Quelle: www.abendblatt.de, 18.11.04

[size=18px]House wartet auf Tore - und auf Geri[/size]

Hamburg - Sein Trikot mit der Nummer 27 zu tragen, ist unter den Freezers-Fans beliebt. Seinen Namen nach Toren in die Color-Line-Arena zu brüllen, war lange Standard. Doch in dieser Saison ist das anders: Bobby House hat erst einmal getroffen. Und das auswärts, in Düsseldorf. Heute (19.30 Uhr, Color-Line-Arena) soll das anders werden. Gegen die Augsburger Panther hat House das Ende seiner Torflaute anvisiert.

Ob es ihn trifft, daß er nicht trifft, läßt sich der 31jährige kaum anmerken. "Ich habe immer solche Phasen gehabt, in denen ich nicht getroffen habe", sagt der Kanadier. Sorgen müsse man sich machen, wenn man keine Torchancen erarbeiten würde. "Aber das war nie der Fall. Deshalb bleibe ich ruhig. Ich werde am Saisonende 20 Tore erzielt haben. Ob ich die in der ersten oder der zweiten Saisonhälfte mache, ist nicht wichtig."

Dennoch, und das kann auch der coole Torjäger nicht verbergen, Gedanken macht er sich schon, besonders dann, wenn ihn die Fans fragen, warum es nicht läuft. "Natürlich wurmt mich das. Aber bis auf mich selbst übt niemand Druck auf mich aus. Ich spüre das Vertrauen von meinen Mitspielern, den Trainern und den Fans."

Die dreitägige Trainingspause während des Deutschland-Cups in der vergangenen Woche nutzte er, um in seine Heimat Denver zu fliegen. Dort, bei Ehefrau Geri, kann der Natur-Liebhaber ausspannen. "Ich habe an unserem Haus gearbeitet, bin im Wald gewesen. Das hat mir gutgetan." Gerade die Trennung von seiner Frau, die als Rechtsanwältin arbeitet und deshalb die USA nicht verlassen will, macht ihm zu schaffen. "Auch wenn wir es schon lange so handhaben, richtig daran gewöhnen kann ich mich nicht." Jetzt ist Besserung in Sicht: Geri wird von Januar 2005 an eine sechsmonatige Auszeit nehmen und nach Deutschland kommen.

Bis dahin will er mit dem Toreschießen nicht warten. Seine Rippenverletzung hat er auskuriert. Ausreden will er keine mehr gelten lassen. "Ich werde jeden Tag hart arbeiten, und dann kommt der Erfolg zurück. Vielleicht schon heute." Dann könnten die Fans ihr Trikot mit der Nummer 27 noch ein weniger stolzer tragen, als sie es sowieso schon tun.

(Björn Jensen)