Ergebnis 17.881 bis 17.900 von 21932

Thema: Politik und Geschichte

  1. #17881
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.933

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen

    B2/Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

    Wie gesagt, so einfach ist das für einige Menschen sicherlich nicht und eben nicht weil der Wille fehlt, sondern weil die Hürde für sie einfach zu hoch liegt. Klar kann man sich das im Lauf der Jahre aneignen, auch ohne dabei als hochbegabt zu gelten aber hier zu unterscheiden, allein die Definition von "komplexere Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen" ist sicherlich nicht ganz so einfach. Fachdiskussionen verstehen wohl auch einige hier geborene Staatsbürger teils in gewissen Punkten nicht oder eben nur bedingt.
    Manche erlernen Sprachen halt spielend leicht, andere tun sich hier eben enorm schwer. Auch das Alter und der jeweilige Bildungsgrad spielen hier halt eine Rolle...
    Geändert von el_bart0 (09.06.2022 um 17:00 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #17882
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.349

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, so einfach ist das für einige Menschen sicherlich nicht und eben nicht weil der Wille fehlt, sondern weil die Hürde für sie einfach zu hoch liegt. Klar kann man sich das im Lauf der Jahre aneignen, auch ohne dabei als hochbegabt zu gelten aber hier zu unterscheiden, allein die Definition von "komplexere Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen" ist sicherlich nicht ganz so einfach. Fachdiskussionen verstehen wohl auch einige hier geborene Staatsbürger teils in gewissen Punkten nicht oder eben nur bedingt.
    Manche erlernen Sprachen halt spielend leicht, andere tun sich hier eben enorm schwer. Auch das Alter und der jeweilige Bildungsgrad spielen hier halt eine Rolle...
    Wenn du nicht vom Fach bist dann verstehst du natürlich nur Bahnhof. Wie soll es auch anders sein.

    "Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen" bedeutet nichts anderes als das jemand einen Zeitungsartikel lesen und den Hauptinhalt verstehen kann. Das sollte nach 6 Jahren drin sein. 6 Jahre deshalb, weil man dies erst nach dem einen Probejahr vorweisen muss.

    Natürlich wird es immer welche geben die mit der Sprache so gar nicht klar kommen, aber dene wird davor schon klar sein das die auf diesem Wege keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen werden.

    Warum Alter und Bildungsgrad eine Rolle spielen sollen musst du mal ausführlicher erklären. Warum sollte ein 50 jähriger Hauptschüler es schwerer haben als ein 20 jähriger Student?
    ZitierenZitieren     

  3. #17883
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.673

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, irgendein Bankomat liegt meist auf dem Weg, da hole ich mein Geld.

    Kartenzahlung im Laden nervt und macht die Sachen nur teurer, weil zwischen Händler und Kunden noch eine Partei sitzt, die für Nichtstun Geld bekommt und zwar egal ob du mit Bankomat Karte oder Kreditkarte bezahlst.
    Geschmackssache - zum Bankomat muss ich aktiv zusätzlich hingehen für eine Funktion, die ich beim Einkaufen mitnutzen kann und nie Gebühren hab. Was zwischen Geschäft und Bank läuft, geht mich nichts an. Kartenzahlung, gerade mit Auflegen, geht bei mir zumindest schneller. Aber kann ja jeder machen, wie er will.
    ZitierenZitieren     

  4. #17884
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    . Was zwischen Geschäft und Bank läuft, geht mich nichts an.
    Also gibt das Geschäft die Gebühren nicht an die Kundschaft weiter?
    ZitierenZitieren     

  5. #17885
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.224

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Also gibt das Geschäft die Gebühren nicht an die Kundschaft weiter?
    Ein hoher Bargeldbestand bedeutet für Läden keine Kosten? Warum bieten wohl viele Läden inzwischen Bargeldauszahlungen mit an?
    ZitierenZitieren     

  6. #17886
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.400

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mir eh wurst. Kaufe mittlerweile 80 % meiner Güter bei Amazon.

    Da kann man wenigstens nicht nachverfolgen wo ich mich aufhalte
    Geändert von Cassy O'Peia (10.06.2022 um 09:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #17887
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.561

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Ein hoher Bargeldbestand bedeutet für Läden keine Kosten? Warum bieten wohl viele Läden inzwischen Bargeldauszahlungen mit an?
    Ich komme sicher 1-2 mal die Woche an meiner Bank vorbei, also kann ich dann kurz 5 Minuten dort verbringen und einzahlen.

    Je nach Karte hast du zwischen 0,9 und 3 % Fee und eine Grundgebühr pro Zahlungsvorgang zu zahlen, da ist mir Barzahlung oder Vorauszahlung per Überweisung wesentlich lieber, denn auf das Jahr gerechnet
    ist das eine 5-stellige Summe.
    ZitierenZitieren     

  8. #17888
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.224

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Ich komme sicher 1-2 mal die Woche an meiner Bank vorbei, also kann ich dann kurz 5 Minuten dort verbringen und einzahlen.

    Je nach Karte hast du zwischen 0,9 und 3 % Fee und eine Grundgebühr pro Zahlungsvorgang zu zahlen, da ist mir Barzahlung oder Vorauszahlung per Überweisung wesentlich lieber, denn auf das Jahr gerechnet
    ist das eine 5-stellige Summe.
    Bei nem Hotel ist das sicherlich anders. Ich glaube aber dass Supermärkte anders denken. Die Versicherungssummen und Geldtransporte kosten auch richtig Kohle.
    ZitierenZitieren     

  9. #17889
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.681

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Bei nem Hotel ist das sicherlich anders. Ich glaube aber dass Supermärkte anders denken. Die Versicherungssummen und Geldtransporte kosten auch richtig Kohle.
    Kosten inzwischen nicht sogar Münzgeldrollen etwas, wenn man die von der Bank als Wechselgeld holen muss?

    Und das tägliche Kassenabschluss-Gezähle macht sich auch nicht von selbst plus der Aufwand wenn's alle paar Tage dann wieder nicht stimmt.
    ZitierenZitieren     

  10. #17890
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Rollengeld kostet nicht überall. Oft auch nur am Automaten. Die Spaßkasse in Coburg wollte von uns schon vor 15 Jahren Geld dafür. Ein kurzes Gespräch mit dem Kundenberater hat das dann erledigt. Man muß als Kunde nicht alles mitmachen. Irgendwann wollten sie auch Gebühren für die nächtliche Einzahlung am Automaten. Auch das hatte sich schnell erledigt.
    ZitierenZitieren     

  11. #17891
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Weil wir gerade beim Thema Bank angekommen sind. Gibt es eigentlich - außer Online Banken - noch welche die keine Kontogebühren verlangen ???
    ZitierenZitieren     

  12. #17892
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hypo und Commerzbank bieten Kontomodelle ohne Kontoführungsgebühr an. Ob sich das dann rechnet ist halt die andere Frage. Denn klar ist: Irgendwo holt sich die Bank das Geld von Dir. Und wenn halt für jede Popelüberweisung Gebühren zahlst, dann lohnt sich das zumeist nicht.
    ZitierenZitieren     

  13. #17893
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Nur, damit das nach dem ganzen Bashing auch mal erwähnt wird.

    286597014_5066544096734765_3100201073576617019_n.jpg
    ZitierenZitieren     

  14. #17894
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Klar und der Steuerzahler zahlt diese vermeindliche Entlastung aus eigener Tasche.

    Klasse Erfolgsstory
    ZitierenZitieren     

  15. #17895
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Klar und der Steuerzahler zahlt diese vermeindliche Entlastung aus eigener Tasche.

    Klasse Erfolgsstory
    Du meinst so wie er Bischoffsgehälter, die Kosten für Atomstrom, die Förderung von Kohle, die niedrige Besteuerung von Flugbenzin usw. bezahlt. Jetzt überlegst mal, von was wohl mehr Menschen was haben. Vom Bischoff, billigem Kerosin, oder einem günstigen Nahverkehrsticket.
    ZitierenZitieren     

  16. #17896
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich denke der Steuerzahler hätte mehr davon, wenn die 2,5 Milliarden in ein nachhaltiges Projekt investiert werden und nicht in eine solche Aktion über 3 Monate.
    ZitierenZitieren     

  17. #17897
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    25.986

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Jeder Liter Sprit der nicht verbrannt wird IST nachhaltig. Zudem hast Du sehr wahrscheinlich eine noch nicht bekannte Anzahl an dauerhaften Umsteigern. Du kannst auch einfach sagen, daß dir Bahn zu proletarisch ist und du Bahn scheiße findest. Hab ich kein Problem damit. Hast schon überlegt welchen Stromer du spätestens 2035 kaufen wirst?

    Und der Bischoff? Gibt's da ne Meinung dazu? Und zum Kerosin?

    Übrigens, hätte Scheuer (Dobrindt) ein wenig mehr darauf geachtet, nicht sinnfrei Geld zum Fenster rauszuhauen... ;-)
    ZitierenZitieren     

  18. #17898
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also, ich hab nix gegen Bahnfahren und gelegentlich nutze ich diese Möglichkeit auch.

    Was die Umsteiger betrifft ist das ziemlich spekulativ.
    Mal sehen wie sich das entwickelt wenn der Preis wieder normal ist oder gar noch weiter nach oben geht.

    Bischoff?

    Ist mir völlig egal weil mich das nicht tangiert und viele Andere auch nicht.

    Kerosin?
    Ja, Fliegen muss zwingend teurer werden, speziell Kurzstrecke.

    Stromer 2035?
    Mir erstmal egal, zur Not kaufe ich 2034 noch einen Verbrenner und fahre den bis er auseinanderfällt.
    Außer das mit den Stromern etc. entwickelt sich positiv, dann ist das natürlich die 1. Wahl.

    Scheuer und Dobrindt?
    Kritik angebracht, da wurde zu viel Geld verbrannt was man hätte sinnvoller investieren können.

    Allerdings finde ich dieses 9€ Ticket trotzdem nicht wirklich sinnvoll und bin der Meinung, dass 2,5 Milliarden im Sinne der Nachhaltigkeit woanderst besser investiert gewesen wären.
    ZitierenZitieren     

  19. #17899
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.561

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Also, ich hab nix gegen Bahnfahren und gelegentlich nutze ich diese Möglichkeit auch.

    Was die Umsteiger betrifft ist das ziemlich spekulativ.
    Mal sehen wie sich das entwickelt wenn der Preis wieder normal ist oder gar noch weiter nach oben geht.

    Bischoff?

    Ist mir völlig egal weil mich das nicht tangiert und viele Andere auch nicht.

    Kerosin?
    Ja, Fliegen muss zwingend teurer werden, speziell Kurzstrecke.

    Stromer 2035?
    Mir erstmal egal, zur Not kaufe ich 2034 noch einen Verbrenner und fahre den bis er auseinanderfällt.
    Außer das mit den Stromern etc. entwickelt sich positiv, dann ist das natürlich die 1. Wahl.

    Scheuer und Dobrindt?
    Kritik angebracht, da wurde zu viel Geld verbrannt was man hätte sinnvoller investieren können.

    Allerdings finde ich dieses 9€ Ticket trotzdem nicht wirklich sinnvoll und bin der Meinung, dass 2,5 Milliarden im Sinne der Nachhaltigkeit woanderst besser investiert gewesen wären.


    Wo?
    ZitierenZitieren     

  20. #17900
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Wo?
    Hätte man auch noch easy den Tankkonzernen in den Arsch ballern können, ist jetzt auch schon wurscht
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 08:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •