Ergebnis 21 bis 40 von 66
Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Thema: FXI Trainer in Memmingen

  1. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    618

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Jay
    Wirklich identifizieren mit Kö'brunn kann sich wohl kein echter AEV Fan.
    lächerlich, ich war schon AEV-Fan, da warst du wohl noch nichtmal geplannt!
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Testspieler
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    189

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Als echter AEV Fan geht man nicht nach Königsbrunn, es sei denn daß der AEV dort spielt
    man vergisst nie was Königsbrunn uns alles angetan hat!
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Testspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    154

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Werner
    lächerlich, ich war schon AEV-Fan, da warst du wohl noch nichtmal geplannt!
    Ganz großer Beitrag:
    a) Weder du noch ich haben unser Alter hier offen gelegt, daher ist das pure Spekulation.
    b) Die Identifikation mit einem Verein hängt ja wohl kaum mit dem Alter zusammen.

    Aber geh ruhig weiter nach Königsbrunn, ich schreib dir eine PM, wenn der AEV von der Bildfläche verschwunden ist. Als AEV-Fan solltest du darüber informiert sein, finde ich.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    618

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Jay
    Ganz großer Beitrag:
    a) Weder du noch ich haben unser Alter hier offen gelegt, daher ist das pure Spekulation.
    b) Die Identifikation mit einem Verein hängt ja wohl kaum mit dem Alter zusammen.
    pass auf, ich bin schon seit über 40 Jahren AEV-Fan, ich sehe mir heute noch Spiele der Jugend des AEV an und arbeite mit den Spielern die vom AEV kommen bei den Junioren des ESV Königsbrunn.

    Ich will Eishockey mit jungen Spielern aus der Region sehen, egal ob sie aus Augsburg Königsbrunn, Schwabmünchen, Bobingen, Mering Friedberg oder sonst woher kommen.

    Früher gab es nur Ärger zwischen den Vereinen, gegenseitig warb man sich die Spieler ab und war sich ständig Konkurrenz, ohne das eine der beiden Mannschaften wirklich was davon hatte. Schon seit 15 Jahre wünsche ich mir eine Zusammenarbeit dieser beiden Vereine, zum Wohle des Nachwuchses und um wieder junge Spieler aus der Region zum Erfolg zu bringen.
    In den letzten Jahren sieht es so aus als würde dieses Konzept nun endlich aufgehen und die ersten Erfolge zeigen sich schon.
    Muß man immer nur zurück sehen und auf den Fehlern der Vergangenheit herumhacken?
    Ist es nicht besser aus den Fehlern zu lernen und etwas Positives für das Eishockey in der Region zutun?

    Zitat Zitat von Jay
    Aber geh ruhig weiter nach Königsbrunn, ich schreib dir eine PM, wenn der AEV von der Bildfläche verschwunden ist. Als AEV-Fan solltest du darüber informiert sein, finde ich.
    Die PN kannst du dir sparen, ich bin immer darüber informiert was beim AEV läuft.
    Und momentan läuft es sehr positiv. Angefangen bei den Kleinst und Kleinschülern, über Knaben und Schüler bis zur Jugend spielt der Nachwuchs des AEV immer besser bei den besten Nachwuchsteams Bayerns und damit auch Deutschlands mit. Und in Königsbrunn sind die Junioren ebenfalls ganz oben in Bayern, wenn es dann noch bei der Ersten in Königsbrunn weiter aufwärts geht, dann kann sich durchaus ein Aufbau entwickeln von dem auch die Panther profitieren. Ich bin mir sicher das sowohl bei der Jugend vom AEV wie auch bei den Junioren in Königsbrunn Spieler sind, die das Zeug zu höheren Ligen haben.

    Gruß Werner
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Rookie
    Registriert seit
    27.08.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    270

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Werner
    Die PN kannst du dir sparen, ich bin immer darüber informiert was beim AEV läuft.
    Und momentan läuft es sehr positiv. Angefangen bei den Kleinst und Kleinschülern, über Knaben und Schüler bis zur Jugend spielt der Nachwuchs des AEV immer besser bei den besten Nachwuchsteams Bayerns und damit auch Deutschlands mit. Und in Königsbrunn sind die Junioren ebenfalls ganz oben in Bayern, wenn es dann noch bei der Ersten in Königsbrunn weiter aufwärts geht, dann kann sich durchaus ein Aufbau entwickeln von dem auch die Panther profitieren. Ich bin mir sicher das sowohl bei der Jugend vom AEV wie auch bei den Junioren in Königsbrunn Spieler sind, die das Zeug zu höheren Ligen haben.

    Gruß Werner
    Danke Werner. In dieser Zusammenfassung ist eigentlich alles gesagt. Ich komme gerade vom Schülerturnier in Garmisch zurück (der AEV wurde dritter als beste deutsche Mannschaft mit Teams aus CZE, ITA, FIN und GER) und bin sehr erstaunt wie sich dieser Thread hier entwickelt. Spannend, mal Volkes Stimme zum Kooperationsvertrag zu hören.

    Ja, der AEV ist auf einem guten Weg. Wir gehören im Nachwuchs zu den Top 5 in Bayern und in Deutschland zu den Top 10. Auch wenn es im Herzen manchmal schwerfällt: Nur durch Bündelung der Kräfte können wir gegen die Großen im Norden (Köln, Berlin, Mannheim) bestehen. So ist die Realität auch im Nachwuchs. Die meisten Talente kommen aber immer noch aus Bayern (auch Augsburg), auch wenn sie wo anders spielen und dort als Eigengewächs verkauft werden (z.B. Alexander Oblinger als Kölner Nachwuchstalent). Und das bedeutet: weiter arbeiten und für den Hockeysport werben, damit Eltern ihre Kinder guten Gewissens nach Augsburg und nach Königsbrunn in die Laufschule schicken können. Der Erfolg wird uns langfristig recht geben.

    Gruß
    Mike
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Profi
    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Büren an der Aare, Schweiz
    Beiträge
    3.653

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von MikeBourque
    Danke Werner. In dieser Zusammenfassung ist eigentlich alles gesagt. Ich komme gerade vom Schülerturnier in Garmisch zurück (der AEV wurde dritter als beste deutsche Mannschaft mit Teams aus CZE, ITA, FIN und GER) und bin sehr erstaunt wie sich dieser Thread hier entwickelt. Spannend, mal Volkes Stimme zum Kooperationsvertrag zu hören.

    Ja, der AEV ist auf einem guten Weg. Wir gehören im Nachwuchs zu den Top 5 in Bayern und in Deutschland zu den Top 10. Auch wenn es im Herzen manchmal schwerfällt: Nur durch Bündelung der Kräfte können wir gegen die Großen im Norden (Köln, Berlin, Mannheim) bestehen. So ist die Realität auch im Nachwuchs. Die meisten Talente kommen aber immer noch aus Bayern (auch Augsburg), auch wenn sie wo anders spielen und dort als Eigengewächs verkauft werden (z.B. Alexander Oblinger als Kölner Nachwuchstalent). Und das bedeutet: weiter arbeiten und für den Hockeysport werben, damit Eltern ihre Kinder guten Gewissens nach Augsburg und nach Königsbrunn in die Laufschule schicken können. Der Erfolg wird uns langfristig recht geben.

    Gruß
    Mike
    In 3 bis 3 1/2 Jahren steh ich mit meinem Junior vor der Hallentür, das steht heut schon fest! :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Rookie
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    451

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Jay
    Dass ich den AEV spielen sehen möchte und nicht irgendwelche Ex-AEVler in Königsbrunner Trikots.
    Genau das ist auch mein Problem an der ganzen Sache.

    Nichts gegen Königsbrunn, schau mir dort auch gelegentlich Spiele an, aber wer dort als Sieger vom Eis geht ist mir eigentlich vollkommen egal, da mein Herz eben dem AEV gehört (die Dortmunder rannten nach dem Möller-Transfer auch nicht nach Gelsenkirchen und ich kenne auch keine 60er die mit den Roten sympathisierten als der Jeremis-Wechsel stattfand).

    Königsbrunn ist jetzt nicht weit, aber wo zieht man denn die Grenze der „Region“?
    Muss man irgendwann unseren Jungs in gelb-rot beim ESV (ist quasi auch gleich ums Eck) zujubeln nur um mit den großen aus dem Norden mithalten zu können?

    Da ich hier rein emotional argumentiere würde mich mal sachlich interessieren was genau an der Kooperation mit Königsbrunn uns langfristig auf die Augenhöhe von Köln und Mannheim bringen wird und warum man dies (sorry an die ESV’ler ;-)) nicht ohne einen mehr oder weniger bedeutungslosen Vorstadtclub schaffen kann?
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von 18AEV78


    Da ich hier rein emotional argumentiere würde mich mal sachlich interessieren was genau an der Kooperation mit Königsbrunn uns langfristig auf die Augenhöhe von Köln und Mannheim bringen wird und warum man dies (sorry an die ESV’ler ;-)) nicht ohne einen mehr oder weniger bedeutungslosen Vorstadtclub schaffen kann?
    Genau dieser Frage würde ich mich anschließen wollen. Ich sehe hinter dem ganzen Kooperationvertrag lediglich Vorteile für Kö'brunn, nicht aber für den AEV...
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    618

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von 18AEV78
    Genau das ist auch mein Problem an der ganzen Sache.

    Nichts gegen Königsbrunn, schau mir dort auch gelegentlich Spiele an, aber wer dort als Sieger vom Eis geht ist mir eigentlich vollkommen egal, da mein Herz eben dem AEV gehört (die Dortmunder rannten nach dem Möller-Transfer auch nicht nach Gelsenkirchen und ich kenne auch keine 60er die mit den Roten sympathisierten als der Jeremis-Wechsel stattfand).

    Königsbrunn ist jetzt nicht weit, aber wo zieht man denn die Grenze der „Region“?
    Muss man irgendwann unseren Jungs in gelb-rot beim ESV (ist quasi auch gleich ums Eck) zujubeln nur um mit den großen aus dem Norden mithalten zu können?

    Da ich hier rein emotional argumentiere würde mich mal sachlich interessieren was genau an der Kooperation mit Königsbrunn uns langfristig auf die Augenhöhe von Köln und Mannheim bringen wird und warum man dies (sorry an die ESV’ler ;-)) nicht ohne einen mehr oder weniger bedeutungslosen Vorstadtclub schaffen kann?
    einfach mal scharf nachdenken, vielleicht kommst du drauf.
    Ich helfe dir mal etwas, es hat mit Eiszeiten und Geld zutun, unter anderem.
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    618

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Penner-17-
    Genau dieser Frage würde ich mich anschließen wollen. Ich sehe hinter dem ganzen Kooperationvertrag lediglich Vorteile für Kö'brunn, nicht aber für den AEV...
    Welche Vorteile hat Königsbrunn denn davon?
    Der ESV hat die besonders teuren Mannschaften, der AEV spart sich da einiges an Kosten.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Ich denke dem AEV stehen zumindest für eine Juniorenmannschaft genügend Eiszeiten zur Verfügung, es hat früher ja auch problemlos funktioniert. Das muss deswegen nicht zwingend höhere Eiskosten bedeuten. Die Amteurmannschaft soll gern in Kö'brunn bleiben, für die Panther ist ein Kooperationspartner in der 2.Liga sinnvoller. Was dem AEV fehlt, ist also schlichweg der Aufstieg mit der Jugend in die DNL, sowie eine Juniorenmannschaft als Auffangbecken für die Spieler, die nach Jugend oder DNL nicht sofort den Sprung in den Seniorebereich packen.
    Zum anderen zeigt sich vorallem für mich in der Schüler sowie Jugendmannschaft des AEV, ein sichtbarer Unterschied zwischen in Augsburg und Königsbrunn ausgebildeten Spielern, welche in Augsburg meist auf der Bank versauern. Das kann nicht der Sinn von leistungsorientierter Kooperation sein, das der kleine Verein seine Spieler auf Kosten zweier Mannschaften an den großen Nachbarn abgeben muss, wo diese dann eh nur die 2.Geige spielen.
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Es profitieren beide daraus, sonst wäre die Kooperation ja schon wieder aus (siehe LL)

    Optimal wäre es, wenn Köbrunn aufsteigen und dadurch attraktiver werden würde. Die optimalse Konstellation wäre, wenn es ähnlich wie bei Mannheim mit Heilbronn laufen würde.

    -> AEV macht bis DNL und dann das Farmteam in der Oberliga in Köbrunn.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Penner-17-
    Zum anderen zeigt sich vorallem für mich in der Schüler sowie Jugendmannschaft des AEV, ein sichtbarer Unterschied zwischen in Augsburg und Königsbrunn ausgebildeten Spielern, welche in Augsburg meist auf der Bank versauern. Das kann nicht der Sinn von leistungsorientierter Kooperation sein, das der kleine Verein seine Spieler auf Kosten zweier Mannschaften an den großen Nachbarn abgeben muss, wo diese dann eh nur die 2.Geige spielen.
    Entschuldige bitte. Auch wenn es hart klingt, aber man will doch die besten Spieler in der Kooperation hervorbingen und wenn es schlechtere gibt, können die halt nicht spielern.
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Und genau diesem 13 oder 14.jährigen sagst du dann: Sorry, aber wir haben die Mannschaft in deinem Leistungsniveau nach Augsburg abgegeben. Das wars für dich. Schau dir die Spiele da von der Tribüne aus an oder geh zum Fußball beim FSV Sonstwo...
    Was ich damit sagen will, ist, dass die Spieler, die mit ihrem Sport mal n bisschen Geld verdienen wollen, von ganz alleine den Weg nach Augsburg finden. Nur die, die das als Hobby, und nicht als Leistungssport sehen, bleiben auf der Strecke, weil ihnen die Alternative nicht mehr geboten werden kann!
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    618

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von bambam
    Entschuldige bitte. Auch wenn es hart klingt, aber man will doch die besten Spieler in der Kooperation hervorbingen und wenn es schlechtere gibt, können die halt nicht spielern.
    zum anderen ist durchaus geplannt, bei einer genügend großen Anzahl von Spielern eine zweite Mannschaft (Schüler) einzurichten. Die Zahl der Spieler war auch in der Vergangenheit immer ein Hauptproblem für beide Vereine, gerade im Jugend und Juniorenbereich wurde es da sehr eng.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Penner-17-
    Und genau diesem 13 oder 14.jährigen sagst du dann: Sorry, aber wir haben die Mannschaft in deinem Leistungsniveau nach Augsburg abgegeben. Das wars für dich. Schau dir die Spiele da von der Tribüne aus an oder geh zum Fußball beim FSV Sonstwo...
    Was ich damit sagen will, ist, dass die Spieler, die mit ihrem Sport mal n bisschen Geld verdienen wollen, von ganz alleine den Weg nach Augsburg finden. Nur die, die das als Hobby, und nicht als Leistungssport sehen, bleiben auf der Strecke, weil ihnen die Alternative nicht mehr geboten werden kann!
    Um es knallhart zu sagen. JA.
    Wenn man eine Jugendarbeit auf hohem Niveau haben will, und daran geht kein Weg vorbei, dann treten auch diese negativen Szenarien auf.
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Sowohl Werner, als auch Mike bringen meine Meinung auf den Punkt.
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Für Jugendarbeit auf hohem Niveau braucht in Augsburg glaube ich keiner Spieler aus Königsbrunn, die das Niveau eher verschlechtern...
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    48

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Werner
    zum anderen ist durchaus geplannt, bei einer genügend großen Anzahl von Spielern eine zweite Mannschaft (Schüler) einzurichten. Die Zahl der Spieler war auch in der Vergangenheit immer ein Hauptproblem für beide Vereine, gerade im Jugend und Juniorenbereich wurde es da sehr eng.
    Die 2.Mannschaft in Augsburg oder Kö'brunn?
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: FXI Trainer in Memmingen

    Zitat Zitat von Penner-17-
    Für Jugendarbeit auf hohem Niveau braucht in Augsburg glaube ich keiner Spieler aus Königsbrunn, die das Niveau eher verschlechtern...
    Darum spielen in Berlin nur Berliner, in Mannheim nur Mannheimer, in Köln nur Kölner usw. usf. ?????????
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Memmingen - neuer Hockeyshop
    Von Wolfgang Goetz im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 16:02
  2. [Juniorenspiel] Königsbrunn - Memmingen; Sonntag, 24.02.08, 16:30 Uhr
    Von Werner im Forum Augsburger Eislauf Verein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 13:44
  3. Jungpanther vs. Memmingen
    Von Top Scorer im Forum Augsburger Eislauf Verein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 10:01
  4. ESBG/BEV: Memmingen/Ulm/Amberg
    Von Wolfgang Goetz im Forum DEL-News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2003, 17:33
  5. Korte nach Memmingen
    Von Ronny(etc) im Forum Panther-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 17:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •