Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schröder kündigt Neuwahlen an

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Aystetten
    Beiträge
    3.260

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Nach SPD-Chef Müntefering hat auch Bundeskanzler Schröder vorgezogene Bundestagswahlen angekündigt.

    Durch die "bittere Niederlage in Nordrhein-Westfalen" sei die Grundlage der Regierungspolitik in Frage gestellt, sagte Schröder. Er suche aber eine klare Unterstützung für seinen Reformkurs.

    Er betrachte es als seine Pflicht und Verantwortung, darauf hinzuwirken, dass der Bundespräsident von seiner Möglichkeit Gebrauch mache, eine Neuwahl herbeizuführen, sagte Schröder. Realistisch werde es im Herbst dazu kommen.

    Quelle: Tagesschau + ARD-Text
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    678

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Daumen hoch und Chapeau für Schri-schra-Schrödi.
    Einerseits taktisch klug für die SPD, weil keinen weiteren Zwist innerhalb der SPD und weil die CDU jetzt nachlegen muss. Andererseits sinnvoll für SPD sowie Deutschland, denn niemandem ist mit so einer schwachen Regierung gedient. Schröder stellt hier das Wohl Deutschlands und der eigenen Partei höher als die persönliche Machtgier.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    1.084

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von Agentmaxx
    Schröder stellt hier das Wohl Deutschlands und der eigenen Partei höher als die persönliche Machtgier.
    Das wiederum glaube ich nicht. Da steckt ausschließlich politisches Kalkül dahinter. Zum einen hofft er damit die "Schwarzen" kalt zu erwischen und zum anderen versucht er mit einem baldigen Wahlkampf die Genossen wieder zu einen und Flügelkämpfe innerhalb der SPD zu verhindern.

    Trotzdem besser noch heuer Neuwahlen, als politischen Stillstand bis Herbst 2006.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von Schneemann
    Zitat Zitat von Agentmaxx
    Schröder stellt hier das Wohl Deutschlands und der eigenen Partei höher als die persönliche Machtgier.
    Das wiederum glaube ich nicht. Da steckt ausschließlich politisches Kalkül dahinter. Zum einen hofft er damit die "Schwarzen" kalt zu erwischen und zum anderen versucht er mit einem baldigen Wahlkampf die Genossen wieder zu einen und Flügelkämpfe innerhalb der SPD zu verhindern.

    Trotzdem besser noch heuer Neuwahlen, als politischen Stillstand bis Herbst 2006.
    Das trifft es genau!

    Ein politisch genialer Schachzug! CDU und CSU werden sich mal wieder nicht einig und die SPD fällt vor Lachen vom Hocker! Die werden Plan B schon längst fertig ausgetüftelt haben.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    thomas
    Gast

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von Agentmaxx
    Schröder stellt hier das Wohl Deutschlands und der eigenen Partei höher als die persönliche Machtgier.
    Nie im Leben. Schröder hat nichts vorzuweisen. Hat die Union natürlich auch nicht, aber das zählt nicht. Schröder sitzt momentan an der Macht und steckt die Prügel ein. Was tun also?

    Na klar, man versucht die Bundestagswahl zu einer einfachen Personenfrage zu machen. Schröder contra die unsymphatische Angela, die zudem noch aus dem Osten kommt. Und sollte sich vielleicht 10 Tage vor der Wahl noch ein kleines Skandälchen -oder noch besser eine grössere Katastrophe- finden so könnte dies sogar funktionieren. Das ist Machtgier pur, und eiskaltes Kalkül. Wenn es um unser Land ginge, dann würde dieser ganze Sauhaufen schon längst an einem Strang ziehen, sprich grosse Koalition.

    Der einzige Politiker, dem es um Deutschland ging war wohl der/die, der Frau Simonis die Gefolgschaft verweigert hatte. Vorausgesetzt es waren keine persönlichen Feindschaften im Spiel.

    Es wäre dringend an der Zeit, diesen Augiasstall auszumisten, ich will nicht gleich die
    http://www.herodote.net/Images/guillotine.jpg
    ins Spiel bringen, aber zumindest drohen könnte man damit!
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    1.084

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von Ronny(etc)

    Ein politisch genialer Schachzug! ........
    dessen echte Genialität sich für die SPD voraussichtlich aber erst in den Abendstunden des 17.09.2005 herausstellen wird. Könnte ja vielleicht auch ein Flop werden, wenn Mr. Bush dem Gerhard nicht wieder den Gefallen tut und nen Krieg anzettelt bzw. Petrus nicht wieder ne Flut schickt, was dessen Chef verhindern möge.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.637

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Ich persönlich glaube, dass dieser "geniale Schachzug" in einem Debakel für Rot-Grün enden wird.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Neusäß
    Beiträge
    1.217

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von König von Spanien
    Ich persönlich glaube, dass dieser "geniale Schachzug" in einem Debakel für Rot-Grün enden wird.
    Kommt wirklich drauf an, wen die CDU/CSU aufstellt. Ich denke dass noch gaaanz viele Wähler keine Frau an der Spitze stehen haben wollen - und vor allem die Frau Merkel.

    Zumindest hat es den Erfolg, dass JEDER wieder über die Politik spricht und nicht nur schimpft. Vielleicht erreichen sie ja dadurch eine höhere Wählerbeteiligung - ist ja schliessliche keine normale Wahl. :?:
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    thomas
    Gast

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von König von Spanien
    Ich persönlich glaube, dass dieser "geniale Schachzug" in einem Debakel für Rot-Grün enden wird.
    Und ich persönlich glaube, dass diese 'schwarzgelbe Brut' nicht mal ansatzweise dazu in der Lage sein wird, für Besserung zu sorgen.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.072

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von Sangriaman
    Zitat Zitat von König von Spanien
    Ich persönlich glaube, dass dieser "geniale Schachzug" in einem Debakel für Rot-Grün enden wird.
    Kommt wirklich drauf an, wen die CDU/CSU aufstellt. Ich denke dass noch gaaanz viele Wähler keine Frau an der Spitze stehen haben wollen - und vor allem die Frau Merkel.

    Zumindest hat es den Erfolg, dass JEDER wieder über die Politik spricht und nicht nur schimpft. Vielleicht erreichen sie ja dadurch eine höhere Wählerbeteiligung - ist ja schliessliche keine normale Wahl. :?:
    Also, das Barbiturat Merkel mit der Ausstrahlung eines Pfunds Grünkohl (nicht zu verwechseln mit Ziehvater Helmut) könnte ich mir wirklich nicht als Frau Kanzler, Kanzlerin oder Kanzleresse vorstellen, aber es wird wohl so kommen - außer der Ede aus Bayern kann noch für ein kleines Wunder sorgen :?
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.383

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von thomas
    Zitat Zitat von König von Spanien
    Ich persönlich glaube, dass dieser "geniale Schachzug" in einem Debakel für Rot-Grün enden wird.
    Und ich persönlich glaube, dass diese 'schwarzgelbe Brut' nicht mal ansatzweise dazu in der Lage sein wird, für Besserung zu sorgen.
    na klar machen die alles besser... bundeswehr in iran (oder wo die amis als nächstes hinwollen), mehr freiheit für unternehmer und so weiter!

    MfG
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Schröders und Münteferings Vorgehen werte auch ich als klares politisches Kalkül, als taktische Maßnahme. Keinesfalls möchte man damit eigene Interesse zurückstellen zum Wohle der Nation. Wer so etwas glaubt, ist - politisch gesehen - total naiv.

    Im Übrigen sind laut einer im ARD-Videotext veröffentlichten Umfrage (glaube, von Infratest dimap) über 60 %, aber weniger als 2/3 der Deutschen für die vorgezogene Bundestagswahl im Herbst des laufenden Jahres.
    Ein klares Votum!

    Unter den gegebenen Umständen (Wahlsieg der CDU im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW; Wahlsiege der CDU in sämtlichen anderen Bundesländern in den letzten Monaten) sähe ich die Union als klaren Wahlsieger - parteipolitisch betrachtet, wohl gemerkt.

    Denn eine Bundestagswahl sollte zwar vorwiegend eine Themenwahl sein, wird aber doch durch die Spitzenkandidaten stark personalisiert.
    Tja, und jetzt kommen wir zum Kern der Sache: Schickt die CDU Angela Merkel ins Rennen um die Beantwortung der K-Frage, na, dann schmälert sie ihre eigenen Chancen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Dame aus dem Osten eine realistische Siegchance hätte. Für viele Deutschen würden zwei gewichtige Gründe ihre Wahl verhindern: 1.) Sie ist eine Frau, 2.) Sie kommt aus dem Osten. Ich möchte betonen, dass ich NICHT in diesem Schema denke!!! Für mich wären beide Punkte keine Hinderungsgründe. Definitiv nicht, wenn ich von der Person und dem damit verbundenen Parteiprogramm überzeugt wäre. Aber ich glaube, dass eine Menge Deutscher so denkt und entscheidet, wie ich es kurz umrissen habe.

    Dieser Vermutung folgend, hätte Schröder keine schlechten Karten für eine Wiederwahl, auch wenn seine Bilanz aus 7 Jahren Kanzlerschaft ganz gewiß nicht rosig ausfallen kann. Auch wenn die Zeichen klar auf Wechsel stehen und die CDU schwer im Kommen ist.

    Wer weiß, ob Merkel wirklich präsentiert wird als K-Kandidatin?
    Es deutet alles darauf hin, viele Spitzenpolitiker der CDU äußern sich klar erkennbar in diese Richtung. Möglicherweise überraschen sie aber alle und ernennen entweder Stoiber (zum 2. Mal nach 2002) oder Niedersachsens MP Christian Wulff zum Kandidaten. An Roland Koch (MP/Hessen) mag ich nicht so recht glauben.

    -----

    MP = Ministerpräsident
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    678

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Den Edmund wolln se doch auch net, der is ausserhalb Bayerns so beliebt wie Fusspilz. Der wird nicht gewählt weil er Bayer ist, und die Angela wird gemieden weil se einfach ne Frau ausm Osten ist, die nichtmal im Osten wirklich beliebt ist. (das muss man auch mal hinkriegen) Soll jetzt zwar nicht heißen dass der Regierungswechsel unmöglich wird aber einfach wirds auch nicht.
    Und zum Thema Schröder:
    Natürlich ist das auch eine Sache des Kalküls, aber eben nicht nur. Ich glaube schon, dass ihm von vorneherein klargeworden ist, dass auch sein Mandat Grenzen hat und diese mit der letzten Wahlschlappe erreicht waren. Es hätte niemanden verwundert wenn er auch nach dieser Wahlpleite weitergemacht hätte. Braucht doch niemand erzählen, dass er das so vorhergesehen habe. Da waren gestern wirklich alle baff. Und es wäre unserem Kanzler wirklich niemand auf die Füsse gestiegen wenn ers so durchgezogen hätte. Freilig, die SPD wäre dann wesentlich schlechter da gestanden und Deutschland evtl. auch (das weiss man ja nicht) aber er hätte es machen können, aus eigener Machtgeilheit. Ich bin sonst nicht so der Fan usneres Medienkanzlers aber diesen Zug jetzt rechne ich ihm nicht nur als Kalkül an, da war auch was von Verantwortungsgefühl und Ehrlichkeit.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    1.721

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von Agentmaxx
    Den Edmund wolln se doch auch net, der is ausserhalb Bayerns so beliebt wie Fusspilz.
    Teilweise auch innerhalb Bayerns http://hometown.aol.de/torstenkracht...ges/stoibi.gif
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.072

    Standard Schröder kündigt Neuwahlen an

    Zitat Zitat von MythosAEV
    Schröders und Münteferings Vorgehen werte auch ich als klares politisches Kalkül, als taktische Maßnahme. Keinesfalls möchte man damit eigene Interesse zurückstellen zum Wohle der Nation. Wer so etwas glaubt, ist - politisch gesehen - total naiv.

    Im Übrigen sind laut einer im ARD-Videotext veröffentlichten Umfrage (glaube, von Infratest dimap) über 60 %, aber weniger als 2/3 der Deutschen für die vorgezogene Bundestagswahl im Herbst des laufenden Jahres.
    Ein klares Votum!

    Unter den gegebenen Umständen (Wahlsieg der CDU im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW; Wahlsiege der CDU in sämtlichen anderen Bundesländern in den letzten Monaten) sähe ich die Union als klaren Wahlsieger - parteipolitisch betrachtet, wohl gemerkt.

    Denn eine Bundestagswahl sollte zwar vorwiegend eine Themenwahl sein, wird aber doch durch die Spitzenkandidaten stark personalisiert.
    Tja, und jetzt kommen wir zum Kern der Sache: Schickt die CDU Angela Merkel ins Rennen um die Beantwortung der K-Frage, na, dann schmälert sie ihre eigenen Chancen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Dame aus dem Osten eine realistische Siegchance hätte. Für viele Deutschen würden zwei gewichtige Gründe ihre Wahl verhindern: 1.) Sie ist eine Frau, 2.) Sie kommt aus dem Osten. Ich möchte betonen, dass ich NICHT in diesem Schema denke!!! Für mich wären beide Punkte keine Hinderungsgründe. Definitiv nicht, wenn ich von der Person und dem damit verbundenen Parteiprogramm überzeugt wäre. Aber ich glaube, dass eine Menge Deutscher so denkt und entscheidet, wie ich es kurz umrissen habe.

    Dieser Vermutung folgend, hätte Schröder keine schlechten Karten für eine Wiederwahl, auch wenn seine Bilanz aus 7 Jahren Kanzlerschaft ganz gewiß nicht rosig ausfallen kann. Auch wenn die Zeichen klar auf Wechsel stehen und die CDU schwer im Kommen ist.

    Wer weiß, ob Merkel wirklich präsentiert wird als K-Kandidatin?
    Es deutet alles darauf hin, viele Spitzenpolitiker der CDU äußern sich klar erkennbar in diese Richtung. Möglicherweise überraschen sie aber alle und ernennen entweder Stoiber (zum 2. Mal nach 2002) oder Niedersachsens MP Christian Wulff zum Kandidaten. An Roland Koch (MP/Hessen) mag ich nicht so recht glauben.

    -----

    MP = Ministerpräsident
    Danke für die Aufklärung, das K steht dann wohl für Kasperlestheater
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Neuwahlen: JA oder NEIN?
    Von Nightmare im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:36
  2. Neuwahlen des Vorstandes 7xSieben am gestrigen Donnerstag
    Von Alex1969 im Forum 7 x Sieben aktuell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 10:37
  3. Stefan Schröder nach Krefeld
    Von flyforthetigers im Forum DEL-News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 18:51
  4. Ohrfeige für Schröder!
    Von Ronny(etc) im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •