Ergebnis 1 bis 20 von 43
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Thema: Zur Info für Österreichfahrer !

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    2.363

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Wien (pte) - Ab sofort heißt es für alle Fahrzeuglenker, die in Österreich unterwegs sind, "Licht an". Die heute, Dienstag, in Kraft tretende Lichtpflicht soll laut Verkehrssicherheitsexperten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen und die Unfallzahlen spürbar verringern. Österreich folgt damit Ländern wie Dänemark, Slowenien und Ungarn nach, wo das Fahren mit Licht am Tag schon seit längerem gesetzlich vorgeschrieben ist. Der Schritt Österreichs dürfte aber auch auf das Nachbarland Deutschland Auswirkungen haben. Angesichts des österreichischen Vorstoßes, aber auch den jüngsten Empfehlungen der EU-Kommission ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Lichtpflicht auch in Deutschland gesetzlich eingeführt wird.

    "Es ist sehr erfreulich, dass Österreich nach fast zwanzigjähriger Diskussion diesen einfachen, aber effektiven Schritt in Richtung mehr Verkehrssicherheit macht", betont Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) http://www.kfv.at im Gespräch mit pressetext. Alle unabhängig von einander durchgeführten Studien der letzten Jahre hätten ergeben, dass die Verwendung von Licht am Tag zu verbesserten Unfallbilanzen führt, meint Thann: "Der Wegfall von Unfallkosten und Unfallfolgekosten bedeutet ein enormes volkswirtschaftliches Einsparpotenzial und übersteigt die durch den Lichtverbrauch verursachten Mehrkosten um ein Vielfaches".

    In Deutschland mehren sich indes die Anzeichen, dass die Einführung einer entsprechenden Regelung ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Als Vorboten schickte Bundesverkehrsminister Stolpe mit 1. Oktober eine Empfehlung aus, in der alle deutschen Autofahrer aufgefordert werden - auf freiwilliger Basis - auch am Tag das Abblendlicht einzuschalten. "Über kurz oder lang, wird die Pflicht auch in Deutschland eingeführt werden", verrät ein Sprecher des Ministeriums http://www.bmvbw.de auf Anfrage von pressetext. Fragen wie die schlechtere Erkennbarkeit von einspurigen Fahrzeugen bei genereller Lichtpflicht sowie der erhöhte Energiebedarf seien allerdings noch zu klären. Bei letzterem setze man auf innovative Industriekonzepte wie die Entwicklung von energieverbrauchsarmen LED-Elementen. Diese könnten als spezielles Taglicht in die Scheinwerfersysteme eingebaut werden, so der Sprecher.

    Thann will das Argument des erhöhten Energieverbrauchs so nicht gelten lassen. "Wenn man wirklich die Energiefrage diskutieren will, dann muss man bei den wahren Energiefressern, den Klimaanlagen und Stereoanlagen, anfangen", so der Verkehrssicherheitsexperte. Diese würden im Vergleich zur am Tag eingeschalteten Lichtmaschine ein Vielfaches an Energie verbrauchen - vom Kosten-Nutzen-Faktor ganz zu schweigen, so Thann. "Die bisherigen Gegner werden die durch die Maßnahme erreichten Vorteile - Stichwort Sehen und Gesehenwerden - in der Praxis aber bald erkennen", ist sich Thann sicher, dass die neue Regelung rasche Akzeptanz finden wird.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    1.080

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Das wäre in Deutschland schon längst fällig. Bei den Motorrädern ist es schon Ewigkeiten Pflicht. Die Motorradmodelle ab Baujahr 2003 haben nicht mal mehr nen Lichtschalter. Und wenn ein Moped micht Licht eher erkannt werden kann, warum dann nicht auch ein Auto?!
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Sorry, aber ich find das absoluten Bullshit. Ein Moped ist alleine schon wegen seiner Größe was ganz anderes. Wenn ich ein ausgewachsenes Auto am hellichten Tage ohne Licht nicht sehe, dann sehe ich es mit Licht auch nicht. Dann bin ich nämlich blind und hab im Straßenverkehr eh nix verloren. Der einzige Effekt von einem solchen Gesetz wäre, dass mehr Strom benötigt wird, deshalb die Lichtmaschine verstärkt arbeitet und man darum mehr Treibstoff verbraucht. Ist zwar für den einzelnen erst mal nur marginal, aufs Jahr und auf alle Autos im Lande gesehen kommt da aber auch wieder ein recht erklecklich Sümmchen an Steuereinnahmen für Vater Staat zusammen.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    1.080

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Du hattest also noch nie Situationen, wo Dir ein Auto z.B. im Wald entgegen kam und Du es nicht sofort gesehen hast? Oder denk an die Pappnasen, die das Licht auch bei Dämmerung noch nicht einschalten.

    Ist es Pflicht, dann gibt es solch unangenehme Ausnahmen nicht mehr.

    Ich finde es gut und sinnvoll.

    Und was den Stromverbrauch angeht....beim Licht macht der nicht viel aus. Was heftig Strom und somit Sprit frisst, sind z.B. heizbare Heckscheibe und vor allem Klimaanlage. Willst Du die Kühlung im Sommer denn verbieten?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    aev-andi
    Gast

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Ich find die Entscheidung eigentlich gut, aber für alle Motorradfahrer( ich auch) ist es schlecht weil sie dann noch schlechter zu erkennen sind als bisher schon.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von aev-andi
    Ich find die Entscheidung eigentlich gut, aber für alle Motorradfahrer( ich auch) ist es schlecht weil sie dann noch schlechter zu erkennen sind als bisher schon.
    Ähhh... weil alle anderen dann bestenfalls mit Licht fahren, sind Motoradfahrer schlechter zu erkennen????

    Ja... neee... is klar!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Ghandi
    Gast

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von bogser100
    Du hattest also noch nie Situationen, wo Dir ein Auto z.B. im Wald entgegen kam und Du es nicht sofort gesehen hast? Oder denk an die Pappnasen, die das Licht auch bei Dämmerung noch nicht einschalten.

    Ist es Pflicht, dann gibt es solch unangenehme Ausnahmen nicht mehr.

    Ich finde es gut und sinnvoll.

    Und was den Stromverbrauch angeht....beim Licht macht der nicht viel aus. Was heftig Strom und somit Sprit frisst, sind z.B. heizbare Heckscheibe und vor allem Klimaanlage. Willst Du die Kühlung im Sommer denn verbieten?

    ....dafür gibts bei einigen größeren Herstellern bereits einen netten Gimmik. Ein Lichtsensor ermittelt die Helligkeit, und wenn über einen bestimmten Zeitraum der Wert eine Grenze unterschreitet, geht das Abblendlicht automatisch an. Und geht erst nach sehr langer Zeit oberhalb einer Helligkeitsgrenze wieder aus. Aber sorry....im Hochsommer, wenn die Sonne schon blendet wie Hölle, dann auch noch in Xenonscheinwerfer zu gucken, macht keinen Spaß.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    1.080

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Axe
    Zitat Zitat von bogser100
    Du hattest also noch nie Situationen, wo Dir ein Auto z.B. im Wald entgegen kam und Du es nicht sofort gesehen hast? Oder denk an die Pappnasen, die das Licht auch bei Dämmerung noch nicht einschalten.

    Ist es Pflicht, dann gibt es solch unangenehme Ausnahmen nicht mehr.

    Ich finde es gut und sinnvoll.

    Und was den Stromverbrauch angeht....beim Licht macht der nicht viel aus. Was heftig Strom und somit Sprit frisst, sind z.B. heizbare Heckscheibe und vor allem Klimaanlage. Willst Du die Kühlung im Sommer denn verbieten?

    ....dafür gibts bei einigen größeren Herstellern bereits einen netten Gimmik. Ein Lichtsensor ermittelt die Helligkeit, und wenn über einen bestimmten Zeitraum der Wert eine Grenze unterschreitet, geht das Abblendlicht automatisch an. Und geht erst nach sehr langer Zeit oberhalb einer Helligkeitsgrenze wieder aus. Aber sorry....im Hochsommer, wenn die Sonne schon blendet wie Hölle, dann auch noch in Xenonscheinwerfer zu gucken, macht keinen Spaß.
    Stimmt, ist ein nettes Gimmick. Leider halt keine Pflicht, den Lichtschalter auf "A" zu stellen.

    Und grad auch im Sommer finde ich es sinnvoll. Lass das Fahrzeug aus der Sonne kommen, dann siehtst Du es mit Licht einfach besser.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Bin ich ja mal absolut dagegen! Wenn die Leute das Licht dann anmachen, wenn es wirklich dunkel/dämmrig ist, wenn Leute ihre optische Wahrnehmung regelmässig überprüfen lassen und eben ihrer persönlichen Wahrnehmung entsprechend angepasst fahren, braucht es so einen Käse nicht. Ich habe es nur regelmässig in anderen Ländern erlebt, dass man Autos mit Licht keinen Deut besser sieht tagsüber und man eher geblendet wird.
    Aber gut, meinetwegen auch noch für alle lautere Motoren, damit man sie ja hört, Signalfarben und überall Tempo 30... :roll:
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.04.2003
    Beiträge
    4.486

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Da bin ich nur froh, das wir keine gelben Schweinwerfer wie die Franzmänner haben. Aber diese Xenon-Lichter sind da auch nicht mehr viel besser.

    Was es bringen soll? Naja, in gewissen Situationen wie sie Bogser nannte , wie in Waldstücken bei Dämmerung hat das schon einen Sinn.

    Im Gegensatz dazu wundere ich mich aber, das er da keine Gefahr für die Biker sieht, wo er selber Doch einer ist.
    Gerade dadurch, das man die Motorräder durch das licht schon frühzeitig von PKW abheben konnte, war das ein in meinen Augen nicht unerheblicher Sicherheitspunkt der Motorradfahrer. Der entgegenkommende Verkehr konnte sich immer besser auf Eventualitäten einstellen. Motorräder beschleunigen schneller, setzen auch mal flott zum überholen an. Wenn ich das schon aus großer Entfernung einschätzen kann, konnte ich mich als Gegenverkehr bereits frühzeitig auf gewisse Verkehrssituationen einstellen. Mit Blindheit hat das nix zu tun. Sondern rein aus Erfahrungswerten.
    Und da ist nach 10 Jahren LKW-Fahren und mittlerweile 80´000 Kilometer im Jahr mit PKW doch ein wenig vorhanden. :wink:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von bogser100
    Du hattest also noch nie Situationen, wo Dir ein Auto z.B. im Wald entgegen kam und Du es nicht sofort gesehen hast? Oder denk an die Pappnasen, die das Licht auch bei Dämmerung noch nicht einschalten.
    Doch, solche Situationen hatte ich schon. Allerdings ist es in solchen Situationen heute schon Pflicht, das Licht einzuschalten. Weswegen man das Licht bei guten Sichtverhältnissen zur Pflicht machen soll, nur weil manche es bei schlechten Sichtverhältnissen nicht einschalten, leuchtet mir nicht so ganz ein. Klar, das Licht ist immer an und damit auch in den kritischen Situationen. Auf der anderen Seite ist es mir schon oft genug passiert, dass ich tagsüber von einem Scheinwerfer geblendet wurde. Das Auto habe ich dadurch natürlich gesehen (wobei ich es auch ohne Scheinwerfer gesehen hätte), dafür den Rest meiner Umwelt kaum noch. Dürfte nicht im Sinne Düsentriebs gewesen sein.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    aev-andi
    Gast

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von aev-andi
    Ich find die Entscheidung eigentlich gut, aber für alle Motorradfahrer( ich auch) ist es schlecht weil sie dann noch schlechter zu erkennen sind als bisher schon.
    Ähhh... weil alle anderen dann bestenfalls mit Licht fahren, sind Motoradfahrer schlechter zu erkennen????

    Ja... neee... is klar!
    So wie es bisher war sind Motorradfahrer ein bisschen auffälliger als wie wenn alle mit Licht fahren.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von aev-andi
    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von aev-andi
    Ich find die Entscheidung eigentlich gut, aber für alle Motorradfahrer( ich auch) ist es schlecht weil sie dann noch schlechter zu erkennen sind als bisher schon.
    Ähhh... weil alle anderen dann bestenfalls mit Licht fahren, sind Motoradfahrer schlechter zu erkennen????

    Ja... neee... is klar!
    So wie es bisher war sind Motorradfahrer ein bisschen auffälliger als wie wenn alle mit Licht fahren.
    Folgende Situation:

    (Nur Motorradfahrer mit Licht unterwegs)
    Tunnel - dunkel
    Motorradfahrer mit Licht ist zu erkennen

    MF und KFZ mit Licht:
    Motorradfahrer UND KFZ sind zu erkennen


    Warum sind dann bitteschön Motorradfahrer nun schlechter zu sehen bzw. nicht mehr so auffällig?
    Weil Du nun 3 Lichtquellen sehen kannst, anstelle von bisher einer?

    Ich weiß ja nicht, aber eine Verschlechterung kann ich beim Besten Willen nicht sehen.
    Licht ist Licht und leuchtet nunmal. Da spielt es doch keine Rolle von wem dieses Licht ist. Als Führer eine Fahrzeugs erkenne ich eine potentielle Gefahrenquelle sogar noch besser.
    Ich verstehs echt nicht. Vielleicht liegts ja daran das ich Österreicher bin und so vielleicht genetisch dazu tendiere, den Gesetzesbeschluß als Staatsbürger dieses Landes eher zu verstehen, als ein "Ausländer". Keine Ahnung....
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    aev-andi
    Gast

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Tom

    (Nur Motorradfahrer mit Licht unterwegs)
    Tunnel - dunkel
    Motorradfahrer mit Licht ist zu erkennen

    MF und KFZ mit Licht:
    Motorradfahrer UND KFZ sind zu erkennen
    In den meisten Tunneln muss man eh das Licht anschalten.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von aev-andi
    Zitat Zitat von Tom

    (Nur Motorradfahrer mit Licht unterwegs)
    Tunnel - dunkel
    Motorradfahrer mit Licht ist zu erkennen

    MF und KFZ mit Licht:
    Motorradfahrer UND KFZ sind zu erkennen
    In den meisten Tunneln muss man eh das Licht anschalten.
    Und warum?
    Genau! Damit man die Fahrzeuge besser sieht.

    Da spielt es m.M. nach keine große Rolle, ob es sich um ein Motorrad oder KFZ handelt. Hauptsache ist: MAN SIEHT EINE POTENTIELLE GEFAHR SCHNELLER/EHER...
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Klar sieht man ein beleuchtetes Fahrzeug im Dunkeln besser. Ob das bei Tageslicht genauso ist, halte ich zumindest nach eigenem Erfahrungsschatz für zweifelhaft.
    M.E. ist das so ein klassisches neuzeitliches Placebo-Gesetz, weil man andere Dinge politisch nicht umsetzen/durchsetzen kann/will.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von BigE
    Klar sieht man ein beleuchtetes Fahrzeug im Dunkeln besser. Ob das bei Tageslicht genauso ist, halte ich zumindest nach eigenem Erfahrungsschatz für zweifelhaft.
    M.E. ist das so ein klassisches neuzeitliches Placebo-Gesetz, weil man andere Dinge politisch nicht umsetzen/durchsetzen kann/will.
    Mag sein, mir gehts auch primär garnicht darum, daß man ein beleuchtetes Fahrzeug BESSER sieht, sondern eben nur NICHT SCHLECHTER.
    Das Gegenteil muß mir erstmal bewiesen werden... :wink:
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.628

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Mein Gott!

    Was zur Hölle ist so schwer daran, seinen Arm 20 cm zu bewegen und das Licht anzuschalten.

    Ob unsinnig oder nicht. Das sollte doch wirklich kein Problem sein.

    Und wie Tom schon sagte:

    mir gehts auch primär garnicht darum, daß man ein beleuchtetes Fahrzeug BESSER sieht, sondern eben nur NICHT SCHLECHTER
    Also kack die Wand an. Es gibt wirklich größere Probleme auf dieser Welt
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von BigE
    Klar sieht man ein beleuchtetes Fahrzeug im Dunkeln besser. Ob das bei Tageslicht genauso ist, halte ich zumindest nach eigenem Erfahrungsschatz für zweifelhaft.
    M.E. ist das so ein klassisches neuzeitliches Placebo-Gesetz, weil man andere Dinge politisch nicht umsetzen/durchsetzen kann/will.
    Mag sein, mir gehts auch primär garnicht darum, daß man ein beleuchtetes Fahrzeug BESSER sieht, sondern eben nur NICHT SCHLECHTER.
    Das Gegenteil muß mir erstmal bewiesen werden... :wink:
    Stimmt, ist schwierig...so wie Du mir schwer beweisen können wirst, dass man ein Auto bei Tageslicht mit Licht besser sieht als ohne!
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Zur Info für Österreichfahrer !

    Zitat Zitat von BigE
    Zitat Zitat von Tom
    Zitat Zitat von BigE
    Klar sieht man ein beleuchtetes Fahrzeug im Dunkeln besser. Ob das bei Tageslicht genauso ist, halte ich zumindest nach eigenem Erfahrungsschatz für zweifelhaft.
    M.E. ist das so ein klassisches neuzeitliches Placebo-Gesetz, weil man andere Dinge politisch nicht umsetzen/durchsetzen kann/will.
    Mag sein, mir gehts auch primär garnicht darum, daß man ein beleuchtetes Fahrzeug BESSER sieht, sondern eben nur NICHT SCHLECHTER.
    Das Gegenteil muß mir erstmal bewiesen werden... :wink:
    Stimmt, ist schwierig...so wie Du mir schwer beweisen können wirst, dass man ein Auto bei Tageslicht mit Licht besser sieht als ohne!
    http://www.swr3.de/info/verkehr/tipp...chtpflicht.jpg

    Stell Dir das rechte Fahrzeug ohne Licht vor und dann sag mir was man besser sieht...


    http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/licht/

    http://www.landesverkehrswacht.de/lv...tml&newsid=357


    und hier eine Studie dazu:
    http://www.lichtein.ch/Facts.htm
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Eishockey Info!
    Von Johnboy im Forum 7 x Sieben aktuell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 09:26
  2. Info zum neuen Forenpunkt
    Von Rigo Domenator im Forum Spiele und Tipps
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 06:44
  3. Info Dauerkarten-Fanjerseys
    Von Lucky im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 13:41
  4. INFO FÜR ALLE!
    Von Markus im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 22:19
  5. Neue Info`s zu Transfers
    Von dunk im Forum Panther-Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.02.2004, 13:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •