Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Powerstation und Solarpanel

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard Powerstation und Solarpanel

    Da wir mit dem Wohnwagen durchaus mal autark stehen und Stromaggregate aus mehreren Gründen nicht gut sind, möchten wir uns eine Powerstation und zum laden desselben ein Solarpanel anschaffen. Das kann man ja dann durchaus auch zu Hause als Backup nutzen. Die Anforderungen sind für unterwegs gar nicht so hoch, es sollen vor allem 12 Volt Abnehmer wie Wasserpumpe oder LED-Licht im Wagen darüber laufen, aber es sollte halt auch mal möglich sein, sich die Haare zu fönen, oder das Laptop zu laden.

    Hat sich jemand schon mal mit dieser Aufgabenstellung beschäftigt? Welche Kombination wäre empfehlenswert, auch unter Berücksichtigung des Preises? Beides zusammen sollte nicht unbedingt über 1000 Euro kosten, eigentlich sollte es deutlich drunter möglich sein. Ich habe mir zig Youtube-Videos angesehen, aber die Empfehlungen dort sind ja immer mit Vorsicht zu geniessen, und Preisvergleiche angesehen. Der Markt ist leider derart unübersichtlich, dass ich bislang nur weiß, dass die Geräte von Eco-Flow wohl sehr gut, aber auch recht hochpreisig sind.

    Empfehlungen? Und danke schonmal für jegliche Tipps diesbezüglich.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Powerstation und Solarpanel

    Ich glaube das hatten wir schon mal.

    Eco-Flow hab ich die kleine River hier rumstehen. Kann nichts schlechtes drüber sagen.

    Ich würde da primär auf die Lautstärke und den verbauten Akku gehen. Neuere Modelle kommen mit Akkus die eine um einiges verlängerte Lebenszeit haben. Je nach dem wo die Powerstation steht kann Lautstärke relevant werden. Die Lüfter drehen gerne auf Anschlag wenn die Dinger arbeiten müssen. Ebenso sollte man sich überlegen ob die Station als USV agieren soll oder nicht. Nicht alle schalten schnell genug um wenn der Strom vom Netz weg fällt.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •