Zitat von
Von Krolock
Nach dem Ärger über den heutigen AZ-Artikel möchte ich doch ein paar grundsätzliche Dinge anmerken. Auf die Gefahr hin, dass unser Freund "oberidioti" jetzt wieder alle Kritiker zu Miesmachern und Möchtegernmanagern abstempelt, dies ist nicht das Ziel dieses Postings.
Es dürfte aufgefallen sein, dass die überwiegende Zahl der Fans mit der personellen Situation der Augsburger Panther ganz und gar nicht zufrieden ist. Dies geschieht aus Sorge um einen Club, der jedem hier am Herz liegt. Es geht nur darum, einigermaßen ansprechendes Hockey zu sehen und dies auch noch über die kommende Saison hinaus. Man darf die Stimmung in diesem Forum durchaus repräsentativ sehen. Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen, der sich durch schlechte Stimmung anstecken lässt. Ich kenne jedoch Meinungen von genügend Offlinern, die die derzeitige Mannschaft und das Vorgehen bei den Augsburger Panthern noch wesentlich drastischer sehen und deren Wortwahl auch entsprechend heftiger ausfällt.
Seit dem vergangenem Jahr sind einige Dinge vorgefallen, die dem geneigten Fan doch recht merkwürdig erscheinen. Erklärungsversuche seitens der GmbH verwirren jedoch mehr als sie auflösen.
Beginnen wir mit der ewigen Floskel von Charly: "Ohne Hauptsponsoren können wir uns die Top-Leute nicht leisten"
Letztes Jahr kam HOCO und die Mannschaft wurde erstmal ein Stück schlechter als im Jahr davor (den 7. Tabellenplatz lasse ich als Gegenargument in DIESEM Fall nicht gelten). Heuer zahlt HOCO noch ein wenig mehr und das Team wird noch ein Stück schwächer. Es mag sein, dass alte Verbindlichkeiten keine größeren Sprünge zulassen, aber müsste ich mich da als Verantwortlicher nicht erklären?
Es kam das Fanmeeting. Dort wurde von Sigl geäußert, dass durch HOCO der finanzielle Spielraum zumindest größer wird. Die Folge des größeren Spielraums war, dass ausschließlich ALLE Leistungsträger den Club verließen. Jeder hat verstanden, dass Spieler wie Arendt oder Barta gerne mal bei einem anderen Club spielen, aber ALLE??
Es geht weiter. In der AZ wurde geäußert, dass man deutsche Spieler in der Qualität von Arendt/Barta wohl nicht bezahlen könne und das Geld lieber in die Ausländer investieren werde. Ich finde das persönlich schade, aber daran kann mal wohl nichts ändern und so konnte man sich doch recht sicher sein, dass zumindest die Ausländerpositionen entsprechend besetzt werden. "Entsprechend" deute ich jetzt mal dem Dauerkartenbrief entsprechend so, dass man um die Play-Offs mitspielen kann. Ich denke schon, dass die Mehrzahl der Fans die Neuzugänge durchaus realistisch einschätzen können und dass hier kein Sammelsurium an Lebeaus und Reids erwartet wird.
Was passiert? Die neuen deutschen Spieler können die Abgänge nicht kompensieren. Das war zu erwarten und die Verpflichtungen gehen eigentlich in Ordnung. Was kam danach? Es wurde ein Goalie geholt, der nun alles andere als die sichere Qualitätsverpflichtung seines Vorgängers ist. Vielleicht ist er ok, aber ein Risiko ist er, trotz aller eingeholten Informationen. In der Folge wurden lediglich Ergänzungsspieler geholt. Aber verkauft wurden uns diese Spieler, als wäre man in Kriegshaber auf eine Ölquelle gestoßen und niemand wisse davon. Da wird ein Wanhainen schnell mal zu einem der besten Goalies der Liga.
Und dann ist ja noch unser neuer Coach der Randy Edwards/Edmonds/Edsonstnochwas, der ja die ganzen Videos sieht und die Liga einschätzen kann. Und der verpasst es nicht, gleich mal zu erwähnen, dass man sich mit Scott King auf jeden Fall verstärkt habe. Schön und gut, aber was meint er mit "verstärkt". Besser als Methot oder besser als Carter oder besser als beide gleichzeitig? Aber einen gestandenen AHL-Spieler hätte er schon gerne. Mit 50 Punkten da rüben. Nun, der Wren hatte sowas, der Carter auch und der Faust war auch nicht so weit von weg. Der Tschüss hatte das, der Methot auch und sogar der Felsner hatte sowas schon. Die erstgenannten Spieler wurden übrigens verpflichtet, als es in Augsburg keinen Hauptsponsoren gab.
Bei Potvin vergisst man natürlich nicht zu erwähnen, dass er auch andere DEL-Angebote hatte. Man verschweigt jedoch, dass ihn die beiden anderen Clubs nicht als Spieler, sondern als Zambonifahrer haben wollten. Ernsthaft, vermutlich taugt sogar der was, aber bislang bleibt der Kader in der Qualität eine bessere Zweitligamannschaft und ist von dem angekündigten Kampf um die DEL Play-offs weiter entfernt, als good luck von einer gemeinsamen Wohnung mit H00ll00dri.
Nicht genug, jetzt spekuliert man über eine Rückkehr von Ernie, der eine tolle Eiszeit hatte. Die gab natürlich Aufschluss darüber, dass der eine richtige Verstärkung wäre. Jetzt die Frage, warum der als Deutscher so eine Granate wäre? Wenn man sich seine Ausbeute aus der vergangenen Saison ansieht, dann hätte/hat der Ronny das weit übertroffen. Aber natürlich wäre er für uns sehr gut. Für eine Ausländerlizenz darf man über den nicht mal nachdenken.
In der Wren-Saison hat man gesehen, dass attraktives Eishockey Zuschauer mobilisieren kann und die Play-offs nicht Pflicht sein müssen. Aber wie will man selbst das erreichen? Und dann ist eine Frage von HNAT durchaus berechtigt: WO IST DAS GELD? Wo sind die Mehrausgaben für die Ausländer, wo sind die wenigstens halbwegs attraktiven Spieler? Kann man die Stärke im Vergleich zu Iserlohn, Hannover, DEG (man will ja in die POs) wirklich realistisch einschätzen? Ist wirklich bewusst, dass diese Mannschaft keinen Nummer-Eins-Verteidiger hat und nicht einen einzigen Torjäger?
Wenn jetzt die Leistungsträger folgen, kann man vielleicht wirklich noch einen anständigen Kader präsentieren, aber wenn man Hartlieb eine Ausländerlizenz gibt, dann könnte man auch noch mit Pudlick verlängern und freiwillig absteigen. Aber hat Sigl hat nicht nur die Möglichkeiten, das Geld und den Überblick, Sigl hat gegenüber dem Club auch eine Verantwortung. Und zwar nicht nur eine finanzielle sondern auch eine sportliche.
Ich mache mir ernsthaft Sorgen und wünsche Sigl und dem Multi-Ed alles Glück und Geschick für die kommenden Verpflichtungen.