Ergebnis 15.161 bis 15.180 von 21949

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15161
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Da wundert einen dann auch nichts mehr:

    https://www.stern.de/familie/pisa-so...-30512978.html
    Übermorgen folgen die neuen Ergebnisse von KIM. Bin gespannt...

    https://www.mpfs.de/studien/
    Geändert von Augsburger Punker (05.05.2021 um 08:53 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #15162
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass sich offenkundig auch genügend Erwachsene mit der Medienkompetenz recht schwer tun. Da wird dann vielleicht zwar keine Studie dazu erhoben, die offensichtlichsten Fake News werden mir in der Regel aber nicht über Minderjährige in die Timeline gespült.
    Darauf wollte ich hinaus. Ich würde davon ausgehen, dass die Kompetenz vor 10-15 Jahren nicht höher war.
    ZitierenZitieren     

  3. #15163
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Darauf wollte ich hinaus. Ich würde davon ausgehen, dass die Kompetenz vor 10-15 Jahren nicht höher war.
    Das siehst ja an vielen Erwachsenen heute.

    Das auf den bösen Fernunterricht zu schieben macht es natürlich auch super einfach, sich nicht mit dem Problem an sich beschäftigen zu müssen. Ich denke das Problem ist sehr vielschichtig und daher nicht geeignet um da einen einfachen Ansatz fahren zu können.
    ZitierenZitieren     

  4. #15164
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Das auf den bösen Fernunterricht zu schieben macht es natürlich auch super einfach
    Gar nix wird einfach gemacht. Fernunterricht und Fernunterricht ist nicht das gleicht.

    Ein 15 oder 16 jähriger kann das glaube ich besser managen als ein Zweit- oder Drittklässler.
    ZitierenZitieren     

  5. #15165
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ohne dass ich dich zur betroffenen Gruppe zähle, aber warst nicht auch du einer, der schon vor einem halben Jahr beklagt, dass es jetzt die Eltern besonders schlimm erwischt, die sich bisher mit ihrem Kind wenig bis nicht auseinandersetzen wollten und dieses ganztags in die Betreuung (sei es KiGa, Schule mit anschl. Betreuung über diverse Möglichkeiten) gegeben haben, um zu Hause ihre Ruhe zu haben? Und ich spreche ausdrücklich nicht von solchen Haushalten, wo beide Elternteile ganztags in die Arbeit gehen (müssen).
    Und für genau obige Klientel ist es jetzt natürlich perfekt, den Fernunterricht als neue Entschuldigung/Ausrede für alles hernehmen zu können. Deren Problem liegt aber eigentlich ganz woanders: die hätten sich besser einen Hamster gekauft anstatt einem Kind. Der braucht nur 1x am Tag was zu Fressen und ne Schüssel Wasser. Den Rest verhält er sich ruhig - zumindest wenn man ihm kein Laufrad gönnt - und 1x die Woche musst die Kacke misten.

    Und das Fernunterricht von Lehrer zu Lehrer, Schule zu Schule, Alter zu Alter variieren kann, ist wohl selbstverständlich. Ist aber in diesem Punkt ebenso genau nicht das Kernproblem.
    ZitierenZitieren     

  6. #15166
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich Ahnungsloser bin jetzt einfach mal so frech und sage: Für Medienkompetenz ist nicht hauptsächlich die Schule verantwortlich.
    ZitierenZitieren     

  7. #15167
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.038

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Erkläre mir mal jemand bitte was er unter Medienkompetenz versteht ?
    Ich glaube da klaffen die Auffassungen etwas auseinander
    ZitierenZitieren     

  8. #15168
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hast Du den Stern Artikel gelesen? Das verstehe ich größtenteils unter Medienkompetenz. Der Stern nennt es Lesekompetenz.
    ZitierenZitieren     

  9. #15169
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Medienkompetenz geht aber schon noch etwas weiter. In dem Kontext zum Beispiel: Erkenne ich, dass Sendungen wie Taff und Explosiv eher Quatsch sind und keine "echten" Nachrichten vermitteln? Erkenne ich, dass die Instagram-Welt in großen Teilen nicht "echt" ist, also voller Werbung und manipulierten Darstellungen ist? Erkenne ich seriöse (und hoffentlich halbwegs neutrale) Quellen im Internet ggf. schon anhand der Aufmachung oder kaufe ich mir gleich ein iPhone im nächsten Fake-Shop ohne Impressum?
    ZitierenZitieren     

  10. #15170
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Der braucht nur 1x am Tag was zu Fressen und ne Schüssel Wasser.
    Reicht bei Kindern auch, wenn man eine Playstation hat.
    ZitierenZitieren     

  11. #15171
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Hast Du den Stern Artikel gelesen? Das verstehe ich größtenteils unter Medienkompetenz. Der Stern nennt es Lesekompetenz.
    Stellt man seine „Medienkompetenz“ tatsächlich unter Beweis, indem man den Inhalt eines Stern-Artikel unreflektiert übernimmt?
    ZitierenZitieren     

  12. #15172
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Is ja nicht der Merkur.
    ZitierenZitieren     

  13. #15173
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Medienkompetenz geht aber schon noch etwas weiter. In dem Kontext zum Beispiel: Erkenne ich, dass Sendungen wie Taff und Explosiv eher Quatsch sind und keine "echten" Nachrichten vermitteln? Erkenne ich, dass die Instagram-Welt in großen Teilen nicht "echt" ist, also voller Werbung und manipulierten Darstellungen ist? Erkenne ich seriöse (und hoffentlich halbwegs neutrale) Quellen im Internet ggf. schon anhand der Aufmachung oder kaufe ich mir gleich ein iPhone im nächsten Fake-Shop ohne Impressum?
    Das ist doch ein guter Ansatz. Ich würde noch hinzufügen, dass man echtes Leben von Vorabendserien oder Scripted-Reality-Müll unterscheiden kann. Oder eben Kommentare von Artikeln, auch tendenziöse Berichterstattung sollte man erkennen können.

    Stellt man seine „Medienkompetenz“ tatsächlich unter Beweis, indem man den Inhalt eines Stern-Artikel unreflektiert übernimmt?
    Man kann sich natürlich auf eine Quelle einschießen und alle anderen ignorieren, die sich dem Thema auch widmen. Auch das kann etwas über Medienkompetenz aussagen oder die Intention eines Schreibers zeigen.

    https://www.google.com/search?q=Medi...=3440&bih=1270

    oder

    https://www.google.com/search?q=Medi...bih=1270&dpr=1

    Wir leben in einer zunehmend digitalisierten Welt und unsere Kinder werden wie selbstverständlich in ihr groß. Umso wichtiger ist es daher, dass sowohl Kinder als auch Eltern Medienkompetenz erwerben, denn nur dann ist für den Nachwuchs eine gesunde Mediennutzung möglich.
    https://www.kinderaerzte-im-netz.de/...assende-mater/
    ZitierenZitieren     

  14. #15174
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.743

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Man kann sich natürlich auf eine Quelle einschießen und alle anderen ignorieren, die sich dem Thema auch widmen. Auch das kann etwas über Medienkompetenz aussagen oder die Intention eines Schreibers zeigen.
    Und das als Mod. Tsä. Nur um der Trollkompetenz gleich vorzugreifen.
    ZitierenZitieren     

  15. #15175
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.935

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Herzhaft- die AFD sprich aktuell im Bundestag zum Thema 1 Mai Krawalle in Berlin von Linksterrorismus und will dementsprechend Gesetze anpassen, Linksextreme als Terroristen zu bewerten

    Der Laden ist so witzig, man könnte immer wieder denken man wäre auf Comedy Central gestrandet statt auf Phoenix. Ist wirklich hart bedenklich zu was unser Bundestag verkommen ist!
    ZitierenZitieren     

  16. #15176
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Natürlich gehört zur Medienkompetenz mehr als in dem Stern-Artikel angerissen, aber da dieser Artikel hier der Aufhänger war, beziehe ich mich natürlich drauf. Das nur zur Einordnung.
    ZitierenZitieren     

  17. #15177
    Rookie
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    450

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Natürlich gehört zur Medienkompetenz mehr als in dem Stern-Artikel angerissen, aber da dieser Artikel hier der Aufhänger war, beziehe ich mich natürlich drauf. Das nur zur Einordnung.
    Danke für die sachliche Antwort!
    Das finde ich jetzt mal ehrlich groß!

    Da könnte der ein oder andere sich eine Scheibe abschneiden.
    ZitierenZitieren     

  18. #15178
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.008

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zur Medienkompetenz gehört auch zu erkennen, dass das Unterstrichene im ersten Abschnitt direkt zur Studie führt.

    Der Link bedeutet auch, dass der Stern in dem Fall schon als kompetent anzusehen ist, die würden ja kaum Dünnpfiff labern und auf die Widerlegung hinweisen. Das zu erkennen hat auch mit Medienkompetenz zu tun.
    ZitierenZitieren     

  19. #15179
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.354

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hab mir den Lanz mit der Weidel angeschaut. Also doof is die nicht. Und hinter den Inhalten die die AfD vertritt steht sie gefühlt halt so gar nicht bzw es interessiert sie nicht. Da scheint die Partei nur ein Mittel zum Zweck zu sein.
    ZitierenZitieren     

  20. #15180
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.935

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Hab mir den Lanz mit der Weidel angeschaut. Also doof is die nicht. Und hinter den Inhalten die die AfD vertritt steht sie gefühlt halt so gar nicht bzw es interessiert sie nicht. Da scheint die Partei nur ein Mittel zum Zweck zu sein.

    Was natürlich viel über den Charakter aussagt und solche Menschen die Politik nur als Mittel zum Selbstzweck betreiben, sind das Schlimmste was unserer Demokratie passieren kann und davon gibt es leider viel zu viele im Bundes und in den vielen Landtagen.
    Geändert von el_bart0 (06.05.2021 um 00:16 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •