Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Snooker - Spiel oder Kunst?

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Snooker - Spiel oder Kunst?

    Wie vielleicht mehrere hier auch, bin ich ein großer Fan des Snooker-Sports. Vor etwas mehr als einem Jahr fing ich an in regelmäßigen Abständen mich diesem Sport zu widmen. Bin zwar noch kein Profi wie die Koriphäen auf Eurosport, aber das wird auch nie mehr was werden.

    Vor einem Monat ungefähr lief auf Eurosport für 3-4 Wochen tagtäglich die Snooker-WM mit den Größen Ronnie O'Sullivan, Stephen Hendry, Mark Williams, Shaun Murphy und Gewinner Graeme Dott. Da kam man aus dem faszinierten Zusehen gar nicht mehr raus. Gut, viele werden sicher sagen, wie kann man stundenlang diesen Sport ansehen, der an sich ja nicht einmal ein richtiger Sport ist?! Es ist einfach die Faszination, wie Profis eine Spielsituation lesen können, vor einem Stoß bereits wissen wie die Ausgangslage vor dem übernächsten Stoß sein muss.......

    Für all die, die Snooker vielleicht kennen, aber nicht wissen wie es funktioniert, hier die wichtigsten Fakten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Snooker

    Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 147. Hierbei muss der komplette Tisch abgeräumt werden und nach einer jeden roten Kugel die schwarze versenkt werden. Ein "Maximum Break" hat man erreicht, wenn alle 147 Punkte an einem Stück erreicht wurden. Den Weltrekord für ein "Maximum Break" hält der Engländer Ronnie O'Sullivan mit 5 Minuten und 20 Sekunden!! Besagter O'Sullivan ist auch einer der wenigen, der beidhändig ohne Handicap spielen kann. Unter folgendem Link könnt ihr auch das Rekord-Maximum-Break mal ansehen: http://video.google.com/videoplay?do...10444224784341


    Mich würde interessieren, ob es hier noch mehrere Leute gibt, die sich diesen Sport ebenfalls gerne ansehen oder ihn sogar selbst ausüben.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Zitat Zitat von Nightmare
    Mich würde interessieren, ob es hier noch mehrere Leute gibt, die sich diesen Sport ebenfalls gerne ansehen oder ihn sogar selbst ausüben.

    Ich schau's mir schon ab und zu an, da ich Snooker auch absolut faszinierend finde. Selbst habe ich es ein paar Mal probiert mit - na ja, seien wir ehrlich - mehr als bescheidenem Erfolg. :-P Ich bleibe lieber beim Pool, obwohl ich das auch schon ziemlich lange nicht mehr richtig gespielt habe. :-(
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Ghandi
    Gast

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Ich schaue gerne an, spiele aber auch leidenschaftlich gern. Mal sehen, wenn der Hausumbau fertig ist....ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, meinen Pool-Tisch in die Ecke zu schieben und mir einen Snooker-Tisch zuzulegen. Mal sehen.... Aber ein absolut faszinierendes Spiel.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Es wird langsam. Aber was bitte ist Snooker ? Wenn für den Gegner keine Kugel mehr (legal) spielbar ist? Das mit den roten und farbigen Kugeln hab ich kapiert.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Es wird langsam. Aber was bitte ist Snooker ? Wenn für den Gegner keine Kugel mehr (legal) spielbar ist?

    Snooker heißt eine Spielsituation, in der ein Spieler einen Ball, denn er eigentlich anspielen müßte, nicht direkt anspielen kann und daher zu einem schwierig(er)en Stoß gezwungen wird.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Danke!

    Ist es dabei egal, wo die weiße Kugel liegt?
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.674

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Ich kucke es auch ganz gerne - das ist wahnsinnig beruhigend.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Zitat Zitat von Ronny(etc)
    Danke!

    Ist es dabei egal, wo die weiße Kugel liegt?
    Die Kugel kann überall liegen. Wenn auf dem Weg zur anzuspielenden Kugel allerdings eine andere im Weg liegt, die nicht als Erstes getroffen werden darf, ist das Snooker und man muss entweder versuchen die Kugel über die Bande zu spielen oder mit die weiße Kugel mit Effet um die "Hindernis"kugel herum zu manövrieren.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    OK, dann hab ich´s jetzt :-P!
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Ich bin ein faszinierender Snooker Fan geworden. Selber bleibe ich lieber beim Pool Billard, was ich viel besser kann ;-)
    Wenn jemand Interesse hat bin ich gern für ein Spielchen bereit.


    ZitierenZitieren     

  11. #11

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    saki, wir müssen unsere Spielchen noch irgendwann machen, ausgemacht ist ausgemacht

    Ich liebe Snooker und habe die WM auch komplett verfolgt! Schau schon seit vielen vielen Jahren, zur großen Zeit des Stephen Hendry (Anfang der 90er Jahre).

    Gestern kam auf DSL übrigens Ronnie O'Sullivan bei nem Promi Poker Tisch - war echt lustig
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Zitat Zitat von Meister Yoda
    saki, wir müssen unsere Spielchen noch irgendwann machen, ausgemacht ist ausgemacht

    Ich liebe Snooker und habe die WM auch komplett verfolgt! Schau schon seit vielen vielen Jahren, zur großen Zeit des Stephen Hendry (Anfang der 90er Jahre).

    Gestern kam auf DSL übrigens Ronnie O'Sullivan bei nem Promi Poker Tisch - war echt lustig
    Jo, kann ich bestätigen! Allerdings ist DSF keine Internetleitung! ;-)
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Gersschthofa Hoods
    Beiträge
    3.868

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Snooker rult...

    Spiel au scho seit über einem Jahr... ich finds einfach klasse
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Prinzregent
    Gast

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Bluffmeister Ronnie.

    Mark Williams war auch dabei. Is aber am Anfang nach einen schlecht Bluff gleich rausgeflogen. Snooker kann er besser.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Wie wärs mit einem AEV-Forum-Snooker-Championship-Turnier? ;-)
    ZitierenZitieren     

  16. #16

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    also snooker selber spielen taugt bei mir allenfalls zu belustigung!

    Aber ich wär mal für ne anständige Poker Runde, vielleicht so 8 Leute, mit nem Buy-In von vielleicht 10€ - Winner takes it all?
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Prinzregent
    Gast

    Standard Re: Snooker - Spiel oder Kunst?

    Alles klar. I bin dabei.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •