Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Quelle: www.webpanthers.de

    [size=18px]Sechs Punkte im Derby-Wochenende[/size]

    Teil zwei im Derby-Wochenende: Die Ingolstädter Panther legten in Augsburg los wie die Feuerwehr und stürmten in den ersten Minuten unaufhaltsam auf das Tor von Jean-Francois Labbé. Doug Ast hatte gleich in der 2. Minute die Riesenchance zur 1:0 Führung im Nachschuss - Glen Goodall hatte diese Situation eingeleitet. Es dauerte bis zur sechsten Minute ehe Ronny Arendt zum ersten Mal Jimmy Waite im Kasten der Panther prüfen konnte. Das 1:0 durch Brian Felsner in der 9. Spielminute stellte den Spielverlauf bis dahin völlig auf den Kopf. Auf Ingolstädter Seite verpasste man einfach die spielerische Überlegenheit in Tore umzumüntzen. In Überzahl konnte aber Craig Ferguson auf Zuspiel von Martin Jiranek und Chris Armstrong zurückschlagen - 1:1 (14.). Glen Goodall wurde nur kurze Zeit später vom Unparteiischen Chvatal wegen Behinderung in die Kühlbox geschickt und prompt kam die erneute Führung für den AEV, diesmal durch Duanne Moeser. Mit dieser 2:1 Führung ging es dann auch in die erste Drittelpause, dabei hatten die Gastgeber sogar die Möglichkeit das Ergebnis noch höher zu schrauben, da sie in der letzten Minute gleich mit zwei Mann mehr agieren konnten (Craig Ferguson und Ken Sutton saßen auf der Strafbank).

    Begünstigt durch eine Überzahlsituation legten die Gäste auch im zweiten Drittel wieder furios los und drängten auf den Ausgleich. Jakub Ficenec und Ken Sutton hatten die besten Chancen zum Ausgleich in Überzahl, doch der Treffer fiel erst bei numerischer Gleichheit auf dem Eis. Martin Jiranek besorgte per Bauerntrick den 2:2 Ausgleich - Brad Burym war Vorlagengeber (28.). Die Augsburger Panther schlugen aber in Überzahl erneut zurück und gingen zum dritten Mal an diesem Nachmittag in Führung. Shawn Carter brachte neun Sekunden vor Ablauf der Strafzeit gegen Christoph Melischko die Scheibe hinter Jimmy Waite zum 3:2 unter. In der Folge machten die Kennedy-Cracks zwar weiterhin Druck, doch ein weiteres Tor fiel auch bis zum Ende des zweiten Abschnitts nicht mehr.

    Im letzten Abschnitt gelang Doug Ast in Unterzahl (Niki Mondt saß auf der Strafbank) der erneute Ausgleich zum 3:3 (49.). Er erhielt an der roten Linie von Chris Armstrong einen punktgenauen Pass und konnte alleine auf Labbé zustürmen.
    Andy McDonald brachte mit dem 4:3 Siegtreffer die mitgereiste Fanschar fünf Minuten vor dem Ende endgültig zum kochen. Augsburg drückte zwar bis zuletzt noch auf den Ausgleich - doch Jimmy Waite hielt seinen Kasten sauber.
        

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de (nicht kostenpflichtiger Leseteil)

    [size=18px]Panther gehen wieder leer aus[/size]

    3:4 gegen Ingolstadt ist bereits die fünfte Niederlage in Serie für die Augsburger

    Von unserem Redaktionsmitglied Milan Sako, Augsburg

    Es bleibt dabei: Im Duell der Panther-Teams der Deutschen Eishockey-Liga kann jeweils die Heimmannschaft nicht gewinnen. Am Sonntagnachmittag unterlagen Augsburger mit 3:4 (2:1, 1:1, 0:2) gegen Ingolstadt.
    Die AEV-Profis kassierten ihre fünfte Niederlage in Folge und verlieren allmählich den Kontakt zu den Play-Off-Plätzen der ersten Acht. "Wir haben zwei Drittel lang sehr gut gespielt. Der Knackpunkt der Partie war aber, als wir im dritten Abschnitt in Überzahl den Ausgleich kassierten", sagte AEV-Trainer Benoit Laporte, nachdem seine Mannschaft zum wiederholten Mal eine Führung aus der Hand gab. Enttäuscht stellte der Frankokanadier fest: "Im Augenblick finden wir immer einen Weg, das Spiel zu verlieren." Auch am Freitag in Frankfurt hatten die Augsburger 2:1 geführt und verloren am Ende 2:5.

    Außer zwei Niederlagen muss Trainer Laporte zwei Ausfälle verkraften. Verteidiger Mike Pudlick verletzte sich bereits am Freitag schwer an der Schulter und fällt wohl sechs Wochen lang aus. Am Sonntag kam Stürmer Marc Brown dazu, der nach einem Bruch des Schulterbeins ebenfalls länger pausieren muss.

    "Richtiges Derby"

    Wesentlich besser gelaunt als sein Gegenüber zeigte sich ERCI-Trainer Ron Kennedy: "Das war ein richtiges Derby und ein sehr enges Spiel. Ich bin froh, dass wir wieder gewonnen haben, nachdem uns Augsburg in unserer Halle zuletzt geschlagen hat." Vor 5815 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion, darunter rund 400 Fans aus Ingolstadt, entschieden die sogenannten "special teams" in Über- und Unterzahl wie so oft die Partie. Die Treffer Nummer zwei und drei der Gastgeber durch Duanne Moeser (2:1, 16. Minute) und Shawn Carter (3:2, 30.) fielen jeweils im Powerplay.

    Das erste Tor des Nachmittags hatte Brian Felsner erzielt, der unbedrängt vor Jimmy Waite die Scheibe annehmen durfte und den Puck am ERCI-Schlussmann vorbei ins Netz spitzelte. Doch die Gäste ließen die Augsburger nie davon ziehen und glichen jeweils durch Craig Ferguson (1:1, 14.) sowie Martin Jiranek per Bauerntrick (2:2, 28.) aus.

    Die Partie war ausgeglichen, bis sich die AEV-Panther selbst aus dem Konzept brachten. Ein Fehler der Augsburger bei eigener Überzahl brachte den 3:3-Ausgleich durch Doug Ast im Alleingang (48.). Als die Gäste durch Andy McDonald (55.) zum ersten Mal mit 4:3 in Führung gingen, hatte der AEV nicht mehr die Kraft, noch einmal ins Spiel zurück zu kehren.
        

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Quelle: www.hockeyweb.de

    [size=18px]Augsburg unterliegt im Duell der Panther - Knappe 3:4-Heimniederlage[/size]

    Augsburg, 19. Dezember


    Richtige Derby-Stimmung im Curt-Frenzel-Stadion kommt immer dann auf, wenn die Nachbarn aus Ingolstadt zu Gast sind. Besondere Brisanz hat die Partie nicht zuletzt auch deshalb, weil es im Januar eine Neuauflage am gleichen Ort geben wird, da man sich im Halbfinale des Deutschen Eishockey-Pokals erneut gegenüber steht. Dann werden die Karten sicherlich neu gemischt, doch an diesem Nachmittag setzten sich die bayrischen Panther gegen die schwäbischen glücklich aber letztlich nicht unverdient durch. Knapp genug ging es zu bis zum 3:4-Endstand, doch die Hausherren zollen mehr und mehr ihrem Verletzungspech Tribut.

    Die ersten Minuten gehörten den Gästen, mit viel Druck auf das Augsburger Tor begannen und teilweise dicht an der Führung waren. Die ortsansässigen Panther überstanden diese Phase aber mit etwas Glück und fanden schließlich besser ins Spiel. Entsprechend dieser Entwicklung fiel dann auch das 1:0 durch Brian Felsner. Allerdings konnten die Ingolstädter in ihrer ersten Überzahl bereits ausgleichen. Craig Ferguson schloss eine Kombination unhaltbar für Jean-Francois Labbé ab. Dem wollten die Hausherren natürlich nicht nachstehen. Als sie ihrerseits einen Mann mehr auf dem Eis hatten, fälschte Kapitän Duanne Moeser in bewährter Art zur neuerlichen Führung seiner Mannschaft ab. Die Zuschauer kamen angesichts der technisch zwar nicht hochklassigen, aber kampfbetonten Begegnung auf ihre Kosten.

    Fast eineinhalb Minuten hatten die Gastgeber Gelegenheit gehabt, sich weiter abzusetzen, als zwei Ingolstädter auf der Strafbank saßen, doch konnten sie daraus kein Kapital schlagen. Jede Scheibe war hart umkämpft und so gab es auf beiden Seiten nur wenige nennenswerte Torchancen. Dennoch ging das Toreschießen munter weiter. Kaum hatte Martin Jiranek mit einem Bauerntrick, bei dem die Augsburger Defensive nicht ganz glücklich aussah, den Gleichstand geschafft, nutzte Shawn Carter auf der Gegenseite einen Abpraller zum 3:2. Zwar ergaben sich im Verlauf des Mittelabschnittes nun hüben wie drüben mehr Szenen vor dem Tor, über die Linie ging die Scheibe allerdings nicht mehr. Der Augsburger Verteidiger Arvids Rekis wurde kurz vor Ende des Drittels so von einem gegnerischen Schlagschuss getroffen, dass es verletzt von Eis gebracht werden musste. Zwar konnte er später weiterspielen, doch stellte man nach dem Spiel einen Innenband-Anriss im Knie fest.

    Der Schlussabschnitt begann zunächst eher verhalten, und dass die Gäste zum dritten Mal ausgleichen konnten, hatten sich die Panther selbst zuzuschreiben. Erst verloren sie in Überzahl die Scheibe im gegnerischen Drittel und hatten dann Doug Ast sträflich allein in ihrem Rücken gelassen. So konnte der nach Pass von Chris Armstrong allein Richtung Tor ziehen und vollstrecken. Natürlich versuchten die Hausherren umgehend die Scharte auszuwetzen und konnten sich auch minutenlang in Drittel der Ingolstädter festsetzen. Sie schossen aus allen Lagen auf Jimmy Waite, überwinden ließ sich dieser aber nicht. Seine ganze Klasse bewies vielmehr NHL-Crack Andy McDonald bei einem der seltenen Entlastungsangriffe. Sein platzierter Schuss aus spitzem Winkel passte genau unter die Latte und sorgte zudem für die Entscheidung in dieser engen Begegnung.

    Während ERC-Coach Ron Kennedy die Moral seiner Truppe lobte, die einmal mehr eine Partie nach Rückstand gedreht hatte, war Benoit Laporte eher niedergeschlagen: „Die Verletzungsserie reißt einfach nicht ab.“ In den kommenden Tagen wird man deshalb konkrete Gespräche führen, die letzte Ausländerlizenz doch noch für einen Verteidiger zu verwenden. Immerhin hat sich Mike Pudlick am Freitag gegen Frankfurt eine Verletzung des Schultergelenks zugezogen und muss eventuell operiert werden. Neben Rekis ziehen aus der heutigen Partie Duanne Moeser mit einem Rippenbruch und Marc Brown mit einer Schlüsselbeinfraktur vorerst ebenfalls ins Lazarett ein.
        

  4. #4
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.226

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von Uvira
    Während ERC-Coach Ron Kennedy die Moral seiner Truppe lobte, die einmal mehr eine Partie nach Rückstand gedreht hatte, war Benoit Laporte eher niedergeschlagen: „Die Verletzungsserie reißt einfach nicht ab.“ In den kommenden Tagen wird man deshalb konkrete Gespräche führen, die letzte Ausländerlizenz doch noch für einen Verteidiger zu verwenden. Immerhin hat sich Mike Pudlick am Freitag gegen Frankfurt eine Verletzung des Schultergelenks zugezogen und muss eventuell operiert werden. Neben Rekis ziehen aus der heutigen Partie Duanne Moeser mit einem Rippenbruch und Marc Brown mit einer Schlüsselbeinfraktur vorerst ebenfalls ins Lazarett ein.
    Jetzt kann das Spekulieren erst richtig losgehen... :wink:

    Schon krass, drei neue Verletzte in einem Spiel. :evil: :evil:
        

  5. #5
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    scho. deshalb geb ich auch niemanden die schuld das es z.Z. nicht so läuft. am allerwenigstens dem trainer.
    bzgl. der angesprochenen AL aber glaube ich nciht das sich da allzuschnell was bewegen wird. Ich vermute ehr Mitte Januar.
        

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    1.824

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    @schon krass, drei verletzte in einem Spiel.

    Das kann ich Dir schon erklären, die Ingolstädter spielen Eishockey, da gibts auch mal einen etwas heftigeren Check, bei uns wird mit Ausnahme von Busch u.Kofler nur hingefahren, wie wenn der Gegner ein Mädchen wäre,das kotzt mich so an. Der Sutton hat meinst den Schläger auf Kopf oder Schulterhöhe. Ich meine den Check an Brown, es war Ficenec oder Sutton, da krachte die ganze Bande. Unsere Mannschaft muss lernen, auf den Körper zu gehen, nicht nur nebenher fahren und haken, sondern nur der Mann ist wichtig. Den letzten Verteidiger der etwas hinterfotzig und dreckig gespielt hat war Leo Gudas.

    Ich muss mich immer noch aufregen, denn spielerisch und taktisch, auch der umgang mit der Scheibe waren uns die Ingolstädter haushoch überlegen.

    Grüsse

    Letzte AL: Die hätte man schon vor 3 Wochen an einen Verteidiger vergeben müssen. Aber es gab ja keinen geeigneten !!!!??? Haha, ich lach mich tot !!
        

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von topscorer
    Letzte AL: Die hätte man schon vor 3 Wochen an einen Verteidiger vergeben müssen. Aber es gab ja keinen geeigneten !!!!??? Haha, ich lach mich tot !!

    Ah ja, da würde mich dann doch ein Name interessieren. Wen hätte man denn holen sollen bzw. können und woher?
        

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    1.824

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Ich bin kein Manager, man muss immer einen Plan in der Schublade liegen haben. Es gibt bestimmt eine handvoll Verteidiger, die geeignet wären in Augsburg zu spielen. Jetzt muss man ja auch handeln. Ich hoffe die Führung ist vorbereitet.

    Grüsse
        

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von topscorer
    Ich bin kein Manager, man muss immer einen Plan in der Schublade liegen haben. Es gibt bestimmt eine handvoll Verteidiger, die geeignet wären in Augsburg zu spielen. Jetzt muss man ja auch handeln. Ich hoffe die Führung ist vorbereitet.

    Grüsse
    Nicht verzagen, morgen (nach) fragen!
        

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    1.824

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    @Tom: werde natürlich anwesend sein, und auch nachfragen.

    Grüsse
        

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von topscorer
    @Tom: werde natürlich anwesend sein, und auch nachfragen.

    Grüsse
    Ich weiß, daß Du meist bei solchen Meetings dabei bist und auch Deinen Mund aufbringst.

    Was mich aber stört, ist die Tatsache, daß diese Treffen meist sehr ruhig über die Bühne gehen, obwohl gerade in den Foren DANN immer vorher groß gemeckert wird.

    JETZT läufts scheisse, also sollten auch die Kritiker (egal ob aus dem Forum oder Offliner) ihren Arsch bewegen und mal Tacheles reden und genau das war bei den letzten Treffen eigentlich nie der Fall.

    Wäre wirklich klasse, wenn so Leute wie Skopintsev (als Beispiel da ja sein Lieblingstrainer auch dabei sein wird), mal "Arsch in der Hose" bekennen würden und ihren Frust auch von Gesicht zu Gesicht kundtun würden.
        

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von topscorer
    Ich bin kein Manager, man muss immer einen Plan in der Schublade liegen haben. Es gibt bestimmt eine handvoll Verteidiger, die geeignet wären in Augsburg zu spielen. Jetzt muss man ja auch handeln. Ich hoffe die Führung ist vorbereitet.

    Grüsse

    Na ja, wenn du dich schon darüber tot lachst, daß man keinen geeigneten Verteidiger gefunden hast, dann hätte ich schon erwartet, daß du zumindest einen Vorschlag in deiner Schublade hast. Ich für meinen Teil bin fest davon überzeugt, daß man im Dezember keinen vernünftigen Verteidiger gefunden hätte, der kurz vor den Gesprächen zwischen NHL und NHLPA irgendwo einen Vertrag unterschrieben hätte. Man muß m.E. erst die weitere Entwicklung in NA abwarten. Wenn dort eine endgültige Entscheidung fällt, sollte man allerdings vorbereitet sein und schnell handeln!
        

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.851

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von topscorer
    @Tom: werde natürlich anwesend sein, und auch nachfragen.

    Grüsse
    Ich weiß, daß Du meist bei solchen Meetings dabei bist und auch Deinen Mund aufbringst.

    Was mich aber stört, ist die Tatsache, daß diese Treffen meist sehr ruhig über die Bühne gehen, obwohl gerade in den Foren DANN immer vorher groß gemeckert wird.

    JETZT läufts scheisse, also sollten auch die Kritiker (egal ob aus dem Forum oder Offliner) ihren Arsch bewegen und mal Tacheles reden und genau das war bei den letzten Treffen eigentlich nie der Fall.

    Wäre wirklich klasse, wenn so Leute wie Skopintsev (als Beispiel da ja sein Lieblingstrainer auch dabei sein wird), mal "Arsch in der Hose" bekennen würden und ihren Frust auch von Gesicht zu Gesicht kundtun würden.
    Ziemlich unfair Tom :wink:
        

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Wieso unfair, Jürgen?

    DAS IST FAKT!!

    Das ist genauso wie das Treffen mit Sigl vor 2 Jahren (oder ist es schon 3 Jahre her?) als Scorepioneer + German Avenger mit dabei waren.
    Du weißt was ich meine?
        

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.851

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Ja ich weiß

    Aber was ist wenn der Skopi unbedingt ein weißes Trikot will und der "Aushilfe" keine Zeit hat ???
        

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von good luck
    Ja ich weiß

    Aber was ist wenn der Skopi unbedingt ein weißes Trikot will und der "Aushilfe" keine Zeit hat ???
    Meine Fresse, dann gib halt als Höchstbetrag 300,00 Euro ein, dann gehört Dir das Teil sicher... :twisted: :wink:
        

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.851

    Standard Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (19.12.04)

    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von good luck
    Ja ich weiß

    Aber was ist wenn der Skopi unbedingt ein weißes Trikot will und der "Aushilfe" keine Zeit hat ???
    Meine Fresse, dann gib halt als Höchstbetrag 300,00 Euro ein, dann gehört Dir das Teil sicher... :twisted: :wink:
    Wenn der AEV nicht in die Play Offs kommt, lächle ich darüber

    Wieder ein Grund mehr, warum der Zeitpunkt....
        

Ähnliche Themen

  1. Spielbericht Augsburg - Ingolstadt (18.01.05)
    Von Lucky im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 06:59
  2. Spielbericht Ingolstadt - Augsburg (05.11.04)
    Von Lucky im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2004, 18:52
  3. Spielbericht Augsburg - Ingolstadt, 01.10.04
    Von Pantherjoe im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 12:00
  4. Spielbericht Ingolstadt - Augsburg (11.09.04)
    Von Administrator 1 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 01:13
  5. Spielbericht: Augsburg - Ingolstadt (21.08.04)
    Von Administrator 1 im Forum Presse- und Medienberichte über die Augsburger Panther
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •