Quelle: www.augsburger-allgemeine.de, 09.09.04 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

[size=18px]"Sommerpause war nicht erholsam"[/size]

Panther-Coach Benoit Laporte war bei uns im Chat

Kurz vor Saisonbeginn stand am Donnerstagabend Panther-Coach Benoit Laporte unseren Usern eine Stunde lang Rede und Antwort. Den kompletten Chat können Sie an dieser Stelle nachlesen. Für eilige Leser haben wir die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Wie sieht es mit den verletzten Spielern aus?

"Shawn Carter fällt vier Wochen aus. Roland Mayr muss am Wochenende noch pausieren. Alle anderen trainieren normal und werden wahrscheinlich am Wochenende zum Einsatz kommen."

Wird es noch Veränderungen im Kader geben?

"Wenn es möglich ist, wollen wir unser Team noch verstärken. Endgültig wird das erst nach dem Sonntagsspiel entschieden."

Wie sieht es mit einem weiteren Offensiv-Verteidiger aus?

"Wir sind nicht die einzigen, die nach einem Offensiv-Verteidiger suchen. Da gibt es noch 20 andere Vereine."

Wie war die Sommerpause. Haben Sie sich gut erholt?

"Wirklich schlecht. Zum ersten Mal in 21 Jahren habe ich die Play-offs nicht geschafft. Und deswegen war es nicht schön in Quebeck."

Hat sich die Wartetaktik bei der Verpflichtung der freien Ausländerpositionen im Nachhinein betrachtet gelohnt?

"Im Mai wollen die Spieler sehr viel Geld. Und mit der Zeit geht der Preis herunter. Wir wollten nicht warten, wir mussten es."

Viele Trainer schreien die Schiris während des Spieles oft an. Sie halten sich eher zurück. Ist das ein Vorteil für euch? Oder ist der im Vorteil, der dem Schiri Druck macht?

"Ich versuche eine gute Beziehung zu den Referees herzustellen. Ich versuche, meine Emotionen im Griff zu haben. Manchmal schreie ich die Referees auch an. Ich glaube nicht, dass man sie einschüchtern kann. Am Ende haben sie das letzte Wort."