Ergebnis 1 bis 20 von 22
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Und wie immer weil man den Hals nicht voll genug kriegt.

    Länderspiel-Boykott abgewendet
    München/Berlin - Das Debüt von Joachim Löw als Bundestrainer wird vom neu entbrannten "Schuh-Krieg" überschattet.

    Vor dem ersten Länderspiel nach der WM am Mittwoch gegen Schweden gibt es in der DFB-Auswahl heftige Diskussionen über die freie Wahl der Fußballschuhe, die bislang komplett vom Generalausrüster adidas gestellt werden. Immerhin wurde aber am Dienstagnachmittag ein Boykott der Begegnung abgewendet. Alle Spieler werden mit adidas-Schuhen spielen, allerdings vermutlich zum letzten Mal. Noch am Montag hatte der Mannschaftsrat mit Jens Lehmann, Bernd Schneider, Miroslav Klose und Torsten Frings in einem Gespräch mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Teammanager Oliver Bierhoff einen Streit derjenigen Akteure angedroht, die bei einer anderen Firma unter Vertrag stehen.

    Dies war von Bierhoff am Dienstagmorgen auch nicht dementiert worden. "Noch ist keiner abgereist. Ich gehe davon aus, dass wir spielen können. Aber was morgen ist, weiß ich auch nicht", hatte er gesagt. "Es ist eine schwierige Situation, besonders für den Trainer, der die besten Spieler aufstellen will. Man muss jetzt sehen, wie es kommt." Am Nachmittag kam dann vom DFB Entwarnung. Offenbar wurde der Mannschaft im Gegenzug freie Schuhwahl ab dem nächsten Länderspiel am 2. September gegen Irland zugesichert. Dies muss nun aber in Gesprächen mit adidas geklärt werden.

    Schon "seit Jahrzehnten" gibt es laut Bierhoff diese Diskussion, in dieser Dimension allerdings hat es sie noch nicht gegeben. Im aktuellen Kader tragen nur sechs von 17 Spielern in ihren Vereinen adidas. Verständnis für die Profis, die sich selber zum Thema vorerst nicht äußern wollten, zeigte der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger: "Die Spieler wollen spielen und sie werden spielen. Aber ich verstehe, das die Schuhe für einen Fußballer wichtiger als die Trikots sind."

    Neben dem gewohnten Schuhwerk geht es aber natürlich auch um Geld, denn die Sponsorenverträge würden bei freier Wahl höher dotiert werden. Daher ist der Druck vor allem von Seiten der Berater groß. "Jetzt hat sich die gesamte Mannschaft dafür ausgesprochen, dass sie die freie Schuhwahl will", erklärte Bierhoff. "Aber man muss uns im DFB Zeit lassen. Wir haben einen bestehenden Vertrag mit adidas, den wir erfüllen wollen."
    Vertrag mit adidas bis 2010. Dieser läuft noch bis 2010 und sieht die komplette Einkleidung des Kaders vor. Die Spieler verweisen dagegen auf andere Nationalmannschaften, in denen fast überall die freie Schuhwahl erlaubt ist. "Wir gehen davon aus, dass die Spieler hinter Löw stehen und ihm einen guten Einstand geben wollen", meinte Bierhoff. "Das Spiel ist auch mit Blick auf die EM-Qualifikation im September zu wichtig."

    Löw selber nahm die Drohungen der Spieler ebenso wie die zahlreichen Ausfälle vergleichsweise gelassen hin. "Wir müssen die Gegebenheiten so hinnehmen wie sie sind", sagte er. "Ich habe diese Probleme lieber jetzt als Anfang September, wenn die EM-Qualifikation losgeht und der Ernst des Lebens beginnt. Bislang haben wir unsere Probleme immer in Ruhe gelöst. Das werden wir auch diesmal schaffen."
    Martin Volkmar / Andreas Ziepa
    sport1 und Kicker berichten unisono.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Stimmt, wie immer nur des Geldes wegen, aber halt auf beiden Seiten...ist doch in anderen Ländern Usus, dass bei Vereinen und Nationalmannschaften die Schuhwahl sozusagen frei ist. Nur in Deutschland kassieren da eben die Teams/Verbände für...was besser/legitimer ist, sei dahingestellt.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Nur gibt es eben bestehende Verträge. Aber die haben Fußballer ja noch nie interessiert wenn sie was wollten. Man kann nicht bis 2010 warten und dann ein vernünftiges Paket schnüren, nein, das muß man wieder hopplahopp gehen und man droht gleich mit Boykott. Und wenn die armen Füßchen ein Problem mit anderen Schuhen haben, dann sollen sie die bitte vorher einfach einlatschen. Die Vereine hätten sicher nichts dagegen, wenn bei der einen oder anderen Laufeinheit auf Rasen andere Schuhe verwendet werden (sicher auch kaum der andere Hersteller). Und wenn doch: Es gibt noch sowas wie Freizeit wo man das machen könnte. Von jedem normalen Angestellten wird auch erwartet, daß er sich privat Weiterbildet u.ä.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von djrene
    Und wenn die armen Füßchen ein Problem mit anderen Schuhen haben
    Wäre ja auch viel zu einfach, den Spieler in den Schuhen spielen zu lassen die er gewohnt ist und die ihm passen.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Ich sagte es bereits. Da existieren Verträge. Ob die sinnvoll sind oder nicht darüber kann man gerne diskutieren. Aber jetzt mit einem Boykott zu drohen ist schlicht und einfach charakterlos. Und warum nur wundern mich 2 der 3 Namen von den Rädelsführern überhaupt nicht? :icon_twisted: "Bremen macht mir meine Karriere kaputt" sage ich z.B. nur.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von djrene
    Ich sagte es bereits. Da existieren Verträge. Ob die sinnvoll sind oder nicht darüber kann man gerne diskutieren.
    Klang für mich so, als könnte man darüber eben nicht diskutieren. Klar, Vertrag ist Vertrag. Warum der bei uns so aussieht leuchtet mir aber nicht ein.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Und die Verträge einzuhalten müssen manche Herren auch mal lernen. Schließlich profitieren sie ja auch ordentlich vom DfB.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von djrene
    Und die Verträge einzuhalten müssen manche Herren auch mal lernen. Schließlich profitieren sie ja auch ordentlich vom DfB.
    Wie gesagt Rene, da Du offensichtlich nicht selber Fussball spielst, solltest Du Dir eventuell vorher überlegen, was Du da kritisierst. :roll:
    Was interessiert das einen Spieler, welche Verträge der DFB abgeschlossen hat?
    Angeblich spielst Du ja selber Musik, dann will ich Dich mal hören, wenn Du für 5 bis 6 Gigs ne andere Klampfe nehmen musst, wie die restlichen 40 Veranstaltungen.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    @djrene: klar gibt es bestehende Verträge, nur wer hat diese mit wem und vor allem auf welcher Basis abgeschlossen? Ist so ein deutsches Phänomen, dass Verbände meinen, persönliche und individuelle "Rechte" wären nachrangig. Sicher profitieren die Spieler vom DFB, aber umgekehrt gilt dies wohl deutlich stärker, zumal der DFB auch viele negative Aspekte auf die Vereine abwälzt. Dicke für die Schuhexklusivrechte will der DFB allerdings, sonst wären womöglich einige Funktionäre nicht mehr bezahlbar... :icon_mrgreen: :roll:
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    779

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von BigE
    Dicke für die Schuhexklusivrechte will der DFB allerdings ...
    Du redest nicht vom Calmund, gell? :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    789

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Doch, das ist ja das geheimnisvolle und exklusive an diesem Vertrag... ;-)
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von Tar-Akuram
    Wie gesagt Rene, da Du offensichtlich nicht selber Fussball spielst, solltest Du Dir eventuell vorher überlegen, was Du da kritisierst. :roll:
    Was interessiert das einen Spieler, welche Verträge der DFB abgeschlossen hat?
    Angeblich spielst Du ja selber Musik, dann will ich Dich mal hören, wenn Du für 5 bis 6 Gigs ne andere Klampfe nehmen musst, wie die restlichen 40 Veranstaltungen.
    Also erstens kaufe ich meine Gitarren selber. Das ist schon mal der grundlegendste Unterschied. Und 2. na und? Hätte ich kein Problem damit. Solange es keine absolute Gurke ist und das ist bei den Schuhen wohl kaum so. Da ich z.B. nur eine Akustik selber habe kommt es durchaus mal vor, daß ich zu ner fremden, geliehenen Gitarre greifen muß. Ein blöderes Beispiel hättest Du kaum bringen können, aber Du hast's halt mal wieder versucht.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von djrene
    Also erstens kaufe ich meine Gitarren selber. Das ist schon mal der grundlegendste Unterschied.
    Und deutsche Nationalspieler lassen sich die für sie besten Schuhe von Ihrer Mutti aussuchen?

    Und 2. na und? Hätte ich kein Problem damit. Solange es keine absolute Gurke ist und das ist bei den Schuhen wohl kaum so.
    Nein, aber gesundheitlich ist es nun mal bedenklich, wenn man immer wieder das Schuhwerk wechseln muss, das wird Dir jeder Orthopäde sagen.

    Da ich z.B. nur eine Akustik selber habe kommt es durchaus mal vor, daß ich zu ner fremden, geliehenen Gitarre greifen muß. Ein blöderes Beispiel hättest Du kaum bringen können, aber Du hast's halt mal wieder versucht.
    Tja, im Gegensatz zu Dir versuche ich Dir verständliche Beispiele zu bringen, aber es ist immer wieder lustig zu sehen, wie Du sogar Gegenargumenten so verdrehst, dass es den Anschein hat, man unterhalte sich mit einem Kleinkind. Ich gehe davon aus, dass Du über ein wenig Phantasie verfügst und Dich in die Situation (mit allen Unterschieden) hinein versetzen kannst.
    Stell Dir halt vor, Du wärst Weltklassegittarist und müsstest auf eine ungewohnte, mitunter gesundheitlich fragliche Gitarre umstellen. Was wäre dann?
    So, ich habs wieder versucht, vieleicht schaffst Du es ja jetzt zu meinem bescheidenen und blöden Beispiel etwas beizutragen ohne heraus zuheben, dass Du Dich für superior hälst und nur Du Recht haben kannst.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Ghandi
    Gast

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von Tar-Akuram
    So, ich habs wieder versucht, vieleicht schaffst Du es ja jetzt zu meinem bescheidenen und blöden Beispiel etwas beizutragen ohne heraus zuheben, dass Du Dich für superior hälst und nur Du Recht haben kannst.
    Ich bin zwar nicht ER, aber ich versuchs trotzdem mal:

    1. Wie war das mit Ehre, fürs Vaterland zu spielen ? wird tausendfach proklamiert, aber dann mit Streik gedroht (gehts noch ????), weil man nicht seine Schuh-Marke tragen darf. Gegenfrage: warum streikt keiner, weil die Trikots nicht von Nike und Co sind ? Könnte man doch von verschiedenen Herstellern produzieren lassen, oder nicht ? Gleiche Argumentation. Und zu drohen, ein Länderspiel abzusagen ist sowas von peinlich.
    2. Die Dorftrottel (für mehr als Fussballspieler langts bei den meisten halt nicht) haben effektiv einen Stundenlohn von mehreren Tausend Euro. Plus Werbegehälter (ich nenn nur Depperle Ballack mit seinem McDoof) macht das mit Sicherheit bei einigen schon ein paar wenige bis viele Milliönchen. Glaubst Du auch, Ballack würde streiken, wenn die Nationalelf eine Werbeveranstaltung bei BurgerKing hätte ?
    3. Verträge sind Verträge. Und wenn man die nicht einhalten will, soll man bitte nicht Nationalmannschaft spielen. Beispiel Klose: Nike bietet ihm um die 2 Millionen Euro, wenn er in der Nationalelf mit seinen üblichen Schuhen spielt. So, hat der nun Angst um seine Füßchen oder ist er ein geldgeiles Arschloch ??? Es darf getippt werden.
    4. Außerdem: ich habe selbst lange Jahre Fußball gespielt. Es dauert in der Regel eine Woche, bis Du die Treter eingelaufen hast.....wow. Wie lange. Aber okay, mit einem Bläschen am Fuß kann man dann natürlich super argumentieren, warum man in der BL am Wochenende darauf zu blöd war, einen Pass über 2 Meter anzubringen oder nur faul rumgestanden hat. Stinkt nach Doppelmoral.

    Wenn der DFB EINMAL konsequent wäre, hätte er alle Streikanwärter für das Spiel aus dem Kader gestrichen. Punkt, aus basta. Sicherlich sind die Verträge mehr als Diskussionswürdig, in dem Punkt geb ich Dir 100% Recht, aber die Art und Weise der "Operation mehr Kohle für arme Geistesbehinderte" stinkt zum Himmel. Aber leider stinkt der DFB ja nicht gerade nach Konsequenz, und deshalb werden die Herren Steuerhinterzieher ein weiteres Plus auf ihrem Konto verbuchen können.

    In diesem Sinne....mögen sie in ihren teuren Schühchen eine Mega-Klatsche kassieren. Und hoffentlich brechen sich einige so die Füße, dass sie erstmal in Gips-Manschetten von Nike und Co rumrennen können.

    Greetz,

    Stefan

    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zuerst: Danke Axe. Genau so isses.


    Also erstens kaufe ich meine Gitarren selber. Das ist schon mal der grundlegendste Unterschied.
    Und deutsche Nationalspieler lassen sich die für sie besten Schuhe von Ihrer Mutti aussuchen?
    Nein, aber die bezahlen sie nicht. Und darum geht's in meinem Satz. Konnte man natürlich nie und nimmer so verstehen, mir schon klar.

    Und 2. na und? Hätte ich kein Problem damit. Solange es keine absolute Gurke ist und das ist bei den Schuhen wohl kaum so.
    Nein, aber gesundheitlich ist es nun mal bedenklich, wenn man immer wieder das Schuhwerk wechseln muss, das wird Dir jeder Orthopäde sagen.
    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn beide eingelaufen sind ist es problemlos. Und einlaufen muß er ja auch die neuen Schuhe seiner bisherigen Marke. Oder wenn's wie jedes Jahr ein neues Modell gibt. DA ist es plötzlich kein Problem.

    Da ich z.B. nur eine Akustik selber habe kommt es durchaus mal vor, daß ich zu ner fremden, geliehenen Gitarre greifen muß. Ein blöderes Beispiel hättest Du kaum bringen können, aber Du hast's halt mal wieder versucht.
    Tja, im Gegensatz zu Dir versuche ich Dir verständliche Beispiele zu bringen, aber es ist immer wieder lustig zu sehen, wie Du sogar Gegenargumenten so verdrehst, dass es den Anschein hat, man unterhalte sich mit einem Kleinkind. Ich gehe davon aus, dass Du über ein wenig Phantasie verfügst und Dich in die Situation (mit allen Unterschieden) hinein versetzen kannst.
    Stell Dir halt vor, Du wärst Weltklassegittarist und müsstest auf eine ungewohnte, mitunter gesundheitlich fragliche Gitarre umstellen. Was wäre dann?

    Zum Thema Gesundheit habe ich oben schon geantwortet. Und ein Weltklassegitarrist ist auf jeder Gitarre Weltklasse. Gibt genügend die das schon bewiesen haben.

    So, ich habs wieder versucht, vieleicht schaffst Du es ja jetzt zu meinem bescheidenen und blöden Beispiel etwas beizutragen ohne heraus zuheben, dass Du Dich für superior hälst und nur Du Recht haben kannst.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Die sollen alle mit Rickenbacker-Schuhen auflaufen, und fertig!
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.605

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Wie geil ist das denn bitte

    Schon wieder 2:0
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.225

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    mehr als geil

    4. Minute Schneider
    8. Minute Klose
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.225

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Zitat Zitat von rigo domenator
    mehr als geil

    4. Minute Schneider
    8. Minute Klose
    44. Minute Klose zum 3:0 :shock:
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    San Jose, Kalifornien
    Beiträge
    1.072

    Standard Re: Länderspiel stand vor Absage wegen Boykott

    Und England 4:0 gegen Griechenland. Endlich mal einen Manager der eine Ahnung hat und ein bisschen Kampfgeist mitbringt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Boykott der Rochus - Umfrage !
    Von oberhallodri im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 15:00
  2. Der Boykott
    Von Mortal im Forum Panther-Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 07:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •