Ergebnis 1 bis 20 von 27
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Afrikanische Teams bei der WM

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Afrikanische Teams bei der WM

    Hier mal ein eigener Thread über alle an der WM teilnehmenden afrikanischen Teams. Dies sind:
    TUNESIEN, GHANA, ELFENBEINKÜSTE, ANGOLA, TOGO.

    Wie werden sich die 4 vom "schwarzen Kontinent" auf der Weltbühne präsentieren? Schafft wenigstens ein Team den Achtelfinaleinzug? Oder gar mehrere? Die Elfenbeinküste um ihren Superstar Didier Drogba (Chelsea) wird ja häufig dann genannt, wenn es um einen Geheimfavoriten geht. Doch so geheim ist der meiner Meinung nach nun gar nicht mehr...

    Ich kann Euch ein paar Dinge über Togo berichten:

    Da ich für eine Zeitung über deren Trainingsquartier im württembergischen Allgäu (Wangen) berichte, durfte ich den Empfang der Togolesen in der Stadt und 2 Testspiele miterleben.

    In den von mir beobachteten Testspielen ging es gegen FV Olympia Laupheim (5. Liga) und den FC Wangen (Verbandsliga BaWü = 5. Liga, Absteiger in die 6. Liga). Die Ergebnisse:

    Togo - Laupheim (in Biberach) "nur" 2:0
    Togo - Wangen "nur" 4:0

    dazu das Aindling-Spiel: Togo - Bayernauswahl aus Regionalliga- und Bayernligaspielern "nur" 3:2

    Nach den Ergebnissen und den gewonnenen Eindrücken zu urteilen, muß man klar zu dem Schluß kommen: Togo mit nur sehr geringen Chancen auf eine Sensation, sprich den Achtelfinaleinzug. Spielerisch / technisch ansehnlich, aber im Zweikampfverhalten gegen die Amateure kaum besser als die "Feierabendkicker", Durchschlagskraft verbesserungswürdig, Torabschluß schwach: etliche Chancen, wenig Zählbares.

    Genau 1 Woche hat der deutsche Trainer Otto Pfister (ein Kölner) noch Zeit, um das Team auf Vordermann zu bringen. Am 13.06. gehts in Frankfurt gegen Südkorea, gegen die sich Pfister eine echte Chance ausrechnet. Im Wangener Allgäustadion bei Spiel gegen den FC Wangen übrigens auch mit dabei: Bum Kun Cha (Scout des Togo-Gruppengegners), Ex-BuLi-Profi und Vater von Eintracht-Stürmer Doo-Ri Cha, etliche koreanische Journalisten und auch Ex-BuLi-Stürmer Bachirou Salou (BVB, MSV, MG), der für die Organisation des Togo-Teams zuständig ist.

    Mein Togo-Tipp also 1 Woche vor deren 1. Spiel:

    Mehr als gutes Regionalliga-Niveau kann ich dem Team Togo nicht attestieren, weshalb für mich ein Achtelfinaleinzug ein kleines Wunder wäre.
    Ich traue dem Team aber dank der besonderen Motivation eines Neulings durchaus zu, den einen oder anderen Punkt zu machen (siehe DFB-Pokal / eigene Gesetze und so...). Wenn ein Sieg gelingt, dann wohl am ehesten gegen Südkorea, aber solche Prognosen sind immer gefährlich. Ich drücke dem sympathischen Völkchen jedenfalls alle Daumen. Sie haben absolut rein gar nichts zu verlieren und können nur positiv überraschen. Wäre doch geil, wenn sie den Franzosen oder Schweizern zumindest einen Punkt abnehmen könnten. Wir werden sehen...

    Naja, und vom "afrikanischen Rest" sehe ich Tunesien, die Elfenbeinküste und auch Ghana nicht chancenlos bezüglich eines Weiterkommens. Die Gruppen sind alle eng und schwierig - mal schauen. Angola würde ich hingegen eher auf Togo-Niveau ansiedeln und ihnen nur geringe Chancen einräumen.

    Wo sind die AFRICAN PEOPLE unter Euch? ;-)
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von MythosAEV
    Wenn ein Sieg gelingt, dann wohl am ehesten gegen Südkorea
    Wenn dann gegen Frankreich, sicher nicht gegen um jeden Meter kämpfende Südkoreaner. Ansonsten wird Togo mit 0 Punkten abstinken.
    Angola und Ghana werden genauso wenig reißen. Tunesien holt 3 Punkte gegen die Saudis und das stärkste Team - die Elfenbeinküste - hat leider die schwerste Gruppe.
    Fazit: Alle 5 Teams werden nach der Vorrunde heimfahren.

    Übrigens fehlt zum Beispiel:

    Liechteinstein - Togo 0:1
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    San Jose, Kalifornien
    Beiträge
    1.072

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Bin ich deine Meinung tim. Obwohl der Elfenbein Küste könnte sicherlich überraschen.. Ein paar tolle Schwalben.... sorry..... tricks von Drogba und eine tolle Abwehrleistung von Toure mit ein misschen glück zusammen und durch sind sie....
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Ich sehe es etwas differenzierter...

    Generell hängt es bei den schwarzafrikanischen Mannschaften an der individuellen Disziplin in Hinblick auf Karten/Strafen, sowie taktisches Verhalten. Bei Tunesien sehe ich das Problem weniger.

    Wenn es in dieser Hinsicht "passt", würde ich eine Art Dreiteilung vornehmen:
    Togo und Angola werden keine Rolle spielen, da ihnen die individuelle Klasse, Erfahrung und Gesamtqualität fehlen, um eine ernsthafte Gefährdung der jeweiligen Gruppengegner darzustellen, wobei sicher Togo das stärkere Team sein dürfte, aber Adebayor und 2-3 weitere Akteure dürften im Normalfall nicht ausreichen, da müssen die Rivalen schon gehörig Muffensausen haben.

    Ghana und Tunesien sind m.E. durchaus starke Mannschaften, es wird allerdings davon abhängen, wie sie ihre Stärken einsetzen bzw. Schwächen kompensieren können. Ghana hat ein exzellentes Mittelfeld und wohl auch ordentliche Abwehrspieler, den Sturm sehe ich als großes Fragezeichen, bei Tunesien bleibt ebenfalls abzuwarten, wie sie ihre Fähigkeiten diesmal auf hohem Niveau umsetzen können. Beide Gruppen geben aber m.E. ein Weiterkommen durchaus her: in der Ghana-Gruppe muss sich erst erweisen, wie Tschechien und Italien mit der Erwartungshaltung klarkommen, die USA sind nicht zu unterschätzen und wenn man da "richtig" punktet, ist ein Vorrücken durchaus drin. Kann Ghana die Italiener überraschen, was ich nicht für unmöglich halte, dann wird es in der Gruppe richtig spannend. In Gruppe H ist Spanien immer ein Flop zuzutrauen, die Ukraine muss ihre Vorschußlorbeeren erst rechtfertigen und beweisen, dass sie nicht Rußland sind. ;-) Mit einem Kantersieg gegen die Saudis kann sich Tunesien da eine ganz gute Ausgangsposition erarbeiten und dann wird es auch für die "Großen" eng.

    Die Elfenbeinküste ist sicherlich ein nominelles Topteam und die Gruppe ist soooo ausgeglichen, dass jeder weiterkommen kann. Ich tippe fast drauf, dass Niederlande oder Argentinien in der Vorrunde rausfliegen, die sind mir beide zu labil, wobei ich natürlich zu Oranje tendiere, zumal die doch starke Verletzungssorgen haben und gegen Australien wahrlich nicht berauschend waren. Elfenbeinküste wird in der Vorrunde überraschen und dann im Achtelfinale an der mangelnden Disziplin scheitern...
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    @BigE:

    Ich hoffe du hast nicht zuviel Geld bei dieser WM verwettet :icon_mrgreen: ;-)

    Hallo?

    Tunesien ein Kantersieg?
    Holland und Argentinien raus?
    Ghana soll in der stärksten Gruppe (zusammen mit der holländischen) irgendwas reißen???

    Uiuiuiuiui!

    Edith hat gerade gesehen, dass du Holland oder Argentinien geschrieben hast. Gut, die Argentinier kann es evtl erwischen, das stimmt. Trotzdem sind die Chancen der Elfenbeinküste zugegeben sehr gering, dass es wirklich so kommt.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.299

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Also ich sehe die Rangfolge der afrikanischen Teams so:

    1.) Elfenbeinküste (hat aber die schwerste Gruppe meines Erachtens)
    2.) Ghana (evtl. ne Chance in der Vorrunde gegen Tschechien und USA)
    3.) Tunesien (siehe "Nr.2 Ghana" gegen Ukraine, Spanien oder Saudi-Arabien)
    4.) Togo
    5.) Angola

    4. und 5. m.E. in der Vorrunde chancenlos

    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von Robby #9
    Also ich sehe die Rangfolge der afrikanischen Teams so:

    1.) Elfenbeinküste (hat aber die schwerste Gruppe meines Erachtens)
    2.) Ghana (evtl. ne Chance in der Vorrunde gegen Tschechien und USA)
    3.) Tunesien (siehe "Nr.2 Ghana" gegen Ukraine, Spanien oder Saudi-Arabien)
    4.) Togo
    5.) Angola


    4. und 5. m.E. in der Vorrunde chancenlos
    Wobei Togo die wesentlich schwierigere Gruppe hat - daher denke ich, das Togo schwächer als Angola abschneiden wird ;-)
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    @ fgtim:

    Warum sollten die Oranjes denn ausgerechnet diesmal nicht das Nevernflattern kriegen? Haben sie noch jedesmal und diesmal sind sie nicht so gefestigt und routiniert wie sonst, haben Verletzungssorgen, waren gegen Australien zuletzt sehr durchschnittlich usw...ich sage ja garnicht, dass es so sein muss, aber es gab noch bei jeder WM Überraschungen, die wird es auch diesmal geben. ;-)

    Zu Ghana: ja eben weil die Gruppe stark ist, sind Überraschungen leichter möglich, wenn man selbst punktet. Das ist ja der Trick. Zudem ist das Mittelfeld von Ghana wahrlich exzellent, da gibt es nix.

    Gegen die Saudis traue ich jedem einen Kantersieg zu...

    Wie gesagt, es gab immer Topteams, die gefloppt sind und immer Überraschungsteams und ich sehe aufgrund der jeweiligen Gruppenkonstellation und vorhandenen Qualität der Teams durchaus die CHANCE, dass besagte afrikanische Teams was reißen. Ist ja nicht so, dass ich es als überbordend wahrscheinlich ansehe, aber unmöglich erscheint es mir eben nicht. Wie war das nochmal mit Senegal vor 4 Jahren??
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von BigE
    Wie war das nochmal mit Senegal vor 4 Jahren??
    Hey Moment mal, die hatten ja auch Papa Bouba Diop!!!

    Nee, im Ernst, mehr als Außenseiterchancen hat bei mir kein afrikanisches Team - und auch die sind noch extrem gering. Ghana traue ich zB gar nichts zu.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Ghana sehe ich besser als fgtim. Könnten sogar in der Gruppe mit ITA, TCH und den USA für eine Überraschung sorgen, auch wenn das natürlich extrem schwierig wird. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass Ghana immerhin die USA hinter sich läßt --> Mein Tipp: 1. ITA, 2. TCH, 3. GHA, 4. USA.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Ich muss mich bei Angola nochmal korrigieren, die hatte ich gedanklich in der falschen Gruppe. Die könnten vielleicht sogar am ehesten etwas reißen! Portugal ist vorne zu schwach, da könnte im ersten Spiel gleich ein 0:0 oder 1:0 für die Afrikaner rausspringen.

    Okay, ich lege mich fest, die Chancen auf's Weiterkommen:

    Angola: 40% (vom ersten Spiel hängt vieles ab. Und das bietet ähnliches Überraschungspotential wie Frankreich - Senegal '9
    Elfenbeinküste: 40% (Gruppe zu stark)
    Tunesien: 30% (besser als ins früheren Jahren, aber Spanien oder die Ukraine zu packen wird schwer. Spanien ist vom Potential her nicht zu packen, die Ukrainer sind dank ihrer Geschlossenheit und Shevchenko Favorit auf's Weiterkommen)
    Togo: 20% (zu schwach)
    Ghana: 20% (zu schwach und ebenfalls eine bärenstarke Gruppe)
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Ach bitte...Ghana zu schwach, aber Angola soll 40% haben??? Die haben doch kaum Profis im Kader...Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu Senegal 2002, auch wenn die Gruppe in der Tat machbar wäre, da Portugal und vor allem Mexiko nicht schlecht, aber sicher nicht unbezwingbar sind.

    Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum ausgeglichene und starke Gruppen ein Nachteil sein sollen...

    Wie gesagt, es hängt vieles vom ersten Spiel und vom Zusammenfallen vieler Faktoren zusammen, aber Elfenbeinküste und Ghana traue ich ein Weiterkommen zu, bei Tunesien wäre es tendentiell möglich, die anderen beiden spielen nur die Vorrunde.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von BigE
    Ach bitte...Ghana zu schwach, aber Angola soll 40% haben??? Die haben doch kaum Profis im Kader...Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu Senegal 2002, auch wenn die Gruppe in der Tat machbar wäre, da Portugal und vor allem Mexiko nicht schlecht, aber sicher nicht unbezwingbar sind.
    Wie du selber noch geschrieben hast: Es liegt nur an der Gruppe ;-)
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Na, aber ohne können schlägt man Mexiko und Portugal auch nicht...die sind nicht schwächer als bspw. Spanien und Ukraine, dazu ist der Iran nicht ganz blind, die haben ja Ali Karimi...
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von BigE
    Na, aber ohne können schlägt man Mexiko und Portugal auch nicht...
    Deshalb betone ich ja den schwachen Sturm der Portugiesen. 4 Punkte könnten reichen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von fgtim
    Deshalb betone ich ja den schwachen Sturm der Portugiesen
    Schwacher Sturm? Hmm..

    Boa Morte, Luis (15) 04.08.1977
    Cristiano Ronaldo (17) 05.02.1985
    Helder Postiga (23) 02.08.1982
    Nuno Gomes (21) 05.07.1976
    Pauleta (9) 28.04.1973
    Simao (11) 30.10.1979

    ... dazu noch Figo und Deco, die durchaus als torgefährlich zu bezeichnen sind. Große Worte, die als schwach zu bezeichnen!

    Die würde ich mal nicht unterschätzen!
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von fetisov
    Schwacher Sturm? Hmm..

    Boa Morte, Luis (15) 04.08.1977
    Cristiano Ronaldo (17) 05.02.1985
    Helder Postiga (23) 02.08.1982
    Nuno Gomes (21) 05.07.1976
    Pauleta (9) 28.04.1973
    Simao (11) 30.10.1979

    ... dazu noch Figo und Deco, die durchaus als torgefährlich zu bezeichnen sind. Große Worte, die als schwach zu bezeichnen!

    Die würde ich mal nicht unterschätzen!
    Man wird sehen, wie oft sie in dieser wirklich schwachen Gruppe treffen ;-)
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Deutlich öfter als Angola... ;-)
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Zitat Zitat von BigE
    Deutlich öfter als Angola... ;-)
    Wahrscheinlich, ja. Aber weniger ist manchmal mehr :-P
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Afrikanische Teams bei der WM

    Diese Spannung und Unwägbarkeit ist doch das schöne an Weltmeisterschaften! Und Überraschungen wird es geben, wie es sie immer gegeben hat. Nur in welchen Gruppen, das ist halt unberechenbar. Solange es nicht Gruppe A ist, soll es mir recht sein... ;-)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Hobby-Teams in Augsburg
    Von Hornets-Hügelsheim im Forum Panther-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 11:02
  2. Übersicht Augsburger Teams (Stand: 14.11.2021)
    Von Rigo Domenator im Forum Hockeyarena.net
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 10:28
  3. Bald 15 oder 16 Teams in der DEL
    Von BootyCall im Forum DEL-News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 14:04
  4. Suchfunktion nach Teams
    Von waschbaer im Forum Hockeyarena.net
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 17:00
  5. NHL-Allstar-Teams
    Von Hans Dampf im Forum Eishockey International
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •