Ergebnis 15.781 bis 15.800 von 21927

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15781
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Mit Annalena an der Spitze wäre das natürlich niemals passiert...
    Stand die vor 16 Jahren zur Wahl? Is doch polemischer Scheissdreck was du hier ablässt. Seit 16 Jahren haben wir ein "weiter so" und daran sind natürlich die Grü... äh nein Annalena schuld.

    Du bist das perfekte Beispiel das ich die Demokratie für die völlig falsche Staatsform für diese Art von Wählern halte.
    ZitierenZitieren     

  2. #15782
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Stand die vor 16 Jahren zur Wahl? Is doch polemischer Scheissdreck was du hier ablässt. Seit 16 Jahren haben wir ein "weiter so" und daran sind natürlich die Grü... äh nein Annalena schuld.

    Du bist das perfekte Beispiel das ich die Demokratie für die völlig falsche Staatsform für diese Art von Wählern halte.
    Oha, das Niveau steigt. Oder sinkt. Wie auch immer. Zeigt mir aber einmal mehr bzw. wieder, was von anderen Meinungen so gehalten wird. Nichts. Schade.

    Vor 16 Jahren? Nein. Kannst Du auch googeln. Da war die gute süße 24 Jahre alt und hat sich überlegt, welche Ehrenämter sie in Zukunft so aufnimmt. Aber gab's vor 16 Jahren keine anderen grünen Politiker (Künast, Trittin, Fischer etc.), die sich hätten aufstellen lassen können? Oder war da umwelttechnisch noch alles im Lot und wurde tatsächlich innerhalb der letzten 16 Jahre auf den Jetzt-Ist-Zustand gebracht?
    Geändert von Lucky (17.07.2021 um 19:40 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #15783
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Oha, das Niveau steigt. Oder sinkt. Wie auch immer. Zeigt mir aber einmal mehr bzw. wieder, was von anderen Meinungen so gehalten wird. Nichts. Schade.

    Vor 16 Jahren? Nein. Kannst Du auch googeln. Da war die gute süße 24 Jahre alt und hat sich überlegt, welche Ehrenämter sie in Zukunft so aufnimmt. Aber gab's vor 16 Jahren keine anderen grünen Politiker (Künast, Trittin, Fischer etc.), die sich hätten aufstellen lassen können? Oder war da umwelttechnisch noch alles im Lot und wurde tatsächlich innerhalb der letzten 16 Jahre auf den Jetzt-Ist-Zustand gebracht?
    Die Union führt seit 16 Jahren das Land. Und du kommst mit "Mit Annalena an der Spitze wäre das natürlich niemals passiert".

    Der Rest is alles nur Nebelkerzen zünden um den eigenen Standpunkt ohne Argumente vertreten zu können. Strohmann-Argument also.

    Sag halt einfach das du nicht bereit bist deinen Lebensstil einzuschränken.
    ZitierenZitieren     

  4. #15784
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.340

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Na dann los.

    Vielleicht hilft der eine oder andere ja bereits ohne es an die große Glocke zu hängen. Für die meisten wird eh nur eine Spende möglich sein. Mit fiele aber ein User mit geländegängigen Fahrzeugen und Anhängern ein

    Edit: Eher zwei.
    War wirklich beeindruckt was die Leute heute gebracht haben.
    Haben das Zeug nach Buchloe gebracht !
    ZitierenZitieren     

  5. #15785
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Die Union führt seit 16 Jahren das Land. Und du kommst mit "Mit Annalena an der Spitze wäre das natürlich niemals passiert".
    Und warum? Kann es sein, dass für einen Großteil der deutschen Bevölkerung die Arbeit der regierenden Partei die letzten 16 Jahre doch einigermaßen in Ordnung war und sie deshalb wieder jedes Mal gewählt worden ist? Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der Großteil der Bevölkerung jetzt nur dumm, blind, blöd und egoistisch ist...?

    Ersetze halt den Namen Annalena durch Jürgen, Joschka oder Renate, es ändert sich ja nur der Name, nicht die Frage.

    Der Rest is alles nur Nebelkerzen zünden um den eigenen Standpunkt ohne Argumente vertreten zu können. Strohmann-Argument also.
    Wird das eigentlich DER Wahlkampfspruch der Grünen? Oder ist das für den Moment nur ein Schlachtruf? Jeder Grüne sagt das momentan.

    Sag halt einfach das du nicht bereit bist deinen Lebensstil einzuschränken.
    Und wieder nur die übliche Floskel.
    Geändert von Lucky (17.07.2021 um 21:04 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #15786
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    War wirklich beeindruckt was die Leute heute gebracht haben.
    Haben das Zeug nach Buchloe gebracht !
    ZitierenZitieren     

  7. #15787
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Na dann los.

    Vielleicht hilft der eine oder andere ja bereits ohne es an die große Glocke zu hängen. Für die meisten wird eh nur eine Spende möglich sein. Mit fiele aber ein User mit geländegängigen Fahrzeugen und Anhängern ein

    Edit: Eher zwei.
    Sehe ich auch so. Schön auch zu sehen, dass überall zu Spenden aufgerufen und dies auch angenommen wird.

    Wir (Nachbarschaft) haben uns einer Spende für Tierfutter für Hunde und Katzen angeschlossen. Die Pakete wurden gestern Richtung NRW gefahren und können hoffentlich einen kleinen Teil zur Besserung vor Ort beitragen.
    ZitierenZitieren     

  8. #15788
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Lt. Meteorlogen kommt dieses Ausmaß alle 1000 Jahre vor. Mit 0,5 Grad Erderwärmung alle 500 Jahre (so war zumindest die Meinung gestern im Brennpunkt, wenn ich mich jetzt nicht ganz verhört habe
    Kenne die Zahlen nicht, bitte aber dabei eines zu bedenken: Wir reden aktuell von 2 Grad Erwärmung nach dem Pariser Abkommen, die wir meilenweit verfehlen werden. Vielleicht macht die Rechnung ja nun etwas mehr Beklemmung. Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an 2011, als der Chiemsee übergelaufen ist. Wir kamen damals nur mit viel Glück noch aus Inzell raus. Murenabgänge an beiden Seiten, aufgestellte Kanaldeckel durch den Wasserdruck und fast bis München unsicher, ob wir nicht irgendwo bleiben müssen.

    Vorboten gab es eigentlich genug - nicht nur alle 1000 Jahre. Und GENAU DESHALB muß man jetzt darüber reden, auch wenn Hilfe natürlich ganz oben steht. in Zeiten in denen nix passiert, lässt man ja alles schleifen. Wird schon nicht so schlimm. Man sieht gar nix. Warm ist doch schön. Da viele Leute leider nur zu Zeiten von Unglücken für diese Thematiken ein offenes Ohr haben, muß man natürlich ausgerechnet jetzt darüber reden. Man muß JETZT darüber reden, weil es die letzten 30 Jahre versäumt wurde. Und nein, Deutschland alleine wird da kaum etwas ändern, aber Deutschland kann Vorreiter sein, kann andere mitziehen, kann Technik liefern, kann bei Wissenschaft und Forschung federführend sein - und damit auch wirtschaftlich profitieren. Also könnte. Mit einer "Weiter so"-Regierung ist dann Umweltschutz wie ein Hauptstadtflughafen oder Stuttgart 21.
    ZitierenZitieren     

  9. #15789
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    in Zeiten in denen nix passiert, lässt man ja alles schleifen. Wird schon nicht so schlimm. Man sieht gar nix. Warm ist doch schön.
    Das ist aber so nicht ganz richtig. Es passiert viel, nur ist vieles auf Anhieb nicht zu sehen. In Bayern wurde wohl seit 2001 ca. 2,3 Milliarden Euro für den Hochwasserschutz freigegeben. Ich selber habe z.B. mit Hochwassergefahren- und -risikokarten zu tun. bzw. den Stellungnahmen für das Hochwasserrisikomanagement im LK Aichach-Friedberg.
    ZitierenZitieren     

  10. #15790
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Das ist aber so nicht ganz richtig. Es passiert viel, nur ist vieles auf Anhieb nicht zu sehen. In Bayern wurde wohl seit 2001 ca. 2,3 Milliarden Euro für den Hochwasserschutz freigegeben. Ich selber habe z.B. mit Hochwassergefahren- und -risikokarten zu tun. bzw. den Stellungnahmen für das Hochwasserrisikomanagement im LK Aichach-Friedberg.
    dieser Testlauf mit dem Hochwasserschutzprogramm in Mering - was wirklich top war- hat man leider eingestellt nach 1.5 Jahren oder so
    ZitierenZitieren     

  11. #15791
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen


    China baut Kohlekraftwerke ohne Ende, aber hier ist ausschließlich Laschet, Scheuer und Dobrindt an allen Schuld. Und natürlich Merkel. Uns Söder. Und Schröder. Vermutlich auch Scholz und Lindner, evtl. noch die Wagenknecht.
    Zu China und den "ohne Ende" gebauten Kohlekraftwerken empfehle ich diesen Artikel. Ist etwas länger, aber das Thema ist auch umfangreich:

    https://graslutscher.de/warum-aber-c...rgumente-sind/
    ZitierenZitieren     

  12. #15792
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.984

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Das ist aber so nicht ganz richtig. Es passiert viel, nur ist vieles auf Anhieb nicht zu sehen. In Bayern wurde wohl seit 2001 ca. 2,3 Milliarden Euro für den Hochwasserschutz freigegeben. Ich selber habe z.B. mit Hochwassergefahren- und -risikokarten zu tun. bzw. den Stellungnahmen für das Hochwasserrisikomanagement im LK Aichach-Friedberg.
    Überleg mal, pb ich wirklich DAS gemeint habe, oder ob es vielleicht um eine Stufe vorher gehen könnte.
    ZitierenZitieren     

  13. #15793
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Überleg mal, pb ich wirklich DAS gemeint habe, oder ob es vielleicht um eine Stufe vorher gehen könnte.
    Vielleicht solltest Du dann auch genauer schreiben, um welches Jahrzehnt oder Jahrhundert es Dir geht, damit Themaverfehlungen zukünftig ausgeschlossen werden können. ;-)
    ZitierenZitieren     

  14. #15794
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Zu China und den "ohne Ende" gebauten Kohlekraftwerken empfehle ich diesen Artikel. Ist etwas länger, aber das Thema ist auch umfangreich:

    https://graslutscher.de/warum-aber-c...rgumente-sind/
    Danke für den Link. Habe gerade alles durchgelesen (einiges wurde ja auch schon vorher hier im Forum diskutiert).

    Einen ganz interessanten Abschnitt findet sich in der Mitte:
    "Grundsätzlich ist China wie ein riesiger Tanker, auf dem der richtige Kurs zwar eingeschlagen wurde, aber bis das gigantische Schiff die neue Ausrichtung erreicht hat, dauert es".

    Die Ausrichtung in Deutschland geht doch ebenfalls in die richtige Richtung. Nur wird hier immer gefordert, dass das Schiff schon am Zielhafen eingelaufen sein müsste. Die Richtung stimmt auch mit CDU/CSU und allen anderen Parteien (AFD lasse ich jetzt mal außen vor). Es muss halt ein gesunder Mittelweg gefunden werden, dann klappt das schon. Mit der extremen Haltung / Meinung / Forderungen der Grünen erreichst Du doch niemanden. Zumindest nicht den Großteil einer Bevölkerung (gut, das werden die Wahlen bald zeigen ob ja oder nein). Viele schreckt das ab. Und da wären wir wieder beim Mittelweg (und dann behaupten die Grünen wieder, dass dieser Mittelweg viel zu spät ist, womit wir wieder beim Extremen sind).
    ZitierenZitieren     

  15. #15795
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Den "gesunden Mittelweg" hätte es schon seit den 1970er Jahren gebraucht, als erstmals so richtig aufs bevorstehende Klimaszenario hingewiesen wurde.

    Jetzt kann man nur noch hoffen, dass ein weltweites radikales Umschwenken die schlimmsten Folgen einigermaßen abmildern kann. Das Pariser Abkommen ist da ein erster Schritt gewesen, aber wenn ich den Hass sehe, der FfF und Greta Thunberg - die nichts anderes machen als die Umsetzung dieses Abkommens einzufordern! - entgegenschlägt, dann glaube ich nicht daran.

    China ist da übrigens - auch als "riesiger Tanker - um einiges weiter.

    "Im September 2020 überraschte Staatspräsident Xi Jinping mit der Ankündigung, dass China noch vor 2030 das Maximum seiner CO2-Emissionen und vor 2060 CO2-Neutralität erreichen wird. Um damit das globale 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, müssen die meisten Reduktionen schon bis 2050 abgeschlossen sein, aber grundsätzlich ist diese Begrenzung damit noch möglich. Ob das noch zum erwähnten jüngsten Anstieg der chinesischen Wirtschaft passt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

    Fazit: Es ist kompliziert. Weder ist es so, dass China sich wie der letzte CO2-Rüpel aufführt, während wir in Europa uns asketisch einzuschränken versuchen, noch ist die aktuelle Situation dort für das Weltklima unproblematisch. China hat im Klimavertrag von Paris Zusagen gemacht und Europa auch. Wir müssen nun von allen Staaten einfordern, diese Zusagen auch einzuhalten. Und aktuell sieht es ja nicht so aus, als sei das eine sonderlich hohe Priorität der deutschen Regierung, wenn sie erst vom Bundesverfassungsgericht dazu gezwungen werden muss.

    Der Witz ist nun: Wir als deutsche – oder auch ihr als österreichische bzw. schweizerische – Zivilgesellschaft können Druck auf unsere Regierungen machen, können das Thema in den allgemeinen Diskurs einbringen, können Parteien im Wahlkampf darauf festnageln, wie ihr Konzept für die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels aussieht."

    Zum letzteren habe ich vom Laschet noch nichts vernommen. Der lobt in jedem Gummistiefel-Interview sein neues Gesetz in NRW, das u.a. Windkraftanlagen bürokratisch stark behindert und weiter bis 2038 auf Kohle setzt.
    ZitierenZitieren     

  16. #15796
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Den "gesunden Mittelweg" hätte es schon seit den 1970er Jahren gebraucht, als erstmals so richtig aufs bevorstehende Klimaszenario hingewiesen wurde.
    Wir Menschen machen Fehler. War so, ist so und wird auch so bleiben. Würden wir immer alles richtig machen, dann... aber lassen wir das, weil es sowieso zu nichts führt.

    Ich bin der Meinung, wer jetzt zu radikal alles ändern will, fällt auf die Schnauze, weil man mit Radikalität nicht die erforderlichen Massen mitnehmen / überzeugen kann. Das sieht man ja schon alleine hier im Forum, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.

    Jetzt kann man nur noch hoffen, dass ein weltweites radikales Umschwenken die schlimmsten Folgen einigermaßen abmildern kann. Das Pariser Abkommen ist da ein erster Schritt gewesen, aber wenn ich den Hass sehe, der FfF und Greta Thunberg - die nichts anderes machen als die Umsetzung dieses Abkommens einzufordern! - entgegenschlägt, dann glaube ich nicht daran.
    Mir tut die Greta leid. Ein kleiner Mädchen wird als Weltretterin hingestellt, aufgebaut und vermarktet. Trotz oder gerade wegen ihres Asperger-Syndroms. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, soll jeder selbst für sich entscheiden.
    ZitierenZitieren     

  17. #15797
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.007

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Mir tut die Greta leid. Ein kleiner Mädchen wird als Weltretterin hingestellt, aufgebaut und vermarktet. Trotz oder gerade wegen ihres Asperger-Syndroms. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, soll jeder selbst für sich entscheiden.
    Mach sie bitte nicht kleiner als sie ist. Die macht das schon selbst, und Asperger ist keine so schlimme Krankheit, dass man nur fremdbestimmt am Leben teilnehmen kann. Sie selbst hat für sich entschieden, dass das was sie macht richtig und wichtig ist.
    ZitierenZitieren     

  18. #15798
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, wer jetzt zu radikal alles ändern will, fällt auf die Schnauze, weil man mit Radikalität nicht die erforderlichen Massen mitnehmen / überzeugen kann.
    Da macht man es sich imho etwas zu leicht. Man könnte ohne Probleme Maßnahmen ergreifen die keinerlei Auswirkung auf den einzelnen hätten. Stichwort Energiegewinnung. Aber sowas kann keine Privatwirtschaft stemmen, da muss der Staat agieren weil diese Kosten einem börsennotierten Unternehmen nicht zuzumuten sind.

    Geothermie, Gezeitenkraftwerke, Solarthermie,.... dann braucht man auch keine Windräder oder Solarzellen mehr und könnte diese Flächen aufforsten.
    ZitierenZitieren     

  19. #15799
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Valinor
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Mach sie bitte nicht kleiner als sie ist. Die macht das schon selbst
    Ok Deine Meinung. Ich glaube, dass sie wenig bis gar nichts ohne präzise Planung Ihres Teams im Hintergrund macht. So etwas wollen viele nur einfach nicht hören. Ist halt meine Meinung.

    , und Asperger ist keine so schlimme Krankheit, dass man nur fremdbestimmt am Leben teilnehmen kann. Sie selbst hat für sich entschieden, dass das was sie macht richtig und wichtig ist.
    Bei dieser Krankheit kommt es schon auf die Schwere drauf an. Wir haben Bekannte, deren Sohn Asperger hat. Der kann so gut wie gar nichts alleine machen und die Prognosen aus den diversen Krankenhäusern, in der die Eltern mit dem Kind alle paar Wochen sind, machen keinen Mut auf irgendwelche Besserung, ganz im Gegenteil. Die verschiedenen Symptome werden im Laufe der Zeit verstärkt bzw. es treten immer wieder neue auf und da wird den Eltern schon jetzt prognostiziert, dass ihr Kind niemals alleine Leben kann. Eine riesengroße Scheißkrankheit kann das nämlich sein. Der Junge duscht kalt und hat schmerzen wie bei Verbrennungen (umgekehrtes Schmerzempfinden). Der isst einen Jogurt und meint, dass sein Mund verbrennt. Der hüpft von der Schaukel und lacht, während er sich sein Bein gebrochen hat. Zusätzlich bekommt er seit ein paar Wochen wohl alle paar Tage epileptische Anfälle. Da kann man nur hoffen, dass die Medizin im Laufe der nächsten Jahre Besserungen bringt, damit er trotz allem auch ein wenig am Leben teilhaben kann. Was man jedoch auch merkt ist, dass der Bub ein unglaublich schlaues Kind ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Man könnte ohne Probleme Maßnahmen ergreifen die keinerlei Auswirkung auf den einzelnen hätten. Stichwort Energiegewinnung. Aber sowas kann keine Privatwirtschaft stemmen, da muss der Staat agieren weil diese Kosten einem börsennotierten Unternehmen nicht zuzumuten sind.
    Da bin ich doch ganz bei Dir. Das ist doch ein gesundes Mittelmaß. Man darf die Bevölkerung nicht zu sehr finanziell schröpfen bzw. alles mögliche verbieten und zu dramatisieren und sollte alles so erklären können, damit viele es verstehen und dann auch mitziehen.
    ZitierenZitieren     

  20. #15800
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zusammengefasst: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
    Es wird nicht mit einem "gesunden Mittelmaß" gehen, der Zug dafür ist längst abgefahren. Schadensbegrenzung wie "2 Milliarden für Hochwasserschutz in Bayern investiert!!11zwölf" wird dem Planeten und der Bevölkerung der irgendwann unbewohnbaren Regionen nicht helfen.

    Die Bobbahn vom Königssee gibt's übrigens nicht mehr.
    https://mobile.twitter.com/bpol_spor...11245084909568
    https://mobile.twitter.com/SebOskarH...98349709930500
    Geändert von Mr. Blubb (18.07.2021 um 14:08 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •