Ergebnis 11.921 bis 11.940 von 22046

Thema: Politik und Geschichte

  1. #11921
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.429

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Mutig? Warum mutig? Ich habe "nur" eine Eilmeldung zitiert.
    Ja, aber von der BILD! Der BILD! Junge....

    Der Leiter der Kripo Augsburg, Gerhard Zintl: „Opfer kamen vom Christkindlmarkt. Opfer ging auf die Gruppe zu und war plötzlich umringt von sieben jungen Männern. Dann gab es einen Schlag, der Mann ging zu Boden.
    Das Opfer ging ja nicht nur einfach auf die Gruppe zu, so wie es da heißt sondern ging auf die Gruppe zu um sie zur Rede zu stellen.

    Für mich (!) war das einfach eine (leider) alltägliche Situation. Christmarktbesuch, danach noch eingekehrt (bestimmt ein paar Glüh drin und vielleicht noch ein Schnapserl), Gruppe kommt entgegen, ist nicht unbedingt "leise", pöbelt vielleicht. Evtl. mahnt er zur Ruhe oder die Gruppe mahnt "zu seiner geilen alten zu gehen" und dann dreht er sich um, will die zur Rede stellen (was ich _nüchtern_ niemals machen würde, soviel hab ich in Lechhausen gelernt), es fallen unschöne Worte und der 17 jähre Psycho haut dem eine auf die Batterie.

    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als 16jähriger von der Stadt durch das Herrenbachviertel mit nem Kumpel heim radelte. Eine Gruppe Türken warf Steine nach uns. Ganz klar auf Krawall aus. Ja glaubt denn einer, dass ich da abgestiegen bin und die versucht hab zur Rede zu stellen? Ich bin doch nicht Lebensmüde.

    Wie gesagt: Mir gehts da nur wieder um die hetzerische Berichterstattung und das weitergeben eben dieser. Das ist nicht gut für uns alle.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    nur mit der Faust und dazu in "nur" 1-2 Schlägen, kriegst du so etwas ohne "Hilfsmittel" kaum hin!
    Gemäß aktuellem Ermittlungsstand wohl schon.
    ZitierenZitieren     

  2. #11922
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Polizeibeamter in München Hbf mit Messer attackiert.
    Nur um es einem bestimmten Personenkreis mitzuteilen (denn dem Polizisten ist es vermutlich völlig egal wessen Messer da in ihm steckt): Es war ein Deutscher mit deutschem Vornamen (das ist für viele ja auch immer wichtig, daß der Deutsche kein Yussuf ist). Quelle: Polizei München.
    ZitierenZitieren     

  3. #11923
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ja, aber von der BILD! Der BILD! Junge....
    Man kann von der Bild-Zeitung durchaus halten was man will, aber der von mir zitierte Artikel ist doch nicht wirklich falsch geschrieben, oder?

    Für mich (!) war das einfach eine (leider) alltägliche Situation. Christmarktbesuch, danach noch eingekehrt (bestimmt ein paar Glüh drin und vielleicht noch ein Schnapserl), Gruppe kommt entgegen, ist nicht unbedingt "leise", pöbelt vielleicht. Evtl. mahnt er zur Ruhe oder die Gruppe mahnt "zu seiner geilen alten zu gehen" und dann dreht er sich um, will die zur Rede stellen (was ich _nüchtern_ niemals machen würde, soviel hab ich in Lechhausen gelernt), es fallen unschöne Worte und der 17 jähre Psycho haut dem eine auf die Batterie.
    Womit wir bei Zivilcourage wären, die leider heutzutage nicht mehr wirklich bzw. oft vorhanden ist und in diesem Fall leider tragisch endete.

    Wir waren als Jugendliche auch nicht leise. Unser Vespatreffpunkt war in einer ruhigen Wohngegend an einem Spielplatz. Als uns dann die dort wohnenden Erwachsenen mitgeteilt haben, dass wir doch mit den Rollern nicht ständig rumfahren sollen, haben wir uns daran (so ziemlich) gehalten und sind nicht prügelnd auf diese losgestürmt.

    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als 16jähriger von der Stadt durch das Herrenbachviertel mit nem Kumpel heim radelte. Eine Gruppe Türken warf Steine nach uns. Ganz klar auf Krawall aus. Ja glaubt denn einer, dass ich da abgestiegen bin und die versucht hab zur Rede zu stellen? Ich bin doch nicht Lebensmüde.
    Nö, ich hätte genauso reagiert.

    Wie gesagt: Mir gehts da nur wieder um die hetzerische Berichterstattung und das weitergeben eben dieser. Das ist nicht gut für uns alle.
    Ich fand den Artikel nicht falsch (es war - wie schon gesagt - eine Eilmeldung in Kurzform). Wenn ich diesen als hetzerisch empfunden hätte, hätte ich ihn nicht zitiert.
    Geändert von Lucky (10.12.2019 um 07:40 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #11924
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Um das mal richtig zu stellen. Sich umzudrehen weil man auf etwas verbales reagiert und auf die Gruppe zuzugehen, ist KEINE Zivilcourage. Zivilcourage ist dem zweiten Mann zuzuordnen. Und daliegt eben auch die Crux mit dem Bildzeitungsdings. Das ist theoretisch nicht falsch was da steht, aber es macht zum tatsächlich geschehenen halt den großen Unterschied, daß die erste Aktion die über verbales hinausgeht wohl vom späteren Opfer ausgeht, nämlich den erneuten Kontakt mit der Gruppe zu suchen. Das rechtfertig alles was danach passiert in keinster Weise, ist aber in der Wahrnehmung halt ein erheblicher Unterschied. Und der Bild unterstelle ich, so wie sie seit Monaten mal wieder hetzt, daß das Absicht ist. Und generell: Die Bild zitiert man einfach nicht, weil immer die Gefahr besteht, daß das was man zitiert, erstunken und erlogen ist.
    ZitierenZitieren     

  5. #11925
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Nochmal die Frage: War dieser eine von mir zitierte Artikel aus der Bild-Zeitung hetzerisch oder erstunken und erlogen?
    ZitierenZitieren     

  6. #11926
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.529

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Um das mal richtig zu stellen. Sich umzudrehen weil man auf etwas verbales reagiert und auf die Gruppe zuzugehen, ist KEINE Zivilcourage. Zivilcourage ist dem zweiten Mann zuzuordnen. Und daliegt eben auch die Crux mit dem Bildzeitungsdings. Das ist theoretisch nicht falsch was da steht, aber es macht zum tatsächlich geschehenen halt den großen Unterschied, daß die erste Aktion die über verbales hinausgeht wohl vom späteren Opfer ausgeht, nämlich den erneuten Kontakt mit der Gruppe zu suchen. Das rechtfertig alles was danach passiert in keinster Weise, ist aber in der Wahrnehmung halt ein erheblicher Unterschied. Und der Bild unterstelle ich, so wie sie seit Monaten mal wieder hetzt, daß das Absicht ist. Und generell: Die Bild zitiert man einfach nicht, weil immer die Gefahr besteht, daß das was man zitiert, erstunken und erlogen ist.
    Man muss sich aber auch nicht von so einer Gruppe alles gefallen lassen.
    Zivilcourage kann es meiner Meinung nach übrigens auch sein, wenn die Gruppe junger Männer jemanden beleidigt hat und das spätere Opfer hin geht und sie auffordert das zu unterlassen. Oder gilt Zivilcourage nur bei körperlicher und nicht bei verbaler Gewalt?
    ZitierenZitieren     

  7. #11927
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo-QN Beitrag anzeigen
    Man muss sich aber auch nicht von so einer Gruppe alles gefallen lassen.
    Zivilcourage kann es meiner Meinung nach übrigens auch sein, wenn die Gruppe junger Männer jemanden beleidigt hat und das spätere Opfer hin geht und sie auffordert das zu unterlassen. Oder gilt Zivilcourage nur bei körperlicher und nicht bei verbaler Gewalt?

    Da hast Du natürlich recht. Da muß ich mich wirklich revidieren. Da kann man erst urteilen, wenn man weiß, welche Worte gefallen sind.
    Geändert von djrene (10.12.2019 um 08:12 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #11928
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.429

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Frage ist halt immer obs mir das Wert ist.

    Ich bin da dann doch eher der Hasenfuss, der weitergeht wenn verbal was ist. Warum? Keine Ahnung.
    Wahrscheinlich weil ich einfach auch nicht (gar nicht) die Gewaltbereitschaft habe, jemanden zu schlagen. Die machen dich halt einfach "ohne Rücksicht auf Verluste" platt. Sieht man ja. Gut, dann soll er halt zu meiner Frau "Hure" oder weiß der Geier was sagen. Lieber ärgere ich mich nachher nichts gemacht zu haben, als etwas zu machen und mich danach nicht mehr ärgern zu können. Da habe ich zu viel zu verlieren ehrlich gesagt.

    Bei tätlichen Übergriffen (habe ich gottlob noch nie so richtig erlebt) sähe das natürlich anders aus.
    ZitierenZitieren     

  9. #11929
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.018

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Nochmal die Frage: War dieser eine von mir zitierte Artikel aus der Bild-Zeitung hetzerisch oder erstunken und erlogen?

    Es macht in der öffentlichen Wahrnehmung unserer Zeit einen großen Unterschied, ob ich auf eine Gruppe zugehe und von dieser umringt werde, oder ob ich an ihr vorbeigehe, mich dann umdrehe, zurücklaufe und dann umringt werde. Ich hoffe soweit kannst Du mir folgen. Und da die Bildzeitung dieses "klitzekleine" Detail nicht erwähnt - und ich sage mindestens biligend, ist das hetzerisch, denn es suggeriert einen völlig anderen Ablauf der Geschehnisse. Es suggeriert, daß man über den Kö läuft und dann plötzlich umringt wird. So war es aber nicht. Da gingen Worte und Handlungen voraus. Welche genau, das ist ja bislang unbekannt.
    ZitierenZitieren     

  10. #11930
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.429

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Es macht in der öffentlichen Wahrnehmung unserer Zeit einen großen Unterschied, ob ich auf eine Gruppe zugehe und von dieser umringt werde, oder ob ich an ihr vorbeigehe, mich dann umdrehe, zurücklaufe und dann umringt werde. Ich hoffe soweit kannst Du mir folgen. Und da die Bildzeitung dieses "klitzekleine" Detail nicht erwähnt - und ich sage mindestens biligend, ist das hetzerisch, denn es suggeriert einen völlig anderen Ablauf der Geschehnisse. Es suggeriert, daß man über den Kö läuft und dann plötzlich umringt wird. So war es aber nicht. Da gingen Worte und Handlungen voraus. Welche genau, das ist ja bislang unbekannt.
    Genau so sehe ich das eben auch.
    ZitierenZitieren     

  11. #11931
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Dann sollte punisher aber halt auch nicht nur halbe Sätze aus der Pressekonferenz hier wiedergeben. Von meiner Seite aus war der zitierte Artikel nur als Zusatzinfo gedacht, weil es zu dem Zeitpunkt, an dem ich das zitiert habe, die einzige "Zusammenfassung" der Pressekonferenz war. Ob jetzt der viel genannte Artikel der Beste (oder schlechteste) war, kann ja jeder selber für sich entscheiden. Ich fand ihn nicht erlogen oder hetzerisch, gebe Dir aber sicherlich auch ein wenig recht, wenn Du meinst, dass er vielleicht von anderen auch anders aufgefasst werden kann.

    Gerade die pk gehört.
    Die liefen aneinander vorbei, das Opfer drehte sich dann um und ging auf die Gruppe zu, erhielt einen Treffer, ging zu Boden.
    Da fehlt genau das, was jetzt hier seit ein paar Beiträgen bis ins kleinste Detail auseinander genommen wird. Das war zwar nicht meine Absicht (und vermutlich hat punisher das auch nicht absichtlich weggelassen), im Nachhinein hätte ich mir das aber auch denken können.
    Geändert von Lucky (10.12.2019 um 08:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #11932
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.429

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Nein, ich habe das tatsächlich nicht absichtlich weggelassen. Klar wird er "umringt". Liegt für mich in der Natur der Sache, dass die sich nicht in einer Reihe vor ihm aufstellen.
    Ich finde die Tatsache das er umringt wurde auch nicht wichtig. Hört sich aber halt geil an.

    Was haben die denn für ein Strafmaß zu erwarten?
    Was bekommt ein 17 jähriger Wiederholungstäter für Totschlag?
    ZitierenZitieren     

  13. #11933
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das Maximum, was das Jugenstrafrecht (außer bei Mord) hergibt sind 10 Jahre.

    Die Unterstellung von Cassy O'Peia, dass das Opfer eventuell alkoholisiert war find ich ziemlich unanständig und leider separat betrachtet mit einem Geschmäckle.

    Christmarktbesuch, danach noch eingekehrt (bestimmt ein paar Glüh drin und vielleicht noch ein Schnapserl), Gruppe kommt entgegen, ist nicht unbedingt "leise", pöbelt vielleicht. Evtl. mahnt er zur Ruhe oder die Gruppe mahnt "zu seiner geilen alten zu gehen" und dann dreht er sich um, will die zur Rede stellen (was ich _nüchtern_ niemals machen würde, soviel hab ich in Lechhausen gelernt), es fallen unschöne Worte und der 17 jähre Psycho haut dem eine auf die Batterie.
    Oder es ist einfach total missverständlich formuliert ...
    ZitierenZitieren     

  14. #11934
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.429

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich finde das weder schlimm noch sonst was. Es war nur eine Feststellung. Wir alle wissen ja, dass man unter Alkohol "unbesiegbar" ist, und zu Handlungen neigt, die man "nüchtern" eben nicht macht.

    Ich würde mich nüchtern nicht mit so einer Gruppe anlegen/sie zur Rede stellen, was dann alkoholisiert schon wieder anders aussehen könnte. Das war weder respektlos, noch böse gemeint sondern nur eine rein persönliche "Analyse", wie es aus meiner Sicht gewesen sein hätte können.

    10 Jahre (bei guter Führung 6?) sind halt schon mau für sowas...
    ZitierenZitieren     

  15. #11935
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.989

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    - - - Aktualisiert - - -



    Gemäß aktuellem Ermittlungsstand wohl schon.
    Ja gut was wird medizinisch als Kopftreffer bezeichnet? Ein Schlag gegen den Kehlkopf würde wohl Sinn ergeben (also bei 1-2 Treffern) aber für mich ist das halt Hals und nicht Kopf, ansonsten könnte ich das kaum verstehen. Ohne Schlagring oder ähnliches "Werkzeug" ist das mit 1-2 Treffern einfach kaum machbar, also direkt auf den Schädel.
    Geändert von el_bart0 (10.12.2019 um 09:37 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #11936
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.776

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://www.focus.de/panorama/welt/taeter-fluechteten-feuerwehrmann-in-augsburg-getoetet-freund-beschreibt-haupttaeter-als-konfliktscheu_id_11440073.html

    Die Mär vom hilfsbereiten freundlichen jungen Mann. Ja, ich bin mir auch ganz sicher, dass das einfach ein "Unfall" war. Das Opfer ist ihm einfach in die ausgestreckte und kampfunerfahrene Faust gelaufen.
    Geändert von Engelhardt (10.12.2019 um 10:39 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #11937
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    11.989

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Gut, dann soll er halt zu meiner Frau "Hure" oder weiß der Geier was sagen. Lieber ärgere ich mich nachher nichts gemacht zu haben, als etwas zu machen und mich danach nicht mehr ärgern zu können. Da habe ich zu viel zu verlieren ehrlich gesagt.
    Sorry für den Lacher aber 1) nicht jede verbale Auseinandersetzung gipfelt auch direkt in einer Schlägerei und 2) die wenigstens Schlägereien enden damit das der Gegenüber verstirbt.

    Ich bin grundsätzlich auch gegen Gewalt und versuche mich von ihr fernhalten zu können so gut es geht aber zu deinem Beispiel- mal davon abgesehen das einmal eine solche Aussage Richtung meine Frau genau das eine Mal zu viel wäre- sofern du dieser Gruppe öfter begegnest, glaubst die hören damit auf- aus Mitleid, weil du ja immer brav weiterläufst? Nicht das es was bringen würde sich mit so ner Gruppe noch zu prügeln aber es gibt einfach Grenzen und wer meine Frau (und ich bin Single ) mit Hure beschimpfen würde, der hätte sich die Faust schon auch iwo verdient
    Geändert von el_bart0 (10.12.2019 um 09:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #11938
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hier sind schon ein paar ganz tolle Hechte unterwegs... was da abstruse Verdächtigungen, Mutmaßungen und Weisheiten vorgetragen werden - grausam und abscheulich!
    Warum kann man bei Nicht-Wissen nicht einfach mal die Fresse halten?
    ZitierenZitieren     

  19. #11939
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.776

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von schmidl66 Beitrag anzeigen
    Hier sind schon ein paar ganz tolle Hechte unterwegs... was da abstruse Verdächtigungen, Mutmaßungen und Weisheiten vorgetragen werden - grausam und abscheulich!
    Warum kann man bei Nicht-Wissen nicht einfach mal die Fresse halten?

    Ich habs rauseditiert - allerdings nur wegen genau solcher Deutungen wie deiner. Mein Nichtverständnis ist genereller Natur, ich habs nur beispielhaft direkt aus der Schilderung des Tathergangs heraus übernommen und ganz bewusst den Konjunktiv genommen. Allerdings war auch abzusehen, dass so eine Reaktion kommt.....insofern mein Fehler.
    ZitierenZitieren     

  20. #11940
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.051

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ohne noch zu Wissen, was da vorm Edit stand - und was ich an deinem Post bzw. ob ich dich in meine Kritik überhaupt miteinbezogen habe:

    für mein Empfinden wird diese Diskussion bis auf weniger Ausnahmen sowas von wichtigtuerisch, empathielos, sensationslustig, selbstdarstellend und runtergebrochen auf einfache, platte, banale, subjektive Eindrücke/Einschätzungen geführt.
    Ganz passend zum Vorwurf, die Polizei möge sich doch bitte beim nächsten Mal früher an die Öffentlichkeit wenden und ihre Arbeit gescheit machen...

    Es ist ein Mensch gestorben! Aufgrund eines bzw mehrerer Vollidioten, die ihre moral- und Gefühlswelt nicht im Griff haben.. eine Familie, Frau und Tochter, hat ihren Mann und Vater verloren - plötzlich, unvermittelt und völlig grundlos.
    Und hier wird versucht zu diskutieren, ob denn 1 Schlag wirklich tödlich sein kann... Schlagringe im Einsatz sind... niemand mehr auf die Straße gehen kann... die Ausländer schuld sind...

    Krass, ohne Worte. Sachlichkeit, Differenzierung, gebotene Distanz, RESPEKT - nullkommanull vorhanden! Da ist niveautechnisch vieles nicht arg besser als die Twittermeldung der blonden AfD-Hexe
    Geändert von schmidl66 (10.12.2019 um 11:44 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •