Ergebnis 1 bis 20 von 63
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte

Thema: Rechtschreibung

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Rechtschreibung

    Nachdem man in den letzten Tagen in jeder Zeitung und Website andere Schreibweisen des Wortes...

    1. Playoff (Collins Cobuild)
    2. PlayOff
    3. Play-off (vom Duden favorisiert)
    4. Play-Off

    ...zu lesen bekam würde mich mal die korrekte Schreibweise interessieren, um der Willkür ein Ende zu setzen. Also bitte Germanisten und Anglisten nach vorne.

    DEL.org ist sich übrigens auch in keinster Weise einig.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    861

    Standard Rechtschreibung

    Sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch die richtige Schreibweise von:

    CarlOrff
    Carl Orff
    ...



    Lt. Wahrig's Fremdwörterlexikon:
    Play-off, <auch>Playoff ...
    Sehr präzise ... :roll:
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard Rechtschreibung

    PO!!!
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Rechtschreibung

    Auf amerikanischen Websites ist fast immer von "Playoffs" die Rede. Ich nehme mal an, dass "Play-offs" quasi die eingedeutschte Version ist, da wir's in Deutschland mit vernünftig übernommenen Anglizismen eh nicht so haben (siehe cellphone <-> Handy). Ich halt's mit den "Playoffs".
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard Rechtschreibung

    Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung sieht die Schreibweise

    [size=18px]Play-off[/size]

    vor. Nachzulesen z.B. unter http://www.ids-mannheim.de/reform/#WORT

    Die Schreibweise

    [size=18px]Playoff[/size]

    ist m.E. nicht korrekt.

    Die entscheidende Regel ist diese:

    § 37: Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.

    Dies betrifft

    1. Zusammensetzungen, bei denen der letzte Bestandteil ein Substantiv ist, zum Beispiel:
    Feuerstein, Lebenswerk, Kirschbaum, Kohlenwasserstoff, Wochenlohn, Dienstagabend
    Airbag, Bandleader, Football, Ghostwriter, Mountainbike, Nightclub, Streetwork, Weekend, Worldcup
    Zweierbob, Fünfkampf, Selbstsucht, Leerlauf, Faultier, Außenpolitik, Rastplatz, Nichtraucher, Ichsucht, Achtzigerjahre (auch achtziger Jahre), Vierachteltakt, Dreiviertelliterflasche
    Background, Bestseller, Bluejeans, Bypassoperation, Clearingstelle, Hardware, Secondhandshop, Selfmademan, Swimmingpool, Upperclass; Bigband, Blackbox, Softdrink

    E1: Bei Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv wie in Bigband, Blackbox, Softdrink ist in Anlehnung an die Herkunftssprache auch Getrenntschreibung möglich: Big Band, Black Box, Soft Drink. Zur Groß- und Kleinschreibung siehe § 55(3); zur Schreibung mit Bindestrich siehe § 45(2).
    Playoff wäre theoretisch eine analoge Schreibung zu Swimmingpool, Softdrink usw. Der Haken dabei ist, dass das "off" kein Substantiv ist.

    Daher greift diese Regel hier nicht, sondern vielmehr

    § 55: Substantive schreibt man groß.

    Beispiele:
    Tisch, Wald, Milch, Mond, Genie, Team, Ladung, Feuer, Wasser, Luft, Sandkasten
    Verständnis, Verantwortung, Freiheit, Aktion
    Gabriela, Markus, Europa, Wien, Alpen


    Substantive dienen der Bezeichnung von Gegenständen, Lebewesen und abstrakten Begriffen. Sie besitzen in der Regel ein festes Genus (Maskulinum, Femininum, Neutrum) und sind im Numerus (Singular, Plural) und im Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) bestimmt.

    Die Großschreibung gilt auch

    [...]

    3. für Substantive aus anderen Sprachen, wenn sie nicht als Zitatwörter gemeint sind. Sind sie mehrteilig, wird der erste Teil großgeschrieben. Beispiele:
    das Crescendo, der Drink, das Center, die Ratio; die Conditio sine qua non, das Cordon bleu, eine Terra incognita; das Know-how, das Make-up
    Play-off ist meiner bescheidenen Meinung nach das gleiche Wortbildungsmuster wie Know-how und Make-up und daher

    [size=18px]Play-off[/size]

    so und nicht anders zu schreiben.

    Was ich aber am absolut scheißesten finde, ist nicht Playoff oder Play-Off sondern die unsäglichen Verbrechen, die nicht immer, aber immer öfter hier mit Apostrophen oder - noch schlimmer! - mit Akzenten betrieben werden. Der Plural von

    [size=18px]Play-off[/size]

    heißt

    [size=18px]Play-offs[/size]

    und nicht

    Play-off's

    und schon gleich gar nicht

    Play-off`s oder Play-off`s.

    Es gibt keine Info`s, keine Sofa's und nicht Rosi`s Imbissbude.
    Es gibt Infos, Sofas und Rosis Imbissbude.

    Wer nachlesen will, warum das so ist, bitte hier http://www.idiotenapostroph.de.vu
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Ratman
    Auf amerikanischen Websites ist fast immer von "Playoffs" die Rede. Ich nehme mal an, dass "Play-offs" quasi die eingedeutschte Version ist, da wir's in Deutschland mit vernünftig übernommenen Anglizismen eh nicht so haben (siehe cellphone <-> Handy). Ich halt's mit den "Playoffs".

    Vor allem würde ich die Playoffs/Play-offs favorisieren und nicht das Playoff/Play Off/Play-off.


    Apropos Handy. Bislang dachte ich immer, daß diese Bezeichnung eine deutsche Erfindung sei, also die Wortschöpfung irgendeines Werbefuzzis. Tatsächlich hat sie ihren Ursprung aber im Englischen/Amerikanischen. Das erste Handfunkgerät, das von Motorola entwickelt wurde, hieß zuerst "handie talkie". Später wurde es dann zum "walkie talkie".
    Fand ich eigentlich ganz interessant...
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard Rechtschreibung

    Ich setze die Apostrophen's wann's mir passt's



    Gruß saki


    :wink:
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Stevie Y
    Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung sieht die Schreibweise

    [size=18px]Play-off[/size]

    vor. Nachzulesen z.B. unter http://www.ids-mannheim.de/reform/#WORT

    Die Schreibweise

    [size=18px]Playoff[/size]

    ist m.E. nicht korrekt.

    Die entscheidende Regel ist diese:

    § 37: Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.

    Dies betrifft

    1. Zusammensetzungen, bei denen der letzte Bestandteil ein Substantiv ist, zum Beispiel:
    Feuerstein, Lebenswerk, Kirschbaum, Kohlenwasserstoff, Wochenlohn, Dienstagabend
    Airbag, Bandleader, Football, Ghostwriter, Mountainbike, Nightclub, Streetwork, Weekend, Worldcup
    Zweierbob, Fünfkampf, Selbstsucht, Leerlauf, Faultier, Außenpolitik, Rastplatz, Nichtraucher, Ichsucht, Achtzigerjahre (auch achtziger Jahre), Vierachteltakt, Dreiviertelliterflasche
    Background, Bestseller, Bluejeans, Bypassoperation, Clearingstelle, Hardware, Secondhandshop, Selfmademan, Swimmingpool, Upperclass; Bigband, Blackbox, Softdrink

    E1: Bei Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv wie in Bigband, Blackbox, Softdrink ist in Anlehnung an die Herkunftssprache auch Getrenntschreibung möglich: Big Band, Black Box, Soft Drink. Zur Groß- und Kleinschreibung siehe § 55(3); zur Schreibung mit Bindestrich siehe § 45(2).
    Playoff wäre theoretisch eine analoge Schreibung zu Swimmingpool, Softdrink usw. Der Haken dabei ist, dass das "off" kein Substantiv ist.

    Daher greift diese Regel hier nicht, sondern vielmehr

    § 55: Substantive schreibt man groß.

    Beispiele:
    Tisch, Wald, Milch, Mond, Genie, Team, Ladung, Feuer, Wasser, Luft, Sandkasten
    Verständnis, Verantwortung, Freiheit, Aktion
    Gabriela, Markus, Europa, Wien, Alpen


    Substantive dienen der Bezeichnung von Gegenständen, Lebewesen und abstrakten Begriffen. Sie besitzen in der Regel ein festes Genus (Maskulinum, Femininum, Neutrum) und sind im Numerus (Singular, Plural) und im Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) bestimmt.

    Die Großschreibung gilt auch

    [...]

    3. für Substantive aus anderen Sprachen, wenn sie nicht als Zitatwörter gemeint sind. Sind sie mehrteilig, wird der erste Teil großgeschrieben. Beispiele:
    das Crescendo, der Drink, das Center, die Ratio; die Conditio sine qua non, das Cordon bleu, eine Terra incognita; das Know-how, das Make-up
    Play-off ist meiner bescheidenen Meinung nach das gleiche Wortbildungsmuster wie Know-how und Make-up und daher

    [size=18px]Play-off[/size]

    so und nicht anders zu schreiben.

    Was ich aber am absolut scheißesten finde, ist nicht Playoff oder Play-Off sondern die unsäglichen Verbrechen, die nicht immer, aber immer öfter hier mit Apostrophen oder - noch schlimmer! - mit Akzenten betrieben werden. Der Plural von

    [size=18px]Play-off[/size]

    heißt

    [size=18px]Play-offs[/size]

    und nicht

    Play-off's

    und schon gleich gar nicht

    Play-off`s oder Play-off`s.

    Es gibt keine Info`s, keine Sofa's und nicht Rosi`s Imbissbude.
    Es gibt Infos, Sofas und Rosis Imbissbude.

    Wer nachlesen will, warum das so ist, bitte hier http://www.idiotenapostroph.de.vu

    DANKE! DANKE! DANKE! Nieder mit dem Apostroph!!! :evil:


    Mittlerweile darf man aber laut Duden (leider) Rosi's Imbissbude schreiben.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard Rechtschreibung

    Und es gibt keine CD's (auch gerne genommen)
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von djrene
    Und es gibt keine CD's (auch gerne genommen)

    Mein Favorit ist immer noch "Ladie's Night"! :shock:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard Rechtschreibung

    Mittlerweile darf man aber laut Duden (leider) Rosi's Imbissbude schreiben.
    Ja, ich weiß. Aber wir sagen es nicht weiter, ok?
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    861

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Stevie Y
    Es gibt keine Info`s, keine Sofa's und nicht Rosi`s Imbissbude.
    Da wären's doch am ehesten noch die Sofa's, die richtig sind, oder?
    Nachdem bei den anderen beiden ja akzentuiert und bei der Sitzgelegenheit zumindest mal apostrophiert wurde (snä??)?


    Ist das Apostroph bei einer Elision eigentlich okay?
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Stevie Y
    Mittlerweile darf man aber laut Duden (leider) Rosi's Imbissbude schreiben.
    Ja, ich weiß. Aber wir sagen es nicht weiter, ok?
    Ja, sehr gern sogar.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.072

    Standard Rechtschreibung

    Wie sieht's denn dann mit F... off aus ?

    Da muss ich schon wieder an ein Transparent in Garmisch denken "Fuck of AEV"
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    2.536

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Golden Brett
    Vor allem würde ich die Playoffs/Play-offs favorisieren und nicht das Playoff/Play Off/Play-off.

    Welcher Artikel ist dann bei einer (mit Verlaub etwas dämlichen) Best of 1 Serie zu verwenden? Ebenfalls die Play-off? :wink:

    Stellt sich nur die Frage ob Play-off in Verbindung mit Best of 1 nicht schon ein Oxymoron ist. Definiert sich eigentlich Play-off nicht aus mehreren Ausscheidungsspielen,

    Und warum hat sich bisher die Play-Downs Schreibweise so etabliert?


    Die Diskussion hat sich eh schon erübrigt, soeben wurde wieder ein neuer Play-Off Thread eröffnet
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    1.108

    Standard Rechtschreibung

    Grundsätzlich ist das Genus von Fremdwörtern eine höchst interessante Fragestellung. Meistens gibt es zwar eine eindeutige Zuordnung zu einem bestimmten Geschlecht, oft halt aber nicht und meine Erfahrung zeigt, dass da jeder irgendwie seine eigene, vollkommen unbegründbare Meinung hat (Beispiele etwa Ketchup, Bonbon, Joghurt, Keks, Radio).

    Interessant z.B. auch, dass es zwar "die Pizza" aber "der Grappa" heißt. Ein Italiener würde das seltsam finden.

    Die Duden-Redaktion schreibt zum Thema:

    Haetten Sie's gewusst?

    Sie hoeren gern ein Chanson von Edith Piaf, bringen manchmal aus dem Urlaub ein Souvenir mit, vermeiden eine Eskalation mit Ihren Kollegen und freuen sich auf Ihr Fußballtraining - ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob es »der«, »die« oder »das Chanson«, »Souvenir«, »Eskalation« oder »Training« heißt? Das liegt (unter anderem) daran, dass Sie - vielleicht ohne sich dessen bewusst zu sein - zwei Regeln anwenden, die grundsaetzlich zum Tragen kommen bei der Frage, welchen Artikel ein Fremdwort im Deutschen erhaelt. Entweder richtet sich das Geschlecht eines Wortes naemlich nach dem Uebersetzungwort, fuer das es steht: »das Chanson« (wie »das Lied«) oder »das Souvenir« (wie »das Erinnerungsstueck«). Oder es richtet sich nach der Endung des fremdsprachlichen Wortes, die es auch im Deutschen gibt, z. B. »die Eskalation«, weil im Deutschen alle Woerter auf »-ion« weiblich sind, oder »das Training«, weil alle substantivierten Infinitive im Deutschen saechlich sind (»das Trainieren« u. s. w.).
    Bei Play-off(s) hilft uns das aber nicht weiter, da wir meines Wissens kein Übersetzungswort (*Spiel-wegs???) und keinen Hinweis auf das Genus in der Ursprungssprache haben.

    Nehmen wir an, es gäbe EIN Spiel, das der Erstplatzierte gegen den Zweitplatzierten um die Meisterschaft austrägt. Dann würde meinem Sprachgefühl zufolge der Artikel des deutschen Wortes "Spiel" übernommen werden und es hieße "*das Play-off".

    *Die Augsburger Panther siegten in einem nervenaufreibenden Spiel im Play-off gegen die Ice Tigers aus Nürnberg.

    "*die Play-off" wegen "die Begegnung"? Kommt mir eher komisch vor. Oder welches "Übersetzungswort" würdet ihr ansetzen?

    Da es aber nie EIN Spiel gibt, weil Play-offs nun mal aus mehreren Serien, die über mehreren Spielen gehen, bestehen, sollte man einfach immer nur von "die Play-offs" sprechen. Zugrundeliegendes Genus vermutlich Neutrum.

    Unbestritten richtig aber auch:
    "das Play-off-Spiel", "die Play-off-Runde" und "die Play-off-Serie" sowie "das Play-off-Viertelfinale".

    Ob die Schreibweise mit großem D etabliert ist oder nicht, keine Ahnung. Richtig meines Erachtens: "die Play-downs"

    @Benny
    Bei der Sitzgelegenheit wurde zwar das richtige Zeichen gesetzt (Apostroph = die Taste rechts vom Ä mit Shift), aber hingehören tut da trotzdem keiner.

    Der Hauptgrund für das bedrohliche Überhandnehmen von Akut und Gravis scheint der Einfluß des Menschen zu sein, genauer gesagt der des Homo typographus analphabeticus. Diese äußerst virulente menschliche Spezies hat offenbar die beiden Akzente aus ihrem Tastatur-Versteck aufgescheucht und verbreitet sie - trotz ständig drohender Sehnenscheidenentzündung - seit Jahren unwissentlich oder mutwillig in der ökologischen Nische des Apostrophs, der damit unweigerlich dem Untergang geweiht ist.

    Dieser Entwicklung gilt es Einhalt zu gewähren! Deshalb:

    Rettet den Apostrophen ...

    Zur Frage, wo er denn eigentlich hingehört:

    ... aber nur dort, wo er hingehört!
    Wie wir gesehen haben, ist der Apostroph zwar eine von eingeschleppten Neophyten bedrohte Lebensform, doch hat er sich seinerseits Refugien erobert, in denen er völlig fehl am Platze ist. Dazu muß man sich vergegenwärtigen, daß der Apostroph kein autonomes Lebewesen ist, sondern nur in Symbiose mit anderen existieren kann. Ja, er nimmt quasi ersatzweise die Stellung verdrängter Formen ein, weshalb er im Volksmund gelegentlich noch "Auslassungszeichen" genannt wird.

    Daraus ergibt sich aber auch die Grundregel, daß der Apostroph nur dort seine Existenzberechtigung hat, wo tatsächlich etwas verdrängt oder ausgelassen wurde:

    Ich hör' ja zu, aber wissen S': das is' 'n Quatsch!


    In vielen Fällen haben jedoch die Mitbewohner des Apostrophs den eingedrungenen Platzhalter längst wieder aus ihrer Mitte vertrieben (auch wenn manche ihn irrtülich dort noch vermuten):

    Rein, raus, runter, rauf, fürs, vom, übern, unterm, hinters, ins, zum, zur

    Wenn der Apostroph sich in solchen Fällen also noch breitmachen sollte, hilft nur noch ein adäquates Typizid (wie etwa Tipp-Ex oder ShiftCtrlEndDelete).

    Besonders penetrant hält sich der Apostroph als Neusiedler im Biotop genitivischer Anglizismen:

    Fred Feuerstein's Wilma's Waschmaschine

    Doch auch dort hat er nichts zu suchen, außer ganz am Rande neben zischenden Kreaturen:

    Pfarrers Kinder, Lehrers Vieh, Müllers Büro
    Aristoteles' Amsel, Ringelnatz' Natter, Xox' Kekse


    Aber so leicht läßt sich ein bedrohtes Wesen eben nicht in Schranken halten. Ist es da verwunderlich, wenn es aus Notwehr besonders gern im dialektalen oder gastronomischen Bereich sein Unwesen treibt?

    Wies'n, Kurv'n, Stub'n, Woch'nblatt, Schneider'lein, Gyro's

    ... und so weiter und so fort - trotz gelegentlicher grammatikalischer Korrektheit wäre hier eigentlich optisches Schmerzensgeld angebracht!
    http://www.moosburg.org/design/apo.html
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Testspieler
    Registriert seit
    24.10.2003
    Beiträge
    235

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Stevie Y
    Mittlerweile darf man aber laut Duden (leider) Rosi's Imbissbude schreiben.
    Ja, ich weiß. Aber wir sagen es nicht weiter, ok?
    Und ich kann das ohne ins Word kopieren lesen, und was sagst jetzt???
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.047

    Standard Rechtschreibung

    Und das von jemandem der schrub und spruch :crazyeyes:
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Stevie Y
    Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung
    Ich dachte, die wurde mit der letzten Rechtschreibreform abgeschafft. :wink:
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Stevie Y
    Die Schreibweise

    [size=18px]Playoff[/size]

    ist m.E. nicht korrekt.
    Das wird die Amis aber freuen. Einen ganzes Land irrt sich. Okay, wäre nicht das erste Mal...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Softair-Forum: Mod wirft Handtuch wegen Rechtschreibung
    Von punisher im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 12:07
  2. Videowürfel / Optik / Rechtschreibung
    Von Lucky im Forum Panther-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •