Ergebnis 10.381 bis 10.400 von 15409

Thema: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

  1. #10381
    Profi
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Großostheim bei Aschaffenburg
    Beiträge
    4.150

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Fliegt der Gisdol heute noch oder erst morgen?
    ZitierenZitieren     

  2. #10382
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat des Abends: „Es sieht so aus, als ob der FC Köln zumindest nicht als 18. die Bundesliga verlässt"
    ZitierenZitieren     

  3. #10383
    Profi
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Großostheim bei Aschaffenburg
    Beiträge
    4.150

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Das bleibt zu hoffen Rene.
    Hoffentlich erwischt es endlich den HSV mal. Hoffentlich können die ihre depperte Uhr endlich abschalten.
    Ich tippe mal dass Weinzierl nächste Woche als neuer HSV Trainer vorgestellt wird.
    ZitierenZitieren     

  4. #10384
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.034

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Weg isser.
    ZitierenZitieren     

  5. #10385
    Profi
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    2.927

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    War zu erwarten
    ZitierenZitieren     

  6. #10386
    Profi
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Großostheim bei Aschaffenburg
    Beiträge
    4.150

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Bin mal gespannt, wer so dämlich bzw verzweifelt ist um seine Nachfolge anzutreten.
    Es wäre für den Verein das beste wenn sie endlich mal absteigen und dann den notwendigen Neuaufbau in Angriff nehmen.
    ZitierenZitieren     

  7. #10387
    Profi
    Registriert seit
    18.09.2010
    Ort
    Großostheim bei Aschaffenburg
    Beiträge
    4.150

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Bernd Hollerbach soll wohl morgen als neuer HSV Trainer bekannt gegeben werden.
    ZitierenZitieren     

  8. #10388
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.194

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von AEV Fan AB Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, wer so dämlich bzw verzweifelt ist um seine Nachfolge anzutreten.
    Es wäre für den Verein das beste wenn sie endlich mal absteigen und dann den notwendigen Neuaufbau in Angriff nehmen.
    Da sind ja gleich beide Aussagen falsch.

    Ein Verein, der absteigt, kann im Prinzip gar keinen gesteuerten Neuaufbau machen, da einfach massive Einnahmen fehlen und zudem Altverträge, die nicht mehr gelten oder sogar zu unveränderten Konditionen weiterhin gelten, die Sache erschweren. Jeder Abstieg war bei einem Club mit Verlusten verbunden, auch dann, wenn sie gleich wieder aufsteigen. Nichts von dem, was man in der zweiten Liga machen könnte, kann man nicht auch in der ersten machen.

    Und wer sich das antun sollte? Wie viele Trainer gibt es denn in den ersten beiden Ligen und wie viele ambitionierte Trainer warten auf einen Job? Hinzu kommt, dass man bei diesem Club als Trainer kaum noch Renommee verliert, wenn es nicht klappt, da gerade dem HSV jeder attestiert, die Probleme würden ganz woanders liegen. Der HSV ist als großer Club immer im Fokus und bietet einem Trainer, der noch nicht verbrannt ist, eine Chance. Gerade Hollerbach, der als Spieler einer der unfairsten Spieler der Liga war, der aber als Trainer in Würzburg durchaus gewaltige Erfolge vorweisen kann, ist wie gemacht für den Job. Und wenn alles schief läuft, was nicht unwahrscheinlich ist, hat man den Vorteil, für eine zweijährige Bezahlung nur ein knappes Jahr arbeiten zu müssen.
    ZitierenZitieren     

  9. #10389
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.790

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Gerade mal die Tabelle angeschaut....Bayern hat auf den Zweiten soviel Vorsprung wie der 2. auf den 17.

    Könnte unter anderem aber auch daran liegen, dass keiner Zweiter werden will. Vielleicht ja Köln noch.
    ZitierenZitieren     

  10. #10390
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.004

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Da sind ja gleich beide Aussagen falsch.

    Ein Verein, der absteigt, kann im Prinzip gar keinen gesteuerten Neuaufbau machen, da einfach massive Einnahmen fehlen und zudem Altverträge, die nicht mehr gelten oder sogar zu unveränderten Konditionen weiterhin gelten, die Sache erschweren. Jeder Abstieg war bei einem Club mit Verlusten verbunden, auch dann, wenn sie gleich wieder aufsteigen. Nichts von dem, was man in der zweiten Liga machen könnte, kann man nicht auch in der ersten machen.

    Seh ich etwas anders. Es stimmt sicherlich das ein Abstieg in erster Linie nur Nachteile mitbringt, allerdings was haben dem HSV die letzten Jahre der Klassenerhalt effektiv gebracht? Die geben immer noch mehr aus als viele andere Abstiegskandidaten, um letztlich fast jede Saison wieder ganz unten drin in der Tabelle zu stehen. Beim HSV muss sich so ziemlich alles ändern, von der Erwartungshaltung angefangen, zur Einkaufspolitik kommend- Strukturen innerhalb des Vereins- auch wenn diese ja schon angepasst wurden (teils)- es muss ein nachhaltiges Konzept entstehen! Sicher kann man das auch mit dem Klassenerhalt verwirklichen, nur glaube ich, träumen die jedes Jahr aufs neue von einem gesicherten Mittelfeldplatz bis hin zum Europapokal. Ich will mich jetzt nicht als Experte aufspielen und hab auch keinen Plan was da im Verein so passiert- aber das was dort die letzten Jahre über investiert wurde, entspricht keinem Verhältnis zu dem was da als Ergebnis am Ende zu Buche stand. Ein Abstieg könnte letztlich die Augen öffnen und den Weg für nachhaltige Veränderung beim HSV frei machen. Siehe VFB, bei dem sich in dem einen Jahr auch einiges verändert hat- gut mit der Ausgliederung und der Beteiligung von Mercedes ist es jetzt vllt. nicht das aller beste Beispiel aber bei einem Abstieg wird man halt förmlich zum Umdenken gezwungen und das ein Umdenken beim HSV stattfindet wird höchste Zeit, oder wie lange wollen die noch die Kühne Mio verballern, ohne diesen Wettbewerbsvorteil dem Großteil der Liga gegenüber in etwas Zählbares umzuwandeln?
    Geändert von el_bart0 (21.01.2018 um 17:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #10391
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.790

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Seh ich etwas anders. Es stimmt sicherlich das ein Abstieg in erster Linie nur Nachteile mitbringt, allerdings was haben dem HSV die letzten Jahre der Klassenerhalt effektiv gebracht? Die geben immer noch mehr aus als viele andere Abstiegskandidaten, um letztlich fast jede Saison wieder ganz unten drin in der Tabelle zu stehen. Beim HSV muss sich so ziemlich alles ändern, von der Erwartungshaltung angefangen, zur Einkaufspolitik kommend- Strukturen innerhalb des Vereins- auch wenn diese ja schon angepasst wurden (teils)- es muss ein nachhaltiges Konzept entstehen! Sicher kann man das auch mit dem Klassenerhalt verwirklichen, nur glaube ich, träumen die jedes Jahr aufs neue von einem gesicherten Mittelfeldplatz bis hin zum Europapokal. Ich will mich jetzt nicht als Experte aufspielen und hab auch keinen Plan was da im Verein so passiert- aber das was dort die letzten Jahre über investiert wurde, entspricht keinem Verhältnis zu dem was da als Ergebnis am Ende zu Buche stand. Ein Abstieg könnte letztlich die Augen öffnen und den Weg für nachhaltige Veränderung beim HSV frei machen. Siehe VFB, bei dem sich in dem einen Jahr auch einiges verändert hat- gut mit der Ausgliederung und der Beteiligung von Mercedes ist es jetzt vllt. nicht das aller beste Beispiel aber bei einem Abstieg wird man halt förmlich zum Umdenken gezwungen und das ein Umdenken beim HSV stattfindet wird höchste Zeit, oder wie lange wollen die noch die Kühne Mio verballern, ohne diesen Wettbewerbsvorteil dem Großteil der Liga gegenüber in etwas Zählbares umzuwandeln?
    Hat Dortmund nicht genau das gleiche Problem?

    Es werden regelmäßig Spieler zurückgeholt die zuvor verteufelt wurden und nicht mehr an das alte Niveau rankommen. Man hat brutal viel Geld auf der hohen Kante und was macht man? Man kauft entweder Spieler die noch lange brauchen um sich zu entwickeln, von denen man vorher weiß das sie nicht ins Konzept passen (Immobile) oder bläst zig Millionen für Leute wie Schürrle raus. Und dann wundert man sich, dass man um die CL bangen muss.

    So einen Lauf wie mit Klopp wird man so schnell nicht mehr hinlegen können - aber auch sonst fehlt mir da seit Jahren ein Konzept. Das einzige was Konzept hatte war Tuchel - und den hat man vom Hof gejagt.

    Da ist halt die Basis für weiter oben gelegt, aber es ist eigentlich das gleiche in gelb.
    ZitierenZitieren     

  12. #10392
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.004

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Hat Dortmund nicht genau das gleiche Problem?
    Soll das n Witz sein den HSV mit dem BVB vergleichen zu wollen?

    Sicher gibts beim BVB auch einige Dinge zu kritisieren aber allein BVB und HSV in einem Satz, ich bitte dich!
    Ich sehe das mit solchen Transfers wie Schürrle ganz genau wie du auch, nur muss man sehen das der BVB auf der anderen Seite auch sehr viel richtig gemacht hat

    Man hat eine Vielzahl an sehr jungen- äußerst talentierten- Spielern im Kader und nur das kann der Weg für die Zukunft sein! Das hier im Sommer ein "Ausmisten" stattfinden wird, da kannst dich drauf verlassen! Auch ein solches Jahr muss man mal akzeptieren, sofern man es eben nicht verhindern kann, dass einem Jahr für Jahr Leistungsträger abgeworben werden. Der große Unterschied zum HSV ist die Nachhaltigkeit beim BVB! Sofern die Talente nicht vollständig einbrechen oder sich schwer verletzten ist man für die Zukunft nicht so schlecht aufgestellt- Upgrades wird es immer mal benötigen/ aber außer einem Schürrle Transfer wüsste ich jetzt nicht wirklich wo man großartig ansetzen sollte mit der Kritik. Klar kann man noch solche Vertragsverlängerungen von Sahin ect. kritisieren aber auch hier hab ich keine Ahnung wie dieser Vertrag aussieht (sofern er stärker Leistungsbezogen aufgesetzt wurde, gibts da eig. kaum was einzuwenden.) und Alternativen sind halt auch nicht so leicht zu finden und letztlich auch zu finanzieren.
    Geändert von el_bart0 (21.01.2018 um 18:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #10393
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.790

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Soll das n Witz sein den HSV mit dem BVB vergleichen zu wollen?

    Sicher gibts beim BVB auch einige Dinge zu kritisieren aber allein BVB und HSV in einem Satz, ich bitte dich!
    Viel Geld auf der hohen Kante beim BVB? Sofern ich das richtig gelesen habe, ist da gar nicht so viel Geld auf der hohen Kante. Die Dembele Mio wurden zum Großteil wieder investiert (sind ja erst 105 Mio beim BVB angekommen und n bischen mehr als 20 gleich wieder nach Frankreich geflossen, wegen einer Weiterverkaufsbeteiligung)- ich hab jetzt keine Lust einen genauen Plan aufzulisten aber man hat mit Philipp, Dahoud, Toprak und Yarmolenko- Sancho und Toljan selbst "ordentlich" auf dem TM zugeschlagen und hinzu kommt das die Kaderkosten explodiert sind und man jetzt nicht davon ausgehen sollte, man schwimmt beim BVB in Geld nur wegen des Dembele Verkaufs. Hat mich selbst etwas überrascht als ich das gelesen habe und sehe das mit solchen Transfers wie Schürrle ganz genau wie du auch, nur muss man sehen das der BVB auf der anderen Seite auch sehr viel richtig gemacht hat

    Anhand des einen rausgepickten Satzes kannst du es ruhig als Witz sehen. Was ist denn das Dortmunder Konzept? International scheut man jedes Risiko und haut die Kohle dann für das was ich gesagt habe auf den Kopf. Ex-Spieler, Schürrle, Immobile, Yarmolenko......

    Gute Transfers für die Zukunft sind auch dabei - aber braucht nicht davon sprechen wie groß der Vorsprung der Bayern ist, wenn man weiterhin Transfers tätigt als würde man auf ewig Verfolger bleiben wollen.

    Ich stell mir grad vor wie man den HSV zerreißen würde, wenn das Dembele- und Aubameyang-Theater sich dort abspielen würde....

    Wenigstens haben sie jetzt nen guten Trainer geholt.
    ZitierenZitieren     

  14. #10394
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Dortmund wollte nicht, Leipzig wollte nicht und jetzt auch noch Schalke. Das ist einfach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten was da hinter den Bayern passiert.
    Aber klar, die Bayern sind Schuld weil sie einfach bessere Arbeit leisten wie der Rest.
    Unfassbar schlechte Qualität und Arbeit was da andere Teams anbieten.
    ZitierenZitieren     

  15. #10395
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.004

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen

    Gute Transfers für die Zukunft sind auch dabei - aber braucht nicht davon sprechen wie groß der Vorsprung der Bayern ist, wenn man weiterhin Transfers tätigt als würde man auf ewig Verfolger bleiben wollen.
    Was willst du mir mit diesem Satz sagen? Das die Bayern keine Fehler machen was Transfers angeht? Sanches lässt grüßen? Es kann nicht jeder seine Marktposition dazu nützen, Spieler wie Lewa und Goretzka quasi für ein Butterbrot überreicht zu bekommen. Ich bin und war einer der ersten Kritiker des Schü Transfers, zumind. zu diesen Konditionen aber allein das nicht zustande kommen dieses Transfer hätte den Abstand diese Saison sicher nicht geringfügiger werden lassen, da es schlicht kaum Alternativen in dem Segment gibt! Man musste mit Miki den Topscorer der Saison zuvor ziehen lassen und es war schon vorher klar das man diesen Spieler, genau wie Hummels und Gündogan nicht 1:1 ersetzen kann- der BVB kann Geld noch nicht scheißen
    Geändert von el_bart0 (21.01.2018 um 19:01 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #10396
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.790

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Dortmund wollte nicht, Leipzig wollte nicht und jetzt auch noch Schalke. Das ist einfach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten was da hinter den Bayern passiert.
    Aber klar, die Bayern sind Schuld weil sie einfach bessere Arbeit leisten wie der Rest.
    Unfassbar schlechte Qualität und Arbeit was da andere Teams anbieten.
    Leipzig und Schalke sind doch beide kein Vergleich zu Dortmund. Schalke ist seit Jahren nicht mehr vorne mit dabei und Leipzig spielt das 2. Jahr Bundesliga und hat praktisch den ganzen Kader selbst entwickelt. Noch dazu einen sehr jungen Kader, der größtenteils das erste Mal mit Dreifachbelastung auf diesem Niveau spielt. Was die machen verdient allen Respekt.
    ZitierenZitieren     

  17. #10397
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.790

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Was willst du mir mit diesem Satz sagen? Das die Bayern keine Fehler machen was Transfers angeht? Sanches lässt grüßen? Es kann nicht jeder seine Marktposition dazu nützen, Spieler wie Lewa und Goretzka quasi für ein Butterbrot überreicht zu bekommen. Ich bin und war einer der ersten Kritiker des Schü Transfers, zumind. zu diesen Konditionen aber allein dieser Transfer hätte den Abstand diese Saison sicher nicht geringfügiger werden lassen, da es schlicht kaum Alternativen in dem Segment gibt! Man musste mit Miki den Topscorer der Saison zuvor ziehen lassen und es war schon vorher klar das man diesen Spieler, genau wie Hummels und Gündogan nicht 1:1 ersetzen kann- der BVB kann Geld noch nicht scheißen
    Also wenn ich auf transfermarkt.de schaue, hat Dortmund die letzten 3 Jahre 319 Mio (!!!!) durch Abgänge eingenommen. 319 Mio.

    Und damit haben sie die jetzige Mannschaft geholt? "Hut ab", oder was würdest du für die passende Formulierung halten?

    Damit greife ich vielleicht die Bayern nicht an und kaufe keinen Messi aus seinem Vertrag raus. Aber ich habe einen Kader beinander, der Platz 2 zementiert und maximal noch Leipzig vorbeilässt, wenn Mateschitz ernst macht.

    Den Sanches-Vergleich verstehe ich nicht. Das war der Spieler hinter dem alle her waren. Er ist gefloppt, keine Frage. Aber er ist kein Flopp mit Ansage. Hätte Dortmund 5 Sanches geholt, würde ich nichts sagen - dann hätte man alles versucht.
    ZitierenZitieren     

  18. #10398
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Leipzig und Schalke sind doch beide kein Vergleich zu Dortmund. Schalke ist seit Jahren nicht mehr vorne mit dabei und Leipzig spielt das 2. Jahr Bundesliga und hat praktisch den ganzen Kader selbst entwickelt. Noch dazu einen sehr jungen Kader, der größtenteils das erste Mal mit Dreifachbelastung auf diesem Niveau spielt. Was die machen verdient allen Respekt.
    Meinst nicht das Schalke ein Heimspiel gegen Hannover gewinnen sollte? Da ist es doch wurscht was die letzten Jahre war. Die hatten heute die Chance auf Platz 2 und versemmeln diese.
    Leipzig hat eine junge Mannschaft ja aber schau dir mal die Investiotionen und die Breite des Kaders an. Sorry, da muss mehr kommen.
    ZitierenZitieren     

  19. #10399
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.004

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Also wenn ich auf transfermarkt.de schaue, hat Dortmund die letzten 3 Jahre 319 Mio (!!!!) durch Abgänge eingenommen. 319 Mio.
    Sorry aber da fehlt es dir an grundlegendem Wissen! Einnahmen und Ausgaben mögen korrekt sein aber

    1) Wie hättest du Hummels mit der Ablöse ersetzen wollen? Es war unmöglich! Solche Spieler sind was Ablöse und Gehalt angeht nicht zu finanzieren beim BVB! Gleiches gilt für Gündogan und Miki.

    2) Hat man einen Teil der Einnahmen in den aktuellen Kader investieren müssen. Allein was Auba an Handgeld kassiert hat für seine erneute Unterschrift bist 2021 (müssten so um die 10 Mio gewesen sein) und die saftige Gehaltserhöhung nicht zu vergessen

    3) Hat man es gepackt solche Spieler wie Dembele oder Pulisic zu verpflichten, vieeeeeeel mehr ist da schlicht nicht drin.

    Ich sehe die Kritk insgesamt etwas überzogen, wenn gleich ich sie sogar zu geringen Teilen (Schürrle) mitgehe. Der Kader verfügt über mehr Qualität, als was die Manschaft diese Saison bisher auf den Rasen gebracht hat! Entscheidend wird die Trainerposition sein, mit ihr steht und fällt gefühlt einiges beim BVB!
    Geändert von el_bart0 (21.01.2018 um 19:15 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #10400
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.790

    Standard AW: [Fußball] Alles zur 1. Bundesliga

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Meinst nicht das Schalke ein Heimspiel gegen Hannover gewinnen sollte? Da ist es doch wurscht was die letzten Jahre war. Die hatten heute die Chance auf Platz 2 und versemmeln diese.
    Leipzig hat eine junge Mannschaft ja aber schau dir mal die Investiotionen und die Breite des Kaders an. Sorry, da muss mehr kommen.
    Beim AEV bist du irgendwie nie so gnadenlos

    14 Spiele am Stück ungeschlagen, dann in Leipzig verloren und jetzt halt daheim Unentschieden gegen einen bärenstarken Aufsteiger. Da könnte ich mir schlimmeres vorstellen, zumal mit dem Goretzkatrubel (Respekt hier mal wieder an Tönnies für sein Zitat gestern).

    Bei Leipzig sitzt nahezu jeder Transfer - und die geben bisher auch noch ganz klar die Devise aus, Spieler entwickeln zu wollen. Wenn Dortmund sagt, dass das ihr Ziel ist und sie einfach oben mitspielen wollen, dann ok.

    Das war gestern die Leipziger Bank: Mvogo, Klostermann, Schmitz, Ilsanker, Kaiser, Konaté, Poulsen

    Ist das jetzt die Breite mit der man Zweiter werden muss und gleichzeitig in der CL was reißt?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Fußball] 2. Bundesliga
    Von Uvira im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 2249
    Letzter Beitrag: 25.02.2024, 18:04
  2. Fußball Bundesliga: 2. Spieltag
    Von dunk im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 10:44
  3. Fußball-Bundesliga: Wer wird Meister 2004?
    Von MythosAEV im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 13:50
  4. Regeländerungen in der Fußball-Bundesliga
    Von Urmel1974 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2003, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •