Zitat Zitat von Golden Brett
Zitat Zitat von BigE
Erstens gibt es -wie von Dir bereits erwähnt- allerhand Bereiche, in denen es an Professionalität mangelt, ohne dass ein Mehr daran zwangsläufig gewaltige (wenn denn überhaupt...) Mehrkosten bedeuten würde. Alleine schon die öffentliche und mediale Darstellung, aber lassen wir das... :?
Zweitens denke ich, dass man im Gegensatz zu Ingolstadt es verpasst hat, gewisse Strukturen der veränderten Situation anzupassen sowie einfach die Aufbruchstimmung nicht genutzt hat! Das hat sicherlich auch mit vorhandenen Mitteln zu tun, allerdings denke ich, dass vieles, woran es heute krankt oder mangelt, damals verpasst/verschlafen wurde...
Da sind wir nicht weit auseinander. Ich glaube, eines der größten Probleme ist der Personalmangel. Mittlerweile geht's ja einigermaßen, dafür hat man aber im Sommer deutlich gesehen, daß die One-Man-Show von Fliegauf nach ihrem Ende für einige Probleme gesorgt hat. Plötzlich war nämlich niemand mehr da, der wußte wie's läuft. Das hat dann zu einigen Fehlern geführt, die man jetzt ausbaden muß.
Wenn ich mir im Vergleich dazu die Geschäftstelle von Ingolstadt anschaue, wo es von Managern, sportlichen leitern, Geschäftsführern, etc. nur so wimmelt, wird mir klar, daß man so natürlich ein professionelleres Produkt anbieten kann. Soll heißen, bei uns hat man v.a. verschlafen, die Geschäftsstelle beizeiten besser zu strukturieren.


@Basti

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Ingolstadt bei einem Rückzug von Stiefel sofort wieder abstürzen würde. Man hat da m.E. in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet, den Verein auf gute Füße gestellt und den Sponsorenspool stetig verbreitert und v.a. viele hochwertige Sponsoren gewonnen. Ist zwar nur meine Einschätzung als außenstehender, aber ich glaube, daß man einen etwaigen Rückzug mittlerweile einigermaßen verkraften könnte.
Ist man aber an diese angesprochenen Sponsoren (breitere Basis) nicht erst durch Herrn Stiefel gekommen ? Ich meine er war schon etwas der "Türöffner" bei diesen ! Sollte Stiefel dann plötzlich weg sein, sind sicher nicht gleichzeitig alle Sponsoren weg, die durch ihn gekommen sind ... die Anzahl könnte dann aber im laufe der Zeit durchaus bröckeln, wenn das richtige Bindeglied nicht mehr da ist, oder gleichwertig ersetzt wird.
_