Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rechtschreibungbelehrung

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    2.228

    Standard Rechtschreibungbelehrung

    Mal zum Thema Rechtschreibung:

    Viele User,vor allem viele Neulinge (da kenn ich jmd bestimmten :icon_mrgreen haben anscheinend Probleme damit,sich in grammatikalischer und rechtschreibtechnischer Richtigkeit auszudrücken.Diese Fehler,die teils auch absichtlich beim verfassen solcher Beiträge ignoriert oder nicht beachtet werden,sind durchaus Anhaltspunkte zu Kritik an demjenigen,der sich solcher Fehler "erlaubt".Aber was zusätzlich noch stört ist,dass dann mindestens 3 oder mehrere "etablierte" User diesen dann zurechtweisen.Nicht böse gemeint an die,die dies sachlich und freundlich tun,aber ich fände es besser dies per PN zu tun.Würde dem "Fehlerhaften" und dem "Zurechtweisenden"
    einiges ersparen sowie den Threads mehr Übersicht geben. ;-)

    Ich hoffe ich habe nicht zuviele Rechtschreibfehler. :icon_surprised:

    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.032

    Standard Re: Rechtschreibung

    Das Problem an der Rechschreib- und Ich schreib wie ich will-Geschichte ist folgendes: Der faule User erwartet von einem anderen User, daß er sich die Arbeit macht (nämlich den Mist zu entziffern), die er sich selber nicht machen möchte. Und das geht mal gar nicht. Und als wir hier mal ein paar Wochen den öffentlichen Anprangerungszug gefahren sind, wurde es eindeutig besser. Auf PMs kriegst Du in dem Fall nur dumme Antworten. Hab ich selber schon erlebt.
    ZitierenZitieren     

  3. #3

    Standard Re: Rechtschreibung

    Hoffentlich kommt mal keiner auf die Idee, das wenn ich nen Hammer in der Hand hab, das ich dann auch ein Haus perfekt fertig bauen muß. Ich verstehe zwar das Nervige beim lesen, kann aber doch nie beurteilen, ob dieser Mensch nun wirklich Probleme mit dem Verständnis der Rechtschreibung hat oder ob er es aus Faulheit macht. Ein Argument, "wenn er sich anstrengen würde, könnte er wenigstens", gibt es hier einfach nicht. Selbst bei Anstrengung ändert so jemand zwar seine Schreibweise, aber eigentlich nicht die Fehlerquote. Wir sind hier doch in einem Sportforum, kann man da nicht auch mal an die Toleranz der Leser appellieren?

    Es geht hier um den AEV, ums Eishockey und eben um Sport. Ein solches Forum soll jedem Menschen, egal ob 6 oder 66 Jahre die Gelegenheit geben, sich zu informieren und zu äußern.

    Ein Rechtschreibforum gibts doch sicher auch. Und da kann man sich doch gedüngt bei Fehlern beschweren.

    Oder will man eher Besserwisserei raushängen lassen?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Alibert
    Hoffentlich kommt mal keiner auf die Idee, das wenn ich nen Hammer in der Hand hab, das ich dann auch ein Haus perfekt fertig bauen muß. Ich verstehe zwar das Nervige beim lesen, kann aber doch nie beurteilen, ob dieser Mensch nun wirklich Probleme mit dem Verständnis der Rechtschreibung hat oder ob er es aus Faulheit macht. Ein Argument, "wenn er sich anstrengen würde, könnte er wenigstens", gibt es hier einfach nicht. Selbst bei Anstrengung ändert so jemand zwar seine Schreibweise, aber eigentlich nicht die Fehlerquote. Wir sind hier doch in einem Sportforum, kann man da nicht auch mal an die Toleranz der Leser appellieren?

    Es geht hier um den AEV, ums Eishockey und eben um Sport. Ein solches Forum soll jedem Menschen, egal ob 6 oder 66 Jahre die Gelegenheit geben, sich zu informieren und zu äußern.

    Ein Rechtschreibforum gibts doch sicher auch. Und da kann man sich doch gedüngt bei Fehlern beschweren.

    Oder will man eher Besserwisserei raushängen lassen?
    Ich denke es geht den meisten nicht um Rechtschreibfehler an sich, sondern um Schlampereien - und die kotzen mich auch an.

    Dinge wie "ic hdenke" oder ähnliches sind nach einmal überfliegen ausgebessert. Diesen Fetzen Höflichkeit sind die meisten aber nicht gewillt zu zeigen und das nervt tierisch.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    thomas
    Gast

    Standard Re: Rechtschreibung

    wei ßtwaggi koimönsch so`gt was wennd amol akomm a vergiss taber m`an cheschr eiben soder maß enfal schda
    ssßes ir sieh nig sc hwerwird überhau hpt waszuent z iffer n .
    ZitierenZitieren     

  6. #6

    Standard Re: Rechtschreibung

    Ja klar Tim, ich verstehs schon, aber es hat doch in die andere Richtung auch eine Verrohung stattgefunden. Und zwar, das am Ende dann jeder Rechtschreibbfehler zitiert, verbessert oder sonstwas wurde. Ich sags dir ganz ehrlich, das hat dann mich sogar dazu geführt, mein Post erst gar nicht mehr zu lesen und eventuell zu korrigieren, sondern einfach loszuschicken.

    Ich meine, bei witzigen Vertippern hab ich auch schon verbessert, oder vor allem bei Leuten, bei denen ich weiß, das es mal ein vertippsler war.

    Ich beschwöre mich hier aber nicht herauf als Rechtschreibengel. Denn Tim, ob mans verstehen will oder nicht. Dies ist ein Sportforum, fertig. Oder Zeig du mir die in deinem Beispiel genannten faulen Vertipper der letzten Tage, die diesen Thread rechtfertigen, dann geb ich ruh. ;-)
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Alibert
    Oder Zeig du mir die in deinem Beispiel genannten faulen Vertipper der letzten Tage, die diesen Thread rechtfertigen, dann geb ich ruh. ;-)
    Ich denke es geht hier und heute speziell um einen User und der hat es innerhalb von wenigen Stunden geschafft die Grenze des Erträglichen zu sprengen. ;-)
    ZitierenZitieren     

  8. #8

    Standard Re: Rechtschreibung

    Zitat Zitat von thomas
    wei ßtwaggi koimönsch so`gt was wennd amol akomm a vergiss taber m`an cheschr eiben soder maß enfal schda
    ssßes ir sieh nig sc hwerwird überhau hpt waszuent z iffer n .
    Herrschaft, du hosch mer heit grad no gfehlt :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  9. #9

    Standard Re: Rechtschreibung

    Zitat Zitat von fgtim
    Ich denke es geht hier und heute speziell um einen User und der hat es innerhalb von wenigen Stunden geschafft die Grenze des Erträglichen zu sprengen. ;-)
    Mag ja sein Tim, versteh ich vielleicht zum Teil auch. Aber gehts dann wirklich um Rechtschreibung, oder eher um Nerve?

    Lass mal dem Duanne nach dem Motto Rechtschreibung hier schreiben. Würde wohl auch durchs Sieb fallen, würde er sich nicht als Engländer oder Amerikaner outen. Selbiger Mann hat aber am gestrigen Tag des Buches teilgenommen, was auch mehr vermittelt, als Rechtschreibung an der Schule.

    Ist es da wirklich so wichtig, die Grammatik, Rechtschreibung hervorzuheben? Ich sag ja dieses Land hat Sorgen..........
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    2.228

    Standard Re: Rechtschreibung

    @Alibert

    Mir ging es ja darum,dass man dies nicht mehr öffentlich tut,sondern per PN.Würde es dem Thread und den betreffenden Leuten leichter machen.Und wenn jemand eben rechtschreibtechnisch Schwierigkeiten hat,gibt er dass sicherlich viel schneller bei PN´s zu,als in einem öffentlichen Forum.Soll hier keine Anprangerung derer sein,die Fehler begehen,sondern es ging eher darum,wie man diejenigen "zurechtweist" oder sie bittet ihre Beiträge vor dem Posten nochmal durchzulesen.
    Ich will hier keinen verurteilen,weil es ja gute Gründe für soetwas geben kann.


    @djrene

    Mit den Antworten hast du natürlich Recht.Ich wäre einfach für den Versuch es zuerst per PN zu versuchen,denn ich denke schon,dass viele Einsicht zeigen und sich anstrengen,ihre Fehler zu beseitigen.Für diejenigen,die dumme Antworten schreiben,ist es m.M. dann schon in Ordnung es öffentlich zu tun,falls er sich nicht "bessert".


    Oder Zeig du mir die in deinem Beispiel genannten faulen Vertipper der letzten Tage, die diesen Thread rechtfertigen, dann geb ich ruh.
    :icon_arrow: ;-)

    Zitat Zitat von thomas
    wei ßtwaggi koimönsch so`gt was wennd amol akomm a vergiss taber m`an cheschr eiben soder maß enfal schda
    ssßes ir sieh nig sc hwerwird überhau hpt waszuent z iffer n .
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Rechtschreibung

    Zitat Zitat von Alibert
    Aber gehts dann wirklich um Rechtschreibung, oder eher um Nerve?
    Nerve infolge von Rechtschreibung. Ist bei mir zumindest wirklich so. Wenn's zu krass wird, dann steig ich aus.
    Und ich denke man merkt auch wenn jemand kein gebürtiger Deutscher ist. Sich dann noch lustig zu machen ist Shutout's Part :icon_twisted: :icon_mrgreen:
    Und um die Sorgen des Landes mache ich mir lieber keine Gedanken...
    ZitierenZitieren     

  12. #12

    Standard Re: Rechtschreibung

    Zitat Zitat von fgtim
    Nerve infolge von Rechtschreibung. Ist bei mir zumindest wirklich so. Wenn's zu krass wird, dann steig ich aus.
    Und ich denke man merkt auch wenn jemand kein gebürtiger Deutscher ist. Sich dann noch lustig zu machen ist Shutout's Part :icon_twisted: :icon_mrgreen:
    Und um die Sorgen des Landes mache ich mir lieber keine Gedanken...
    @Predator
    Ich wollte dich jetzt nicht wegen der Threaderöffnung in ein falsches Licht rücken


    @Tim
    Las ich so einfach nicht gelten, sorry fertig. Ich habe eben Menschen kennengelernt, die können das nicht anders. Das die sich erst outen müssen, in einem Sportforum, wir hatten so einen Fall schon mal, das akzeptiere ich einfach nicht. Es mag für "normale" Menschen zwar schwer zu verstehen sein. Aber wo fangen wir denn dann an bei der Online-Diskrimminierung? Wo fangen wir an, wo hören wir auf. Wo muß auch im kleinen das Gesetz der Unschuldsvermutung passen? Wenn jemand was nicht lesen kann? Wer entscheidet, wann jemand nicht anders kann oder wann jemand nicht will?
    Nein, mag jetzt in dem Falle übertrieben sein, geht aber dann eben in andere Bereiche über.

    Und ich sehe beispielsweiße nicht ein, das der fünfjährige Junge meiner bekannten hier nicht schreiben darf, weil er nen Buchstaben,Grammatik oder sonstwas falsch tippt.

    Wir sind in einem Sportforum!!!

    Auch wenn es ältere Gruppen betrifft, etwa 13-15jäjrige, die hier schreiben. So könnens die auch nicht besser. Die haben aber Eltern und Lehrer. Man wird sie kaum schulen, wenn ein paar Schlaue sie in einem Sportforum belehren. Was man erreicht ist lediglich, das diese jungen Menschen im dümmsten Fall dieses Forum und damit vielleicht auch den Verein meiden. Tobt euch doch bitte in einem Sprachenforum aus, aber laßt die Leute schreiben.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    fgtim
    Gast

    Standard Re: Rechtschreibungbelehrung

    Waggi, bitte. Wir reden bzw ich rede vom ganz "normalen" Durchschnittsuser. Ich weiß wen du mit dem Fall meinst, den wir schonmal hatten. Er hat das einmal erklärt und von mir kam kein böses Wort dazu. Natürlich sieht man es nicht jedem an, aber ich denke das ist wirklich ein Einzelfall und man kann in der Regel ganz gut einschätzen wer nur zu faul ist, es besser zu machen.
    ZitierenZitieren     

  14. #14

    Standard Re: Rechtschreibungbelehrung

    Zitat Zitat von fgtim
    Waggi, bitte. Wir reden bzw ich rede vom ganz "normalen" Durchschnittsuser. Ich weiß wen du mit dem Fall meinst, den wir schonmal hatten. Er hat das einmal erklärt und von mir kam kein böses Wort dazu. Natürlich sieht man es nicht jedem an, aber ich denke das ist wirklich ein Einzelfall und man kann in der Regel ganz gut einschätzen wer nur zu faul ist, es besser zu machen.
    Die faulen gibt es Tim, keine Frage. Ich glaube dir auch, das du in dem besagten Fall nie mehr ein Wort verloren hast. Aber andersrum. Fandest du es gut, das er sich erst outen mußte, in einem offenen, simplen Sportforum, damit mans anerkannt hat?

    Ich will das doch weder dramatisieren noch ausweiten. Andererseits scheinen aber doch einige dieses Board wichtiger zu sehen, als es ist.

    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.190

    Standard Re: Rechtschreibungbelehrung

    Zitat Zitat von 1860 Predator
    Ich hoffe ich habe nicht zuviele Rechtschreibfehler. :icon_surprised:

    Ein Leerzeichen nach den Interpunktionen würde das Lesen erleichtern. "Zu viele" natürlich getrennt. Und ich halte mich doch gerade zurück und verbessere doch kaum noch. :icon_mrgreen:

    Ernsthaft: Das Ding hier funktioniert mit Schreiben und Lesen. Telefonieren und Sprechen geht ohne. Und wer sich beteiligen möchte, der darf sich durchaus mal Gedanken machen, ob er das, was er schreibt, auch richtig schreibt. Und da geht es nicht um vereinzelte Fehler. Sowas wie "übrigends" ist ja schon Kult. Einfach ein kleines bisschen Mühe genügt. Man will ja keine Legastheniker heilen. Aber wer es zu wirr macht, der bekommt von mir einen kleinen Hinweis. Die Freiheit nehme ich mir.



    ZitierenZitieren     

  16. #16
    punisher
    Gast

    Standard Re: Rechtschreibungbelehrung

    Also ich finde es teilweise einfach zu anstrengend, die umgangssprachlich geschriebenen "Beiträge" bestimmter User zu interpretieren.

    www.softairforum.de

    1 X, 2 X 3 X umgangssprachlich geschrieben und man ist eine Woche gesperrt.
    Da machts echt Spaß zu lesen...

    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •