Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Video Capturing

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Video Capturing

    Kennt sich irgend jemand auf diesem Gebiet aus?

    Ich habe heute mal versucht, eine alte VHS-Kassette zu digitalisieren, also auf den PC zu ziehen. Dazu habe ich das Programm "Virtual VCR" in Verbindung mit dem neuesten DivX-Codec verwendet. Eigentlich hat es auch ganz gut funktioniert, aber es gab dennoch zwei Probleme, die ich nicht beheben konnte. Deshalb die Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, in einer höheren Auflösung als 640x480 zu "capturen". Ich habe in den Einstellungen eine höhere Version angegeben, dies wurde aber vom Programm "ignoriert".

    2. Ich habe die beiden Cinch-Anschlüsse des Scart-/Composite-Adapters (rot und weiß) mit Hilfe eines Klinkersteckers mit dem LineIn meiner Soundkarte verbunden. Nun konnte ich den Ton zwar aus den Lautsprechern des PCs hören, sobald ich das Video laufen ließ, aufgezeichnet wurde aber lediglich das Bild.

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt auch jemand eine besseres Programm bzw. eine "elegantere" Alternative.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Video Capturing

    Hast du schon einmal versucht mit VirtualDub zu capturen? Da müsstest du mit dem Ton keine Probleme haben, leider ist die Auflösung auch nicht gerade höher (max. 720x480)! Ansonsten kannst du ja den Ton ein einem eigenen Stream als mp3 aufzeichnen (geht ja mit Windows) und den Stream dann über die AVI-Datei legen. (Ist eine kleine Spielerei mit der Synchronität)

    Mit Virtual VCR habe ich leider bisher keine Erfahrungen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Video Capturing

    Zitat Zitat von Uvira
    Hast du schon einmal versucht mit VirtualDub zu capturen? Da müsstest du mit dem Ton keine Probleme haben, leider ist die Auflösung auch nicht gerade höher (max. 720x480)! Ansonsten kannst du ja den Ton ein einem eigenen Stream als mp3 aufzeichnen (geht ja mit Windows) und den Stream dann über die AVI-Datei legen. (Ist eine kleine Spielerei mit der Synchronität)

    Mit Virtual VCR habe ich leider bisher keine Erfahrungen.

    Da kann ich ja gleich die nächste Frage anschließen. VirtualDub hab ich nämlich zuerst ausprobiert. Das Programm behauptet aber steif und fest, daß die Aufnahmetreiber nicht richtig installiert wurden, obwohl ich extra die neueste Version der WDM-Treiber von nVidida heruntergeladen und (korrekt) installiert habe. Hast du da ne Ahnung, an was das liegen könnte. Brauch ich einen anderen Treiber. Habe irgendwo was von einem VFW-Treiber gelesen, kann aber nichts damit anfangen.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Video Capturing

    Das Problem (oder Scheiß) ist, dass Virtual Dub eben eine VfW (Video for Windows) Treiber braucht um korrekt zu capturen. Hat in diesem Fall nichts mit dem WDM Treiber zu tun, denn mit dem kann VirtualDub leider nichts anfangen.

    Also wenn du es nochmal mit VirtualDub versuchen möchtest, dann musst du für deine Karte eine VfW Treiben finden (Leider sind die schon ziemlich selten und wenn man ganz viel Glück hat, dann funktionieren die unter Windows XP nicht)

    Kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber es gibt eine super Seite diesbezüglich:

    http://www.doom9.org/index.html?/capture/capturing.html

    Also viel Glück und ein frohes Fest!

    (vielleicht kaufst ja auch ein paar Figürchen für unseren armen McFarlane :wink: )
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Video Capturing

    Zitat Zitat von Uvira
    Das Problem (oder Scheiß) ist, dass Virtual Dub eben eine VfW (Video for Windows) Treiber braucht um korrekt zu capturen. Hat in diesem Fall nichts mit dem WDM Treiber zu tun, denn mit dem kann VirtualDub leider nichts anfangen.

    Also wenn du es nochmal mit VirtualDub versuchen möchtest, dann musst du für deine Karte eine VfW Treiben finden (Leider sind die schon ziemlich selten und wenn man ganz viel Glück hat, dann funktionieren die unter Windows XP nicht)

    Kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber es gibt eine super Seite diesbezüglich:

    http://www.doom9.org/index.html?/capture/capturing.html

    Also viel Glück und ein frohes Fest!

    (vielleicht kaufst ja auch ein paar Figürchen für unseren armen McFarlane :wink: )
    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich schau mal, ob ichs damit irgendwie hinbekomme. Ebenfalls Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Suche] NHL Video bzw. DVD
    Von TrickyRicky im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 12:12
  2. Kofler Video?
    Von Rigoman im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 17:35
  3. DVD - VIDEO
    Von CanadianOllie im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 22:38
  4. Cooles Video
    Von aev-chris im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 17:42
  5. NHL Suspensions Video
    Von Uvira im Forum Eishockey International
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 07:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •