Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eishockey NEWS, 07.12.04

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.724

    Standard Eishockey NEWS, 07.12.04

    Quelle: Eishockey NEWS vom 7. Dezember 2004

    [size=18px]Panther sind ruhig wie eine Wachsfigur[/size]

    AUGSBURG. Weil es schon so unendlich lange her scheint, sollte an dieser Stelle noch einmal daran erinnert werden: Gerade einmal neun Wochen ist es her, als die Panther Tabellenletzter der DEL waren. Heute sind sie Siebter und das trotz eines 4:5 am Sonntag in Wolfsburg. Eine Erfolgsgeschichte, die ganz eng mit einem Mann verknüpft ist, der teilweise schon zu früh an Ankündigungen gemessen wurde, die für leere Versprechungen gehalten worden waren: „Ich bin überzeugt, dass wir die Play-offs schaffen, und zwar nicht gerade so als Achter", so die Prognose von Benoit Laporte vor der Saison. Als die Panther nach sechs Partien auf dem letzten Platz standen und auch die darauf folgenden drei Auswärtsspiele verloren, hielten viele den Trainer für gescheitert. Aber der Verein blieb ruhig wie eine Wachsfigur und behielt Recht damit. So kriegte der Coach mit seinem Team die Kurve:

    Langfristige Saisonplanung: „Meine Philosophie ist: Du musst im ersten Monat die Saison aufbauen, sonst wirst Du nie Konstanz rein bringen, sondern ein ewiges Auf und Ab haben." Die Herausforderung war in diesem Jahr besonders groß, weil die Panther ihre Neuzugänge zum Teil erst eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel unter Vertrag nahmen. Doch Laporte gelang der optimale Aufbau, nach einer Eingewöhnungsphase, die der Coach zugegebenermaßen kürzer erwartet hatte, zeigten auch die „last minute"-Verpflichtungen Steve Bancroft und Mike Pudlick Leistungssteigerungen, die im ersten Monat für unvorstellbar gehalten worden wären.

    Angepasstes Trainingsprogramm: Als den Panthern zum Teil bis zu sechs Spieler fehlten, reduzierte der Trainer das Pensum unter der Woche trotz der hohen läuferischen Anforderungen, die sein System erfordert: Am Montag steht nur noch „aktive Regeneration" mit Joggen, Massagen und Saunieren auf dem Programm, der Dienstag ist ganz frei und Mittwoch und Donnerstag ist das Eistraining so gedrosselt, dass die Beine frisch bleiben.

    Neues System in Über- und Unterzahl: „Auch zu Saisonbeginn waren wir bei 5:5 auswärts nicht so viel schlechter wie es schien, der Unterschied waren die ,special teams'", so Laporte. Statt stur auf seinen Ideen zu beharren, ließ er sich aus Lugano Videos schicken und adaptierte das System der Schweizer. Seither agiert die Mannschaft anders im Forechecking, weit weniger passiv.

    Chemie im Team: Zu Beginn hatten die Spieler vor allem auswärts ein Problem mit dem Respekt voreinander: Jeder überflüssigen Strafe folgt automatisch die nächste. „Jetzt kennen sich die Spieler, sie achten sich, der Schneeball, der uns fast wie eine Lawine überrollt hätte, ist gestoppt", so Laporte.

    Weiterhin hohe Erwartungshaltung: „Ich bin nach wie vor davon überzeugt: Wir haben noch jede Menge Luft unter unseren Füßen, im Gegensatz zu den meisten anderen Teams können wir uns noch deutlich steigern", ist sich der Trainer sicher. Dabei setzt sich Laporte vor allem auch selber unter Druck: „Meine Verantwortung ist es, dass wir über 60 Minuten noch viel kompakter spielen."

    Am Rande der Bande: Die 43 Torschüsse am Sonntag in Wolfsburg waren ein neuer Saisonrekord für die Panther, die alte Bestmarke hatte bei 36 gelegen. Seine Vorlage zum 4:3 in Wolfsburg war der 100. Scorerpunkt von Rick Girard für die Panther. Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen ist die westlich des Curt-Frenzel-Stadions verlaufende Senkelbachstraße bis einschließlich Freitag komplett gesperrt.

    Michael Klein

    Bilanz im November

    Defensive:

    Der Schlüssel zum Erfolg: Jeweils zeimal zu Null und eins, zweimal zu zwei

    Offensive:

    Konstant bei drei Treffern und verteilt auf 13 verschiedene Torschützen

    Top-Spieler:

    Jean-Francois Labbe: 1,83 beim Gegentorschnitt, 94,42 Prozent Fangquote.
        

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.724

    Standard Eishockey NEWS, 07.12.04

    Quelle: Eishockey NEWS vom 7. Dezember 2004

    [size=18px]Mal Ehrlich, Herr Moeser[/size]

    Neun Fragen an den Kapitän der Augsburger Panther

    Es braucht derzeit schon eine Motorpanne auf der Autobahn zwischen Kassel und Wolfsburg, um die Augsburger Panther zu stoppen. Im Oktober noch Tabellenletzter, nehmen die Schwaben bei Halbzeit der DEL-Vorrunde einen Play-off-Platz ein. Während der Mannschaftsbus der Panther wieder flottgemacht wurde, nannte Kapitän Duanne Moeser (Foto: City-Press) am Rande der Leitplanke die Gründe für den Aufschwung.

    Augsburg steht bei Saisonhalbzeit auf einem Play-off-Platz. Mal ehrlich, Herr Moeser: Haben Sie damit gerechnet?
    Duanne Moeser: „Natürlich war ein Platz unter den ersten Acht auch unser Ziel. Und daran geglaubt, das schaffen zu können, haben wir auch, nachdem wir in den ersten sieben, acht Spielen nicht so gut ausgesehen haben."

    Eine außergewöhnliche Personalpolitik zu Saisonbeginn gab Anlass zur Sorge.

    Moeser: „Rückblickend muss man das so sagen. Wir mussten erst zu einer Einheit wachsen, haben unsere Spielweise erst spät gefunden. Dass das dauert, wussten wir; dass es so lange gedauert hat, hat uns alle überrascht."

    Mitte Oktober war Augsburg bis ans Tabellenende abgerutscht. Was hat sich seitdem geändert?
    Moeser: „Nicht viel. In erster Linie haben die Europa-Neulinge ihren Rhythmus gefunden. Unser Trainer verlangt viel, für manche ist das eine ganz neue Erfahrung. Doch Benoit Laporte wusste auch auf dem letzten Platz, was er tut. Wichtig ist nicht, wo man nach zehn Spielen steht, sondern wo man nach 52 Spielen steht. Wichtig war zu dieser Zeit nur, nicht den Glauben an das Ganze zu verlieren."

    Gab es ein Schlüsselerlebnis, das den Knackpunkt hin zum Besseren symbolisiert?
    Moeser: „Das Pokalspiel in Kassel. Bis dahin hatten wir auswärts kein Spiel gewonnen, weil wir dumm und undiszipliniert aufgetreten sind. Wir waren rund um dieses Spiel insgesamt drei Tage unterwegs, für mich ist das der Zeitpunkt, wo alles angefangen hat."

    Dabei machte die Verletztensituation die Lage für Ihr Team nicht leichter.
    Moeser: „Doch hat auch das seine Vorteile. Jeder hat aufgehört, für sich selbst zu spielen, sondern nur noch für das Team. Als wir jetzt am Wochenende nach langer Zeit wieder einmal fast vier Sturmreihen hatten, haben wir ansatzweise wieder ohne Disziplin gespielt."

    Oft ist die Rede von den Praktiken eines Poss, auch Chernomaz erfahrt viel öffentlichen Zuspruch. Dabei ist Benoit Laporte auch kein schlechter Trainer...
    Moeser: „Im Gegenteil: Ich fand auch Chernomaz gut, aber ich habe noch keinen Trainer erlebt, der so vorbereitet ist wie Laporte."

    Was sonst zeichnet ihn aus? Moeser: „Jeder Einzelne bekommt von ihm gesagt, was er wann wo wie zu machen hat. Er hat das Talent, das eigene System während eines Spiels zu ändern, dem des Gegners anzupassen. Dazu holt er Spieler, die in der Lage sind, wenn es sein muss auch drei, vier verschiedene Systeme während eines Spiels zu spielen."

    Wie sind Sie mit ihren eigenen Leistungen bislangzufrieden?
    Moeser: „Ich kann zufrieden sein, aber ich kann in vielen Bereichen auch noch zulegen. Mir kommt der Winter entgegen. Ich bin nicht mehr der Allerjüngs-te, wenn es kälter wird, werden meine Erholungsphasen kürzer."

    Hand aufs Herz: Play-off mit Augsburg?
    Moeser. „Auf jeden Fall! Wir sind eine gute Mannschaft, die noch immer im Aufbau ist. Wir haben noch nicht unsere Bestform erreicht!"
    Interview: Daniel Stolpe
        

Ähnliche Themen

  1. Gewinnspiele von Eishockey NEWS und EISHOCKEY WORLD
    Von Höps im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 11:03
  2. Suche Eishockey News und Eishockey World Zeitschriften?
    Von SirHighwayman im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 21:56
  3. Eishockey NEWS, 21.12.04
    Von Pantherjoe im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 16:08
  4. Eishockey NEWS, 05.10.04
    Von Eismann im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 12:32
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.2003, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •