Ergebnis 15.301 bis 15.320 von 15351

Thema: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

Hockeygott

Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    2 Punkte mehr
    Nein. Erst wenn das Urteil rechtskräftig ist.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Die finanzielle Beteiligung der Clubs an den Polizeieinsätzen bei Hochrisikospielen ist rechtmäßig. So die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Ich finde das richtig.
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Kann man sich als Club aussuchen wie viele Idioten einem zujubeln und mit anderen Idioten Stress machen wollen?

Aber ja, ganz falsch ist diese Entscheidung nicht.
    ZitierenZitieren     

Profi

Das sollte dann meines Verständnisses nach aber für alle Veranstaltungen gelten, die in der Folge von nun an unbezahlbar/unrentabel werden dürften - seien dies jetzt Konzerte, Open-Air-Veranstaltungen, Umzüge, Sitzungen, Kongresse, andere Fußballspiele, andere Sportveranstaltungen, Demos, Parteiveranstaltungen, Kirchenveranstaltungen, etc......eigentlich alles, wo irgendwo welche von dem Verein rumstehen.

Schwierige Sache. Das schwelte ja schon über Jahre vor sich hin. Bin gespannt, wo das hinführen wird.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Die finanzielle Beteiligung der Clubs an den Polizeieinsätzen bei Hochrisikospielen ist rechtmäßig. So die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.

Ich finde das richtig.
    Ich nicht, denn ein Unternehmen wie Bayern München bezahlt bei einem Umsatz von 1 Milliarde über 250 Mio Steuern, so zumindest zu lesen nach der letzten JHV.
    Da werden dann auch die Panther bei den Derbys zum Handkuß kommen oder wenn ein Sonderzug kommt etc.

https://www.tagesschau.de/inland/ges...piele-100.html
    gezahlt bislang ausschließlich von den Steuerzahlern
    Das ist mal ein richtig lächerlicher Satz in dem Artikel.
    Geändert von DennisMay (14.01.2025 um 13:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Das wird echt noch ne schwierige Sache. Beide Seiten haben hier gute Argumente find ich. Klar, der Verein will nichts dafür können, wenn er von Chaoten gut gefunden wird. Auf der anderen Seite will der desinteressierte Nicht-Fusballfan und Steuerzahler nicht das Chaos aufkommen. Schwierig.

Ich hab mir den genauen Wortlaut jetzt noch nicht durchgelesen, aber es wird ja schon interessant welche genauen Mehrkosten gemeint sind. Nur die auf dem Stadiongelände? Oder auch die in der Stadt, am Bahnhof oder auf der Raststätte?

Und wenn ich das immer noch richtig im kopf habe, entscheidet doch am Ende die Polizei selbst, was ein Hochrisikospiel ist und was nicht. Es gibt keine neutrale Stelle die so eine Beurteilung fällt, sondern eine der beteiligten Parteien, was ich auch ein bisschen schwammig finde. Warum sollte zb Bremen vs Wolfsburg ein Hochrisikospiel sein, wie es so einmal von der Polizei entschieden wurde und wo die Polizei dann, im Nachgang von Verfassungsgericht so festgestellt, teilweise rechtswidrige Maßnahmen ergriffen hatte?

Das wird denk ich noch so einige Sachen mitsichziehen.
    ZitierenZitieren     

Profi

Vielleicht wird jetzt von Vereinen endlich ein größeres Zeichen gegen Störer, Hooligans oder sonstige Idioten gesetzt, welche für sie Einkategorisierung Hochrisikiospiel verantwortlich sind.

Mal schauen was die "Gegen-alle-Stadionverbote"-Fraktion dazu meint. Ich gehe davon aus, dass genügend Tapete für Statements verwendet wird.
    ZitierenZitieren     

Profi

Zitat Zitat von Maxi AEV Beitrag anzeigen
    Und wenn ich das immer noch richtig im kopf habe, entscheidet doch am Ende die Polizei selbst, was ein Hochrisikospiel ist und was nicht. Es gibt keine neutrale Stelle die so eine Beurteilung fällt, sondern eine der beteiligten Parteien, was ich auch ein bisschen schwammig finde. Warum sollte zb Bremen vs Wolfsburg ein Hochrisikospiel sein, wie es so einmal von der Polizei entschieden wurde und wo die Polizei dann, im Nachgang von Verfassungsgericht so festgestellt, teilweise rechtswidrige Maßnahmen ergriffen hatte?
    Hier ein bisschen was dazu: https://www.swr.de/sport/fussball/wa...spiel-102.html

u.a.
    Der Veranstalter (Heimverein) entscheidet für seinen Verantwortungsbereich, also für den Versammlungsstättenbereich (Stadionbereich), wie ein Spiel einzustufen ist. Er hört hierfür die Sicherheitsorgane an, insbesondere den Einsatzleiter der Polizei. Seine Einstufung trägt der Verein in ein elektronisches System (Ampelsystem) ein.

(...)

Die finale Einschätzung obliegt dem Heimverein.

(...)

Von der Einstufung des Veranstalters zu trennen ist die Beurteilung der Lage durch die Polizei. Die Polizei stuft das Spiel für ihren Verantwortungsbereich ein.

(...)

Es kann also vorkommen, das für dasselbe Fußballspiel unterschiedliche Einstufungen von Veranstalter und Polizei vorliegen.
    ---

Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Das sollte dann meines Verständnisses nach aber für alle Veranstaltungen gelten, die in der Folge von nun an unbezahlbar/unrentabel werden dürften - seien dies jetzt Konzerte, Open-Air-Veranstaltungen, Umzüge, Sitzungen, Kongresse, andere Fußballspiele, andere Sportveranstaltungen, Demos, Parteiveranstaltungen, Kirchenveranstaltungen, etc......eigentlich alles, wo irgendwo welche von dem Verein rumstehen.
    Die Vorschrift, um die es jetzt in Bremen ging, lautet:

Eine Gebühr wird von Veranstaltern oder Veranstalterinnen erhoben, die eine gewinnorientierte Veranstaltung durchführen, an der voraussichtlich mehr als 5000 Personen zeitgleich teilnehmen werden, wenn wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen vor, während oder nach der Veranstaltung am Veranstaltungsort, an den Zugangs- oder Abgangswegen oder sonst im räumlichen Umfeld der Einsatz von zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich wird.
    Das sollte für die allermeisten Veranstaltungen ja nicht zutreffend sein.
    Geändert von Mr. Blubb (14.01.2025 um 13:24 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Profi

Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen

Das sollte für die allermeisten Veranstaltungen ja nicht zutreffend sein.
    Danke für die Links. Es muss geschaut werden, wofür das kommen wird, aber da ist jedes AEV-Heimspiel mit dabei, alles in größeren Hallen, so ziemlich jedes Open-Air, auch wenns nur kleinere sein sollten, Faschingsumzüge, alles mit Bierzelten (Plärrer etc.), Weihnachtsmärkte....die Branche kämpft halt eh schon mit den sauhohen Preisen und das wirds nicht billiger machen.

"Gewalthandlungen" ist halt so eine Sache - wo fängt das an?
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Also der Steuerzahler (wenn schon die Steuerlast der Vereine angeführt wird) bezahlt ja weiterhin die allermeisten Einsätze bei Fußballspielen. Irgendwo stand das auch, wieviele Spiele pro Saison sogenannte Hochrisikospiele sind. Alle anderen Spiele sind aber wohl weit über den allermeisten Konzerten und sonstigen Sportveranstaltungen anzusiedeln, weshalb es wohl zumeist den Fußball betrifft. Und was gerne übersehen wird - es geht ausschließlich um die MEHRkosten. Im Referenzfall waren das 25.000 Euro.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Also der Steuerzahler (wenn schon die Steuerlast der Vereine angeführt wird) bezahlt ja weiterhin die allermeisten Einsätze bei Fußballspielen. Irgendwo stand das auch, wieviele Spiele pro Saison sogenannte Hochrisikospiele sind. Alle anderen Spiele sind aber wohl weit über den allermeisten Konzerten und sonstigen Sportveranstaltungen anzusiedeln, weshalb es wohl zumeist den Fußball betrifft. Und was gerne übersehen wird - es geht ausschließlich um die MEHRkosten. Im Referenzfall waren das 25.000 Euro.
    Im Jahr 2015 erfolgte dann der erste Kostenbescheid für das Spiel Werder Bremen gegen Hamburger SV über rund 425.000 Euro. Inzwischen wurden über drei Millionen Euro fällig, die die DFL aber nur teilweise und unter Vorbehalt bezahlte. Sie hielt diese Regelung für verfassungswidrig und damit nichtig und zog vor Gericht - vor dem sie nun unterlag.
    1 Spiel = EUR 425k, nicht 25k
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    1 Spiel = EUR 425k, nicht 25k
    Ich muss zum Ohrenarzt
    ZitierenZitieren     

Ersatzspieler

Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird jetzt von Vereinen endlich ein größeres Zeichen gegen Störer, Hooligans oder sonstige Idioten gesetzt, welche für sie Einkategorisierung Hochrisikiospiel verantwortlich sind.

Mal schauen was die "Gegen-alle-Stadionverbote"-Fraktion dazu meint. Ich gehe davon aus, dass genügend Tapete für Statements verwendet wird.
    :
    Absolut richtig
    Solange die Vereine Unsummen an Gehälter zahlen können, können sie sich zu mindest an den Kosten beteiligen.
    ZitierenZitieren     

All-Star

Zitat Zitat von Black Navara Beitrag anzeigen
    :
    Absolut richtig
    Solange die Vereine Unsummen an Gehälter zahlen können, können sie sich zu mindest an den Kosten beteiligen.
    Tip Top!
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Alter Schwede wie peinlich ist der BVB denn.
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Toni Schumacher/Jean Löhring-Move JETZT.
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Puh. So langsam muss der Nuri wirklich um seinen Job bangen. Das ist ja wirklich übel wie der BVB heute spielt..
    Ich bin ja wirklich keiner der Freund ist vom Trainer rauswerfen, aber wenn das siehst hast ja kaum Argumente.
    Grundsätzlich sehe ich ja keine Spiele vom bvb, aber was ich in den letzten Wochen so höre ist das ja kein Einzelfall..
    Geändert von Freiflug (14.01.2025 um 19:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Rigo-Mitglied

Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Puh. So langsam muss der Nuri wirklich um seinen Job bangen. Das ist ja wirklich übel wie der BVB heute spielt..
    Ich bin ja wirklich keiner der Freund ist vom Trainer rauswerfen, aber wenn das siehst hast ja kaum Argumente.
    Grundsätzlich sehe ich ja keine Spiele vom bvb, aber was ich in den letzten Wochen so höre ist das ja Einzelfall..
    Der ist doch heute weg, wenn die nicht komplett anders auftreten in der zweiten Halbzeit
    ZitierenZitieren     

Hockeygott

Das wäre es jetzt. Wenn die Ultra-Trottel aus Kiel ihrer Mannschaft die Leistung versauen.
    ZitierenZitieren     

Stammspieler

Und dann fehlen genau die Punkte zum Klassenerhalt. Bärendienst…
    ZitierenZitieren