Ergebnis 1 bis 20 von 28
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Neue Regeln

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Neue Regeln

    Ein Schwerpunkt der IIHF Schiedsrichtertagung war die Vorstellung des neuen Regelbuches, welches ab der nächsten Saison bis zum Jahr 2010 Gültigkeit haben wird. Zum Saisonstart wird auch die deutsche Übersetzung des Regelbuches zur Verfügung stehen. Wesentliche Änderungen sind u.a. die kleineren Maße bei der Torhüterausrüstung sowie eine neue Auslegung im Bereich Icing.
    del.org

    Mich würde vor allem die neue Regelauslegung beim Icing interessieren. Wie ist die?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Neue Regeln

    War da nicht was von wegen Torraum??? Wenn der Puck durch den Torraum geht, wars bisher ja kein Icing, ich glaub das wurde geändert...

    Aber Vorsicht - ist nur gefährliches Halbwissen von mir ;-)
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard Re: Neue Regeln

    Zitat Zitat von schmidl66
    War da nicht was von wegen Torraum??? Wenn der Puck durch den Torraum geht, wars bisher ja kein Icing, ich glaub das wurde geändert...

    Aber Vorsicht - ist nur gefährliches Halbwissen von mir ;-)
    Stimmt schon so. Aber total doof, weil man da als Goalie eh versucht den Puck abzufangen und schnell weiterzuspielen oder ihn eben festhält.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Neue Regeln

    Das Icing besagt, dass der Puck auch durch den Torraum gehen kann und trotzdem wird Icing gegeben. Es gibt aber den Interpretationsspielraum, dass ein verteidigender Spieler den Puck spielen muss, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Tut er dies nicht, dann kann auch entschieden werden, dass kein Icing vorliegt. Das führt manches Mal zu Unverständnis bei den Zuschauern, denn die sehen das ein wenig anders. Ansonsten hat sich nichts geändert, es wird alles beim alten bleiben. Das touching-icing wäre zwar für das Spiel in meinen Augen die bessere Auslegung, doch leider ist dies viel zu verletzungsanfällig und gefährlich, als dass man es spielen lassen könnte. Vor allem würden die Versicherungssummen exorbitant steigen. In Tschechien wurde es ja zu Beginn der letzten Saison eingeführt aber wenn ich mich nicht ganz täusche noch vor Beginn der Punkterunde wieder abgeschafft. Es spielt nur noch die NHL nach dieser Regelauslegung (oder wurde das jetzt auch geändert? würde Sinn machen mit der Abschaffung des 2-Linien-Abseits)
    Hoffe, dass meine Ausführungen richtig waren, aber man kann es ja im Netz nachlesen (einfach IIHF regelwerk googlen, dann findet man was passendes)
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Rookie
    Registriert seit
    24.11.2002
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    425

    Standard Re: Neue Regeln

    Da ich ja auch ab und zu Eishockey Spiele pfeife hier noch mal kurz die info

    Icing: Ging ein Puck bei einem unerlaubten Weitschuss durch den Torraum, wurde kein Icing gepfiffen. Das ist nun nicht mehr so. Auch in diesem Fall geht es künftig mit einem Bully auf der anderen Seite weiter. Verlässt ein Torhüter allerdings bei einem Icing seinen Torraum und bewegt sich in Richtung des Pucks, wird das Icing nun frei gegeben. Bislang mussten nur Feldspieler ein Icing unterbrechen, wenn sie dazu in der Lage waren.

    auch in D- und Europa gibt es noch die 2-Linien-Abseits Regel. aber die müsste eigentlich 3 Linen heissen
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    708

    Standard Re: Neue Regeln

    Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber ich habe gehört, dass sich in der neuen Saison etwas mit den Playoffs ändern soll.

    Der 1.-6. Platz sollen künftig sicher in den Playoffs sein, der 7.-10. Platz spielen darum wer in die Playoffs kommt.Dabei spielen der 7. gegen den 10. Platz und der 8. gegen den 9.Platz.

    Was sagt ihr dazu?



    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Neue Regeln

    Schon ewig bekannt.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.724

    Standard Re: Neue Regeln

    DEL-Vereine wollen eine neue Fighting Regelung:

    Außerdem informiert Binder über einen Antrag, den die DEL-Vereine zusammen durchboxen wollen: "Unser Wunsch ist es, dass es wie in der NHL für einen Faustkampf Mann gegen Mann nicht automatisch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die DEL eine Schlägerliga wird."


    Quelle: Mannheimer Morgen
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Neue Regeln

    Zitat Zitat von Pantherjoe
    DEL-Vereine wollen eine neue Fighting Regelung:

    Außerdem informiert Binder über einen Antrag, den die DEL-Vereine zusammen durchboxen wollen: "Unser Wunsch ist es, dass es wie in der NHL für einen Faustkampf Mann gegen Mann nicht automatisch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die DEL eine Schlägerliga wird."


    Quelle: Mannheimer Morgen
    :manne:

    :auswärtsfan: :auswärtsfan: :kruve: :kruve: :auswärtsfan: :auswärtsfan:
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.648

    Standard Re: Neue Regeln

    Das bedeutet aber nicht, dass die DEL eine Schlägerliga wird."

    Das glaube ich schon. wenn eine Mannschaft 2 Minuten vor Schluss aussichtslos hinten liegt, dann wird es eine häftige Schlägerei geben, denn man wird ja nicht gesperrt.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Rookie
    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    400

    Standard Re: Neue Regeln

    Das wird lustig :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Neue Regeln

    Man muss immer noch unterscheiden: Schlägerliga ist die DEL für mich damals gewesen, als nach dem Bosman-Urteil die vielen Ausländer kamen. Damit kamen im nächsten Zug auch die sogenannten Goons (kann mich da zB. an Hayward u. Craighead erinnern, um mal ein paar Namen zu nennen) und dann kam es zu Spielen wie Frankfurt - Nürnberg und anderen, wo eigentlich kein Eishockey mehr zu sehen war, sondern Boxkampf und Wrestling!

    Es spricht in meinen Augen absolut nichts gegen einen sauberen Fight Mann gegen Mann. Aber dann auch nur zwischen diesen beiden! Der Rest der Spieler fährt an die Bande und sieht zu, so wie es in der NHL gang und gebe ist! Wenn sich doch weitere Spieler einmischen sollten, dann sind meines Erachtens durchaus längere Strafen (Bsp. 2 Spiele) gegen diese Spieler durchaus legitim. Wenn sich zwei nicht mögen, sollen sie das auf diese Art ausmachen.
    Ausserdem erhoffe ich mir, dass dann die dreckigen versteckten Fouls mehr wegfallen - bisher waren Provokationen darauf ausgelegt, dass ein gegnerischer Spieler zuschlägt und mit einer Spieldauer zum Duschen geht. Gibt es von nun an nur noch 5 Minuten, dann machen diese Aktionen... na sagen wir mal... weniger Sinn. Ausserdem werden Frustfouls, die meist schlimme Verletzungen nach sich ziehen, da sie meist ohne Ankündigung geschehen, auch weniger werden.

    Und letztendlich hat doch niemand etwas gegen ein bisschen Unterhaltung! Ich erinner mich gerne an Rocky zurück! :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Rookie
    Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    400

    Standard Re: Neue Regeln

    Zitat Zitat von schmidl66
    Man muss immer noch unterscheiden: Schlägerliga ist die DEL für mich damals gewesen, als nach dem Bosman-Urteil die vielen Ausländer kamen. Damit kamen im nächsten Zug auch die sogenannten Goons (kann mich da zB. an Hayward u. Craighead erinnern, um mal ein paar Namen zu nennen) und dann kam es zu Spielen wie Frankfurt - Nürnberg und anderen, wo eigentlich kein Eishockey mehr zu sehen war, sondern Boxkampf und Wrestling!

    Es spricht in meinen Augen absolut nichts gegen einen sauberen Fight Mann gegen Mann. Aber dann auch nur zwischen diesen beiden! Der Rest der Spieler fährt an die Bande und sieht zu, so wie es in der NHL gang und gebe ist! Wenn sich doch weitere Spieler einmischen sollten, dann sind meines Erachtens durchaus längere Strafen (Bsp. 2 Spiele) gegen diese Spieler durchaus legitim. Wenn sich zwei nicht mögen, sollen sie das auf diese Art ausmachen.
    Ausserdem erhoffe ich mir, dass dann die dreckigen versteckten Fouls mehr wegfallen - bisher waren Provokationen darauf ausgelegt, dass ein gegnerischer Spieler zuschlägt und mit einer Spieldauer zum Duschen geht. Gibt es von nun an nur noch 5 Minuten, dann machen diese Aktionen... na sagen wir mal... weniger Sinn. Ausserdem werden Frustfouls, die meist schlimme Verletzungen nach sich ziehen, da sie meist ohne Ankündigung geschehen, auch weniger werden.

    Und letztendlich hat doch niemand etwas gegen ein bisschen Unterhaltung! Ich erinner mich gerne an Rocky zurück! :icon_mrgreen:
    Ganz meine Meinung. :!:
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.562

    Standard Re: Neue Regeln

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out

    Das glaube ich schon. wenn eine Mannschaft 2 Minuten vor Schluss aussichtslos hinten liegt, dann wird es eine häftige Schlägerei geben, denn man wird ja nicht gesperrt.
    Dann muss man es halt so wie in der NHL halten, eine Schlägerei in den letzten 5 Minuten zieht dort seit letztem Jahr eine Spielsperre sowie Geldstrafe gegen den Spieler und den Trainer nach sich.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard Re: Neue Regeln

    Das finde ich eine gute Idee!
    Man kann alles regeln ;-)
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    1.111

    Standard Re: Neue Regeln

    Wenn diese Regelung in Kraft treten sollte, dann unbedingt Dandenault zurückholen. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d066.gif
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Neue Regeln

    Wünschenswerte Änderung, wenn sonst schon alle eishockeyähnlichen Anlagen getilgt werden. Sauberer Fight, beide Mann abkühlen lassen und nach 5 Minuten geht es ganz normal weiter. Hoffe, dass es auch so eingeführt werden wird, auch mit dem Zusatz für Spieldauer bei Schlägerei in den letzten 2 Spielminuten.
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard Re: Neue Regeln

    Es hängt "nur" noch von der IIHF ab. Hoffentlich nicken sie's ab.
    ZitierenZitieren     

  19. #19

    Standard Re: Neue Regeln

    also mal ehrlich - das braucht kein Mensch.

    Man sollte lieber diese schwachsinnige Sperre nach Spieldauerstrafen weglassen, dann wäre ein Fight auch kein Problem mehr. Meinetwegen kann man ja nach 3 SD-Strafen automatisch 1 Spiel Sperre oder so machen, aber doch nicht nach jeder SD. Vorallem müsste diese Änderung niemand bei der IIHF abnicken, weil die Sperre eine Erfindung der DEL ist.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard Re: Neue Regeln

    Wenns auf DEL-Mist gewachsen ist, dann müßte verstehe ich nicht, wieso "die DEL-Vereine zusammen durchboxen wollen", daß die automatische SD abgeschafft wird. Da reicht dann ein Beschluß der Liga, fertig, oder?
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Neue Regeln
    Von punisher im Forum DEL-News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 06:27
  2. Neue Foren-Regeln
    Von Administrator 1 im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 16:45
  3. Neue Foren-Regeln
    Von Administrator 1 im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 16:26
  4. Confed Cup - Neue Regeln
    Von Bonefire im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 08:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •