Ergebnis 15.061 bis 15.080 von 21955

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15061

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Den Verdacht hatte ich zwischendrin auch mal....dass er nicht mehr will, weil er die Wahl als nicht gewinnbar ansieht. Aber ich glaube das hätte er noch drehen können.
    Vier Jahre sind halt eine lange Zeit und so wie manche glauben, dass sich die Stimmung im Land bis zu den Wahlen noch drehen könnte, weiß halt auch keiner was bis dahin alles passiert.
    Ich korrigiere dahingehend, dass ich davon überzeugt bin, dass es Söder zu riskant geworden ist. Sollte er die Wahl hochkant verlieren, dann sitzt es tatsächlich in der Opposition rum und das ist zu ziemlich das letzte, was er will oder er geht zurück nach Bayern und kommt dann faktisch für keinerlei bundespolitische Ämter mehr in Frage...
    ZitierenZitieren     

  2. #15062
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Ich korrigiere dahingehend, dass ich davon überzeugt bin, dass es Söder zu riskant geworden ist. Sollte er die Wahl hochkant verlieren, dann sitzt es tatsächlich in der Opposition rum und das ist zu ziemlich das letzte, was er will oder er geht zurück nach Bayern und kommt dann faktisch für keinerlei bundespolitische Ämter mehr in Frage...
    Die ganzen Maskenaffären und die Umfragewerte waren aber schon bekannt, als Söder sich zur Kandidatur bekannt hat. Ich glaube nicht, dass er so unvorbereitet und unüberlegt den Anspruch rausgehauen hat. Und bei dem Zuspruch den er bundesweit hat, hätte ich ihn auch nicht als Wahlverlierer oder in der Opposition gesehen.

    In vier Jahren könnte eine Regierung unter Führung der Grünen theoretisch wiedergewählt werden oder für ihn persönlich hat sich der Wind zu seinen Ungunsten gedreht. Mehr Rückhalt als jetzt könnte er von der Basis bis dahin kaum haben. Das Risiko halte ich für ungleich größer.

    Aber das ist alles wäre wäre Fahrradkette und darüber muss man eigentlich auch gar nicht mehr sprechen. Schaun wir mal was bis September noch so passiert
    ZitierenZitieren     

  3. #15063
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Dort, wo andere Urlaub machen
    Beiträge
    4.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  4. #15064
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Ich erinnere hier einfach mal an einen lupenreinen Demokraten, dem ein Hochwasser den Arsch die Kanzlerschaft gerettet hat.
    Da hast Du - leider - absolut recht.
    ZitierenZitieren     

  5. #15065
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nicht ganz da, wo ich wohnen wollte
    Beiträge
    896

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Habe mir das mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen

    - Ein Großteil der Basis wollte Söder
    - Die JU wollte Söder
    - Die Mehrheit der Wähler wollte Söder laut Umfragen

    Und geworden ist es Laschet

    Folglich: Meine Stimme ist weg, und mir sind Vorgeschichten von Söder in diesem Falle ziemlich wurscht.
    ZitierenZitieren     

  6. #15066
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von AEV-Tiger 1965 Beitrag anzeigen
    - Die JU wollte Söder
    Wasser ist nass und Feuer ist heiß.

    Zitat Zitat von AEV-Tiger 1965 Beitrag anzeigen
    Und geworden ist es Laschet

    Folglich: Meine Stimme ist weg, und mir sind Vorgeschichten von Söder in diesem Falle ziemlich wurscht.
    Wie sieht's mit Korruption und ähnlichen Machenschaften aus? Spielt das denn eine Rolle bei der Auswahl auf dem Stimmzettel oder wird sowas einfach hingenommen?
    ZitierenZitieren     

  7. #15067
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von AEV-Tiger 1965 Beitrag anzeigen
    Und geworden ist es Laschet

    Folglich: Meine Stimme ist weg, und mir sind Vorgeschichten von Söder in diesem Falle ziemlich wurscht.
    An der Stelle könnte man kurz darauf hinweisen, dass wir eigentlich keine Personen wählen, sondern Parteien. Das heißt, dass du zwar Söder gewählt hättest, aber nicht seine Partei, denn die CDU kannst du ja gar nicht nicht wählen.

    Aber wenn schon Personen so wichtig sind, dann ist doch das Gesamtbild wichtig. Und da wäre es doch falsch, die Kandidaten nur für eine Zeitspanne bzw. aufgrund weniger Situationen zu beurteilen.
    ZitierenZitieren     

  8. #15068
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    An der Stelle könnte man kurz darauf hinweisen, dass wir eigentlich keine Personen wählen, sondern Parteien. Das heißt, dass du zwar Söder gewählt hättest, aber nicht seine Partei, denn die CDU kannst du ja gar nicht nicht wählen.

    Aber wenn schon Personen so wichtig sind, dann ist doch das Gesamtbild wichtig. Und da wäre es doch falsch, die Kandidaten nur für eine Zeitspanne bzw. aufgrund weniger Situationen zu beurteilen.
    Jetzt beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Wenn es keine Personenwahl ist, dann könnte man sich den ganzen Terz sparen. Dann wäre Laschet nie geschwächt worden. Dann hätte niemand Schaden genommen und die CDU hätte sich einfach nur selbst aufgestellt.

    Aber dem Gedankengang folgend und davon ausgehend Personen wäre hier völlig egal, würde das ihre Entscheidung ja auch nur bestätigen. Wenn ich sage ich präferiere keinen von beiden, dann muss ich nach Parteikriterien gehen. Und dann würde ich zumindest mal nicht die Partei wählen, der die Meinung ihrer Wähler egal ist. Wie soll ich denn davon ausgehen, dass die mich letzten Endes repräsentieren?
    ZitierenZitieren     

  9. #15069
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Wasser ist nass und Feuer ist heiß.



    Wie sieht's mit Korruption und ähnlichen Machenschaften aus? Spielt das denn eine Rolle bei der Auswahl auf dem Stimmzettel oder wird sowas einfach hingenommen?
    Wenn die Themen berücksichtigst, kannst vermutlich nen leeren Stimmzettel abgeben.
    ZitierenZitieren     

  10. #15070
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.403

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Und im letzten Moment lass ich mich drauf setzen, wähle mich und dann wird vier Jahre gepunished.

    Mei, würdet ihr euch umschauen.
    ZitierenZitieren     

  11. #15071
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Und im letzten Moment lass ich mich drauf setzen, wähle mich und dann wird vier Jahre gepunished.

    Mei, würdet ihr euch umschauen.
    Auswandern, einfach nur schnell auswandern!
    ZitierenZitieren     

  12. #15072
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Wenn die Themen berücksichtigst, kannst vermutlich nen leeren Stimmzettel abgeben.
    Da finde ich sowas aber schon vielsagend:

    https://i.imgur.com/DOG1F5q.png

    https://i.imgur.com/mZU9df7.png

    (correctiv.org)
    ZitierenZitieren     

  13. #15073
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.403

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Shutout Beitrag anzeigen
    Auswandern, einfach nur schnell auswandern!
    Dann würde ich schon mal nen Fluchtkoffer herrichten...

    Gilded übrigens auch für die Mids hier....
    ZitierenZitieren     

  14. #15074
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Jetzt beißt sich die Katze aber in den Schwanz. Wenn es keine Personenwahl ist, dann könnte man sich den ganzen Terz sparen. Dann wäre Laschet nie geschwächt worden. Dann hätte niemand Schaden genommen und die CDU hätte sich einfach nur selbst aufgestellt.
    Genau so ist es auch. Der Wähler wählt nur die Partei. Mit der Wahl der CSU stärkt man deren Rolle im Bund. Aber es ist doch gaga, wenn man eine ganz andere Politik wählt, nur weil der Spitzenkandidat nicht der ist, den man möchte. Den nominieren bzw. wählen doch die jeweiligen Parteien. Ich habe mich zwar auch aufgrund einer Personalie (Ypsilanti) von meiner damaligen Partei verabschiedet, aber da war die Personalie nur das i-Tüpfelchen. Mir ist schon klar, dass das viele so machen, aber ich verstehe es trotzdem nicht, weil die Parteien für eine Richtung stehen und die Person des Kanzlers sehr wichtig, aber nur zweitrangig ist.

    Der Schaden, den die CDU genommen hat, ist erstens nur eine Momentaufnahme und kann sich jederzeit ändern, zweitens liegt so manches an der Tatsache des Rumeierns und drittens glaube ich, dass viele eine völlig falsche Wahrnehmung der Kandidaten haben und sie nur für kurze Zeitspannen bewerten, was auch wieder eine Änderung zulässt.
    ZitierenZitieren     

  15. #15075
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Genau so ist es auch. Der Wähler wählt nur die Partei. Mit der Wahl der CSU stärkt man deren Rolle im Bund. Aber es ist doch gaga, wenn man eine ganz andere Politik wählt, nur weil der Spitzenkandidat nicht der ist, den man möchte. Den nominieren bzw. wählen doch die jeweiligen Parteien. Ich habe mich zwar auch aufgrund einer Personalie (Ypsilanti) von meiner damaligen Partei verabschiedet, aber da war die Personalie nur das i-Tüpfelchen. Mir ist schon klar, dass das viele so machen, aber ich verstehe es trotzdem nicht, weil die Parteien für eine Richtung stehen und die Person des Kanzlers sehr wichtig, aber nur zweitrangig ist.

    Der Schaden, den die CDU genommen hat, ist erstens nur eine Momentaufnahme und kann sich jederzeit ändern, zweitens liegt so manches an der Tatsache des Rumeierns und drittens glaube ich, dass viele eine völlig falsche Wahrnehmung der Kandidaten haben und sie nur für kurze Zeitspannen bewerten, was auch wieder eine Änderung zulässt.
    Für mich ist Laschet in dem Fall keine alleinige Personalentscheidung, sondern ein Statement mit Aussagekraft.
    Harbeck/Baerbock hat in meinen Augen als Vergleich dazu zum Beispiel deutlich weniger Aussagekraft.
    ZitierenZitieren     

  16. #15076
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Laschet = weiter so!

    Bearbock = nicht weiter so!

    So würde ich das einordnen.

    Wobei es mit Söder wohl auch ein weiter so gegeben hätte. Denn der Kanzler macht ja nicht Politik sondern die Partei.
    ZitierenZitieren     

  17. #15077
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Laschet = weiter so!

    Bearbock = nicht weiter so!

    So würde ich das einordnen.

    Wobei es mit Söder wohl auch ein weiter so gegeben hätte. Denn der Kanzler macht ja nicht Politik sondern die Partei.
    Das ist ja die Krux. Vielleicht hätte es mit Söder ein "weiter so" gegeben, aber er wäre nicht dafür gestanden. Und genau die Aussage hat die Union eben getroffen. Weiter so.

    Mit Harbeck/Baerbock meinte ich, dass die Entscheidung zwischen Harbeck und Baerbock nicht eine Aussagekraft mit solcher Wucht hat, wie die Entscheidung der Union für ihren Kanzlerkandidaten.
    ZitierenZitieren     

  18. #15078
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich bin halt echt gespannt wie die Regierung am Ende aussehen wird.

    Schwarz Grün kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da die Grünen ja dann einen Großteil der Unionspolitik mittragen müssten. Grün Schwarz? Wohl aus den selben Gründen ebenfalls nicht. Ab da bleibt nicht mehr viel übrig. Wie die Union den Kanzler stellen soll bleibt ein Rätsel. Bei den aktuellen Umfragewerten der SPD gibts keine GroKo, die FDP is zu schwach und Jamaika bei starken Grünen ebenfalls nicht. GRR dürfte nicht genug zusammen bringen....

    Das könnte durchaus ein Problem werden, wenn da jede Koalitionspartei 10% hat. Die 10% der AfD fallen raus, mit dene koaliert zum Glück niemand. Die SPD mit 15%... da müssen die Grünen mindestens 25% erreichen und die FDP oder Linkspartei ebenfalls über 10% kommen.

    Das könnte ziemlich chaotisch werden, wenn man 4 Parteien bräuchte um die Regierung zu stellen.

    Eine "stabile" Regierung im Sinne von akzeptabler Mehrheit geht wohl nur mit Jamaika. Aber aus oben genannten Gründen seh ich das eher weniger.
    ZitierenZitieren     

  19. #15079
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Ich bin halt echt gespannt wie die Regierung am Ende aussehen wird.

    Schwarz Grün kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da die Grünen ja dann einen Großteil der Unionspolitik mittragen müssten. Grün Schwarz? Wohl aus den selben Gründen ebenfalls nicht. Ab da bleibt nicht mehr viel übrig. Wie die Union den Kanzler stellen soll bleibt ein Rätsel. Bei den aktuellen Umfragewerten der SPD gibts keine GroKo, die FDP is zu schwach und Jamaika bei starken Grünen ebenfalls nicht. GRR dürfte nicht genug zusammen bringen....

    Das könnte durchaus ein Problem werden, wenn da jede Koalitionspartei 10% hat. Die 10% der AfD fallen raus, mit dene koaliert zum Glück niemand. Die SPD mit 15%... da müssen die Grünen mindestens 25% erreichen und die FDP oder Linkspartei ebenfalls über 10% kommen.

    Das könnte ziemlich chaotisch werden, wenn man 4 Parteien bräuchte um die Regierung zu stellen.

    Eine "stabile" Regierung im Sinne von akzeptabler Mehrheit geht wohl nur mit Jamaika. Aber aus oben genannten Gründen seh ich das eher weniger.
    Wenn der Trend so weitergeht und sich nichts gravierendes mehr zutragen wird, dann kann sich Bärbock am Ende den Koalitionspartner aussuchen


    Und by the way:
    Es ist nicht Harbeck, sondern Harbough - und Habeck
    ZitierenZitieren     

  20. #15080
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Und by the way:
    Es ist nicht Harbeck, sondern Harbough - und Habeck
    Ja klar. Und Björn Höcke. Wers glaubt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •