Ergebnis 1 bis 20 von 25
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: WM-Entzug für Südafrika?

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard WM-Entzug für Südafrika?

    FIFA diskutiert WM-Entzug für Südafrika
    Die Vergabe der Weltmeisterschaft 2010 an Südafrika droht zum peinlichen Desaster für den Weltverband FIFA zu werden.

    Hinter den Kulissen wird ernsthaft diskutiert, dem Land am Kap der Guten Hoffnung die WM zu entziehen und einen Ersatzausrichter in Stellung zu bringen.

    Als heißester Anwärter gelten die USA, aber auch Deutschland als Ausrichter der überaus erfolgreichen WM 2006 gilt als mögliche Alternative, wenn auch nur mit geringen Chancen.

    Denn allen guten Vorsätzen zum Trotz rennt Südafrika vier Jahre vor dem Turnier seinem Zeitplan meilenweit hinterher. Das gilt für den Bau und die Modernisierung der Stadien, aber vor allem für die landesweite Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

    Mängel wurden auch im Bereich Unterbringung festgestellt. Seit dem 15. April 2004, als die Südafrikaner den Zuschlag erhalten hatten, stagniert die Entwicklung.

    Viele Fragezeichen
    Noch keiner der geplanten vier Neubauten hat begonnen. In Kapstadt wird sogar noch gestritten, wo exakt das Stadion entstehen soll. Für die Delegationen aus 31 Gastländern und die bis zu 500.000 erwarteten WM-Touristen existieren zu wenig adäquate Unterkünfte.

    Die Höhe des finanziellen Zuschusses durch die Regierung ist offenbar auch noch nicht fix. "Ich bin ein schlechter Rechner, da müssen sie unseren Finanzminister fragen. Aber wird werden unsere Zusagen halten", sagte Südafrikas Staatspräsident Thabo Mbeki und wich der Frage nach der genauen Höhe der Geldspritze aus der Staatskasse aus.

    "Die Welt vertraut ihnen. Die FIFA-Familie steht hinter ihnen", sagte FIFA-Chef Joseph S. Blatter am vergangenen Freitag bei der Vorstellung des offiziellen Logos für 2010 fast trotzig.

    Doch das musste Blatter öffentlich so sagen, weil vor allem er es war, der die Vergabe an die Afrikaner forciert hat. Inzwischen mehren sich die Stimmen innerhalb der FIFA, die Zweifel hegen, ob die erste WM auf dem Schwarzen Kontinent tatsächlich 2010 in Südafrika stattfinden kann.

    Infrastruktur in der USA ist vorhanden
    Dass sich die FIFA-Familie keineswegs geschlossen hinter Südafrika stellt, sondern sich innerhalb des Verbandes viele Widerstände regen, bestätigte Vizepräsident und Afrikas Verbandschef Issa Hayatou am Freitag indirekt. "Ich weiß, was auf den Fluren und Gängen der FIFA gesprochen wird", sagte der Kameruner vielsagend.

    Deshalb richtete er an Blatter seinen großen Dank, weil der Präsident sich konsequent für die Einführung des Rotationsprinzips eingesetzt hatte.

    Ernsthafte Alternativplanungen konzentrieren sich offenbar auf die USA, wo bereits 1994 die Weltmeisterschaft stattgefunden hatte. Die USA wären in der Tat in der Lage, binnen weniger Jahre den Aufwand für ein Turnier dieser Ausmaße zu stemmen.

    Die Stadien stehen, die Infrastruktur ist vorhanden genauso wie das Knowhow zur Organisation des Ticketings und zur Bewältigung der Sicherheitsanforderungen.

    Deutschland werden weniger gute Aussichten eingeräumt, zum dritten Mal nach 1974 und 2006 WM-Gastgeber zu sein. Das deutsche WM-OK kann sich selbst nicht vorstellen, dass auch die WM 2010 in Deutschland stattfindet.

    Die FIFA wehrt sich zudem beharrlich gegen den Eindruck, es werden europäische WM-Bewerbungen bevorzugt.

    So haben die USA die besseren Karten. Vom US-Fußballverband gab es zu den Gerüchten keine Stellungnahme. Ein ehemals sehr mächtiger US-Amerikaner war sogar beim WM-Finale in Berlin zugegen: Ex-Präsident Bill Clinton.

    Der aber steht - offiziell - zum Schwarzen Kontinent. "Das ist eine einmalige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Welt auf Afrikas Potenzial zu lenken", sagte Clinton, dessen Stiftung Kinder in Afrika unterstützt.

    Unwahrscheinlich ist, dass die FIFA vor der Präsidentenwahl im Mai kommenden Jahres eine Entscheidung über Südafrikas WM-Entzug bekannt geben wird.

    Blatter will in Zürich 2007 erneut wiedergewählt werden, strebt eine dritte Amtszeit bis 2011 an und benötigt natürlich die Stimmen Afrikas. Aber danach könnte eine Vergabe der WM an die USA durchaus Realität werden.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    fgtim
    Gast

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Blatter will in Zürich 2007 erneut wiedergewählt werden, strebt eine dritte Amtszeit bis 2011 an
    Schockierend. Ansonsten kann ich über den Artikel nur schmunzeln.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Von wem stammt der Artikel eigentlich?
    Die Annahme, das die WM an ein anderes Land bzw. sogar Kontinent vergeben wird, ist lächerlich!
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    fgtim
    Gast

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von Tar-Akuram
    Die Annahme, das die WM an ein anderes Land bzw. sogar Kontinent vergeben wird, ist lächerlich!
    Nicht, wenn die erforderlichen Infrastrukturen nicht bestehen, oder wie stellst du dir das sonst vor? Klar ist es erstmal nur eine leere Drohung, aber wenn sich nicht schleunigst was tut, dann kann daraus auch ganz schnell mehr werden. Schau mal, was für eine Geschäft die WM für die FIFA ist!
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Angebracht wäre der Entzug vermutlich, geschehen wird das bei diesem Fifa-Gesindel aber wohl nicht. Zumal es auch recht schwer werden dürfte, da eine Alternative zu finden, denn damit wäre man fast zwangsläufig wieder auf Europa angewiesen.
    Nebenbei hoffe ich wirklich, dass Blatter nicht wiedergewählt wird und man endlich mal diesen Mauschler-Verein aufräumt! War doch bspw. klar, dass es in Südafrika Probleme hoch drei geben wird, aber das muß ja aus Prestigegründen sein... :roll: :x
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Vor allem das die WM möglicherweise wieder nach Deutschland kommt ist mehr als lächerlich.....

    Ich fänds schade für die Afrikaner, aber absehbar war es. :?
    Ich hoffe sie schaffens trotzdem.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    fgtim
    Gast

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Sollte - also wirklich nur für den theoretischen Fall - Südafrika die WM entzogen werden, dann ist ohnehin klar, dass nicht viele Länder als Ersatzausrichter in Fragen kommen würden.
    Die letzten 4 Gastgeber, mehr wären dann wohl nicht in der Auswahl.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von fgtim
    Nicht, wenn die erforderlichen Infrastrukturen nicht bestehen, oder wie stellst du dir das sonst vor? Klar ist es erstmal nur eine leere Drohung, aber wenn sich nicht schleunigst was tut, dann kann daraus auch ganz schnell mehr werden. Schau mal, was für eine Geschäft die WM für die FIFA ist!
    Spielst du auf das "teuerste Vereinsheim der Welt" (Zitat FAZ) an?
    http://www.faz.net/m/%7BAC7E3419-2DC...7Dpicture.jpeg
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von fgtim
    Sollte - also wirklich nur für den theoretischen Fall - Südafrika die WM entzogen werden, dann ist ohnehin klar, dass nicht viele Länder als Ersatzausrichter in Fragen kommen würden.
    Die letzten 4 Gastgeber, mehr wären dann wohl nicht in der Auswahl.
    Aber Deutschland kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.678

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Hat nicht Mexiko auf diese Art die WM 86 bekommen, weil auch der eigentliche Ausrichter es nicht auf die Reihe bekommen hat?
    ALso ich würde die WM schon wieder nach Deutschland nehmen. Das bleibt aber wohl leider ein Traum.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    fgtim
    Gast

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von Rehstreichler
    Aber Deutschland kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen....
    Wieso? Damals haben wir uns unter anderem damit beworben, dass es die erste WM in einem wiedervereinten Deutschland wäre. Diesmal wäre es die erste WM in einem Deutschland mit 19% Mehrwertsteuer! :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Na, der Blatter wird das wohl auch mit Gewalt durchdrücken und wenn man in der Wüste spielt...Pfeife...

    Sollte Südafrika aber tatsächlich ausfallen, käme wohl wirklich nur Europa bzw. noch Süd-Korea/Japan in Frage, wobei ich denke, dass man von der asiatischen WM nicht soooo begeistert war. Nur in Europa hat man die nötigen infrastrukturellen Bedingungen und den nötigen Fußball-Enthusiasmus beeinander!
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von kottsack
    Hat nicht Mexiko auf diese Art die WM 86 bekommen, weil auch der eigentliche Ausrichter es nicht auf die Reihe bekommen hat?
    Ja weil Kolumbien aufgrund finanzieller Problem passen musste.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von fgtim
    Nicht, wenn die erforderlichen Infrastrukturen nicht bestehen, oder wie stellst du dir das sonst vor? Klar ist es erstmal nur eine leere Drohung, aber wenn sich nicht schleunigst was tut, dann kann daraus auch ganz schnell mehr werden. Schau mal, was für eine Geschäft die WM für die FIFA ist!

    Den Aufschrei in ganz Afrika will ich mal hören, wenn die FIFA die WM doch noch "cancelled" und irgendwo anders hingeben würde.
    Auch wenn sich im Moment die Gerüchte verdichten, dass die WM eventuell doch nicht in Süd-Afrika stattfinden wird (man bedenke dabei im übrigen jedoch, das es sich dabei lediglich um Gerüchte aus Deutschland und dort insbesondere vom unbildenden Käseblatt handelt), wäre es politisch undenkbar die WM nicht dort stattfinden zu lassen. Dann wird man ein afrikanisches Ausweichland suchen. Ägypten, Tunesien oder ähnliches. Dort besteht zu großen Teilen schon eine ausreichende Infrastruktur. Und was noch nicht ist, kann noch nachgeholt werden.
    Ich erinnere da an die olympischen Spiele in Griechenland und Italien, die mit der Infrastruktur auch erst mit Beginn, teilweise während, der Veranstaltungen fertig wurden.
    Jedenfalls müsste man wohl mit aller Macht ein afrikanischen Ausrichter finden, denn ansonsten wird Blatter nicht wiedergewählt und/oder die afrikanischen Verbände machen der FIFA die Hölle heiss. Schliesslich war Ausrichter USA 1994 auch nicht gerade optimal auf das weltgrößte sportliche Ereigniss eingestellt. Und so gut wie die USA, denke ich, kann es Süd-Afrika auch machen.
    So sehr mir die WM in Deutschland gefallen hat, so wenig kann ich mir eine Wiederholung in 4 Jahren hier vorstellen.
    Allerdings wäre mir das immer noch bei weitem lieber, als eine erneute Ausrichtung der desinteressierten und Fussballunbegabten Amis, die als 1. Alternative im Moment durch den Blätterwald geistern.
    Ich denke aber, dass es sich bei der ganzen Sache eine von der deutschen Regenbogenpresse forcierte Sache handelt, die einfach die Ausführungen von Vollarsch Blatter im noch anhaltenden deutschen Euphorietaumel weiterspinnen.
    Da können wohl einige Schreiberlinge einfach noch nicht loslassen und verstehen, das die WM nun endgültig vorbei ist.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Ich denke durchaus auch, dass man zwanghaft in Afrika eine WM durchführen wird, auch wenn ich es so oder so für idiotisch halte, aber Blatter will wiedergewählt werden und das schafft er nur so. Was die afrikanischen Verbände sagen, wäre mir zwar egal, denn die Kriterien sind bekannt und wenn die das nicht auf die Reihe kriegen, haben sie Pech gehabt, aber es wird hinsichtlich Blatter sicher Auswirkungen haben.
    Ausweichmöglichkeiten sehe ich in Afrika aber keine, weder Ägypten, noch Tunesien haben ausreichende Stadien in ausreichender Zahl zu bieten, d.h. es müsste auch hier umfangreich gebaut werden, was zeitlich und finanziell problematisch werden könnte, von der Sicherheitsituation ganz zu schweigen. Ich will, wenn ich ehrlich bin, keine WM in einem Land, in dem regelmäßig Touristenorte gesprengt werden...
    Der Vergleich zu den Olympischen Spielen hinkt, da es hier einfach von Seiten der Verbände andere Maßstäbe gibt: WM-Stadien müssen doch einen einjährigen regulären Spielbetrieb vorweisen können, folglich reicht es nicht, wenn man mal eben kurz vor der WM fertig wird, zumal auch der Confed Cup im Sommer 2009 auszutragen ist.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Regulärer Spielbetrieb? In Leipzig!?
    Ne, Spass beseite!
    Aber ansonsten hast Du ja recht, auch wenn ich denke das die Stadienanzahl in Ägypten und Tunesien ausreichend ist. Sind halt weniger, o.k.!
    Sicherheitsaspekt, nun, das Risiko wird man auch in 4 Jahren in Süd-Afrika nicht eliminieren, von daher "Gleichstand".
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    2.357

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Da die FIFA-Präsidentenwahl nächstes Jahr stattfinden wird, wird auch erst danach die WM in ein anderes Land vergeben.
    Ansonsten wird Blatter nicht wiedergewählt. Blatter wartet also bis nächstes Jahr. Dann hat er auch die Stimmen der Amerikaner, denn die spekulieren auf eine Austragung 2010 in den USA.
    Ein anderes Land in Afrika wird nicht in Frage kommen, da fehlt die Infrastruktur. Südafrika ist da noch das fortschrittlichste Land.

    Reunion
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von Tar-Akuram
    Regulärer Spielbetrieb? In Leipzig!?
    Ne, Spass beseite!
    Aber ansonsten hast Du ja recht, auch wenn ich denke das die Stadienanzahl in Ägypten und Tunesien ausreichend ist. Sind halt weniger, o.k.!
    Sicherheitsaspekt, nun, das Risiko wird man auch in 4 Jahren in Süd-Afrika nicht eliminieren, von daher "Gleichstand".
    Na gut, vielleicht ist Leipzig eine Ausnahme, wobei dort ja teilweise gespielt wurde...es geht wohl schlicht darum, dass man eben 1 Jahr vor der jeweiligen WM fertige Stadien verlangt, die dann ein gewisses Maß an Praxistest zu überstehen haben. Wie die Regelung genau aussieht, weiss ich doch nicht... ;-)
    Bezüglich der Stadien sehe ich in Tunesien und Ägypten das Problem der mangelnden Anzahl, aber noch gravierender sieht es wohl mit den geforderten Kapazitäten und Standards aus. Die Stadien sind einfach größtenteils deutlich zu klein, zu wenig komfortabel und zu schlecht ausgestattet in den verschiedenen "relevanten" Bereichen! Da es eben auch dort an Geld mangelt, bezweifle ich, dass diese Länder es schneller schaffen als Südafrika und ich denke, dass man, sollte man ohnehin den Gesichtsverlust/Prestigeverlust eines WM-Entzugs auf sich nehmen (müssen), dann gleich eine sichere Alternative wählt und womöglich einem afrikanischen Land die "Zusage" hinsichtlich 2014 gibt! Wäre nämlich wohl selbst Blatters Ende, wenn er Südafrika durch Ägypten ersetzt und dann irgendwo zwischen den Pyramiden gekickt wird!
    Zur Sicherheitslage hast Du sicherlich Recht, da nehmen sich die meisten afrikanischen Länder, wenn auch unter unterschiedlichen Vorzeichen nicht viel, mir ging es auch hierbei eher darum, dass man nicht das eine Übel durch ein anderes ersetzen wird.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Rigoman
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.980

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von fgtim
    Nicht, wenn die erforderlichen Infrastrukturen nicht bestehen, oder wie stellst du dir das sonst vor? Klar ist es erstmal nur eine leere Drohung, aber wenn sich nicht schleunigst was tut, dann kann daraus auch ganz schnell mehr werden. Schau mal, was für eine Geschäft die WM für die FIFA ist!
    Was der FIFA eigtl egal sein müsste, da meines Wissens die FIFA ein Verein ist, und ein Verein darf nicht Gewinnorient sein
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    fgtim
    Gast

    Standard Re: WM-Entzug für Südafrika?

    Zitat Zitat von Rigoman
    Was der FIFA eigtl egal sein müsste, da meines Wissens die FIFA ein Verein ist, und ein Verein darf nicht Gewinnorient sein
    ;-)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Deutschland vs. Slowakei und Südafrika!
    Von fgtim im Forum Sonstiger Sport
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 08:42
  2. Fußball-WM 2010 in Südafrika.
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •