

  13. #13
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    881

    Standard Augsburger Allgemeine, 20.08.04

    Zitat Zitat von Flakebernd
    Ich weiß nicht, was einige Menschen von einem Trainer erwarten, der ein Interview gibt in der Vorbereitungsphase.
    Das er klipp und klar äußert, einige Pfeiffen in der Mannschaft zu haben??
    Oder das die Mannschaft schlechter besetzt ist als zur Vorsasion??
    Wohl kaum wird das kein Trainer der Welt äußern, (selbst wenn er diese Meinung hätte) wenn ein Funken Verstand in ihm wohnt.
    doch der karl-heinz förster(glaub ich) aus leverkusen sagte sowas ähnliches :wink:
        

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    7

    Standard KEEEEEEEINE Aufregung!

    Zu der Aufstellung die Heute in der Zeitung abgedruckt wurde, möchte ich kurz was sagen ! Laporte wird warscheinlich ein ähnliches System haben wie letztes Jahr. Und da war es so, daß der Center fest und die Aussen durchgewechselt wurden (also der CENTER keine festen Aussen hatte) Also warscheinlich eine reine Auflistung aller Spieler die hier abgedruckt wurde! Also abwarten !
        

  15. #15
    aev-andi
    Gast

    Standard Re: KEEEEEEEINE Aufregung!

    Zitat Zitat von ROYER
    Zu der Aufstellung die Heute in der Zeitung abgedruckt wurde, möchte ich kurz was sagen ! Laporte wird warscheinlich ein ähnliches System haben wie letztes Jahr. Und da war es so, daß der Center fest und die Aussen durchgewechselt wurden (also der CENTER keine festen Aussen hatte) Also warscheinlich eine reine Auflistung aller Spieler die hier abgedruckt wurde! Also abwarten !
    Wenn man keine kompletten Reihen aufbieten kann ist es ja klar, dass man durchwechselt, aber im Moment sind doch 4Reihen da.
        

Ähnliche Themen

  1. Augsburger Allgemeine, 16.08.04
    Von Pantherjoe im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 18:55
  2. Augsburger Allgemeine, 27.03.04
    Von Lucky im Forum DEL-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 07:19
  3. Augsburger Allgemeine vom 23.03.04
    Von Lucky im Forum DEL-News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 06:53
  4. Augsburger Allgemeine vom 15.03.04
    Von Lucky im Forum DEL-News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 12:52
  5. Augsburger Allgemeine; 27.01.04
    Von Lucky im Forum DEL-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2004, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •