Ergebnis 1 bis 20 von 25
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: An die PC Experten

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard An die PC Experten

    Hallo,
    Ich folgendes Problem: Mein PC hängt sich sehr häufig auf. Das heißt, wenn ich im internet bin, oder in windows arbeite, kann ich plötzlich die Maus nicht mehr bewegen und auf die Tastatur reagiert er auch nimmer. Und das blöde ist wenn ich zum Beispiel wie gestern Fifa 2005 spiele, und dann bleibt er plötzlich hängen. Ich muß dann komplett den Strom an der Steckdose abschalten, und dann den PC wieder neu Starten. Habe AntiVir als Virenprogramm. Was meint ihr, woran könnte das liegen? Wäre für jeden Tipp dankbar!!!
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard An die PC Experten

    Welches OS hast du?
    Wie viele / Welche Programme sind in deinem Autostart?
    Was läuft bei dir im Hintergrund alles?

    Im Grunde gibt es wohl unzählige Möglichkeiten da was zu machen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard An die PC Experten

    So ich lad mir jetzt erst mal den neuesten Grafikkartentreiber runter.
    Was meinst du mit OS? Und wo kann ich schauen was bei mir im hintergrund bzw. im Autostart läuft?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard An die PC Experten

    für mich hört sich das nach überhitzung an.
    Überprüf mal im BIOS ob sich dein CPU-Lüfter überhaupt dreht. ;-)
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    611

    Standard An die PC Experten

    ich tipp sehr stark auf den Speicher, nen Kumpel hatte das selbe Problem, immer nach ca. ne halbe Stunde oder ne Stunde blieb der Rechner hängen, hat er nen PC-Spiel gestartet, schon nach nen paar Minuten.

    Hast du mehrere Speicher-Riegel drinnen kannst ja mal einen raus tun und dann schauen ob das Problem immer noch besteht. Vielleicht ist nur einer defekt.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Michi-AEV
    Was meinst du mit OS?

    OS = Operating System = Betriebssystem
    (also z.B. Linux, W98...)


    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard An die PC Experten

    Ich habe Windows XP. Hatte mal alles neu installiert, und da ist das auch gleich mal öfter passiert. Also schätze Virus oder sowas eher nicht. Wie kann ich im Bios den Lüfter überprüfen? Und wie meinst du das mit den Speicherriegeln? Danke
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Michi-AEV
    Und wie meinst du das mit den Speicherriegeln?
    RAM
    Arbeitsspeicher
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard An die PC Experten

    und was soll ich mit dem machen? Du meinst das Gehäuse aufschrauben und kontrollieren ob alle drin stecken oder?
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Michi-AEV
    Ich habe Windows XP. Hatte mal alles neu installiert, und da ist das auch gleich mal öfter passiert. Also schätze Virus oder sowas eher nicht. Wie kann ich im Bios den Lüfter überprüfen? Und wie meinst du das mit den Speicherriegeln? Danke
    Im BIOS kannste dir die PC und CPU Temperatur anschauen.
    Wenn die zu hoch ist, gibts quasi ne "Sicherheitsabschaltung" das es ned in Arsch geht.
    Kann man aber durch Kupferleiter, Kupferplatten und Wärmeleitpaste a weng normalisieren.

    Ansonsten ne eventuelle Überlastung durch laufende Programme.
    Wenn du viel installiert hast und sich die Programme unbewusst ins Autostart einschreiben,
    starten die sich bei jedem Systemstart automatisch und laufen im Hintergrund.
    Das kann sich summieren und immer mehr Ressourcen "fressen"!

    Genaueres zu sagen, is aber leider schwer aus der Distanz!!!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    1.614

    Standard An die PC Experten

    so jetzt lad ich mir erst mal die neueste version von DirectX runter (9.0c).

    Das Spiel ruckelt nämlich bei mir total.
    - Habe 1,53 GHz (mindestanforderung für Spiel = 700 MHz)
    - 256 MB RAM Arbeitsspeicher (mindestanforderung = 128 MB Ram, Für Windows XP 256 MB Ram )
    - Habe eine GeForce2 Grafikkarte mit 32 MB Speicher (Mindestanforderung 32 MB oder gleichwertig)

    An was könnte das liegen?
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    fgtim
    Gast

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Uvira
    Die Grafikkarte ist schon am untersten Limit, 64 MB wären da nicht schlecht, bzw. 128MB ohne Probleme.

    Ich hatte vor kurzem ein Problem, dass sich mein Festplattencontroller auf den PIO-Modus umgestellt hatte. Folglich wurde alles ziemlich langsam und NHL2005 ruckelte enorm bzw. wenn ich mehrere Anwendungnen laufen hatte, ging dann nichts mehr. Hab den IDE Controller dann wieder manuell auf Ultra-DMA Modus gestellt und seitdem funktioniert alles wieder.

    Das mit den Speicherbausteinen könnte sein, dass du zwei 128MB Riegel in auf deinem Mainboard installiert hast. Wenn einer davon defekt ist, kann es sein dass du für manche Anwendungen (vor allem bei XP) zuwenig RAM hast und sich dein PC verabschiedet bzw. der Defekt an sich das System lahmlegt.

    Ist deine Grafikkarte DirectX 9.0 kompatibel?
    Leute, redets doch alle deutsch mit ihm, wenn ihr schon merkt, dass er nicht so fit ist, was PCs angeht. Wie soll der Michi-AEV sich bei soviel Fachchinesisch denn auskennen??? :roll: :roll: :roll:
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard An die PC Experten

    Ich würde die Möglichkeit eines Virenbefalls nicht komplett ignorieren. Es gibt Virenarten, die den PC ausschalten. Ich gehe zwar in Deinem Fall mal davon aus, daß nichts verseucht ist, aber schaden kann ein kompletter Scan mit Sicherheit nicht.

    Scanne Deine Platte mal mit folgenden Programmen in folgender Reihenfolge:

    1. Ad-Aware SE
    2. SpyBot - Search & Destroy 1.4
    3. Virenscanner (aktualisiert)
    4. a² Free 1.5.1
    5. McAfee AVERT Stinger
    6. CWShredder 2.00

    Alles gefundene immunisieren, reparieren bzw. löschen lassen. Danach einfach mal beobachten, ob Dein Rechner noch zicken macht.

    Hast Du das SP2 für XP installiert? Natürlich sollten auch für XP alle Patches und Updates installiert bzw. ausgeführt sein.

    Ansonsten kann natürlich viel dafür schuld sein. Überhitzung, defekter BIOS-Bausstein usw.

    Und wo kann ich schauen was bei mir im hintergrund bzw. im Autostart läuft?
    Möglichkeiten:

    a) Strg+Alt+Entf gleichzeitig drücken -> Prozesse
    b) Start -> Ausführen -> "msconfig" ohne " eingeben -> Dienste bzw. Systemstart auswählen
    c) Das kostenlose Programm "WinPatrol 7.0" installieren (der beobachtet dann alles, was auf Deinem PC im Hintergrund passiert)

    Mit der Software "AIDA32" kannst Du auch die Temperaturen nachlesen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Lucky
    Ich würde die Möglichkeit eines Virenbefalls nicht komplett ignorieren. Es gibt Virenarten, die den PC ausschalten. Ich gehe zwar in Deinem Fall mal davon aus, daß nichts verseucht ist, aber schaden kann ein kompletter Scan mit Sicherheit nicht.

    Scanne Deine Platte mal mit folgenden Programmen in folgender Reihenfolge:

    1. Ad-Aware SE
    2. SpyBot - Search & Destroy 1.4
    3. Virenscanner (aktualisiert)
    4. a² Free 1.5.1
    5. McAfee AVERT Stinger
    6. CWShredder 2.00

    Alles gefundene immunisieren, reparieren bzw. löschen lassen. Danach einfach mal beobachten, ob Dein Rechner noch zicken macht.

    Hast Du das SP2 für XP installiert? Natürlich sollten auch für XP alle Patches und Updates installiert bzw. ausgeführt sein.

    Ansonsten kann natürlich viel dafür schuld sein. Überhitzung, defekter BIOS-Bausstein usw.

    Und wo kann ich schauen was bei mir im hintergrund bzw. im Autostart läuft?
    Möglichkeiten:

    a) Strg+Alt+Entf gleichzeitig drücken -> Prozesse
    b) Start -> Ausführen -> "msconfig" ohne " eingeben -> Dienste bzw. Systemstart auswählen
    c) Das kostenlose Programm "WinPatrol 7.0" installieren (der beobachtet dann alles, was auf Deinem PC im Hintergrund passiert)

    Mit der Software "AIDA32" kannst Du auch die Temperaturen nachlesen.



    Ist zwar alles korrekt und sehr gut gemeint,

    aber im Ernst:
    (Das ist nicht böse gemeint und soll nicht überheblich klingen!)


    Michi, investiere ein paar Euro und bringe Deinen Rechner zum PC-Spezialist in der Donauwörther Strasse.


    Ich galube, das ist einfacher.


    Gruss, Tim
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Sabionski G7

    Ist zwar alles korrekt und sehr gut gemeint,

    aber im Ernst:
    (Das ist nicht böse gemeint und soll nicht überheblich klingen!)


    Michi, investiere ein paar Euro und bringe Deinen Rechner zum PC-Spezialist in der Donauwörther Strasse.


    Ich galube, das ist einfacher.


    Gruss, Tim
    Das klingt ja jetzt fast so, als würdest du bei denen im Kundenvermittlungsdienst arbeiten. :wink:
    Und.......... jetzt auch ned böse gemeint aber meine momentane Kiste hab ich vom PCS.
    Ich möchte nicht erwähnen wie die die erste Installation vermurkst haben! :x
    Trotzdem is der PCS als Fachhändler und Spezi schon zu empfehlen.
    Nur für den Anfang kann / soll man es auf jeden Fall schon selber versuchen.
    Schon alleine um zu lernen, wie das alles funktioniert und man sich später mal selber helfen kann. :wink:
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Lucky
    Mit der Software "AIDA32" kannst Du auch die Temperaturen nachlesen.

    Das Programm würde ich mir jetzt mal als erstes runterladen, um die Temperaturen zu überprüfen.


    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html


    Einfach installieren, das Programm starten und unter Computer --> Sensoren die Temperaturen ablesen. Damit kann man evtl. die erste mögliche Ursache schon mal ausschließen.


    P.S.: Deine Grafikkarte ist für aktuelle Spiele wirklich schon im untersten Bereich. Falls du da ein bißchen nachrüsten willst, könnte ich dir eine Geforce3-ti200 günstig anbieten. :wink: Aber selbst wenn ich dann auf meiner Karte hocken bleiben sollte, würde ich dir eher raten, etwas mehr Geld in eine noch leistungsfähigere Karte zu investieren. Falls du aber die günstigere Lösung in Betracht ziehst, kannst du dich ja mal melden.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    09.01.2003
    Beiträge
    986

    Standard An die PC Experten

    Ich glaub nicht dass es die CPU Temperatur ist. Denn das würde sich vorher ankündigen ( "einfrieren" in kurzen Intervallen) und nicht einfach so stehen bleiben.
    Tippe eher auf Speicher. UNterumständen ist einer defekt, sollten es zwei sein, bzw. könnte auch eventl. zwei Speicherriegel von unterschiedlichen Hersteller sein.

    so long

    moe
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.318

    Standard An die PC Experten

    Zitat Zitat von Uvira

    Ist deine Grafikkarte DirectX 9.0 kompatibel?
    nein ist sie nicht :wink:

    So ein Fehler kann halt wirklich alles sein, möglich ist z.B. dass die HD und bei einem bestimmten Zugriff das System zum Absurz bringt.

    Allerdings hast du viel zuwenig RAM
    Investier mal in einen 256er Riegel, das wirkt Wunder!


    Eine Möglichkeit wäre es übrigens, dass du mal Knoppix startest und kuckst, ob dein System auch dabei einfriert, dann weisst du sicher dass es nix mit der Software zu tun hat
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: An die PC Experten

    Mal wieder eine blöde Frage an die versammelten PC-Experten:


    Microsoft: Windows XP Home Edition DSP/SB, 1er Pack (englisch) (PC)

    Für was steht das fett markierte bzw. ist das eine "vollständige" XP-Version?


    Ach ja, noch eine Anschlußfrage: Ich habe auf meinem Rechner noch das gute alte Me als Betriebssystem. Kann ich da einfach parallel dazu XP installieren? Gibt es da bestimmte Voraussetzungen, die der Rechner erfüllen muß bzw. kann es da Probleme geben?
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    drdikk
    Gast

    Standard Re: An die PC Experten

    Zitat Zitat von Golden Brett
    Mal wieder eine blöde Frage an die versammelten PC-Experten:



    Für was steht das fett markierte bzw. ist das eine "vollständige" XP-Version?


    Ach ja, noch eine Anschlußfrage: Ich habe auf meinem Rechner noch das gute alte Me als Betriebssystem. Kann ich da einfach parallel dazu XP installieren? Gibt es da bestimmte Voraussetzungen, die der Rechner erfüllen muß bzw. kann es da Probleme geben?
    Darf ich einfach als Alternative ein RICHTIGES Betriebssystem anbieten: http://releases.ubuntu.com/6.06/
    Ist kostenlos, sicher und sehr aktuell! Kann man übrigens auch neben Deinem ME (*schauder*) installieren.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Frage an Computer Experten
    Von Rigo Morci1978 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 472
    Letzter Beitrag: 11.02.2024, 18:43
  2. Wo sind die Linux-Experten?
    Von Markus im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 03:21
  3. An die CP Experten!
    Von SirHighwayman im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 15:26
  4. Augsburg überrascht die Experten
    Von Tom im Forum DEL-News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 19:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •