Ergebnis 5.041 bis 5.060 von 5556

Thema: ERC Ingolstadt

  1. #5041
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.073

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Du schreibst mal wieder Quark.

    Wieso sollte man damit nicht kalkulieren, da finden sonst jedes Jahr immer diverse Veranstaltungen statt. Dass die bis auf weiteres nicht stattfinden können kannst ja nicht dem ERCI vorwerfen.

    Bei uns wären sie auch froh, wenn da mehr ginge als ein nicht sonderlich gut besuchter Boxkampf und eine Eisrevue in neun Jahren. Aber der Umbau wurde leider diesbezüglich verkackt.
    ZitierenZitieren     

  2. #5042
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Hintergrund wird bei den Schanzern aber ja wohl auch sein, dass denen das Stadion quasi selber gehört..? Ansonsten macht diese Rechnung ja auch keinen Sinn, oder?
    In Augsburg ist doch den Panthern völlig egal, was drumherum im Stadion passiert: ob da im Sommer der Kiez feiert oder die Betonfläche brach liegt. Wenn, dann müsste die Stadt ein Interesse an der Sommer-Auslastung haben.
    ZitierenZitieren     

  3. #5043
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.073

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Es geht ums Catering...
    ZitierenZitieren     

  4. #5044
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Schon, aber da gilt doch das gleiche?
    Dass das Panther(AEV)-Catering genommen wird und die Einnahmen auch an die Panther gehen, muss doch die Veranstaltung durch die Panther durchgeführt werden?
    Oder eben die Panther als Hausherr die Veranstaltung einen externen Veranstalter durchführen lassen..?
    ZitierenZitieren     

  5. #5045
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.025

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Du schreibst mal wieder Quark.

    Wieso sollte man damit nicht kalkulieren, da finden sonst jedes Jahr immer diverse Veranstaltungen statt. Dass die bis auf weiteres nicht stattfinden können kannst ja nicht dem ERCI vorwerfen.

    Bei uns wären sie auch froh, wenn da mehr ginge als ein nicht sonderlich gut besuchter Boxkampf und eine Eisrevue in neun Jahren. Aber der Umbau wurde leider diesbezüglich verkackt.

    Wieso schreibe ich Quark? Ich hab geschrieben das ich doch nicht mein Kerngeschäft von solchen Nebentätigkeiten abhängig machen darf! Nix anderes steht da. Ich hab mal in einem Betrieb gearbeitet, der durch eine solche Vorgehensweise absolut selbstverschuldet in die Insolvenz ging

    Ein Sport Klub als Wirtschaftsunternehmen ist ja hier noch viel spezieller zu betrachten, eben eher Unterhaltungsbranche. Vergleichbar mit einem Theater vllt. und wenn du die Gagen deiner Schauspieler davon abhängig machst, weil du neben den Theater Vorführungen noch Catering wo anders betreibst, selbst schuld! Dafür brauch ich doch kein BWL studiert haben, es ist doch grundlogisch... alles andere ist gegen jegliche wirtschaftliche Vernunft, was das Thema Planungssicherheit angeht.
    Geändert von el_bart0 (17.03.2020 um 16:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #5046
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Diese wirtschaftlich vernünftige grundlogische Grundlogik teilst du halt mal wieder ganz alleine.
    ZitierenZitieren     

  7. #5047
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.025

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Diese wirtschaftlich vernünftige grundlogische Grundlogik teilst du halt mal wieder ganz alleine.
    ooookaayyy. Die Betonung liegt auf oooookaaaaaay Wie wäre es mit Mkaaaaaaay? Der Dibbl weiß bescheid, da bin ich mir ziemlich sicher...
    Somit erwirtschafte ich als Eishockey Klub halt demnächst 20% meines Umsatzes außerhalb der Saison mit Sportsbar- absolut vernünftig. Warum bin ich da nicht selbst gleich drauf gekommen? Ich Volldepp! Von Ausgliederungen in Unternehmen fangen wir erst gar nicht an? Besser so!
    Geändert von el_bart0 (17.03.2020 um 17:05 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #5048
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.073

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Die Buden im CFS sind von der Panther GmbH ausgebaut und eingerichtet worden, was dort ubern Tresen geht ist Umsatz der GmbH - außer sie gibt dieses Geschäft bei Fremdveranstaltungen ab, gegen Cash.

    Dasselbe wahrscheinlich in Ingolstadt. Das heißt nicht, dass die selbst Konzerte und Märkte etc. veranstalten, aber sie verdienen am Catering.

    Wenn das im Sommer 10 Veranstaltungen sind, dann kannst Du den voraussichtlichen Gewinn durchaus einplanen.

    Einer der reichsten Hockeyclubs Europas ist übrigens der SC Bern. Das liegt auch daran, dass denen nicht nur das Stadion gehört, sondern viele Clubs und Gastronomie, nicht mal nur im engeren Umfeld des Stadions...
    ZitierenZitieren     

  9. #5049
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Ah ok, das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung
    ZitierenZitieren     

  10. #5050
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.025

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Buden im CFS sind von der Panther GmbH ausgebaut und eingerichtet worden, was dort ubern Tresen geht ist Umsatz der GmbH - außer sie gibt dieses Geschäft bei Fremdveranstaltungen ab, gegen Cash.

    Dasselbe wahrscheinlich in Ingolstadt. Das heißt nicht, dass die selbst Konzerte und Märkte etc. veranstalten, aber sie verdienen am Catering.

    Wenn das im Sommer 10 Veranstaltungen sind, dann kannst Du den voraussichtlichen Gewinn durchaus einplanen.

    Einer der reichsten Hockeyclubs Europas ist übrigens der SC Bern. Das liegt auch daran, dass denen nicht nur das Stadion gehört, sondern viele Clubs und Gastronomie, nicht mal nur im engeren Umfeld des Stadions...
    Mag schon sein aber ein Verein ist ja in erster Linie kein Catering Unternehmen, schon gar nicht außerhalb der Saison

    Und das mit dem SC Bern läuft sicher auch nicht so, dass die Gewinne aus Clubs und Gastro direkt in deren Budget landen. Viel eher werden hier Miteinnahmen fällig, von welchen man auch noch Rücklagen für Sanierung ect. bilden muss. Die haben ganz sicher jeweils ganz unterschiedlichste Geschäftsführer und deren Interesse dürfte immer zuerst dem eigenen Laden dienen. Welches Risiko ich trage, wenn ich die Gewinne aus einer Sparte vollständig in die andere stecke, muss ich dir ja nicht erklären? Und somit relativiert sich dieser ominöse Gewinnausfall des ERC schnell ganz gewaltig und dürfte kaum groß Auswirkungen auf den Kader der nächsten Saison haben. Das Thema "Ungewissheit" was die Sponsoren angeht ist ja ein ganz anderes in dieser Krise, welches direkt mit dem Kerngeschäft zusammenhängt!
    Geändert von el_bart0 (17.03.2020 um 21:36 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #5051
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Falls noch nirgendswo steht: Detsch hat seinen Vertrag auch um 1 Jahr verlängert
    ZitierenZitieren     

  12. #5052
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.073

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Wieso man Einnahmen aus dem Catering während Eishockeyspielen in die Planung miteinbeziehen darf, die aus Catering bei Fremdveranstaltungen aber nicht musst Du mir jetzt erklären.
    ZitierenZitieren     

  13. #5053
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.025

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Dürfen und machen kannst du alles, die Frage welche sich mir stellt (und ich betone ich bin kein Betriebswirt!) ob es auch Sinn ergibt

    Catering während des Spiels ist ja durchaus etwas anderes als wenn du Catering auch außerhalb der Saison (Kerngeschäft) betreibst. Mal ganz von Preisgestaltung, Angestellte usw. abgesehen. Du beschäftigst in der Regel (sofern du das Catering als Verein selbst in die Hand nimmst) die Angestellten ja nicht über den Sommer weiter...
    Von der anfallenden Steuer bis hin zu den Arbeitnehmer-Verträgen. Wie gesagt wenn ich etwas produziere (Unterhaltungsindustrie) und dabei eine Bewirtung anbiete, deswegen bin ich ja kein Gastronom. Auch wenn ich es dir jetzt fachlich mit diesen Zeilen nur ungenügend auf den Punkt gebracht habe (das jetzt alles der Richtigkeit nachzuschlagen, ist mir grad zeitlich 2 much!) so geht es in jedem GEschäftsbereich um Kernkompetenzen und die ist es als Sport Klub eher nicht zu bewirten... wie gesagt sonst wäre es ja vermutlich durchaus lukrativ zu sagen den Sommer über machen wir ein Bierzelt auf or what ever, produzieren das MErchandise selbst... nicht nur Personalresourcen, hier überschneidet sich zu viel unterschiedlichstes Anforderungsprofil an einen GEschäftsführer/Betrieb das es allein deswegen wohl eher nicht so ratsam ist auf 10 Hochzeiten tanzen zu wollen und diese alle gemeinsam abzurechnen.
    Als kleiner Einzelunternehmer (Selfmade im Bereich kleiner als 100k Umsatz) geht das vllt. eher noch.
    Der Kernaspekt das wenn eines dieser Geschäftsfelder krankt du natürlich auch im Klub die Konsequenzen zu spüren bekommst, dürfte nicht unwesentlich mit entscheidend sein. In dem Fall ergibt Outsourcing halt durchaus sinn, um für den Klub eben Planungssicherheit zu haben und nicht noch von x anderen Geschäftsfeldern des eigenen Klubs/Unternehmens abhängig zu sein.
    Geändert von el_bart0 (18.03.2020 um 07:43 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #5054
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.073

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Das sind großteils Minijobs, da wird nur die reine Arbeitszeit bezahlt.

    Beim Outsourcing bleibt halt bei weitem nicht so viel übrig und Du hast nicht dieselben Gestaltungsmöglichkeiten - deshalb macht's bei uns die Panther GmbH seit einiger Zeit weitgehend selbst.
    ZitierenZitieren     

  15. #5055
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.025

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Gut Stadionbewirtung während der Heimspiele ist halt doch durchaus als Kerngeschäft anzusehen, auch wenn einige Klubs selbst hier lieber outsourcen. Auch wenn es bei Konzerten ähnlich ablaufen mag/ Großveranstaltungen zu organisieren, so bleibt eben der Punkt der Planungssicherheit. Ein Profi Klub wie die Panther kann nicht überleben ohne bei ihren Heimspielen 4-6000 Zuschauer zu bewirten (selbst beim Outsourcing muss man sich ja eben um diese Externe Variante kümmern und Anbieter und Möglichkeit abwägen)- Konzerte zu veranstalten außerhalb der Saison und dies in die Bilanzierung des Klubs aufzunehmen und daraus den Etat zu steigern kann halt durchaus zu Problemen führen. Wie wurde hier oft geschrieben? Hausgemacht in dem Fall und sich als Geschäftsführer solche Probleme selbst ins Nest zu legen, dafür sollte man als Eishockey Klub andere Aufgaben auf dem Zettel haben und letztlich hat ein Tag nur 24 Stunden. Wie gesagt mag ja sein das der ERC das in der Sommerpause erfolgreich macht aber sofern wir hier von 10% und mehr vom Gesamt Umsatzes des Vereins sprechen, iwo wird es halt unverantwortlich, eben weil wenn dieses Geschäftsfeld fernab vom Kerngeschäft krankt kriegst du schneller Probleme deine sportlichen Ziele zu erreichen als dir vermutlich lieb ist.
    ZitierenZitieren     

  16. #5056
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.073

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Der ERCI veranstaltet keine Konzerte!

    Und dass das dieses Jahr nichts wird wegen Pandemie, damit konnte man nicht rechnen.

    Das war's zum Thema von mir.
    ZitierenZitieren     

  17. #5057
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.807

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Viel Meinung, wenig Ahnung.
    ZitierenZitieren     

  18. #5058
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.025

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Viel Meinung, wenig Ahnung.
    Dazu ist mir ein guter Witz eingefallen, leider nicht jugendfrei- gerne per PN!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Der ERCI veranstaltet keine Konzerte!

    Und dass das dieses Jahr nichts wird wegen Pandemie, damit konnte man nicht rechnen.

    Das war's zum Thema von mir.

    Sportsbar, Konzerte, wie auch immer. Scheinbar fehlt dem ERC nächste Saison Kohle im Etat wegen der Geschichte?
    ZitierenZitieren     

  19. #5059
    Stammspieler
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.442

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Sportsbar, Konzerte, wie auch immer. Scheinbar fehlt dem ERC nächste Saison Kohle im Etat wegen der Geschichte?
    und das ist mehr als tragisch. Ich kann die Schanzer absolut nicht ab, aber das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht, zumal sie da wirlich nichts dafür können.
    Die versuchen wie jeder andere Verein auch, so viel Geld wie möglich zu generieren. Das Catring ist dafür eine verlässliche Option und ich wüsste nicht, warum die das nicht in Ihrer Kalkultion berücksichtigen sollten.

    Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Fahrlässigkeit zu tun.
    ZitierenZitieren     

  20. #5060
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.811

    Standard AW: ERC Ingolstadt

    Sehe ich auch so. Wenn den AEV-Panthern das Stadion gehören würde und wir hätten die Rechte für das Catering, dann würde ich auch konservativ damit planen. Oder wenn wir ne Stadionkneipe hätten, die seit Jahren im Sommer 50.000 Euro Gewinn macht. Warum dann nicht mit dem Geld rechnen? Mit dem Virus konnte keiner rechnen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Ingolstadt 7.9.
    Von General Action im Forum 1. AEV Fan-Club
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 12:10
  2. Ingolstadt
    Von oberhallodri im Forum DEL-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 13:58
  3. Ingolstadt
    Von I,WerSonst im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 16:08
  4. AEV - ERC Ingolstadt
    Von derbayer im Forum Panther-Forum
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 22:20
  5. Ingolstadt 10.09.04
    Von MissWren im Forum Panther-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 03:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •