Ergebnis 15.861 bis 15.880 von 21943

Thema: Politik und Geschichte

  1. #15861
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte



    Da sieht man wie dämlich die Menschheit im Endeffekt ist. Hauptsache PC.
    ZitierenZitieren     

  2. #15862
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Dieser Entscheidung darf er Mangels eigenen erlebens nicht haben? Spielt es im Gegenfall dann auch eine Rolle, ob jemand trotz mangel eigenen Erlebens das Gegenteil fordert? Also Umbenennungen bspw. etc?
    Doch, darf er. Aber er empfindet eben subjektiv etwas nicht, was andere empfinden. Oder es ist ihm egal. Das macht ihn nicht zu einer Blaupause.

    Dein zweiter Satz lässt sich mit einem Wort beantworten: Empathie.

    Mich störte vor allem, ihn als „normal“ zu bezeichnen, was ja impliziert, dass die anderen es nicht sind bzw. sich gefälligst nicht so anstellen oder übertreiben sollten.
    ZitierenZitieren     

  3. #15863
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Es ist halt so passend unpassend. xD

    Auf den Waschpulverpackungen ist über der "88" der Schriftzug "Ariel" zu lesen - für das Markenzeichen unüblich in schwarzer Farbe. Im Netz, wo Twitter-Nutzer auf die Packungen aufmerksam gemacht hatten, ersetzten Spötter das Wort bereits durch "Arier".
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Doch, darf er. Aber er empfindet eben subjektiv etwas nicht, was andere empfinden. Oder es ist ihm egal. Das macht ihn nicht zu einer Blaupause.

    Dein zweiter Satz lässt sich mit einem Wort beantworten: Empathie.

    Mich störte vor allem, ihn als „normal“ zu bezeichnen, was ja impliziert, dass die anderen es nicht sind bzw. sich gefälligst nicht so anstellen oder übertreiben sollten.
    Also ich kenn ja so einige, und von denen hat keiner ein Problem damit.
    ZitierenZitieren     

  4. #15864
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    1.727

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn einem die Haare ausgehen dann sucht man halt Microfasern in der Suppe.
    Der schwarze Schriftzug entsprach dem Layout eines Nationalmannschaftstrikots.
    ZitierenZitieren     

  5. #15865
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    „normal“
    Das einzige Wort das aus meiner Sicht auf ihn zutrifft.
    Sich über Zigeunerbäche, Drei Mohren oder ähnlich aufzuregen ist in meinen Augen eben komplett idiotisch. Idiotisch deswegen, weil anscheinend wirklich angenommen wird, dass die Sprachpolizei in der Lage ist mit so einem Unfug Rassismus zu bekämpfen.

    Denn wenn Weiße unter sich, sich darüber unterhalten, wann ein Farbiger rassistisch beleidigt zu sein hat, dann hängt etwas richtig schief.
    Geändert von Cassy O'Peia (24.07.2021 um 13:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #15866
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Vieles muss man auch in einer größeren Zeitskala betrachten.

    Solche Shows waren in den Südstaaten im 19 Jh normal:
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Minstrel_show

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...ls%2C_1843.jpg

    Die fandens witzig und es war normal.
    Es war sogar sehenden Auges rassistisch und gerade deswegen fandens die Weißen lustig.
    150 Jahre später ist man natürlich schlauer.

    Wer weiß was unsere Urururenkel in 150 Jahren unserer heutigen Gesellschaft vorwerfen werden.
    Vlt dass es wieder welche gibt die die Separierung nach gewissen Merkmalen wieder für eine gute Idee halten.

    Oder vlt auch dass man damals zu viel Historie durch Überempfindlichkeit weggetilgt hat.

    Drum sollte man sich meiner Meinung nach nicht anmaßen, zu meinen im hier und jetzt hab ich die Weißheit mitm Löffel gefressen.
    Kann sich ja in paar Dekaden als schwerer Fehler rausstellen.
    ZitierenZitieren     

  7. #15867
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da muss ich beipflichten.
    ZitierenZitieren     

  8. #15868
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Denn wenn Weiße unter sich, sich darüber unterhalten, wann ein Farbiger rassistisch beleidigt zu sein hat, dann hängt etwas richtig schief.
    Genau. So wie Weiße unter sich oder auch ganz für sich entscheiden, welcher Schwarze sich aus ihrer Sicht normal verhält
    ZitierenZitieren     

  9. #15869
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Henne oder Ei?
    ZitierenZitieren     

  10. #15870
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Vieles muss man auch in einer größeren Zeitskala betrachten.

    Solche Filme waren in Deutschland mal normal:


    deb3284a-1a04-45da-9171-f6e75847a098.jpg.pagespeed.ce.bNEHU5Uv26.jpg

    Die fandens witzig und es war normal.
    Es war sogar sehenden Auges antisemitisch und gerade deswegen fandens die Deutschen lustig.
    80 Jahre später ist man natürlich schlauer. (oder auch nicht)

    Wer weiß was unsere Urenkel in 80 Jahren unserer heutigen Gesellschaft vorwerfen werden.
    Vlt dass es wieder welche gibt die die Separierung nach gewissen Merkmalen wieder für eine gute Idee halten.

    Oder vlt auch dass man damals zu viel Historie durch Überempfindlichkeit weggetilgt hat.

    Drum sollte man sich meiner Meinung nach nicht anmaßen, zu meinen im hier und jetzt hab ich die Weißheit mitm Löffel gefressen.
    Kann sich ja in paar Dekaden als schwerer Fehler rausstellen.
    Hab mal ein wenig was ausgetauscht. Wie liest es sich nun?
    ZitierenZitieren     

  11. #15871
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Hab mal ein wenig was ausgetauscht. Wie liest es sich nun?
    genauso übel.

    https://upload.wikimedia.org/wikiped..._Kriege%21.jpg

    Typisch deutsch, irgend jemand muss Schuld zugewiesen werden. Ist in der Firmenwelt und auch im privaten immernoch dasselbe wie ich finde.

    Und was schon Napoleon feststellte: Die Deutschen laufen jeder dummen Staatspropaganda nach.

    Was im Jahr 2021 natürlich nun ganz anders ist.
    Geändert von Andi (24.07.2021 um 14:29 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #15872
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Henne oder Ei?
    Ernsthafte Frage? Soweit mir bekannt war der Schwarze da, bevor er durch den Weißen diskriminiert wurde. Und nur weil sich die Zeit und mit ihr das Bewusstsein geändert haben, hat sich auch die Moral verändert. Aber auch bei diesem Thema lohnt eine weitere Diskussion mit dir anscheinend nicht
    ZitierenZitieren     

  13. #15873
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.351

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Genau. So wie Weiße unter sich oder auch ganz für sich entscheiden, welcher Schwarze sich aus ihrer Sicht normal verhält
    Wobei sich natürlich die Frage stellt, was ist normal? Ich unterscheide ja generell nur zwischen Arschloch und Nichtarschloch. Mit dieser Definition fährt man eigentlich ganz gut.
    ZitierenZitieren     

  14. #15874
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Aber auch bei diesem Thema lohnt eine weitere Diskussion mit dir anscheinend nicht
    Übrigens ein Abschlusssatz der zu 90 Prozent aus Reihen der Moralapostel kommt. Andere Meinungen zu akzeptieren fällt anscheind zunehmend schwer.

    Und wenn diskutieren heute so definiert wird, so lange sich im Kreis zu drehen bis der andere endlich die eigene Meinung akzeptiert, dann sollte man es wahrlich sein lassen, richtig.
    Geändert von Cassy O'Peia (24.07.2021 um 15:03 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #15875
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.438

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Doch, darf er. Aber er empfindet eben subjektiv etwas nicht, was andere empfinden. Oder es ist ihm egal. Das macht ihn nicht zu einer Blaupause.

    Dein zweiter Satz lässt sich mit einem Wort beantworten: Empathie.

    Mich störte vor allem, ihn als „normal“ zu bezeichnen, was ja impliziert, dass die anderen es nicht sind bzw. sich gefälligst nicht so anstellen oder übertreiben sollten.
    Ok. Ich wollte da wirklich nur Deine Argumentation verstehen und hab ausser Acht gelassen, das du dich mehr an die verknüpfte Bezeichnung "normal" von Cassy , als um den Inhalt des Videos eingelassen hast.

    Wobei ich glaube, cassy meinte mit "normal denkend" sicher nicht den Normalzustand(wer definiert so etwas). Sondern das bei normalem Denken vielleicht auch der Schluss kommt, das solche gehäuften Aktionen man den "normal" denkenden Bürger mit seiner Akzeptanz eher verliert als gewinnt. Und da bin ich seiner Meinung.
    ZitierenZitieren     

  16. #15876
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.401

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Sondern das bei normalem Denken vielleicht auch der Schluss kommt, das solche gehäuften Aktionen man den "normal" denkenden Bürger mit seiner Akzeptanz eher verliert als gewinnt. Und da bin ich seiner Meinung.
    Was Theobald ja zitiert hat.
    ZitierenZitieren     

  17. #15877
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Wobei sich natürlich die Frage stellt, was ist normal? Ich unterscheide ja generell nur zwischen Arschloch und Nichtarschloch. Mit dieser Definition fährt man eigentlich ganz gut.
    Darum ging es mir, denn ich habe „normal“ nicht definiert. Nur zwischen Arschloch und Nichtarschloch zu unterscheiden geht natürlich auch. Das ist zwar schlicht, vereinfacht aber vieles. Frag die AfD. Die sind mit schlichten Antworten auf komplexe Fragen immerhin zu mehr als 10 Prozent gekommen
    ZitierenZitieren     

  18. #15878
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    Datschibörg
    Beiträge
    377

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Darum ging es mir, denn ich habe „normal“ nicht definiert. Nur zwischen Arschloch und Nichtarschloch zu unterscheiden geht natürlich auch. Das ist zwar schlicht, vereinfacht aber vieles. Frag die AfD. Die sind mit schlichten Antworten auf komplexe Fragen immerhin zu mehr als 10 Prozent gekommen
    Kommt so rüber als wären Antworten anderer Parteien auf komplexe Fragen weitfassender.
    Also unsere Kanzlerin hat sich erst gerühmt "viel für den Klimaschutz getan zu haben". Aha. Ja stimmt, die eine zusätzliche Steuer da.
    ZitierenZitieren     

  19. #15879
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.181

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Übrigens ein Abschlusssatz der zu 90 Prozent aus Reihen der Moralapostel kommt. Andere Meinungen zu akzeptieren fällt anscheind zunehmend schwer.

    Und wenn diskutieren heute so definiert wird, so lange sich im Kreis zu drehen bis der andere endlich die eigene Meinung akzeptiert, dann sollte man es wahrlich sein lassen, richtig.
    Du unterstellst mir, man könnte mit mir nicht diskutieren. Tatsächlich lässt du aber die Hälfte des Geschriebenen von mir unter den Tisch fallen und gehst wenig auf mein Argument ein. Wenn für dich eine andere Meinung, die ich deiner sicher nicht annähern werde und die Resignation vor dem Mangel an konstruktivem Austausch den Moralapostel ausmacht, dann bin ich gerne einer. Aber ich versuche es nochmal mit einer infachen Frage: Wie kannst du als Weißer entscheiden, welcher Schwarze eine „normale“ Ansicht hat? Nicht nur die Frage, wer dir das Recht gibt, sondern vor allem auch, worauf deine Erkenntnis beruht?
    ZitierenZitieren     

  20. #15880
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    genauso übel.



    Typisch deutsch, irgend jemand muss Schuld zugewiesen werden. Ist in der Firmenwelt und auch im privaten immernoch dasselbe wie ich finde.

    Und was schon Napoleon feststellte: Die Deutschen laufen jeder dummen Staatspropaganda nach.

    Was im Jahr 2021 natürlich nun ganz anders ist.
    Es ist echt schade, daß Du, trotz vorhandener Intelligenz, nie verstehst, wenn man dir was durch die Blume sagen möchte, sondern immer nur, wenn man den Vorschlaghammer raus holt. Andere Möglichkeit ist: Du möchtest immer testen, wie weit Du es treiben kannst. Ich weiß allerdings nicht, was mir (un-)sympathischer ist. Auf Vorschlaghammer habe ich aber gerade keine Lust und lasse es deswegen bleiben.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Du unterstellst mir, man könnte mit mir nicht diskutieren.
    Toto ist die beste Band der Welt.



    Ich weiß, diesen Kalauer verdient diese Diskussion eigentlich nicht, aber ich glaube die letzte Themaverfehlung mit einem Musikverweis hast Du geliefert

    Alle anderen - mein Posting bitte nicht beachten.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •